Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

Schon merkwürdig, dass viele tatsächlich primär auf die Leistungskrone eines Quasimonopolisten schielen, der rund 80% Marktanteil hat. Im Verhältnis betrachtet finde ich das Ergebnis nicht überragend - im Gegenteil. Man will auch nicht sehen, dass Intel einst die Leistungskrone mit dem 6700K/7700K inne hatte. Und was ist jetzt mit dem alten Sockel? Ja, das war's für diejenigen mit 1151 v1! Skylake und das nächste Stepping - so sieht keine nachhaltige Produktpolitik aus. Ist Elektroschrott eigentlich unproblematisch?

Ich habe mir vorhin einen 1600X bestellt, der für meine Zwecke völlig reicht (hauptsächlich Numerik). Das bedeutet vor allem, dass ich mein 11 Jahre altes Asus P5W-DH Deluxe (zuletzt Q9450) mit neuen Elkos bestücken werde und den Altrechner anderweitig verschenke. Damit bleibt die Plattform mein bisher einziges Intel-System. Für den AM4 gibt's in den nächsten Jahren noch neue CPUs; die Wahrscheinlichkeit ist also groß, dass der Sockel wieder 11 Jahre hält. Frage an die Selbstgerechten unter euch: wie sieht's eigentlich in Agbogbloshie aus?

die meisten games brauchen ja singlecore.

kann ich nen 8700k so takten dass. z.b. 2 Kerne auf 5.2ghz abgehen und recht auf 4.7 oder so? oder muss man immer alle kerne hochziehen?

Gschwenni schrieb:
Der 8400 macht alle Ryzen für Gaming überflüssig, wäre hätte das gedacht.:)

Der 8400 ist gerade mal 10% schneller als der 1800X mit der Konfiguration die CB einsetzt, also vermutlich genauso schnell wenn nicht sogar etwas langsamer als mein 1700@3,8GHz mit 3200 DR RAM. Und den hab ich schon seit April auf einem 70€ mATX Board am laufen ;-) der Intel ist noch in keinem größeren Shop lieferbar und die Boards fangen so bei 120€ an. Insgesamt ist der AMD damit aktuell 20€ günstiger (inkl. Board)

Also mir blutets herz wenn ich sehe dass ein 8400 für 190€ das gleiche leistet wie meiner. Ich hab 373€ bezahlt.

Ned Flanders schrieb:
Schöner Paperlaunch. Der 8400er ist konkurenzfähig aber nicht übertaktbar..

Der 8400 ist besser, selbst wenn man den 1600 noch übertaktet.
Der Ryzen muss im Preis sinken, oder sonst greift jeder zum 8400, deine Einschätzung ist konträr zum Testbericht.

Wobei die ganzen Überlegungen bei einem paperlaunch eh Mumpitz sind. Intel wird auch solange nur homöopatisch liefern, bis sie die lagernden Kaby Lake Bestände abgebaut haben.

Dauert bestimmt noch ein paar Tage. Ganz ehrlich wen juckt es.
Komischerweise sind alle die darauf herumreiten immer AMD´ler.

DonL_ schrieb:
Schau die Tage bei Hardware Unboxed vorbei, Steve macht immer solche Tests und spendiert allen seinen Ryzen den guten 3200 MHZ RAM.

Steve macht dann auch bestimmt Tests mit Intel und schnellen RAM.
Und die sind dann erst richtig interessant.

TenDance schrieb:
P.S.: Immer wieder lustig den Spieleparcours in einem CPU-Test zu sehen - wo man die Spiele welche wirklich CPU-Leistung fordern mit der Lupe suchen muss.

GTA5 und Minecraft mit bebauter Map und Shader. Bei GTA5 muss ich wegen CPU runterdrehen und selbst dann kommen die ätzenden Drops. Bei Minecraft ist es fehlender Multicoresupport, ansonsten würde da auch ein alter 2500K reichen.

Also ist das hier eher so nen thread Intel vs Amd fanboys? O.o\

Hier hat einer gefragt wo man den bestellen kann bzw kaufen, derzeit gibt es nur Vorausbestellungsmöglichkeit. Kann sich aber jederzeit ändern. Denke bis ende des Monats pegeln sich die Preise ein ^^.

Denke aus 2. Hand kann man derzeit bessere PL geschäfte erziehlen ;)

DonL_ schrieb:
Wenn deine neue CPU nicht lieferbar ist, lass deinen Frust woanders aus und auf reale P/L werde ich immer hinweisen, wenn ich was falsches schreibe dann nur raus damit.

Na die Prozessoren werden schon bald lieferbar sein, so schlimm ist das nun auch nicht, ein paar Tage auf seinen Prozessor zu warten.
Bei Ryzen oder Vega war es auch nicht anders, Launch und dann ein paar Tage später Verfügbarkeit.

Gschwenni schrieb:
deine Einschätzung ist konträr zum Testbericht.

Ich sehe im Testbericht keinen übertakteten 1600er mit vernünftigem RAM. Beides zusammen ist inkl. Board günstiger als jede 8400 Z370 Combo.

Woher nimmst du die Überzeugung das der 8400er schneller ist als ein 1600er @ 3.9GHz mit 3200er RAM? In Spielen`? sowieso nicht... da ist die GraKa entscheident. In Anwendung? Welche denn?

Dafür ist AM4 aber eine zukunftischere neue Plattform.

AMD weiss ja jetzt worauf sie Zen+ trimmen müssen.

MarcsMax schrieb:
Also ist das hier eher so nen thread Intel vs Amd fanboys? O.o\

Hier hat einer gefragt wo man den bestellen kann bzw kaufen, derzeit gibt es nur Vorausbestellungsmöglichkeit. Kann sich aber jederzeit ändern. Denke bis ende des Monats pegeln sich die Preise ein ^^.

Denke aus 2. Hand kann man derzeit bessere PL geschäfte erziehlen ;)

hab schon gefunden, einfach bei geizhals oder preisvergleich die CPUS eingeben und kaufen, lieferzeit 1-3 Werkttage

http://www.allestechnik.de/shop/details.php?art=250659&shopart=ko

Auf 2 oder 3 Wochen kommt es wirklich nicht an. 2 oder 3 Monate nerven schon etwas, ein Jahr wäre mir zu lange gewesen.

Fighter1993 schrieb:
Intelfanboy halt , wegen Leuten wie dir wird dich Intel immer weiter verarschen mit ihrem Chipsatz Müll ;)

Wieso verarschen? Dank Intel musste man seit über 6 Jahren praktisch nie aufrüsten und hatte genug Gaming Leistung, wegen AMD werden alle wieder in die Tasche greifen müssen da Entwickler wieder verschwenderischer mit der vorhandenen Hardware umgehen werden anstatt die SW vernünftig zu optimieren.

Sehen wir doch jetzt schon bei den Konsolenports, wo es bei den Konsolen mit einer Schrott CPU ausreicht, muss man aufm PC das vielfache an CPU Power haben.

McMOK schrieb:
Hm? So Langsam kommen wir ja in Bereiche in dem sich ein umrüsten von meinem 1230v3 auf den 8700 Preisleistungsmäßig lohnt.
Ich warte aber dennoch auf das was Zen+ zu bieten hat und entscheide dann.
Ich warte mit meinem Xeon noch auf Ice-Lake.
Wenn die Gerüchte stimmen kommt der 8-Kerner für den Desktop schon nächstes Jahr mit Z390.

Der Xeon passt mit der GTX 1070 aktuell eigentlich nahezu ideal zusammen:
Sowohl die Grafikkarte, als auch der Xeon kommen in Bf1 bei WQHD @hochen/ultra Settings auf jeweils über 90% Auslastung wobei meistens die GPU bei um die 80fps limitiert. -Viel besser kann man die Hardware aktuell gar nicht ausnutzen.
Für ein Upgrade muss dann vermutlich auch eine neue Grafikkarte her. Bis dahin ist der RAM auch hoffentlich wieder preiswerter geworden. (Für 16GB RAM hat man vor wenigen Jahren noch 60€ gezahlt...)

Abseits davon bin ich doch positiv überrascht von Coffee-Lake:
Wer hätte denn gedacht, dass die teils über 5Ghz mitmachen und schon Stock dem Ryzen 7 1800X in so manchen Multicore Anwendungen auf die Pelle rücken?
Ich hatte jedenfalls kaum Übertaktungspotential und eine Multicore-Leistung etwa auf Ryzen 7 1700 Niveau erwartet.
Starkes Ding.

Ist schon geklärt was bei Adobe und Dolphin CC mit dem 8700K los war bzw. wieso gibt es kein Ergebnis von Kraken? Meiner Ansicht nach skaliert 7700K auf den 8700K in etwa so stark mit der Kernanzahl wie Ryzen von 1600X auf 1800X bis auf wenige Ausreißer, wo der 7700K sogar schneller ist. Könnte das ein BIOS Problem mit dem Turbo sein?

Hilft nichts zu diskutieren Gschwenni.

Ist halt das einzige von Fanboys was zieht. Und darauf wird rumgeritten.

Bei Ryzen wars ähnlich mit den Intel Fanboys. Da wurden mangelnde MBs und die Ram Kompatibilität dauerhaft propagiert. Hier ists halt nur die Verfügbarkeit..

Fanboys gibt es überall, aber so Leute wie DonL (Amd) und Holt (Intel) findest du nicht all zu oft. Leider beide in dem Forum hier vertreten.

Das einzig richtige war es Ryzen und SK X auszulassen, meiner Übergangslösung sei Dank und nun warte ich auf meine Ti's + 8700k :)

TenDance schrieb:
P.S.: Immer wieder lustig den Spieleparcours in einem CPU-Test zu sehen - wo man die Spiele welche wirklich CPU-Leistung fordern mit der Lupe suchen muss.
Das war auch einer meiner ersten Gedanken, da ich doch ziemlich enttäuscht über das Abschneiden des 8700K gegenüber des i7 7700K bin. Mit Tomb Raider und Prey sind zwei Spiele dabei, die selbst in 720p noch im GPU Limit zu hängen scheinen und in manchen Anwendungen schlägt der i7 7700K den 8700K auch noch...

zu dem Thema Ryzen oder Coffee Lake.....

für leute die einfach nur Gamen wollen und P/L viel raus holen wollen -> Ryzen

für die die mehr machen und spass am OC haben, oder den letzten FPS jagen wollen -> Coffee Lake

das ist meine ansicht,
ich hoffe nur das AMD mehr einzug in die Fertig PC/ Desktop fast. Und Intel bischen verdrängt und da auch was vom Kuchen bekommt.

Gschwenni schrieb:
Der 8400 macht alle Ryzen für Gaming überflüssig, wäre hätte das gedacht.:)

Der 8400 ist sogut wie bestellt.

So ein Quatsch. Der 8400 zielt auch auf preisbewusste Käufer, und für die bleiben die sekundären Features der Plattform weiterhin bedeutsam. Mit Ryzen bekommt man einen potenten Kühler, OC auf jeder CPU und jedem halbwegs brauchbaren B350-Mainboard, einen sauber verlöteten Die, und eine Plattform, die noch bis 2020 mit neuen CPUs versorgt wird. Das alles kann für viele den Unterschied zwischen einer schlechteren oder einer besseren Grafikkarte ausmachen. Und wer die Kohle hat, um all diese Eigenschaften der Plattform zu ignorieren, der will wohl auch etwas größeres haben als einen mittleren i5, der sich nicht übertakten lässt.

Der 8400 sieht nur auf dem ersten Blick wie ein Killer-Angebot aus. In realistischen Gaming-Szenarios und vor allem jenseits von 1080p schrumpft der Vorsprung auf einen R6 1600 schnell auf unter 10 Prozent. Wohlgemerkt ohne OC, womit der 8400 ohnehin nichts zu tun haben wird. Da spielen andere Erwägungen in der Kaufentscheidung dann eine größere Rolle.

Der 8400 ist ein interessantes Angebot, aber es bleibt typisches Intel-Angebot mit großen Einschränkungen, die AMD aktuell vermeidet.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wurden denn die Temperaturen getestet?
Bei anderen Tests hab ich was von Temperaturproblemen gelesen mit über 90°C, mit und ohne overclocking, teilweise sogar mit Wasserkühlung.

Aber hier anscheinend kein Wort dazu, 71°C, alles ok, 5,2Ghz auch kein Problem? :confused_alt:

Zurück
Oben