Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

Die Sache mit Intels "massiven Hochfrequenzkernen" ist manchmal gar nicht so weit hergeholt. Lustig klingen tut es aber immer.

Schraubt man in BF 1 die Grafik bzw. Auflösung zurück und gibt somit die FPS-Zügel in die Hand der CPU, liegt der 8700K mal eben locker 30 Prozent vor Ryzen 1800X. Das Ganze jetzt mal noch bei 5 GHz messen und ab geht die Schmitz Katze.

Jopp, wie vermutet lässt Intel sich da jetzt nicht lumpen und haut mal wieder was raus.
Blöd daran, dass nun alle wieder in Intellager rennen, sich über humane Preise freuen,
bis wir dann in ein paar Jahren wieder die Situation vor Ryzen haben. :rolleyes:

Interessant finde ich zudem, dass Intel scheinbar die Qualität der Zahnpasta verbessert hat,
bleibt zu hoffen, dass das so bleibt.

Ich warte nun mal darauf, dass AMD die Preise korrigiert und ich im System meiner Frau den FX-8350 gegen einen R5 1600X austauschen kann. :lol:

@Rusty
Und wie realitätsnah ist es ein Spiel in minderwertiger Auflösung zu benchen?
Wer sich mit einen Ryzen 1800X oder einem Intel 8700K bestückt, der sollte zum Zocken auch eine vernünftige Grafikkarte für FullHD+ haben.

Man kann sich natürlich auch totwarten.

Mit dem 8700k @ 5ghz hast du erstmal 3-4j Ruhe ;)

Zen+ wird nicht an den 8700k rankommen. Auch mit +10% Takt hat dann der 1600x zB 4300-4400 Mhz nach OC. Und die IPC muss erstmal gesteigert werden auf das CL-Niveau.

P/L ist immer noch der 1600(x) mMn. die CPU.
Wenn man "pure" Leistung will dann halt Coffee Lake.

In jedem Review sind 5ghz+ möglich.
Bei guru3d erreicht die CPU da unter Prime dann 88-90° bei ~1.4v und 5.2ghz..
Also 5ghz + Noctua Nh15 in Games wird locker möglich sein. Notfalls halt 4.8-4.9.

Primen tue ich gar nicht, nichtmal um festzustellen, ob mein OC gut war.
Da reichts 20min Aida und bei etwaigen Sys-Fails einfach die Spannung/den Takt anpassen. Habe ja keinen 100%-Must-Have-Rechner daheim als Consumer.. :P

Lawnmower schrieb:
Ca 50% mehr Rohleistung gibts von 6700K auf den 8700K - das ist schon recht ordentlich im Vergleich zu den bisherigen Sprüngen.

Hat ja auch 50% mehr Kerne also nichts spezielles:rolleyes:

@duskstalker:

Haha, habe grade auch den TH Test gelesen.

Eine große Kompressorkühlung und das Ding ist nicht zu kühlen bei 4,9 Ghz.

Oh mann mein i7-3630QM kommt langsam in seinen Lebensabend und bisher kriege ich nur Gen7 i7er mit 25% Performance Plus in der 45W-Klasse. 25%+ is mir aber zuwenig um 2k auszugeben. Also gogogo 6 oder 8 Kerne max. 45W CLEVO Backbone ICH WAAAAAARTE xD

Oh man nun bin ich total verunsichert. Only Gaming ...1600x oder 8700k ( 200€ vs 400€ ) und das für gerade mal 10% Mehrleistung.. glaube der 1600x macht bei mir das Rennen

@Cool Master
so seh ich das auch wenn man bedenkt....

2500K ist Q1/11 auf dem markt gekommen (für 210€), und jetzt kann man sagen das die CPU veraltet ist und es Zeit wäre eine neue zu kaufen.....
wenn man dann noch ein MB für 100€ zu rechnet.
ist man mit ~310€ (MB/CPU) kombo, gute 6 Jahre weit gekommen, macht Jährlich 51€. wird wohl die günstigste CPU auf lange Zeit gewesen sein.

Ist das typisch Volker, der Intel vergöttert, oder warum sind nur Intel Spiele im Parcour?

duskstalker schrieb:
bei tomshardware brennt der chip trotz chiller @ 4,9 ghz fast weg, und cb kühlt 5,2 ghz locker flockig mit luft? :freak:

Der 8700k ist schon bei Standard unter Last bei 72 Grad. 5,2 GHz wird ohne gute Wasserkühlung und ohne zu köpfen kaum laufen bzw. drosseln. Und wenn es mal ein heißer Sommer wird.....

usb2_2 schrieb:
Der I5 8400 klingt nach einem guten Ersatz für meinen Phenom 2 X4 965. Aber insgesamt ist es doch etwas teuer. 190 + 150 + 140 für alles.

Ganz ehrlich, du hast jetzt so lange mit dem alten Phenom 2 ausgehalten, warte doch einfach noch weitere 2-3 Monate, dann bekommst du den i5-8400 für 170€ und brauchbare Boards für 70€

Sologruppe schrieb:
@ Cool Master
5 Jahre übersteht der 8600k nie! Jetzt ist ja auch AMD wieder da- somit gibt es wieder ein Tech Rennen um die Leistungskrone, wie Anfangs 2000. Dann kommt ja noch PCI 4 und 5, DDR5..., etc. Mit drei Jahren wäre ich zufrieden.

Nur mit dem Unterschied, dass sich bei Games auch weiterhin alles nach den Konsolen richtet, da wird auch ein AMD vs Intel Race nichts bringen.

Also durchaus möglich, dass man mit einem 8600K, eher 8700K auch in 5 Jahren noch spielen kann. So wie man jetzt auch mit einem 2500K spielen kann, wenn man denn will.

Niemals ohne ECC. So etwas kann sich Intel ans Knie nageln.

Alles nur krampfhafter Reklamerummel - aber den Websites bringt es Klicks.

Mein 5 Jahre alter Xeon E5-1620 wurde bisher nie ausgelastet und wird es auch die nächsten 5 Jahre nicht. Intel, ihr müsst euch andere Dummköpfe suchen.

....dafür nicht gedacht war kann, kann den Tod der CPU bedeuten.

....die Anzahl der Masse-Pins hat sich um 14 erhööht,

Rechtschreibfehler raus - und Danke für den richtig tollen Test.

Das sich gerade im Humble Bundle befindliche Ashes of the Singularity: Escalation wäre auch ein gutes Game zum testen gewesen.

Danke für den Test, die i5 haben die bisherigen i7 ja wirklich obsolet werden lassen. Mal gucken, wie sich die Gebrauchtpreise entwickeln, so ein geköpfter 7700k als CPU für CSGO für einen günstigen Preis hätte schon was :)

Buki80 schrieb:
Oh man nun bin ich total verunsichert. Only Gaming ...1600x oder 8700k ( 200€ vs 400€ ) und das für gerade mal 10% Mehrleistung.. glaube der 1600x macht bei mir das Rennen

Warum Dacia mit Porsche vergleichen? ;)

1600x vs. i5 8400 aus dem gleichen Segment sagt doch alles. Spieleperformance geht klar an den i5. Preisgleich.

Verbrauch und Temperatur fuers Overclocking nachreichen bitte.

mich törnen iwie eher noch die Preise ab....
400€ für den 8700K und nochmal 200€ für ein Mainboard mit passendem Chipsatz und ausreichend dimensionierter Stromversorgung sind iwie doch etwas too much im Vergleich zu Ryzen selbst zum Ryzen 1800
vom Ram brauch man noch gar nicht zu reden.....

Zurück
Oben