News Intel Coffee Lake: Sechs-Kern-CPU kommt (dank AMD Ryzen) früher

Bin mal gespannt was draus wird.
Und wie die Performance ist...also mein Verstand sagt mir eigentlich ich sollte AMD kaufen, aber...wenn die Performance bei Intel unterm Strich doch besser ist...wer weiß.
Ich denke letztendlich wird für mich entscheidend sein, wer mir für weniger Geld mehr Leistung bringen kann.

Wenn Intel für unter 350€ einen Sechskerner mit mind. Kaby Lake IPC raushaut, der auf 100€-Mainboards problemlos mit über 4,5GHz läuft hat Ryzen es schwer. Vielleicht wäre es Klug auf Ryzen 2 zu warten...mein i5 läuft ja noch, habe da gerade erst mal wieder 200MHz rausgequetscht, bin jetzt aber knapp unter 1,35V also viel mehr geht da nicht. Mehr macht mein Mugen 4 auch nicht mit.

Außerdem wird Speicher eher teurer als günstiger wird. Wenn DDR4 wieder günstig ist steht wahrscheinlich schon DDR5 in den Startlöchern. Selbst wenn man nur 16GB kauft macht das mir schon was aus ob man jetzt 70€ zahlt oder 140€.
 
Dann ergibt ein Kaby-Lake-X für die kommende X299 Plattform noch weniger Sinn. Wer kauft sich denn dann noch einen Quadcore, wenn er auf dem Mainstreamsockel einen Hexacore bekommen kann?

Mir kann das relativ egal sein. Bin von Intel auf AMD umgestiegen mit dem 1700X. Und AMD hat zumindest vor die AM4-Plattform über mehrere Jahre nutzen zu wollen. Zen+ und evtl. noch der Nachfolger sind damit wohl ziemlich sicher. Klar, der Intel Skylake/Kaby-Lake Hexacore wird was Singleperformance anbetrifft vor AMD liegen. Aber auch AMDs Performance reicht bei weitem aus um absolut superflüssiges Gaming ermöglichen zu können. Intel muss da mit dem Preis kontern.
 
Mal ein fettes Danke an AMD! Intel hat ja richtig schnell reagiert. Ich glaube nicht unbedingt die Leistung zwingt Intel zum reagieren, sondern im Verbund mit den mehr an Kernen+SMT+ den Preis, setzt Intel unter Druck.
Wenn schon Empfehlungen rausgegeben werden, wo nur der Ryzen verbaut wird...:).
Danke AMD.:D:cool_alt:

gstarr schrieb:
360-380 für 6 kerner @ 4 - 4.2 ghz und es ist gekauft :D dann wird der "alte" -.- i7 7700k abgelöst.

Der i7 7700k hat doch 8 Threads. Mit dem biste doch auch noch Jahre gut versorgt. Außer du willst basteln, dann ist alles i.o.^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Architektur seit Jahren bei Intel intern ebenfalls modular aufgebaut ist, können Ausbaustufen mit mehr oder weniger Kernen ohne großen Aufwand realisiert werden.

Aha... JETZT auf einmal???? Intel du Bremser! Scheinbar musste Euch AMD in den A.... treten, damit was weitergeht :freak:
Darf ja nicht wahr sein bitte!
 
" statt im August bereits im Juni fertig wird. Dies entspricht einem drei Monate früheren Termin "Das sind doch eher 2 Monate ?
 
neofelis schrieb:
Danke AMD! Danke an alle AMD-Käufer, die dazu beigetragen haben, dass AMD bislang NICHT pleite gegangen ist!

Bitte, gerngeschehen. ;)

@Topic
Natürlich muss Intel hier etwas tun und wie man sieht haben die das auch erkannt.
Leider, wie ich schon vorab befürchtete ist es kein großes Problem passende Konkurrenz zu bringen.

Leider wird sich auch dies wieder rumsprechen und dann warten und kaufen alle wieder Intel,
gestern noch für einen Kumpel ein Ryzen System bestellt, der wollte auch den Intel 7700k weil
Gaming und so, maximal Budget bei 500 EUR für CPU, RAM, Mainboard und gescheitem CPU Kühler.
Da springt man nicht weit und nimmt den Ryzen 5 1600 - Thema durch. :eek:

Ich hoffe AMD kann sich gegen die Neuvorstellungen von Intel wehren und der Servermarkt bekommt
auch noch mal frischen Wind. Die neuen ESXi Server für 2018 sind im Budget geplant und ich würde
gern unsere Opterons gegen neue AMDs ablösen. ;)
 
Wenn Intel schon wieder nen neuen Sockel damit rausbringt, steig ich endgültig auf AMD um.
 
SKu schrieb:
Dann ergibt ein Kaby-Lake-X für die kommende X299 Plattform noch weniger Sinn. Wer kauft sich denn dann noch einen Quadcore, wenn er auf dem Mainstreamsockel einen Hexacore bekommen kann?

Quadcore wird billiger sein. Nur weil du gut verdienst oder es dir leisten kannst :) Immer über den Tellerrand schauen. Es gibt Millionen Menschen die noch gar kein System haben, oder sich den 6 Kerner nicht leisten können/wollen.
 
El_Chapo schrieb:
Quadcore wird billiger sein. Nur weil du gut verdienst oder es dir leisten kannst :) Immer über den Tellerrand schauen. Es gibt Millionen Menschen die noch gar kein System haben, oder sich den 6 Kerner nicht leisten können/wollen.

Die X299 Bretter werden aber definitiv teurer sein als die Bretter mit dem Mainstream-Chipsatz. Wer kauft denn ein Board mit Features, die er mit der günstigen CPU überhaupt nicht nutzen kann? Du bezahlst ja trotzdem das Quadchannel-Interface, auch wenn du es nicht nutzen kannst. Den Hexacore wirst du wohl aber auch auf einem Mainstreamboard unter 100€ einfach draufschnallen können.
 
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe sind die Leute gehype und sagen, dass Intel besser wird (kann sein muss aber nicht, kein plan) und das sie sich den 6-kerner von denen kaufen. Alles klar.... hab gerade selbst gemerkt, dass meine Kritik nach überlegen sinnlos ist. :D
Für mich gibts im Herbst oder im Winter ne nette Ryzen :D
 
Der Schritt zu sechs Kernen im Mainstream-Bereich ist spätestens mit dem angeblich vorgezogenen Start als eine direkte Reaktion auf AMDs Ryzen anzusehen.

Irgendwie eigenartig geschrieben.
"angeblich vorgezogen", also möglicherweise auch schon lange geplant, aber dann ganz sicher als Reaktion auf Ryzen zu sehen.

Auch wenn alles darauf hin deutet, dass es eine Reaktion auf Ryzen ist, so klingt der Satz etwas komisch und hat was von "Intels neue Mittelklasse angeblich mit mehr Kernen als bisher, aber ganz sicher mit 6 Kernen." :freak:
 
d169 schrieb:
@habla2k: PCs sind veraltet, sobald man sie kauft.

Stimmt, aber zwischen einem 6700 und einem 7700 zu entscheiden, ist was anderes als zwischen 4c8t und 6c12t, letzterer könnte weitaus länger halten und für die Zukunft besser aufgestellt sein.
Ergänzung ()

Begu schrieb:
"Das bisschen Aufpreis" kann ganz schnell das Preis-/Leistungsrating in den Keller ziehen...Immerhin 33% teurer, aber tendenziell nicht 33% schneller. Und wenn doch, dann freu ich mir nen Keks.

Zum Thema warten: Der richtige Zeitpunkt einen neuen zu kaufen ist dann, wenn dir der aktuell auf den Sa*k geht :evillol:

Also vor zwei Jahren? :p

Wenn aktuelle 6Kerner schon bei 420€ liegen, die aber auf die High End Platform setzen, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die Mainstream Hexacores auch bei 400€+ liegen. Andererseits konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass ne GTX 1070 über 400€ kosten soll. :cool_alt:
 
So, nun wäre es an der Zeit, einen Intel i9 einzuführen. Dann hätte man 2-Kerner i3, den Vierkerner i5 und i7 sowie den 6-Kerner und später einen 8-Kerner i9. Oder aber, man hält am Schema fest aber der aktuelle i7 wird dann zum i5 mit HT.
 
Hmm eigentlich sollte ja ein Ryzen 7 1700 her, aber nun lohnt vielleicht doch das Warten auf die neuen Intel Sechskerner, wenn der Preis passt.
Sehr spannend und auch sehr schön, dass durch gute Konkurrenz auch wieder etwas Bewegung im Markt ist.
Aber das bestätigt natürlich auch die Stimmen, die sagten, dass Intel bis dato nur das Nötigste gemacht hat, weil der Druck fehlte.
 
Werden bestimmt ganz nette CPUs.

Glaube persönlich, dass es bestimmt einen neuen Sockel oder zumindest neuen notwedigen Chipsatz geben wird.



Nur schade, dass nur noch Win10 unterstützt wird. So werd ich mir wohl bis 2020 keine neue CPU mehr kaufen :D


Naja, man weiß ja nie...
 
Super. Jetzt haben ja alle was sie wollten. AMD hat mehr Kerne gebracht, die Community beglückwünscht, Intel zieht nach und dann wird gekauft.
Der ganze PC-Markt ist doch so schon von quasi-Monopolen durchzogen. Kein Schwein mag Großkonzerne - gekauft wird da trotzdem. Guckt euch mal Intels Quartalsgewinne und deren Preisgestaltung die letzten Jahre an. Und da kauft ihr freiwillig, statt bei der einzigen Konkurrenz, die die Gier zumindest halbwegs im Zaum hält und das auch wenn die jetzt ein konkurrenzfähiges Produkt gebracht haben?
Ehrlich ich versteh euch nicht...
 
d169 schrieb:
Laut Intel soll die 14++ Fertigung sogar effizienter sein, als die kommende erste Generation 10nm. Ich hoffe auf sehr energieeffiziente CPUs. Konkurrenz belebt eben das Geschäft.

Ich hoffe auf eine CPU, die gern über 100 Watt schlucken darf, dafür aber mit 5Ghz Stock ausgeliefert wird. Im Grunde wären das nur 20% Leistungssteigerung, bei gleicher IPC. Diese darf aber gerne auch noch mal 5-10% steigen.
Und irgendwie bin ich mir auch sicher, dass eine Extreme Edition mit 6x 4,8Ghz oder 4x 5Ghz kommen wird.
 
Thane schrieb:
Hmm eigentlich sollte ja ein Ryzen 7 1700 her, aber nun lohnt vielleicht doch das Warten auf die neuen Intel Sechskerner, wenn der Preis passt.
Sehr spannend und auch sehr schön, dass durch gute Konkurrenz auch wieder etwas Bewegung im Markt ist.
Aber das bestätigt natürlich auch die Stimmen, die sagten, dass Intel bis dato nur das Nötigste gemacht hat, weil der Druck fehlte.

genau, und deshalb gabs auch nun wieder ein AMD System.
 
Gegen die Ryzen 5 ist momentan absolut überhaupt kein Kraut gewachsen, man bekommt einen Ryzen 5 1600 für 230€ mit 6C12T, ordentlichem Takt und sogar brauchbarem Wraith Spire Kühler. Dieser Prozessor ist so unglaublich gut, dass er aktuell alternativlos ist.
 
Über Intel kann man sich nur noch kaputtlachen. Ich hoffe einfach, dass alle Leute die einen 6-Kerner haben wollen jetzt bei AMD zuschlagen.
 
Zurück
Oben