Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

THG macht bei Torture auch AVX Max Load.

Die gute Nachricht vorweg: wer nicht gerade stundenlang rendert oder Prime95 spielt, käme theoretisch sogar mit einem sehr guten Luftkühler noch bequem über die 4.8-GHz-Marke - ein gut durchlüftetes Gehäuse vorausgesetzt. Hier limitiert zwar auch schon die Spaßbremse in Form von Intels Wärmeleitpaste, aber es ist möglich.

denke 5 Ghz sind weniger das Problem bei non AVX Last. 5.2 dennoch eher "golden Sample".

Der Abschnitt zum Overclocking ist echt eine Frechheit. Wie kann man nicht checken, dass man selektierte CPUs bekommen haben muss.

Heschel schrieb:
Ist so nicht richtig, aber beim CL dann vielleicht doch schon.

Früher hätte man noch auf einen etwas leistungsstärkeres k-Modell umsteigen können, wenn die CPU an ihre Leistungsgrenze gestoßen ist. Da konnte man schon bei Ebay und Co. preislich einen guten Deal machen. Bei einem CL, welches nur noch die 8er bedient, ist es sicherlich nicht mehr interessant.

Ich habe meine i5 mit B-Board jetzt seit über 5 Jahren - wenn der mir leistungstechnisch nicht mehr reicht, kaufe ich mir was aktuelles anstatt da viel Geld für eine andere gebrauchte 5 Jahre alte CPU auszugeben, die ich etwas höher takten kann...
Schau mal nach was K-Modelle bei Ebay kosten...

w0mbat schrieb:
Gute CPUs, wenn sie denn auch verfügbar wären. Bislang eindeutlich der beste paper launch dieses Jahres, Intel schlägt mit imaginären CPUs AMDs Ryzen :D

Tut mir leid, aber der Preis für den besten Paperlaunch des Jahres ist bereits durch Vega belegt ;) .

@CB: Danke für den ausführlichen Test. Keine großen Überraschungen, aber das war auch nicht zu erwarten. Schade, dass es so schwer abzusehen ist, wie es nächstes Jahr weitergeht. Kaufe ich mir einen i7-8700K, um den i7-4790K aus dem Erst-PC zu ersetzen und schicke meinen i5-2500K@4.2GHz aus dem Zweitrechner in Rente oder warte ich noch auf Ice Lake? Hmmm...

Interessant übrigens, dass Intel keinen 8600K zur Verfügung gestellt hat. Ich habe ja fast den Verdacht, dass sie das deshalb nicht tun, da der 8600K schlicht und ergreifend "zu gut" ist und dem 8700K die Schau gestohlen hätte (vor allem in den Gaming Benchmarks, wo es auf HT ja selten ankommt und beim Overclocking).

Bitter natürlich für die Leute, die sich erst kürzlich für ein Kaby Lake System entschieden haben. Den Wertverlust und die gesteigerte Leistung der neuen Generation muss man erst mal schlucken.

Obwohl ich jetzt den 8600k bestellt habe, sehe ich in der 220€ Klasse den amd 1600x immer noch als das beste Produkt. Der bleibt da mit seinen 12 Threads aktuell unschlagbar.

Der Badner schrieb:
Schade das man nirgends einen vernünftigen Vergleich zwischen Ryzen 5 1600X @ 4Ghz @3200 CL14 vs i5-8400 @ stock @ 2666 CL14 findet.

Das würde mich auch sehr interessieren. Ich denke dann würde der Abstand auf ein Minimum schrumpfen.

Was ist denn das bei MF - ist das ein Bot der die Preise sekündlich anpasst !?

€ 379,85 war der Preis als ich die CPU im Warenkorb packen wollte - dann waren es 399,-

Auch das Asus MB ändert ständig den Preis von teuer auf noch teurer und dann wieder günstiger..

Kennt da einer die Hintergründe warum das so bei MF gemacht wird?

Jop, der 8400 ist gekauft. Genau das richtige, um meinen Xeon E3 1231 abzulösen.

EDIT: Zocken hat Priorität.

Zuletzt bearbeitet:
Klasse CPUs und direkt mal den Preis für die gleiche Leistung halbiert, was so ein bisschen Wettbewerb doch alles ausmachen kann.

Ich persönlich warte trotzdem auf Ice Lake bzw. Zen 2, RAM ist mir derzeit einfach zu teuer.

Warum Intel die Pinbelegung verschwiegen hat? Weil sie sonst Zugeständnisse hätten machen müssen das der 8Kerner auch läuft auf Z370 und man will sich wohl alle Optionen offen halten.

Das kribbelt in den Fingern...aber ich warte auf die Ice Lake 8 Kerner nächstes Jahr. Dann kann ich auch direkt noch meine große Dual CPU Workstation ablösen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Badner schrieb:
Schade das man nirgends einen vernünftigen Vergleich zwischen Ryzen 5 1600X @ 4Ghz @3200 CL14 vs i5-8400 @ stock @ 2666 CL14 findet. Vor der Entscheidung stehe ich nämlich mit ~550€ Aufrüstungsbudget für Mobo, CPU, RAM und Gehäuse :p

Ansonsten guter Test, wie zur erwarten Intel holt sich die Krone zurück. Der i7-8700k ist zwar sehr gut dabei aber wirklich interessant finde ich eigentlich den i7 8700 non k mit den kommenden B350/H370 (? oder wie sie auch heißen werden).

Schau die Tage bei Hardware Unboxed vorbei, Steve macht immer solche Tests und spendiert allen seinen Ryzen den guten 3200 MHZ RAM. HArdware Unboxed findest du auf Youtube. Ich denke die nehmen sich nichts.

Allerdings ist der 1600X im Moment mit einer Rabatt Aktion (30€) bei Mindfactory zu haben, plus günstigeres Board (z.B. Asus ROG Strix B350F =110€). Bis der 8400 unter 200€ fällt kann es noch Monate dauern, die Verfügbarkeit ist halt wirklich schlecht. Paperlaunch

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test. Mit dem Versuch das ganze mit maximaler Neutralität zu betrachten, wäre der 8400 für mich als P/L Käufer am interessantesten.

Trotzdem ist der Abstand zu Ryzen eher überschaubar. Imho nichts, wo sich AMD verstecken bräuchte.
In Anwendungen kaum ein Unterschied und die paar Frames, die ich in Games verliere, machen mir als fullHD Spieler nix aus. Min/Max Leute sehen das natürlich anders.

Mal sehen was Zen+ so bringt.

Ich sage es gerne nochmals. Bei Temperaturen relativ zu rechnen ist witzlos, weil 0° ein vollkommen willkürlicher Punkt ist.
2° sind nicht doppelt so warm wie 1°
1° nicht unendlich viel wärmer als 0°
Und 105° sind nicht 50% mehr als 70°

N3XUS COR3 schrieb:
Das bedeutet also ich kann von Ryzen 5 1600X auf ein i5-8400 wechseln (baue für einen Freund ein System zusammen)

Dazu muss man erstmal wissen wie ein übertakteter 1600x mit vernünftigem RAM gegen einen 8400er dasteht. Letzteren kannst du ja nicht übertakten. Der 1600x kostet mit der aktuellen Aktion auch nochmal 30 Euro weniger als normal... Immernoch ein sehr gutes Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben