Intel Coffee Lake Verfügbarkeit

Akai schrieb:
Warum das ? Ich habe 2 Stück verbaut und die laufen wie sie sollen und Garantie hat man ja auch noch.

Nein. Intel gewährt keine Garantie bei Tray-CPUs. Das ist Palettenware, die normalerweise nicht für den Privatmann gedacht ist. Nur boxed CPU erhalten seitens Intel offiziellen Support. Dir bleibt lediglich die gesetzliche Gewährleistung, wobei auch dort nach 6 Monaten die Beweislastumkehr eintritt. Sprich, nach 6 Monaten bist du mehr oder weniger auf die Kulanz des Händlers angewiesen, da du als Privatmann nicht in der Lage sein wirst einen eventuellen Produktfehler, der schon bei der Auslieferung vorhanden war, nachweisen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Garantie ist man auch auf Kulanz angewiesen. (Ist schließlich insgesamt nur eine freiwillige Leistung)
Solange man bei keinem Hinterhof Shop kauft gibts da auch in der Regel keine Probleme.

Oder wie oft wurde hier schon die Gewährleistung verweigert und die Garantie ging durch?

Bei Amazon wird (gefühlt) die Ware ja sowieso nicht angeschaut, zumindest hab ich bei meinen letzten 2 Defekten das Geld erstattet bekommen bevor ich die Ware überhaupt zurück geschickt habe. (Support angeschrieben, haben Versandmarke bereitgestellt, 2 Stunden später Mail mit Rückerstattung bekommen - wobei ich auch in den letzten 2 Jahren dort 50.000 umgesetzt habe - vielleicht spielt das ne Rolle weil es davor noch nicht so war)

Bei Mindfactory, Caseking und Alternate gab es zum größten Teil auch keine Probleme und wenn ließen sich diese klären. (Caseking hat mal gemeint das Produkt wäre nicht bei ihnen gekauft worden - hat wohl Jemand bei der Überprüfung die Seriennummer falsch gelesen und Mindfactory hat mal die Rückerstattung vergessen)

Wer Amazon 50.000€ Umsatz in 2 Jahren beschert als Privatmann, der bewegt sich wohl in anderen gesellschaftlichen Kreisen.
Natürlich ist man bei Garantie auch auf Kulanz angewiesen. Wenn das Produkt aber vornherein von den Garantiebestimmungen ausgeschlossen wird, besteht nicht einmal die Option auf Kulanz.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die aufklärung.

noch was zu amazon, sobald du eine vorfrankierte rücksendung bei der packstation oder filiale eingeliefert hast bekommst du dein geld wieder erstattet. das ist die regel und hat nichts damit zu tun wieviel du pro jahr umgesetzt hast.

Ich hatte die Marke noch nicht mal ausgedruckt und wie gesagt war es eben früher nicht so (damals, also vor ca. 1 Jahr noch, hat es teilweise eine Woche gedauert)
Aber dann bestätigt es sich ja, dass Amazon die Rücksendungen nicht prüft wenn es von nun an so geregelt ist.
Würde auch gut erklären wieso WHDs öfter mal defekt sind. (Defektes Produkt ohne Angabe von Gründen zurück geschickt und Mitarbeiter prüft dann nur auf Vollständigkeit und äußerliche Beschädigungen)

Xhakrul schrieb:
Bei Mindfactory ist er übrigens grad verfügbar - zum Schnäppchenpreis von nur 583€! :freak:
Sage ich doch, die Händler haben sie liegen und verkaufen sie zu Wucherpreisen, während Vorbesteller die zu geringeren Preise bestellt haben, meist weiter warten müssen und nur mit Glück auch mal beliefert werden. Da die Tray aber schon recht günstig geworden sind, würde ich bald nach Weihnachten auch für die Boxed mit fallenden Preisen rechnen.

Wer übertakten möchte, sollte von den Tray schon deswegen die Finger lassen, weil diese meist vorgetestet sein dürften und eben nicht die waren, die sich am Besten übertakten ließen. Sei es durch den Händler selbst, wenn er auch vorgetestete Modelle anbietet oder durch Kunden die mehrere bestellt, getestet und die überzähligen zurückgeschickt haben. Die landen dann gerne als Tray beim nächsten Kunden.

Weiß jemand wie hoch die UVP der Boxed Variante vom 8700k ist? Die großen Onlinestores bieten den zur Zeit für 440€ an.

Jetzt ist kurz vor Weihnachten und die Händler wollen halt Geld verdienen. Die Nachfrage ist einfach auch hoch. Das wird alles erst im Januar besser.

Die Nachfrage nach CFL ist eher unterdurchschnittlich (das was zumindest bei uns den Großhandel angeht). Das Angebot ist blos passenderweise nicht vorhanden, weswegen die Händler die Preise selbst gestalten können wie sie möchten.

Warum unterdurchschnittlich?

Der Markt war seit März gut gesättigt durch Ryzen, da gab es für die vielen Kerne eine riesige Nachfrage. Und man darf natürlich auch nicht vergessen das mittlerweile die Ram-Preise auch immer weiter steigen. Sowas hält die Leute vom aufrüsten ab ! ;)

Jetzt steht bei Alternate sicherheitshalber "Liefertermin unbekannt".......mal die IMO Schweinerei mit dem Ignorieren der Vorbesteller und der mehrfach vermuteten Abgabe an Mehrzahler beiseite gelassen......sollten Großhändler nicht zumindest ein wenig Kontakt mit der PR bzw. dem Vertrieb von Herstellern haben und zumindest intern "mehr" wissen?
Ich kleines Licht hab entspr. Kontakt zu meinen Partnern und weiss da i.d.R. recht gut Bescheid, das kann doch in der Größenordnung nicht anders sein - ob sie dann taktisch dennoch alles für sich behalten, ist was anderes :/.

Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory hat den Preis vom 8700K gestern massiv gesenkt von 499€ auf 418€.

Mehrere Händler haben den 8700k mittlerweile gut lieferbar daher geht der preis langsam runter. Ich wünschte nur es wär beim 8700nonk genauso ;)

Ich würde an deiner Stelle die Bestellung stornieren und die Tray Version bei Mindfactory bestellen.

So, ich bin nun auch im Club. Der 6700K hat wirklich tolle Arbeit geleistet. Meine mit Abstand beste CPU bisher. Nun ist es jedoch Zeit für den Abschied.

Ich habe mich jetzt mal bewusst für die Tray Version entschieden. Für die 359EUR kann es gerne eine super Gurke sein. Auf 4.7Ghz mit MCE werde ich auch damit kommen. Bei BF1 bekommt man die Mehrleistung kaum über den Takt, aber über Kerne/Threads gestemmt.

Ich habe noch Service Level Gold mitbestellt. Damit habe ich ein Anrecht auf einen Direkttausch, innerhalb der ersten 6 Monate. Da ich mein System eh alle 12-24 Monate aufrüste, ist das Risiko für mich gering. Mein 4790K war auch Tray und der rannte super.

Ich hatte mit 450EUR für die CPU kalkuliert. So kann ich die Ersparnis in meinen Mainboardfetish stecken. Ich glaube das noch niemand ein Maximus X Code hat, oder? Ich liebe mein Formula, aber 411EUR für das X Formula sind dann doch zu viel.

Ich freue mich sehr auf den Unterschied der Frametimes bei BF1.

Zurück
Oben