Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen
Pizza!
Rear Admiral
Lawnmower schrieb:Ca 50% mehr Rohleistung gibts von 6700K auf den 8700K - das ist schon recht ordentlich im Vergleich zu den bisherigen Sprüngen.
Sind aber auch 50% mehr Kerne
Der 8700K ist echt nicht schlecht, mit möglichst wenig Spannung auf 4,8 GHz alle Kerne würde mir schon reichen
dergraf1
Lt. Commander
kavaciko schrieb:Wenn ich ehrlich bin ärgere ich mich das ich mir den Ryzen geholt habe und nicht gewartet habe.
Also wenn du dir einen i7-7700k gekauft hättest, wärest du jetzt besser dran?
Maxminator
Lt. Commander
Leistung schön und gut aber diese kann man nicht kaufen - überall ausverkauft?
Bin gespannt wie nah am paper-launch das dran sein wird.
Interessant wird die Plattform sowieso erst mit dem Z390. ~200€ für einen Z170 Aufguß zu verlangen ist fast schon dreist.
P.S.: Immer wieder lustig den Spieleparcours in einem CPU-Test zu sehen - wo man die Spiele welche wirklich CPU-Leistung fordern mit der Lupe suchen muss.
Interessant wird die Plattform sowieso erst mit dem Z390. ~200€ für einen Z170 Aufguß zu verlangen ist fast schon dreist.
P.S.: Immer wieder lustig den Spieleparcours in einem CPU-Test zu sehen - wo man die Spiele welche wirklich CPU-Leistung fordern mit der Lupe suchen muss.
MonteSuma
Lt. Commander
Der Badner schrieb:In dem verlinkten Video wurde der i7-7700k doch auch mit dem selben RAM mit selben Einstellungen gestestet. Es geht einfach darum das Ryzen im CPU-Limit enorm von hohen RAM-Takt profitiert. Ja, die Intels profitieren auch aber nicht wie Ryzen um 10-20% je nach Fall.
Das mag ja sein... Mir ging es nur darum, dass man mit gleichen Bedingungen testest...
Pisaro
Fleet Admiral
Ozmog schrieb:Jetzt hat der 8700K mit zusätzlichen 2 Kernen sage und schreibe +10% FPS bei Spielen, +7% bei Frametimes (warum nur so wenig?) und +13% bei Windows-Anwendungen hinbekommen, dazu haben sie echt eine erweiterte und dazu inkompatible Spannungsversorgung benötigt?
Intel Aktuell: Man zieht Coffee-Lake vor, bastelt sich ein Konstrukt aus alten Sockel und alten Chipsatz was neues aber maximal inkompatibles und dann sind sie kaum verfügbar.
Alles nachdem Intel 12-18 Kerner für HEDT nachgeschoben hat, bis 10-Kerner nicht mehr verlötet wird und das ganze Wunsch-Preisgefüge von Intel eingeknickt ist, wie nichts gutes.
Nur schade, dass weiterhin die Meisten eh Intel hinterherhecheln und AMD am langen Arm verhungert, wodurch die guten alten Zeiten mit teuren CPUs und langsamer Entwicklung uns alsbald wieder eingeholt haben...
Es ist nunmal leider so das man an Intel nicht vorbei kommt wenn man die beste Leistung und die besten Frametimes haben will. Da kann man nichts machen.
dergraf1
Lt. Commander
CB hatte zumindest bei AMD GPUs wenn die nicht gut lieferbar waren beim P/L Verhältnis nicht die UVP genommen, sondern den Preis der lieferbar war, selbst wenn dieser 10-20% über der UVP lag.
Wie hat man es bei Coffee Lake gemacht?
Und bei P/L Verhältnis bei Spielen ist der Ryzen 1600 ohne X nicht dabei?
Wie hat man es bei Coffee Lake gemacht?
Und bei P/L Verhältnis bei Spielen ist der Ryzen 1600 ohne X nicht dabei?
Zuletzt bearbeitet:
Konsumkind
Lieutenant
Ich bleibe dann wohl erstmal noch ein Weilchen beim 4790k und warte auf Zen 2 oder die 97XX von Intel
Gschwenni
Banned
Wow.. Intel hat die Schublade geöffnet, herausgekommen sind Prozessoren die Ryzen in jeder Beziehung überlegen sind, außer bei Anwendungen wo wirklich alle Kerne und Threads genutzt werden.
Der 8400 macht alle Ryzen für Gaming überflüssig, wäre hätte das gedacht.
Der 8400 ist sogut wie bestellt.
Der 8400 macht alle Ryzen für Gaming überflüssig, wäre hätte das gedacht.
Der 8400 ist sogut wie bestellt.
sverebom
Vice Admiral
Buki80 schrieb:Oh man nun bin ich total verunsichert. Only Gaming ...1600x oder 8700k ( 200€ vs 400€ ) und das für gerade mal 10% Mehrleistung.. glaube der 1600x macht bei mir das Rennen
AMD gewinnt weiterhin beim Preis-/Leistungs-Verhältnis unter Berücksichtigung aller Eigenschaften der Plattform. Intel hat aber eine starke Antwort gegeben, und nicht alle Eigenschaften des AMD-Plattformen werden im Einzelfall von Bedeutung sein. Wie dem auch sei, der Gegenspieler des R6 1600X ist der i5-8600K. Da liegen die Mehrkosten für die Intel-Plattform eher bei 100 Euro. Das ist ein Wort, bei dem man sich locker überlegen kann, ob man die Nachteile der Plattform für ein Leistungsplus in Kauf nehmen möchte, oder ob diese Nachteile für einen überhaupt relevant sind. Oder man gibt ein wenig CPU-Leistung her, hat stattdessen eine zukunftssicherere Plattform (mehr Threads und spart vielleicht 100 Euro, die man in die Grafikkarte investieren kann.
Beide Entscheidungen sind gut und sinnvoll, sofern man einen Grundsatz berücksichtigt: Bei einem Gaming-System sollte - innerhalb gewisser Grenzen, die aber Intel als auch AMD locker einhalten - das Budget zuerst in die Grafikkarte und den Monitor und erst dann die CPU investiert werden. Eine leistungsfähigere Grafikkarte bringt dir mehr als das Leistungsplus der neuen i5/i7 CPUs.
yneb schrieb:Jetzt kann ich mich nicht entscheiden. Ich möchte mir eine HTPC/Server bauen. Entweder Ryzen 1400 mit GT 710 oder i3 8100. Kommt beides mit ITX Board ca. auf den gleichen Preis. Hat jemand eine Empfehlung?
In dem Fall Ryzen. Intel gewinnt bzw. behauptet die Leistungskrone in Spielen und vergleihbaren Anwendungen (die nicht über alle Kerne skalieren), aber Ryzen hat die stabilere Performance über das gesamte Portfolio und ist somit in der Mittelklasse nahezu gleichwertig (so dass sekundäre Eigenschaften der Plattform entscheidend sein können) und ist am unteren Ende des Preisspektrums teils deutlich schneller.
Wobei, warte doch noch ein paar Wochen und schau dir die Ryzen APU mit integrierter Vega-Grafik an. Das dürfte doch noch spannender für einen HTPC sein, alleine schon weil du den einzigen PCIe-Slot für eine bessere Soundkarte o.Ä. verwenden kannst.
Zuletzt bearbeitet:
Gschwenni
Banned
w0mbat schrieb:Wow, 6 Monate nach Ryzen kommt Intel mit einer CPU die schneller ist, bzw. legt erstmal einen paper-launch hin. Klasse. Wenn Coffee Lake wirklich gut verfürgbar sein wird, sind es auch nur noch ca. 2 Monate bis Zen+.
Die Verfügbarkeit wird schon kommen, die nächsten Tage oder Wochen.
AMD hat Intel dazu gezwungen endlich wieder aufs Tempo zu drücken und das ist nun das Ergebnis.
Klasse Prozessoren zu guten Preise. Jeder der sich da jetzt nicht freut. (Ich hab mich über Ryzen genauso wie jetzt über den Kaffesee gefreut) ist einfach nur Markenfetischist.
Sologruppe
Banned
Im Geizhals ist der 7700k um 50€ teurer als der 8600k- lol. @Gschwenni- in jeder Beziehung ausser Anwendungen klingt aber schon komisch, oder? Ausserdem machen der 8400 und der 8600k auch alle anderen Intel CPUs unnötig- bis auf den G4560. Der ist in seiner Preisklasse der König.
.
Wer zB Spiele wie Cities Skylines und Planetside2 spielt, wäre mit einen 1600x auch sehr gut bedient- keine Frage! Dieser wäre beim Board und bei der cpu um je 50€ billiger.
.
Wer zB Spiele wie Cities Skylines und Planetside2 spielt, wäre mit einen 1600x auch sehr gut bedient- keine Frage! Dieser wäre beim Board und bei der cpu um je 50€ billiger.
Cl4whammer!
Lt. Commander
Wie vermutet, ein hauch schneller als der i7 7700k. Nicht wirklich beeindruckend. Damit ist AMD nicht ausgestochen und INTEL liefert wieder nur einen minimales upgrade zur vorherigen GEN. Naja muss wenigstens keiner jetzt traurig sein der sich einen Ryzen 7 oder i7 7700k geholt hat.
Der Badner
Lt. Commander
Hier mal ein interessanter Test (alle CPUs mit 3200 CL 14): Gamingtests
value
Commander
cleric.de schrieb:Bei Ryzen wurde von vielen darauf hingewiesen, dass der Software-Markt immer noch sehr sehr viele Anwendungen umfasst, die nur von einem Kern Gebrauch machen.
Da wundert es mich dann etwas, wenn dieser Test nun so explizit auf die gestiegene Multi-Core-Effizienz abhebt. Denn beim Vergleich der Cinebench-Werte sieht die Single-Core-Effizienz weniger gut aus.
Wenn ich das jetzt richtig umgerechnet habe, dann erreicht der 7700K 3,38 Cinebench-Punkte pro Watt, der 8400 immerhin 3,27, der 8700K hingegen nur 2,97.
Das ist dann zwischen dem 7700K und dem 8700K schon ein deutlicher Unterschied.
Das ein 6 Kerner mehr verbraucht als ein 4 Kerner kommt für viele nicht als Überraschung.
299 Punkte Cinebench Single Core und somit Weltrekord für den 8700k, jedoch schon.
Darker Manz
Ensign
Wo kann man die CPU's bestellen?
Maxminator
Lt. Commander
Vergisst bitte nicht: nur wer AMD kauft fördert den Fortschritt. Wer Intel kauft stützt den Stillstand und Ausbeutung des Käufers
Also im Zweifel kauft man RYZENs
Also im Zweifel kauft man RYZENs