Sologruppe schrieb:
Ich glaube immer noch, das es eine Geldfrage ist.
.
Für jemanden mit Geld ist die Marke egal. Er kann sie jederzeit kaufen, wenn ihm danach ist. Weil er das jederzeit kann, braucht er sie gar nicht mehr zu kaufen. Das Wissen, dies jederzeit machen zu können, reicht.
.
Für so jemanden ist zB die Frage Porsche oder Mercedes egal- er hat schon beide in der Garage und kann jederzeit noch welche kaufen. So eine Person würde meiner Meinung nach nicht mehr eine emotional aufgeladene Diskussion um diese Autos führen.
.
Für eine Person, die sich mit Müh und Not für eine dieser beiden Marken entscheiden muss, wird das vielleicht zur Frage auf Leben und Tod (finanzielle) und wird dann entsprechend heiss diskutiert.
Mal hand aufs herz, kennst du jemanden, der in der Lage ist? Die leute die ich in diesen Kreisen kenne, sind in der Regel ziemlich schlaue, sehr besonnene und auch leidenschaftliche Menschen. Es geht da nicht einfach darum etwas zu kaufen, weil man es kann.
Was du beschreibst ist ein 15 Jähriger der reich geerbt hat. Das finanzielle steht hier nicht wirklich im Vodergrund. Das erkennt man super an ganz banalen Dingen. Pepsi vs Cola.... kein produkt was für jemanden ein großer Invest ist, trotzdem gibt es da ewig lange Diskussionen zu. Da gibt es hunderte Beispiele von produkten, die sich auch ein arbeitsloser leisten kann, wo ähnlich stark diskutiert und argumentiert wird. Das ist sogar auch bei kostenlosen Dingen der Fall. Sport ist da ein gutes Beispiel. Ein Fußballverein ist da das deutsche Paradebeispiel.
Die Leute identifizieren sich häufig für ein produkt / einer Sache und ergreifen dafür Partei. Wird es kritisiert, fühlen sie sich persönlich dadurch angegriffen und sie verteidigen sich. ob jemand sagt AMD ist doof weil.... oder pepsi ist besser weil... oder auch der HSV ist blöd wegen... ist da völlig egal.
Das ist etwas rein psychologisches und sind wir mal ehrlich, ein prozessor ist für viele arbeitende menschen kein so riesiger Invest, dass sie allein aufgrund dessen sich verteidigen müssen und deswegen die Miete nicht mehr bezahlen können.
Ein Freund von mir kann z.B. eine bestimmte Motorradmarke nicht ab und rät auch jedem davon ab, der nach Rat sucht. Nicht weil er sich die nicht leisten kann (im gegenteil, er hat mehr als genug Geld). Das ganze beruht auf persönlichen erfahrungen und nicht weil er sich jetzt Produkt A von Marke X gekauft hat.
Das Argument mag in der Grundschule stimmen, da man dort anhängig von den eltern ist. Aber jeder der sein eigenes geld verdient ist in der regel schlau genug sowas abzuwägen