Intel hat das Effizienz wunder geschafft................ oder nicht?
Im groben 4,7ghz auf single eindrucksvoll in tw warhammer belegt (typisches singlecore game)
cinebench r15 202 akä cb11,5 2,3 linear zum Takt gegenüber dem Vorgänger bei 4,4ghz
ramtakt nicht wirklich eindeutig pcgh hatte Probleme die ddr4 2666 zu erreichen bzw nicht oc xmp profil zu nutzen hier kommt das nicht wirklich zu Sprache (jedec geht nur bis ddr4 2133)
71°c mit avx das kann nicht sein außer die cpu läuft mit baseclock 3,7ghz
max 130w tdp wie zu erwarten bei allcore 4,3ghz
Faktisch ist die cpu perfekt für gaming und in Anwendungen solala
Die game Auswahl ist naja fair aber was heißt bitte mit allen Reglern auf max entweder doch nicht mit msaa an
Hier wird quasi ein gpu limit erzwungen.
Selbst in 720p
IPC wie erwartet identisch zu kaby lake
Das die mainboards jetzt gut 33% mehr Strom fördern macht wohl nen neues board plausibel.
aber max 180w alda da kommen wieder threads auf uns zu im Forum
"warum throttelt der ci7 8700k"
Glaube kaum das günstige z370 die spawa auf 180w trimmt.Die werden mit Not die 130w beschränken wollen was bei schlechter kühlung bei avx Nutzung direkt zu Untertakten führt.
Das Intel keine angaben zu turbo taktraten gibt lässt die Tabelle unseriös wirken. weil anmahne bzw Register ausgelesen
mal sehen ob intel wirklich die turbo angaben bestätigt.
preise ergeben sich noch aktuell erwarte ich frühestens Anfang dez breitere Verfügbarkeit.
Und mehr user Test
DDR4 4000 echt jetzt wer hat soviel Geld zwar nett aber unrealistisch
Hier den Anschein zu geben man könne 5,2ghz mit lukü erreichen ist ein Witz.
Vielleicht wenn die cpu unterum kocht um die 95-100°c
Das ein mainboard das anbietet setzt voraus das man eine wakü hat. ich fände das recht unseriös als Hersteller
ansonsten recht solide CPU aber völlig überteiuert wenn gerade mal 10% vor einen ryzen r5 ist. Und dann das doppelte kostet
ich erwarte etwa preise um die 390-430€ für das topmodell vernünftiges mainboard ab 150€ und dazu noch ddr4 2666dr wenn auffindbar min 160€
Billig ist das nicht.
Selbst die spar modell ci5 8400 mit 16gb ddr4 2666 und einen billigeren z370 ab 130€ kostet 100€ mehr als nen ryzen system
200€+130+160 (480€)vs 200+70+120(390€)
Das sind gut 10% mehr gaming leistung nicht wert.