jk1895 schrieb:
Lustig wie viele der Meinung sind, dass Intel sie verarscht mit den Chipsätzen.
Nein, ihr verarscht euch schon selbst indem ihr Konsumopfer-mäßig jedes Jahr aufrüstet.
Mein Board hat einen Z87 Chipsatz. Ich hätte kein Problem damit auf Z370 aufzurüsten.
100% Genau meine Meinung. Ich hab noch en 3770K mit nem Z77 Board
Ich verfolge das Forum hier nun seit mehreren Wochen und lese viele Kommentare im Bezug auf CL, gerade weil ich ein Upgrade nötig habe.
Es ist echt amüsant wie die beiden Seiten hier agieren. Die AMD-Jünger loben sich selbst so derb in den Himmel, dass quasi AMD für alles verantwortlich ist, was in den nächsten Jahren so im CPU-Markt passiert und die Intel-Jünger versuchen die Politik von Intel zu verteidigen.
Von vornerein: Mein Verhältnis von AMD zu Intel steht bei ca. 40/60... Ich finde es klasse dass AMD mal wieder Schwung in den Markt bringt, weil sich sonst in manchen Bereich wahrscheinlich nicht so viel in der kurzen Zeit bewegt hätte (auch Preis-technisch). Auf der anderen Seite bin ich von der Intel Politik natürlich nicht gerade erregt, allerdings hatten sie eben
eine berechtigte Monopol-Stellung! Das sich Jahre nichts auf dem Markt (bei Intel) getan hat, lag definitiv an "AMD's schöpferischer Auszeit".
Dass nun aber alle AMD in den Himmel loben nur weil Sie keinen Müll auf den Markt geschmissen haben ist mMn etwas übertrieben. Ja, sie haben ein anständiges Produkt gebracht, keine Frage. Allerdings muss man bei dem ganzen "AMD oder Intel" Gedöhns beachten,
welches Einsatzgebiet für den Nutzer relevant ist.
Ganz vom Preis mal abgesehen: Will ich mehr
Streamen, Filme schneiden, usw. holt man sich eher nen
Ryzen. Steht
Gaming im Mittelpunkt sollte man nunmal aktuell zu
Intel greifen, das ist Fakt!
Was ich auch als extrem nervig empfinde sind die Aussagen zur Upgradepolitik von Intel! Wie bereits erwähnt ist es den Leuten, die alle 4-5 Jahre mal CPU+MB+RAM tauschen völlig egal ob Intel den Vorgängern ermöglicht umzusteigen. Es interessiert schließlich nur die Konsumgeilen Endverbraucher, die immer auf dem neusten Stand sein möchten. Schön ist die Upgradepolitik natürlich nicht und auch ich würde mir wünschen, wenn mein Chipsatz rosigere Aussichten hätte, allerdings will man wie gesagt nach 4-5 Jahren wieder auf dem neusten Stand sein (auch mit dem Mainboard usw.)
In meinem Fall: Ich besitze seit 2 Monaten eine 1080Ti und merke das extreme CPU-Bottleneck in z.B. Battlefield 1. Ich spiele auf 1440p, 144hz und muss die Auflösung auf 3K künstlich hochschrauben, damit meine GPU am Limit läuft und die CPU nicht bei 100% steht. Liegt daran, dass BF1 nunmal sehr gut optimiert ist und auch von mehreren Kernen und Threads profitiert. Ich will die 144FPS (für die 144Hz) auch erreichen und nicht mit 60fps rumdümpel, wollte ich nur mal kurz erwähnen.
Vergleiche mit Pubg braucht man hier gar nicht erwähnen, da es noch nicht optimiert ist und noch Early-Access ist.
Was ich eigentlich sagen will:
Es hängt von mehreren Faktoren ab ob sich CL für jemanden lohnt oder nicht! Auflösung, erwartete FPS, Anwendung, Geld, usw...
Außerdem: Wer zu geizig ist nach 4-5 Jahren (die man eine CPU normalerweise nutzen kann) 600-700€ für ein Upgrade auszugeben, der ist schlichtweg einfach nur ein Konsumopfer und braucht sich dann auch gar nicht irgendwas ausdenken, was er hier im Forum von sich lassen kann^^. Das kann man sich dann auch sparen ... meine Meinung.