Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

Momentan mit Ryzen 1600 unterwegs, aber bei Cannon Lake wird wieder auf Intel gewechselt.:)

@SSJ:

Es gibt keinen Desktop-Cannon Lake Ableger. :rolleyes:

Schon die Umrüstung planen, bevor die CPU's raus sind.. nicht besonders klug. ;)

Das bedeutet also ich kann von Ryzen 5 1600X auf ein i5-8400 wechseln (baue für einen Freund ein System zusammen)

Wo unterscheiden sich bei CaseKing eigentlich Pro Edition und UltraEdition und ist bei der ProEdition wirklich der HS schwarz ?

Weil
i5-8600K@5Ghz ProEdition = 389€
i5-8600K@5Ghz Ultra Editon =499€

Habe eben den 8600k bestellt, ist morgen angeblich abholbereit. Hoffe ich komme damit drei Jahre durch.

@Sologruppe

Der wird auch noch in 5 oder 6 Jahren sein Dienst tun...

N3XUS COR3 schrieb:
Das bedeutet also ich kann von Ryzen 5 1600X auf ein i5-8400 wechseln

Dazu mal die Verfügbarkeit bei CPUs und Preise von Mainboards checken, P/L mäßig sollte sich der 1600X dennoch eher lohnen, wenn man bspw. noch die Aktion von Mindfactory in Anspruch nimmt.

Hab ich was übersehen, oder warum gibt es beim überakten keine Leistungsaufnahme- und Temperaturmessungen??
Habt ihr doch sonst auch immer gemacht..

N3XUS COR3 schrieb:
Das bedeutet also ich kann von Ryzen 5 1600X auf ein i5-8400 wechseln (baue für einen Freund ein System zusammen)

Warum solltest du das tun ?

Du zahlst mit Ryzen weniger fürs Board, du 6 Threads mehr, du kannst übertakten und die CPU ist verlötet und kühler

Ok, für mich wird es also nächste Woche ein AMD 1600X werden, und falls der für mich nicht mehr reicht, in 3, 4 Jahren, dann irgendein Nachfolger, auf dem gleichen Board.

N3XUS COR3 schrieb:
Solange man noch teure Z-Boards verbauen muss würde ich keinen i5-8400 kaufen... das sind einfach ~60€ Aufpreis für "nichts"

"Wer hätte Anfang 2017 gedacht, dass die Leistung des damals neuen Core i7-7700K für 360 Euro nur neun Monate später in Form des Core i5-8400 für die Hälfte des Geldes zu haben ist?"

Ja, wer hätte das gedacht.... Gäbe es mit AMD nicht starke Konkurrenz, dann hätten Intel weiter geschlafen.
Und natürlich braucht man schon wieder ein neues Board.

Einfach nur unsympathisch.

N3XUS COR3 schrieb:

Sorry, aber das kann doch nur ein Troll-Post sein?

Hannibal Smith schrieb:
Warum solltest du das tun ?

Du zahlst mit Ryzen weniger fürs Board, du 6 Threads mehr, du kannst übertakten und die CPU ist verlötet und kühler

Bin aktuell bei 1800€ mit Ryzen und Monitor, aber die MB Preise habe ich mir noch nicht angeschaut.

@ Cool Master
5 Jahre übersteht der 8600k nie! Jetzt ist ja auch AMD wieder da- somit gibt es wieder ein Tech Rennen um die Leistungskrone, wie Anfangs 2000. Dann kommt ja noch PCI 4 und 5, DDR5..., etc. Mit drei Jahren wäre ich zufrieden.

Der I5 8400 klingt nach einem guten Ersatz für meinen Phenom 2 X4 965. Aber insgesamt ist es doch etwas teuer. 190 + 150 + 140 für alles.

CB:
Mit manuellen Eingriffen sind aber auch 5,2 GHz problemlos möglich, erst bei 5,3 GHz will das System, welches nur mit einem Luftkühler bestückt ist, mehr Aufmerksamkeit für das Feintuning. Das Ende der Fahnenstange ist da aber noch nicht erreicht, unterm Strich lässt sich jetzt schon sagen, dass die große K-CPU die besten Overclocking-CPU seit vielen Jahren von Intel ist.

Tomshardware: @4,9 ghz
Unter Volllast wird es dann trotz Chiller für die übertaktete CPU knapp. Auch wenn wir nur knapp 170 Watt im Mittelwert messen konnten, das partielle Throttling verhindert, dass die Spitzen mit bis zu weit über 180 Watt dann auch durchgängig anliegen. An dieser Stelle scheitert dann auch die potenteste Wasserkühlung.

was ist ein chiller?
1013227-058c8ef2eb3702_1280x1280.jpg

bei tomshardware brennt der chip trotz chiller @ 4,9 ghz fast weg, und cb kühlt 5,2 ghz locker flockig mit luft? :freak:

ansonsten schöne allround cpus, die man aufgrund der sockelpolitik trotzdem nicht kaufen sollte.

beleid an die x299 / skylake X käufer geht raus. gäbe es einen award für die schlechteste / kurzlebigste HEDT plattform aller zeiten, hätten wir einen unangefochtenen preisträger für die nächsten 20 jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht Herr Specht.
Wenn sich die 5GHz tatsächlich auch in der Serie bewahrheiten ist die Leistung schon brachial. Trotzdem bleibt Ryzen aktuell aufgrund von Preis und Verfügbarkeit empfehlenswert.

Aldaric87 schrieb:
Sorry, aber das kann doch nur ein Troll-Post sein?
Nein, Warum ? Meine Güte das war eine Frage ? Warum immer gleich alle den Trollschläger rausholen.

Gibt es irgendwo Infos, ob die CPU mit Windows 7 einwandfrei läuft?

Zurück
Oben