News Intel Coffee Lake: Sechs-Kern-CPU kommt (dank AMD Ryzen) früher

Cool Master schrieb:
Was so ein wenig Konkurrenz machen kann :D
Naja, wenn Intel tatsächlich hingeht und die i5 mit HT ausstattet und den i7 zum Sechskerner macht, ohne großartig die Preise gegenüber Kaby Lake zu erhöhen, dann war es das mit Konkurrenz und AMD darf dann wieder CPUs verramschen. Aber immerhin tut sich überhaupt mal wieder etwas am CPU-Markt.
 
Waelder schrieb:
hoffen wir es kommt auch so, somit würde Intel zumindest P/L technisch betrachtet, AMD ein wenig näher kommen, aktuell muss man eigentlich jedem zu einem AMD raten...

Jap, sehr sehr schade.

Und wieder scheint AMD für die Leute nur dafür gut zu sein den Preis zu drücken.
Kaufen zu wollen scheinen die meisten wieder einen Intel :rolleyes:
 
Stunrise schrieb:
Gegen die Ryzen 5 ist momentan absolut überhaupt kein Kraut gewachsen, man bekommt einen Ryzen 5 1600 für 230€ mit 6C12T, ordentlichem Takt und sogar brauchbarem Wraith Spire Kühler. Dieser Prozessor ist so unglaublich gut, dass er aktuell alternativlos ist.

Kann man den Takt denn mit alternativem Luftkühler aufs Niveau des 1600X bringen ohne zu viel Wärme und/oder Strom zu erzeugen? Ich möchte zwar eigentlich nicht wieder übertakten (i7 920 läuft mit 3,6 statt 2,6GHz) und daher möglichst den Chip mit dem höheren Basistakt nehmen und so lassen, aber wenn sich 1600 und 1600X sonst nicht viel nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist nichts weiter als ein Gerücht!

Ich finde es schon recht merkwürdig, dass als Tatsache hinzustellen, da bis jetzt noch niemand das Ding zu Gesicht bekommen hat und man es in 4 Monaten valdieren muss! Also eher ein Paperlaunch.

Dazu kann man auch nicht einfach die Die Beschaffenheit von heute auf morgen ändern, also wird das Ding wohl mit Zahnpasta gekühlt, was klar für Taktraten von unterhalb von 4 GHZ spricht!

Dazu komm, dass AMD im August oder September durchaus ein neues Stepping bringen kann, bis dahin haben sie den Prozess verbessert.

Es bleibt also abzuwarten ob das Gerücht stimmt, es beim Launch überhaupt genügend CPUs gibt, ob das Ding dann wirklich schneller ist als ein Ryzen 1600X und ob es ein annehmbares P/L Verhältnis hat, ich tippe auch eher auf 400€ plus.
 
Der 1600 wird auch alternativlos der König der Mittelklasse bleiben. Er liegt einfach am perfekten Preispunkt für die meisten Consumer. Auch der 6-Core Intel wird das preislich deutlich überbieten. Zu beginn wird das Teil sicherlich 400 € kosten. Hat zwar vll. 20 % mehr Leistung als der R5 1600, kostet aber ja auch nahezu das doppelte.

@habla2k:

Ja, du kannst den 1600 mit nem guten Kühler ohne Probleme auf das Niveau des 1600x bringen. Spieleleistung hat er dann auch fast die gleiche wie der 1800x. :D
 
borizb schrieb:
Wo ist die offizielle Aussage von Intel dazu? Der Artikel übernimmt mehrheitlich
Spekulationen von anderen Webseiten. Warum nicht mal einen wichtigen Menschen
von Intel direkt interviewen?

Ich bezweifle irgendwie ganz stark, das da irgendjemand weinend und schluchzend offiziell zugeben würde, wie sie die Kunden jahrelang an der Nase herumgeführt haben und nur das Maximum an Kohle scheffeln wollten und nun plötzlich wegen AMDs Ryzen zur demütigen Reue zurückgekehrt sind und den heiligen Samariter für alle Intel-Fans spielen wollen. Ich glaube, da wirst du noch eine ganze Weile darauf warten müssen. ;)

Aber sicherlich hat dieses Vorziehen um 6 Monate und die generelle Entscheidung einen 6-Kerner für den Mainstream bringen zu wollen ganz andere Gründe und hat rein gar nichts mit diesen kleinen Nobody AMD und seinen billigen Ryzen zu tun.
Sicherlich waren die Pläne schon seit 2 Jahren in der Schublade und wurde nur einfach schlicht und ergreifend vergessen. Also eine Art Kommunikationsproblem zwischen Planung und Herstellung. Sie sind jetzt einfach nur rein zufällig wieder auf die Dokumente gestoßen und liegen somit etwas in der Zeitplanung zurück, den sie nun wieder aufholen wollen.
Eigentlich hätten wir auch ohne AMDs Ryzen schon längst einen 6 Kerner im Mainstream gehabt. Aber Pannen passieren eben auch in einem Unternehmen, wo nur "Menschen" arbeiten.

Also, Konkurrenz belebt bekanntlich nicht das Geschäft. :cool_alt:
 
TenDance schrieb:
Aber: Der Coffee Lake Sexa wird merklich leistungsfähiger als der Ryzen 5 werden, insofern ist der höhere Preis auch halbwegs gerechtfertigt. Gegner dürfte eines der Achtkernmodelle werden.

Die Frage ist, ob man diese Extra-Leistung einer Coffee Lake CPU brauchen wird in den kommenden, sagen wir, 5 Jahren?

Ich denke eher nicht, denn der (Ry-)Zen R5 6-Kerner wird - auch Dank Konsolenvormachtstellung AMDs - im Spielemarkt ähnlich gut ausgereizt (notfalls wie vorher die FX CPUs mitgeschleppt) werden und für Nicht-Spieler bleiben die ähnlich teuren oder günstigeren (Ry-)Zen R7 8-Kerne-CPUs klar die bessere Wahl als es Coffee Lake CPUs je sein dürften.

Zudem sollte man wohl aus Prinzip wohl eher AMD unterstützen um den Markt wieder ein wenig auszugleichen (so dass AMDs Marktanteil zunimmt und sich ein Gleichgewicht ausbilden kann) und nicht in alte Muster zurück verfallen, so dass Intel dann nicht wieder in Bälde per Quasi-Monopol die Preise diktieren/hochhalten kann bei minimalem Fortschritt/Leistungszuwachs ;).

Derzeit und für die nahe Zukunft sehe ich jedenfalls keinen vernünftigen Grund Intel CPUs zu kaufen, es sei denn man hat keine Wahl (bei Notebooks ist das meist leider der Fall, aber da bleibt die Hoffnung auf AMDs Raven Ridge APUs dort die Lage in naher Zukunft auch positiv zu verändern).
 
Lars_SHG schrieb:
.......was Ihr immer mit euren "Intel neuer Sockel Desaster" habt!?!
Wenn ich mir nach 2-3 Jahren oder sogar noch länger eine neue CPU kaufen will, soll natürlich der Unterbau auch auf aktuellem Stand sein. Ich würde gar kein altes Board haben wollen - jedenfalls so lange wir noch nicht den Punkt erreicht haben, wo ein Board-Wechsel nichts mehr bringt.
Ist ja auch nicht so, dass ein Board nun so teuer wäre - es sein denn man will blingbling haben.


Finde ich auch, wenn man die leistung eines neuen Prozessors haben will, möchte man doch auch meistens alle neuen Standards haben. Und wenn man nichts teures möchte, sondern einfach nur möglichst billig zocken will, der brauchte seit LGA1150 eh kein Board mehr kaufen, da auch die CPU Upgrades kaum etwas gebracht haben.

Außerdem wird ein altes Mainboard mit gutem chipsatz ja nicht schlecht. im gegenteil, man sollte sie einfach ein / zwei jahre nach auslaufen wieder aus dem Schrank holen und bei Ebay verkaufen. Da die CPUs praktisch ewig leben, die Boards aber nicht, sind gebrauchte Mainboards nach einigen jahren wirklich rar und gesucht. Sieht man bei LGA 1336 Boards ganz gut. Da bekommt man quasi nichts unter 100€ gebraucht (außer Serverborads, die eh keiner will). Gute Modelle kosten auch schnell mal 150 bis 200€. Ähnlich sieht es mit 1155er Boards aus. Man bekommt also einen guten Teil der Kohle auch wieder rein.

Alte Mainboards sind ja nicht schlecht und wenn man auf die features verzichten kann, stellen alte Plattformen eine interessante alternative dar und der Markt ist entsprechend gegeben. Nicht selten kosten heute alte Mainboards ein vielfaches der entsprechenden CPUs.

Ich finde das mit den Sockeln daher auch nicht so schlimm. Wer wirklich ein High End System will, der greift eh zu nem neuen Boards und wem das egal ist, der kann sich auf dem grbrauchtmarkt eindecken und sich über die CPU Spottpreise freuen.

Gibt es für 250€ von AMD
Gibts bei intel auch für 40€ :freaky: Ist alles eine Frage, was man damit machen will und was einem der Aufpreis in bestimmten szenarien wert ist.

Wer eine aktuelle Plattform mit super Preis leistungs Verhältnis haben will, der greift zu Ryzen 5, wer die maximale Gamingperformance haben will und auch übertakten möchte, wird mit Coffee lake wohl besser fahren und mehr Geld ausgeben. Es gibt auch einfach leute, für die Preis / leistung nicht der entscheidende Faktor ist. Es gibt auch Leute die einen 200.000€ Lamborghini fahren. Kostet dann 20 mal mehr als ein Dacia, aber ist der Lambo 20 mal schneller, besser, praktischer? Nicht wirklich. Der markt ist vielseitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Aldaric87

Genauso wird es sein, wobei ich noch nicht mal glaube, dass es im August, auch nur ansatzweise genügend CPUs gibt.
 
DonL_ schrieb:
Dazu kann man auch nicht einfach die Die Beschaffenheit von heute auf morgen ändern, also wird das Ding wohl mit Zahnpasta gekühlt, was klar für Taktraten von unterhalb von 4 GHZ spricht!


Die Ryzen kommen bei weniger Single-Core-Leistung doch auch nicht wirklich über 4GHz ;)





AMD sollte man zusehen, dass sie die Kinderkrankheiten ihrer Plattform in den Griff bekommen und das alberne Temperatur Off-set abschaffen.

Ansonsten wird das leider übel für sie werden, da viele Leute einfach Intel-fixiert sind.


Aber noch besteht da ja noch Hoffnung. Wird schon werden. Und dann ist der 1600X sicherlich die objektiv ansprechendste CPU in dieser Klasse sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super.

Ich werde mir dieses Jahr eh einen neuen PC zusammenstellen + bauen. Schön, dass ich bei der CPU soviel Wahl und Qual haben werde. ;)

greetz
hroessler
 
@Black&White:

Für 230 wenn du OC betreiben kannst. ;)
 
gstarr schrieb:
360-380 für 6 kerner @ 4 - 4.2 ghz und es ist gekauft :D dann wird der "alte" -.- i7 7700k abgelöst.

Intel muss Kunden wie dich lieben. Die kaufen 2017 für über 350€ nen 4-Kerner und sobald es durch Konkurrenzdruck 6-Kerner im Mainstream gibt, steigen sie direkt wieder um und zahlen feuchtfröhlich jeden Preis :evillol:

Top, weitermachen! :D

zum Thema: War doch klar das Intel irgendwie reagieren muss ;)
 
Majestro1337 schrieb:
Kein Schwein mag Großkonzerne - gekauft wird da trotzdem. Guckt euch mal Intels Quartalsgewinne und deren Preisgestaltung die letzten Jahre an. Und da kauft ihr freiwillig, statt bei der einzigen Konkurrenz, die die Gier zumindest halbwegs im Zaum hält und das auch wenn die jetzt ein konkurrenzfähiges Produkt gebracht haben?
Ehrlich ich versteh euch nicht...

Das ist relativ einfach zu erklären: ich musste damals einen 3770K kaufen, da ich einen schnellen Prozessor brauchte und viele Spiele hatte die Singlecoreleistung brauchten. Da konnte ich nur auf Intel gehen, ging nicht anders. Das selbe übrigens bei NVidia: Ich hatte eine R9 290, diese war mir aber für WQHD dann zu langsam. Eine Fury wollte ich nicht, da die auch nur 4GB hatte, auch da musste ich dann eine 980Ti nehmen. Im Endeffekt hat mich AMD dazu gezwungen :).
 
Der wird > 500€ kosten.
Der wird den R7 1800X in allen Feldern, auch Anwendung Multicore übertreffen, also kann man nicht davon ausgehen, dass der Hexacore billiger als die Konkurrenz ist. Intel hat aufgrund des vor über einer Dekade mit fragwürdigen Mittel "erarbeiteten" (erpressten) guten Ruf (gibt es was anderes als Intel?) nicht nötig ihr besseres Modell durch niedrigere Preise zu verkloppen wie AMD.

Der R7 1800x ist im Singlethread i.d.R. langsamer und selbst bei äußerst vorteilhaften Benchmarks wie Handbrake "nur ~ 40%" schneller als ein aktueller 4C8T i7. Dessen MT-Benchmarkergebnisse mit 1,5 mulitplizieren und man liegt meist einiges vor dem R7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das OC bei Ryzen ist aber definitiv nicht so komfortabel wie bei Intel. Einfach den Multi anheben und gut ist, ist bei Ryzen derzeit noch nicht der Fall. Das hebelt sämtliche Energiesparmodi aus.
 
Denken die Leute jetzt, dass Intel da nen 6 Kerner, der alles übertrifft raushaut und für 200€ verramscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nicht ich.. "Intels erster Sechs-Kern-Prozessor für die Mittelklassekommt früher. " Mittelklasse kann nicht > 500 € sein.

Wenn sie einen 6 Kerner mit 10% mehr Leistung als der 1600x raus hauen und den für 300-320 € anbieten, haben sie gewonnen
 
Was am Ryzen 5 1600 schon interessant ist: 6 Kerne, ECC-Support, max. 128GB RAM, 24 PCIe-Lanes und 8(!) SATA-Anschlüsse direkt über die CPU realisierbar und das zu "dem" Preis - da hinkt Intel gewaltig hinterher...
Blöd nur, das diese CPU keinen Graphik-Core hat - die wäre sonst perfekt für einen Server... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben