Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

DonL_ schrieb:
Salve,

Tickst du jetzt aus? Der Member dem ich geantwortet habe fand mein Post hilfreich (Post 215)

Wenn deine neue CPU nicht lieferbar ist, lass deinen Frust woanders aus und auf reale P/L werde ich immer hinweisen, wenn ich was falsches schreibe dann nur raus damit.

Oh du schreibst so viel falsches, welches von den netten Admins immer gelöscht wird. Allein schon die letzten 2 Tage waren das mind. 10-20 Postings ;)

Ich ticke nicht aus und lasse auch keinen Frust raus, weil mir das sowas von egal ist, ob eine CPU morgen, oder in 2 Wochen, oder in nem Monat geliefert wird.

Jetzt aber nicht irgendwelchen unbeholfenen Freunden oder Bekannten Euren "alten i5/i7 Schrott" zu Fantasypreisen verscherbeln, gelle... ;)

Buki80 schrieb:
Oh man nun bin ich total verunsichert. Only Gaming ...1600x oder 8700k ( 200€ vs 400€ ) und das für gerade mal 10% Mehrleistung.. glaube der 1600x macht bei mir das Rennen

Meiner Meinung nach sollte die Frage dann eher 1600 oder 8400 lauten

Zombiez schrieb:
Also ich bekomme meine 2x16gb mit dem 1700x immer noch nicht 100% stabil, selbst mit 2133er Ram Einstellungen. Die regelmäßigen Bios updates mit "- Improved memory compatibility." bestätigen eigentlich, dass AMD seit einem halben Jahr immer noch daran rumfrickelt...

Langsam nervt es nur noch.

K.A. was für ein Produkt Du hast, aber mein CH VI lief schon ab 1403 gut (mit paar Macken), ab 1601 läuft dieser jetzt 1a.

Heschel schrieb:
K.A. was für ein Produkt Du hast, aber mein CH VI lief schon ab 1403 gut (mit paar Macken), ab 1601 läuft dieser jetzt 1a.

Ich jabe ein asusm prime x370 pro und auch Probleme. So ist es nicht...
kommt halt immer drauf an. Erst gingen 2667MHz mit meinem ECC ram problemlos, danach war es dank BIOS Update, wo ich versucht habe mehr rauszuholen, nur noch 2133MHz.

Bin dann zurück zu einer älteren Version und kann jetzz immerhin wieder 2400MHz. Komplett zurück ging nicht mehr.

Hm? So Langsam kommen wir ja in Bereiche in dem sich ein umrüsten von meinem 1230v3 auf den 8700 Preisleistungsmäßig lohnt.
Ich warte aber dennoch auf das was Zen+ zu bieten hat und entscheide dann.

Zuletzt bearbeitet:
OK geht langsam in die richtige Richtung, aber mit meinem Haswell i5 OC und Auflösung von 1440p, besteht noch kein Bedarf am Upgraden, noch dazu die Sache mit 370er und 390er Mainboards.

Werde dann wohl direkt auf einen 8-Core upgraden, der auch nahe an 5GHz taktet, vorher macht es sehr wenig Sinn, vor allem, da ich vorhabe einen 4K Monitor zu holen zum Zocken. Da limitiert in über 98% die Graka..

onkel_axel schrieb:
kommt halt immer drauf an. Erst gingen 2667MHz mit meinem ECC ram problemlos, danach war es dank BIOS Update, wo ich versucht habe mehr rauszuholen, nur noch 2133MHz.

Naja, du nutzt ECC Ram. Das ist schonmal ein Faktor. Ryzen kann zwar damit umgehen, aber es kommt auf die Boardhersteller an ob sie da ein entsprechendes Bios anbieten. Es gibt auf AM4 keine offizielle ECC Unterstützung.

Bei Ryzen wurde von vielen darauf hingewiesen, dass der Software-Markt immer noch sehr sehr viele Anwendungen umfasst, die nur von einem Kern Gebrauch machen.

Da wundert es mich dann etwas, wenn dieser Test nun so explizit auf die gestiegene Multi-Core-Effizienz abhebt. Denn beim Vergleich der Cinebench-Werte sieht die Single-Core-Effizienz weniger gut aus.

Wenn ich das jetzt richtig umgerechnet habe, dann erreicht der 7700K 3,38 Cinebench-Punkte pro Watt, der 8400 immerhin 3,27, der 8700K hingegen nur 2,97.

Das ist dann zwischen dem 7700K und dem 8700K schon ein deutlicher Unterschied.

MonteSuma schrieb:
Oh ja, Ryzen bitte mit RAM-OC testen und Coffee Lake bitte nicht! Danke!

In dem verlinkten Video wurde der i7-7700k doch auch mit dem selben RAM mit selben Einstellungen gestestet. Es geht einfach darum das Ryzen im CPU-Limit enorm von hohen RAM-Takt profitiert. Ja, die Intels profitieren auch aber nicht wie Ryzen um 10-20% je nach Fall.

Zuletzt bearbeitet:
GermanGhettos schrieb:
Zudem ist Coffee Lake nicht mal verfügbar und hat wie gesagt trotzdem nur 16 Lanes.
Was soll man mit 16 Lanes? GPU rein und aus die Maus. Will ich aber auch noch andere PCIE Karten nutzen oder M.2 SSDs etc.
dann kann die GPU schon nur noch mit 8 Lanes laufen.
Finde ich sowas geil? Ich weiß ja nicht.
Für mich ist das tatsächlich ein KO Kriterium.

Dies ist absoluter Unsinn, da man bei Intel zwischen CPU- und Chipsatz-Lanes unterscheiden muss. Durch das Einstecken einer Grafikkarte ist nicht "aus die Maus".

onkel_axel schrieb:
Meiner Meinung nach sollte die Frage dann eher 1600 oder 8400 lauten

Im Endeffekt egal da man jeden Ryzen 5 1600(X) auf mindestens 3,8 GHz übertakten kann, und das mit einem 70€ Board. Zumal man gerade auch den Ryzen 5 1600X für 190 Euro bekommt.

Jetzt hat der 8700K mit zusätzlichen 2 Kernen sage und schreibe +10% FPS bei Spielen, +7% bei Frametimes (warum nur so wenig?) und +13% bei Windows-Anwendungen hinbekommen, dazu haben sie echt eine erweiterte und dazu inkompatible Spannungsversorgung benötigt?

Intel Aktuell: Man zieht Coffee-Lake vor, bastelt sich ein Konstrukt aus alten Sockel und alten Chipsatz was neues aber maximal inkompatibles und dann sind sie kaum verfügbar.
Alles nachdem Intel 12-18 Kerner für HEDT nachgeschoben hat, bis 10-Kerner nicht mehr verlötet wird und das ganze Wunsch-Preisgefüge von Intel eingeknickt ist, wie nichts gutes.

Nur schade, dass weiterhin die Meisten eh Intel hinterherhecheln und AMD am langen Arm verhungert, wodurch die guten alten Zeiten mit teuren CPUs und langsamer Entwicklung uns alsbald wieder eingeholt haben...

An alle die hier pro Intel wittern, könnte bei Volker, so sein! Auch die Temperaturen sind exrem und werden verharmlost, jedoch ist, wenn man von Intels desaströser MB-, Preispolitik, und allem anderen Scheiss, den sie den Kunden auftischen möchten, hinwegsieht, schon beachtlich was die CPU liefert.

Wo gibt es diesen Kaffee zu kaufen?
Finde nicht!

Schöne CPU, gleicher Stromverbrauch wie der R5 1600/X und ca. 18 bis 20% Mehrleistung overall.
Aber für einen 84% höheren Preis - verglichen mit dem R5 1600, der ja ohne Probleme wie ein 1600X betrieben werden kann? Mal ganz abgesehen von einem Plattformwechsel.

Zurück
Oben