Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

kavaciko schrieb:
Wenn ich ehrlich bin ärgere ich mich das ich mir den Ryzen geholt habe und nicht gewartet habe.

Läuft dein PC denn schlecht? ;)
Was man beim Test auch wieder nicht vergessen darf ist der RAM Unterschied.
Mit 3200MHZ RAM bei Ryzen kannst du noch mal 10-15% Spieleleistung rauf packen!
Das ist ja schon lange bekannt, findet sich aber hier in den Tests nicht wieder, weil Standardtaktraten genutzt werden.
Der Abstand im Spiel mit 3200MHZ RAM wird also weiterhin nicht atemberaubend sein.
Intel liegt vorne, aber nicht um Welten! Das kann man wirklich locker verkraften.

Zudem ist Coffee Lake nicht mal verfügbar und hat wie gesagt trotzdem nur 16 Lanes.
Was soll man mit 16 Lanes? GPU rein und aus die Maus. Will ich aber auch noch andere PCIE Karten nutzen oder M.2 SSDs etc.
dann kann die GPU schon nur noch mit 8 Lanes laufen.
Finde ich sowas geil? Ich weiß ja nicht.
Für mich ist das tatsächlich ein KO Kriterium.

Und ich möchte die Leistung der CPUs gar nicht klein reden, denn die ist gut ;)

Ajac schrieb:
Stimmt es das die H300 und B300 Chipsatzboards erst 2018 rauskommen?

Sieh es positiv: bis dahin ist der i5-8400 erstens breit verfügbar und zweitens gute 20€ günstiger ;)

Gandalf2210 schrieb:
Ich sage es gerne nochmals. Bei Temperaturen relativ zu rechnen ist witzlos, weil 0° ein vollkommen willkürlicher Punkt ist.
2° sind nicht doppelt so warm wie 1°
1° nicht unendlich viel wärmer als 0°
Und 105° sind nicht 50% mehr als 70°

Welchen Absoluten Wert möchtest du denn nehmen?

Ein Versuch: Wir sprechen doch hier von Temperatursteigerungen unter Last.

Angenommen zwei CPUs haben 30°C Im Leerlauf und dann liegen unter Last 105°C und 70°C an, das sind Differenzen von 75K gegen 40K, was 87,5% mehr Wärme entspricht.

Zum Test: Der Unterschied im Spiele Benchmark zwischen 8700K und 1800X ist exakt derselbe wie damals beim 3770K gegen 8350K.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/test-amd-fx-8350-vishera.1923/seite-6

Und das war ja schon AMDs zweiter Versuch mit Bulldozer, ich hoffe mit Zen+(2) wird sich das Spiel nicht wiederholen.
Vom 8150 zum 8350 blieb der Takt gleich, nur die IPC fiel gute 10% höher aus, was den Abstand zum 3770K verringert hat um Vergleich zu 8150 vs. 2600K

Die nächste Generation muss also neben IPC Verbesserungen unbedingt Taktraten von mind. 4,2Ghz ab Werk nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
@sologruppe:

E-Tec ist zwar grün, auf der seite selbst "vorbestellen".

Habe ich beim 8700k getan in der Hoffnung, dass das "grün" (welches nun weg ist beim i7) Abhilfe schafft.

@DonL_: Zieh mal bitte deine AMD Unterhose aus. Das nervt langsam, in jedem Posting immer wieder Ryzen zu preisen als eierlegende Wollmilchsau. Gute CPU, guter Preis, kann aber mit Coffee Lake von der Leistung nicht mithalten, vom Preis sehr wohl. Das wissen mittlerweile alle.

Bis 16:00 konnte ich für mogen vorbestellen und habe auch die Bestellungsbestätigung per email bekommen. Mal sehen, ob sie wirklich liefern können. Derzeit macht mir das MB mehr Sorgen. https://geizhals.at/asus-rog-strix-z370-h-gaming-90mb0vj0-m0eay0-a1703942.html?hloc=at Sollte es morgen nicht klappen- auch egal. Viel billiger als 279€ wird die CPU nächste Woche oder im Frühjahr auch nicht sein.

Atent123 schrieb:
Der R7 1700 ist und bleibt das deutlich bessere Angebot (verglichen mit dem 1800x).

"kein ram-wirr-warr weil amd es einfach nicht hinbekommt"
Das Ram wirrwar ist doch entstanden weil Intel eigene Subtimings über die XMP Profile eingeführt hat oder irre ich mich ?

Also ich bekomme meine 2x16gb mit dem 1700x immer noch nicht 100% stabil, selbst mit 2133er Ram Einstellungen. Die regelmäßigen Bios updates mit "- Improved memory compatibility." bestätigen eigentlich, dass AMD seit einem halben Jahr immer noch daran rumfrickelt...

Langsam nervt es nur noch.

Rambo5018 schrieb:
kurze Frage: Statt den zu köpfen könnte man doch alternativ das Ding auch an ne Customloop-Wakü hängen oder? Oder kochen unter dem IHS+WLP dann trotzdem die Kerne?

Kochen trotzdem, sehr viel mehr geht auch bei Wakü nicht, die Wärmeübertragung von Die zu HS ist zu schlecht.
Ergänzung ()

Bart S. schrieb:
Hab ich was übersehen, oder warum gibt es beim überakten keine Leistungsaufnahme- und Temperaturmessungen??

Ja die fehlen mir leider auch noch.

Der Core i3-8100 gefällt mir besonders gut :)

Dazu ein ATX-Mainboard mit Intel-H Chipsatz und guten Preis/Leistungsverhältnis,
kombiniert mit 2x 4096 MB DDR4 Arbeitsspeicher !

frankkl

Auf der Liste für Mainboard-Hersteller sind 16 GB Module vermutlich ganz weit unten. Die kaufen sowieso die wenigsten.

Krautmaster schrieb:
was machen denn andere Seiten OC so (?), welche die nicht grad AVX Torture als Referenz nehmen. Man müsste wohl mehrere Tests begutachten und erste Retail Werte abgeben, aber CB hat offensichtlich ein recht "kühles" Modell erwischt welches somit nach oben raus mehr Temperaturspielraum hat.

Ob das die Regel ist wird sich zeigen. Beim Test kann man sich natürlich nur auf das was man testet beziehen.
Man braucht sich keine anderen Seiten, sondern einfach die älteren CPU-Tests von CB anschauen.
Leistung, Leistungsaufnahme und Temperatur:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test.58350/seite-7
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-5-test.58904/seite-5
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-3-1300x-1200-test.60274/seite-3

Wieso nicht hier??

Im CB Test werden 5.2GHz mit dem 8700K erreicht unter Luft?

Bei Hardwareluxx liegt die Temp bei 5.2GHz mit einer AiO Wasserkühlung bei 96 Grad?

Salve,

@DonL_: Zieh mal bitte deine AMD Unterhose aus. Das nervt langsam, in jedem Posting immer wieder Ryzen zu preisen als eierlegende Wollmilchsau. Gute CPU, guter Preis, kann aber mit Coffee Lake von der Leistung nicht mithalten, vom Preis sehr wohl. Das wissen mittlerweile alle.

Tickst du jetzt aus? Der Member dem ich geantwortet habe fand mein Post hilfreich (Post 215)

Wenn deine neue CPU nicht lieferbar ist, lass deinen Frust woanders aus und auf reale P/L werde ich immer hinweisen, wenn ich was falsches schreibe dann nur raus damit.

Zombiez schrieb:
Also ich bekomme meine 2x16gb mit dem 1700x immer noch nicht 100% stabil, selbst mit 2133er Ram Einstellungen. Die regelmäßigen Bios updates mit "- Improved memory compatibility." bestätigen eigentlich, dass AMD seit einem halben Jahr immer noch daran rumfrickelt...

Langsam nervt es nur noch.

Die CPU ist schon stabil- es wird am Motherboard liegen. Zumindest gibt es wahnsinnig viele positive Beurteilungen zur CPU. Ich hole mir mein erstes ROG MB von Asus- mals sehen, was die so drauf haben oder ob ich auf Marketing reinfalle...

highwind01 schrieb:
Der König ist tot - lang lebe der König...

Der i5-8400 dürfte neben dem Pentium G die absolute Preis/Leistungsgranate werden - leider fehlt es aktuell noch an einer passenden Basis in Form von günstigen B360 Mainboards

Für Anspruchsvolle Office anwender auf jeden Fall. Aber natürlich auch non overclocking gamer

@German Ghettos ist es nicht so das mit dem Z370 chip board es gesamt 24 Lanes gibt?
16 über cpu und 8 über den chipsatz? M2 steckplätze zb laufen über den chipsatz. somit gibt es keine Einbüßung der GPU .

Trotz neuem Kaffesatz cpu ^^ und den , so wie mir bekannt 24 lanes , denke ich das man mit dem 6850k besser fährt, sofern man nach den lanes geht. selbst besser als ryzen wobei ich dort eher Hitze panik hätte !! soll wohl recht heiß werden bei oc nutzung, sofern dies möglich ist.

6850k mit 4.2-4.5 ghz müsste ja knapp an die 8700k@ stock Leistung kommen ;)

highwind01 schrieb:
Sieh es positiv: bis dahin ist der i5-8400 erstens breit verfügbar und zweitens gute 20€ günstiger ;)

i5 ist leider zu teuer, würde auf den i3 ausweihen :rolleyes:. Einzig Interessant ist da für mich nur noch eine Ice Lake Kompatibilität, die ist aber auch nicht mehr als ein wages gerücht:o.

Zurück
Oben