Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

godapol schrieb:
ich als käufer eines intel-prozessors in den letzten wochen und monaten würde mir verarscht vorkommen. aber küsst ruhig weiter intel den AR...

Ist das nicht immer so wenn neue Produkte (egal welcher Hersteller und welche Produkte) auf den Markt kommen und man vorher das alte kauft?

@Cool Master - Was wundert dich da? Intel verlötet ja nicht mal mehr die HEDT CPUs, warum sollten sie dann die Mainstream CPUs verlöten?

Schöner Paperlaunch. Der 8400er ist konkurenzfähig aber nicht übertaktbar.

Wobei die ganzen Überlegungen bei einem paperlaunch eh Mumpitz sind. Intel wird auch solange nur homöopatisch liefern, bis sie die lagernden Kaby Lake Bestände abgebaut haben. Das Ganze ist im Grunde eine 'don't buy AMD' Aktion.

@ CB

ist der Anwendungsbenchmarkparkours jetzt eigentlich aktualisiert oder benutzt ihr immernoch alte Versionen.

thepusher90 schrieb:
So hat Intel gerade genug Grund zum Kauf gegeben um ihre Spielchen in Zukunft weitertreiben zu können.

Wie gesagt... die werden kaum liefern solange sie noch Kaby Lake bestände haben. Das ist eine klare 'Don't buy AMD' Aktion.

Es liegt dann eben auch an den Konsumenten dieses Verhalten zu honorieren... Hoffnung habe ich diesbezüglich allerdings wenig.

Zuletzt bearbeitet:
pAnatiC schrieb:
Auch wenn der 8700k + MB + RAM nicht ganz günstig werden, aber ich glaube mein i5 2500k + Z77 Extreme4 +8gb Ram können nun doch langsam nach über 6 Jahren in den Ruhestand. Immer bissel schade, dass dieser Mainstream CPU in vielen Benchmarks nicht mehr dabei ist. Hätte gerne den gewaltigen Unterschied nochmal in Zahlen gesehen.

Nun nur noch passenden Händler + MB finden :)

Ist er doch. Der Pentium g4560 ist ungefähr genauso schnell wie ein 2500k

Tolle gamer CPU, wenn man übertaktet
Ich habe leider schon in AM4 und Ryzen investiert, sonst könnte ich hier schwach werden später bei etwas besseren Preisen.

5.5GHz hätte schon was

Jap die sind noch verklebt oder wie sollen sie anders zu köpfen sein ?

Bin mal gespannt wieviele davon in der nächsten Woche auf Mindfactory weggehen ... wenn se bis dahin zu haben sind :evillol:
Intel macht sich nicht wirklich beliebt mit ihren Mainboard geschichten.

Weis eig. jmd was so ein Zeppelin Die ungefähr in der Produktion kostet, also wie günstig die Ryzen Reihe werden kann ohne dass es unrentabel ist ? Der vorteil bei den Preisen hat AMD, da die nur eine Maske für alle CPUs haben und ne offenbar sehr gute Ausbeute

Zuletzt bearbeitet:
Rusty [GER] schrieb:
Würde mich auch interessieren, obwohl 5 GHz mit einem Klick unter Luft mit oder ohne Zahnpasta komfortabel erscheinen.

Ja sieht echt nicht schlecht aus. Auch die Gesamtleistung ist echt sehr gut geworden, halt nur wirklich traurig, dass man dafür Mainboard wechseln müsste für die, die schon einen 270er haben.

Ich hoffe AMD wird jetzt ihre IPC verbessern :-)

Und für alle die, die jetzt nach 6 Monaten aus ihrem Loch gekrochen kommen um endlich wieder AMD zu bashen. Überlegt euch mal was Intel mit euch gemacht hätte, wenn AMD nicht wäre. Den 8700K hättet Ihr vielleicht Weihnachten 2020 gesehen.

Es ist endlich für Jeden etwas dabei und das Jahr 2017 war sicher erst die 1. Runde im CPU-Fight.

smuper schrieb:
Ziemlicher Blödsinn, oder bist du nicht in der Lage den Test zu verstehen?

Du hast den Test nicht gelesen, kann das sein? Bitte, direkt von CB zum Thema Frametimes:

“Der Core i7-8700K ist der neue Chef, der 180 Euro teure Core i5-8400 schlägt selbst AMDs 420 Euro teuren Ryzen 7 1800X in dieser als auch der vorangegangenen Disziplin.“

In Deutschland sind die Varianten abseits des Core i5-8600K vorerst aber in der Tat bei Anbietern wie Alternate*, Caseking* oder Mindfactory ab sofort ab Lager verfügbar.

Bei mir steht da ohne Liefertermin.

Über den 8700K bin dann doch mäßig enttäuscht. Overall in 1080p nur 7% schneller als i7 7700K und in 720p dann 10% trotz höherem Takt und 50% mehr Kernen? Naja, feiern würde ich was anderes. Nämlich den i5 8400, der für den halb Preis lächerliche 5% weniger "fps" bietet. Kann es sein, dass euer Parcour mal erneuert gehört?

Ist in Prey bei 144fps ein Sync Limit des Monitors?
GPU Limit bei Tomb Raider?

i7 7700K immernoch die schnellste CPU bei Adobe Photoshop?

thepusher90 schrieb:
Ich gehe nicht davon aus, dass Ryzen so schnell wie Intel was entgegensetzen kann was neue CPUs angeht, sie können höchstens nochmal den Preis nach unten drehen (Evtl. dann denn 1600er bei 150€?!).

Eher schneller als Intel es konnte. Ryzen Refresh ist doch für Februar 18 bereits geplant.

Nette CPU (8700K) und danke für den Test. 5,2Ghz auf allen 6 Kernen +HT ist schon ordentlich was :)

Könnt ihr, falls Zeit vorhanden ist, bitte mal Spielebenchmarks, insbesondere DX12, mit einer Vega64 gegenbenchen (720p reicht). Hab da noch was im Kopf dass Ryzen i.V.m. Nvidia und DX12 abstinkt, was wohl am NV-Treiber liegen könnten. Konnte man zum Ryzen-Release auch gut sehen - DX11 BF1 Benches - alles TOP, und DX12 wars das dann.

Lecker, denke aber ich warte noch auf den 8/16er Anfang nächstes Jahr, die besseren Boards (390) für den 8700k kommen auch erst nächstes Jahr :)

Der richtige Wow Effekt bleibt leider aus.

Wenn die Preise sich vernüftig einpendeln trotzdem eine empfehlswerte CPU (die auch schon 2 Jahre eher hätte geben können) ;)

was ein absolutes beast.

nun das grosse dilemma, 7900x nur um es zu haben, obwohl man eigentlich nur spielt und nichts von den 10 kernen haben wird (ausser benchmarks), oder doch einfach nur nen 8700k?

:(

SothaSil schrieb:
Das Imperium schlägt zurück. Sofern man nicht dringend 8 Kerne braucht, dürfte die Standardempfehlung wieder zu Intel wandern.

Achja? Sehe ich nicht so. Der 8700k ist ein schönes Stück Technik, kostet aber auch ORDENTLICH mehr.

Es wird halt gern auch die preisliche Seite vergessen. Ich würde mir keinen non-OC 6-Kerner kaufen wie den i5 da. Zudem bietet er kein HT, was ich für ziemlich bescheuert halte.

Auch merkt man Unterschiede doch erst wenn jeder mit einer 1080 Ti rumrennt. Bei kleineren GPU's sind die Unterschiede doch praktisch nicht mehr vorhanden. Ob da dann ne 600 € CPU oder ne 200 € CPU drinsteckt. ;)

Pisaro schrieb:
Haben Fanboys das nicht so dargestellt dass Ryzen zwar weniger max FPS, dafür aber bessere min FPS und Frametimes hat? Yoa, dass ist dann jetzt wohl auch Geschichte, natürlich nur auf Gaming bezogen.

Muss ich dir das echt markieren?

Jetzt schaust du dir die Frametime Benches und die Gaming Benches noch mal an. Das war auch vor Coffee Lake nicht der Fall.

Wenn schon die Grafikkarten im Preis steigen, werden immerhin mal wieder vernünftige CPUs erschwinglich.
Wenn jetzt AMD gut kontern sollte, kann man sich als Käufer nur freuen.

In ein paar Monaten wird es bei mir dann mal wieder Zeit.
Elex, Anno 1800, Frostpunkt, Iron Harvest, und und und.

Wird wohl alles mit i5 2500k und GTX 970 spielbar sein.
Aber irgendwann wird es dann doch Zeit.
Vor allem, wenn für den aktuellen PC schon eine Abnehmerin bereit steht...

zeedy schrieb:
Jemand konnte die Wahrheit anscheinend nicht wahr haben und meldete meinen Kommentar :lol:

Macht nichts! Konkurrenz belebt das Geschäft, danke AMD und Tschüss! Intel ich komme!

Ganz genau - sich bedanken bei der Konkurrenz und dann noch einen schönen Arschtritt mitgeben.
Wie unglaublich schwer es ist so jemanden wie dich nicht beleidigen zu dürfen.

oh...
mein...
2600k hat einen nachfolger :D

8700k @mind. 5ghz wäre genau mein ding.
preislich sieht es auch in ordnung aus.

Thema Verfügbarkeit, es gibt vereinzelt Liefertermine aber der 8700k ist nirgends direkt verfügbar. Dirty Paper Launch to fuck AMD.

Vielleicht hat Intel ja wenigstens die Eier die 7700k Restbestände mal für 250€ abzuverkaufen aber die wollen immer noch 320€

Wird wohl alles mit i5 2500k und GTX 970 spielbar sein.
Aber irgendwann wird es dann doch Zeit.
Vor allem, wenn für den aktuellen PC schon eine Abnehmerin bereit steht...

Noch gibt es echt gutes Geld für den alten "Schrott"

Z77 z.B. kaufen die Leute wie verrückt ...

Zurück
Oben