Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel Coffee Lake: Zertifizierung von sechs Modellen abgeschlossen
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Intel Coffee Lake: Zertifizierung von sechs Modellen abgeschlossen
Odysseus277
Lt. Commander
Wenn der neue Core i3 der 8000er-Reihe tatsächlich einfach nur ein umgelabelter Core i5 der 7000er-Reihe ist, dann Hut ab zum ersten ernsthaft kundenfreundlichen Re-Label der Hardware-Geschichte.
Das neue Lineup sieht sehr konkurrenzfähig aus. Schön, dass sich der Markt bewegt und Intel endlich mal liefern muss.
Ich freu mich schon auf Zen+ / Zen 2.
Das neue Lineup sieht sehr konkurrenzfähig aus. Schön, dass sich der Markt bewegt und Intel endlich mal liefern muss.
Ich freu mich schon auf Zen+ / Zen 2.
mos_fragged
Lieutenant
Hejo schrieb:schön zu sehen was Konkurrenz bewirkt
Das ist ein Irrglaube. Intel hat aus Liebe zu AMD nen Gang runter geschalten! Wenn sie mit ihrer gewohnten Effizienz CPUs gebaut hätten, wäre AMD ja praktisch am Horizont verschwunden und niemand hätte dort mehr gekauft. Also im Prinzip ist Intel der totale Samariter und einziger Grund, warum AMD noch nicht pleite ist!!
zum Preis: Joa, 350 Tacken für nen 6 Kerner der über Jahre gute Performance abliefern wird, wo ist das Problem??
Shoryuken94
Admiral
Sieht nach einer guten Entwicklung aus, aber ich kann mir ncht ganz vorstellen, dass man auf Quadcores samt SMT verzichtet.
Ansonsten wenn die Preise auch im Handel so ausfallen sehr ordentliche CPUs. Der i7 wird dann in vielen Anwendungen selbst im Multithreadinganwendungen sicherlich nicht so weit von Ryten 7 entfernt sein bzw. zumindest es mit dem 1700 aufnehmen können.
Die neuen Intels sehen besonders für den Consumer und Gamingbereich sehr interessant aus. Die Notebookchips machen auch eine gute Figur, so ein gutes Lineup hatte Intel lange nicht mehr. Ich bin gespannt, wie AMD darauf reagieren wird, besonders was die Notebookchips leisten werden. Wird auch spannend zu sehen, wie weit Zen2 an die Kabylake IPC und Taktraten rankommt
Ansonsten wenn die Preise auch im Handel so ausfallen sehr ordentliche CPUs. Der i7 wird dann in vielen Anwendungen selbst im Multithreadinganwendungen sicherlich nicht so weit von Ryten 7 entfernt sein bzw. zumindest es mit dem 1700 aufnehmen können.
Die neuen Intels sehen besonders für den Consumer und Gamingbereich sehr interessant aus. Die Notebookchips machen auch eine gute Figur, so ein gutes Lineup hatte Intel lange nicht mehr. Ich bin gespannt, wie AMD darauf reagieren wird, besonders was die Notebookchips leisten werden. Wird auch spannend zu sehen, wie weit Zen2 an die Kabylake IPC und Taktraten rankommt
Zuletzt bearbeitet:
latexdoll
Lt. Commander
@gunmarine
Du hast so recht !! Aber wieso mit Wasser ? Es sind locker 5.9 - 6.0 Hgz drin mit Stickstoffkühlung. Ich für mein Fall werde mir den 8700k holen und die maximale Leistung mit einer richtigen Männerkühllösung erreichen. Nur so kann mein 240 Hz Monitor auch befeuert werden. Oder klebt Ihr alle an vorsintflutlichen 144/165er Panel noch rum ?
Moment da bremst eine 770er Karte ? Was möchtest Du ausser S/W in EGA mit den Teil noch darstellen ? Da ist längst Zeit, das da zumindest eine Zotac GeForce GTX 1080 Ti AMP Extreme drin werkelt oder wenn Du Dich auskennst einfach unter Wasser setzen mit 2100 Mhz und Spaß haben.
Kein Wunder das bei Dir der PC nur am lahmen ist, gibt den Teil einen Gnadenschuss. hol dir den 8700k mit 50% mehr IPC Leistung und mit Stickstoff auf 6 Ghz, da hast du wieder für 6 - 8 Jahre Spaß mit deinen CS.
mfg
Ja der Text kann und SOLL Ironie beinhalten !!
Du hast so recht !! Aber wieso mit Wasser ? Es sind locker 5.9 - 6.0 Hgz drin mit Stickstoffkühlung. Ich für mein Fall werde mir den 8700k holen und die maximale Leistung mit einer richtigen Männerkühllösung erreichen. Nur so kann mein 240 Hz Monitor auch befeuert werden. Oder klebt Ihr alle an vorsintflutlichen 144/165er Panel noch rum ?
Moment da bremst eine 770er Karte ? Was möchtest Du ausser S/W in EGA mit den Teil noch darstellen ? Da ist längst Zeit, das da zumindest eine Zotac GeForce GTX 1080 Ti AMP Extreme drin werkelt oder wenn Du Dich auskennst einfach unter Wasser setzen mit 2100 Mhz und Spaß haben.
Kein Wunder das bei Dir der PC nur am lahmen ist, gibt den Teil einen Gnadenschuss. hol dir den 8700k mit 50% mehr IPC Leistung und mit Stickstoff auf 6 Ghz, da hast du wieder für 6 - 8 Jahre Spaß mit deinen CS.
mfg
Ja der Text kann und SOLL Ironie beinhalten !!
Zuletzt bearbeitet:
Odysseus277
Lt. Commander
Shoryuken94 schrieb:Sieht nach einer guten Entwicklung aus, aber ich kann mir ncht ganz vorstellen, dass man auf Quadcores samt SMT verzichtet.
Naja, man wird den 7700(K) ja auch noch weiterhin kaufen können.
Vielleicht labeln sie ihn auch einfach zu einem "8690(K)" oder so um, wenn unbedingt eine 8 vorne dran stehen muss... ich traue denen alles zu.
das mit dem Chipsatz Z370 ist eh absolute verarsche.. naja
erstmal warten bis die Mainstream Plattform 8-Kerne bekommt. solange muss der 6700k noch dienen.
Sobald die ersten 8-Kerner auf dem Preisniveau eines 8700K sind kann man zuschlagen...
erstmal warten bis die Mainstream Plattform 8-Kerne bekommt. solange muss der 6700k noch dienen.
Sobald die ersten 8-Kerner auf dem Preisniveau eines 8700K sind kann man zuschlagen...
Sologruppe
Banned
Ich denke, die Diskussion läuft bei einigen deshalb so emotional, weil der Kauf für diese eine hohe, fianzielle Belastung ist.
.
Cool und mit wenig Gefühlen dürften jene diskutieren, für die der Kauf dieser Hardware keine finazielle Belastung ist. Für diese ist es einfach egal, was sie kaufen, da sie jederzeit und mühelos umsteigen können. Selbst ein völliger Fehlkauf bedeutet nichts, weil am Konto mehr als 100k ungenützt herumliegen und man längst alles hat, was man braucht.
.
.
Cool und mit wenig Gefühlen dürften jene diskutieren, für die der Kauf dieser Hardware keine finazielle Belastung ist. Für diese ist es einfach egal, was sie kaufen, da sie jederzeit und mühelos umsteigen können. Selbst ein völliger Fehlkauf bedeutet nichts, weil am Konto mehr als 100k ungenützt herumliegen und man längst alles hat, was man braucht.
.
Shoryuken94
Admiral
@Sologruppe
Sind aber nicht besonders schlaue Leute, wenn man 100K einfach nur auf dem Girokonto rumliegen hat, damit könnte man deutlich mehr anstellen, als es von der Inflation auffressen zu lassen, aber ich schweife ab.
Das hat weniger was mit dem geld zu tun, sondern viel mehr damit, dass sich die leute mit einer bestimmten marke identifizieren und nicht im "unrecht" sein möchten, weil eine andere marke dann doch besser ist. Das ist einfach dieses unsnnige Markenbewusstsein, da haben heute auch schon Grundschulkinder, die eh alles bezahlt bekommen. Mit den finanziellen Mitteln hat das recht wenig zu tun, sondern mit der eignen Einstellung und der fähigkeit auch mit getroffenen Entscheidungen umzugehen.
Sind aber nicht besonders schlaue Leute, wenn man 100K einfach nur auf dem Girokonto rumliegen hat, damit könnte man deutlich mehr anstellen, als es von der Inflation auffressen zu lassen, aber ich schweife ab.
Das hat weniger was mit dem geld zu tun, sondern viel mehr damit, dass sich die leute mit einer bestimmten marke identifizieren und nicht im "unrecht" sein möchten, weil eine andere marke dann doch besser ist. Das ist einfach dieses unsnnige Markenbewusstsein, da haben heute auch schon Grundschulkinder, die eh alles bezahlt bekommen. Mit den finanziellen Mitteln hat das recht wenig zu tun, sondern mit der eignen Einstellung und der fähigkeit auch mit getroffenen Entscheidungen umzugehen.
Benji18
Rear Admiral
Sologruppe schrieb:Ich denke, die Diskussion läuft bei einigen deshalb so emotional, weil der Kauf für diese eine hohe, fianzielle Belastung ist.
.
.
das ist schlichtweg falsch, es geht nicht um geld sondern so wie es bei vielen dingen im Leben ist, Leute identifizieren sich mit einem Produkt wird das Kritisiert ist es so als wenn du Sie selbst angreifen würdest. Der Preisbewuste käufer sucht sich das Produkt mit dem besten P/L. Wenn man sich einen i7 7700k gekauft hat dann ist der Prozessor für die nächsten Jahre noch gut genug, dito für die leute die sich für einen Ryzen entschieden haben.
und die Leute die Kohle ohne ende am Konto haben, kaufen sich keinen 8700k da ist eher TR oder Syklake X der Bereich wo man kauft (da gehts oftmals eher um Prestige, schön zusehen bei Elektronik z.b. iphones oder Kleidung, Autos, etc.)
rg88
Fleet Admiral
Ich würde jetzt den Kauf eines Ryzen TR nicht darauf beziehen, dass das nur Leute kaufen die Geld ohne Ende haben.
Die CPU mit Plattform hat schlicht ein linear gutes Preisleistungverhältnis. Man bekommt in der jeweils höchsten Ausführung die doppelte Leistung für den doppelten Preis (CPU+Plattform). Der Highend-Aufschlag hält sich hierbei in Grenzen. Wenn die entsprechenden Anwendungen genutzt werden, die diese Leistung auch abrufen, hat das nicht im Geringsten etwas mit Geldverschwendung oder Angeben zu tun, sondern einfach mit: Ich kaufe etwas das ich brauche.
Ich sah/sehe TR auch als Nischenprodukt an. Die Verkaufszahlen des 1950x bei MF haben mich entsprechend wirklich überrascht. Das ist weit mehr als ich gedacht hätte.
Die CPU mit Plattform hat schlicht ein linear gutes Preisleistungverhältnis. Man bekommt in der jeweils höchsten Ausführung die doppelte Leistung für den doppelten Preis (CPU+Plattform). Der Highend-Aufschlag hält sich hierbei in Grenzen. Wenn die entsprechenden Anwendungen genutzt werden, die diese Leistung auch abrufen, hat das nicht im Geringsten etwas mit Geldverschwendung oder Angeben zu tun, sondern einfach mit: Ich kaufe etwas das ich brauche.
Ich sah/sehe TR auch als Nischenprodukt an. Die Verkaufszahlen des 1950x bei MF haben mich entsprechend wirklich überrascht. Das ist weit mehr als ich gedacht hätte.
Sologruppe
Banned
Ich glaube immer noch, das es eine Geldfrage ist.
.
Für jemanden mit Geld ist die Marke egal. Er kann sie jederzeit kaufen, wenn ihm danach ist. Weil er das jederzeit kann, braucht er sie gar nicht mehr zu kaufen. Das Wissen, dies jederzeit machen zu können, reicht.
.
Für so jemanden ist zB die Frage Porsche oder Mercedes egal- er hat schon beide in der Garage und kann jederzeit noch welche kaufen. So eine Person würde meiner Meinung nach nicht mehr eine emotional aufgeladene Diskussion um diese Autos führen.
.
Für eine Person, die sich mit Müh und Not für eine dieser beiden Marken entscheiden muss, wird das vielleicht zur Frage auf Leben und Tod (finanzielle) und wird dann entsprechend heiss diskutiert.
.
Für jemanden mit Geld ist die Marke egal. Er kann sie jederzeit kaufen, wenn ihm danach ist. Weil er das jederzeit kann, braucht er sie gar nicht mehr zu kaufen. Das Wissen, dies jederzeit machen zu können, reicht.
.
Für so jemanden ist zB die Frage Porsche oder Mercedes egal- er hat schon beide in der Garage und kann jederzeit noch welche kaufen. So eine Person würde meiner Meinung nach nicht mehr eine emotional aufgeladene Diskussion um diese Autos führen.
.
Für eine Person, die sich mit Müh und Not für eine dieser beiden Marken entscheiden muss, wird das vielleicht zur Frage auf Leben und Tod (finanzielle) und wird dann entsprechend heiss diskutiert.
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es einfach unfassbar witzig, dass einem User wie "gunmarine" erzählen, wie unglaublich gut (und wie unglaublich viel besser als "AMD Ryzen Krücken") ihre Intel CPU ist und wie limitierend die AMD CPUs für Spieler sind.
Wer dann allerdings eine 770 GTX im System sitzen hat, kann mir dann aber nicht ernsthaft erzählen, dass man bei halbwegs aktuellen Titeln mit so einer Karte in's CPU-Limit laufen würde.
Viele spielen momentan noch auf 1080p und laufen dann bei manchen CPU ab 110 fps in's Limit (theoretische Leistung: 120 fps). An deren Stelle würde ich wahrscheinlich eher auf 1440p umstellen, damit die GPU wieder in's Limit läuft. Da habe ich, was das Erlebnis angeht, doch wesentlich mehr für mich getan, als wenn ich eine neue CPU kaufe...
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Wer dann allerdings eine 770 GTX im System sitzen hat, kann mir dann aber nicht ernsthaft erzählen, dass man bei halbwegs aktuellen Titeln mit so einer Karte in's CPU-Limit laufen würde.
Viele spielen momentan noch auf 1080p und laufen dann bei manchen CPU ab 110 fps in's Limit (theoretische Leistung: 120 fps). An deren Stelle würde ich wahrscheinlich eher auf 1440p umstellen, damit die GPU wieder in's Limit läuft. Da habe ich, was das Erlebnis angeht, doch wesentlich mehr für mich getan, als wenn ich eine neue CPU kaufe...
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Rockstar85
Admiral
Benji18 schrieb:@AMD-Mafiosi
weißt du welchen Prozess AMD letzten endes von GF genommen hat? war das 14nm Finfett LPP oder LPE? Ich hatte in erinnerung das Sie LPP genommen haben, demnach (LowPower Plus) der soll ja "höhere Taktraten" erlauben
Es wurde , meines Wissens nach eine Abwandlung von LPP genommen.. LPX war da noch nicht Marktreif
Angeblich soll LPX für Zen+ genommen werden.. Was davon Spruchreif ist muss man sehen.
https://www.golem.de/news/summit-ridge-amd-zeigt-wafer-mit-zen-cpus-1605-121042.html
Allenfalls die Maße des L3-Caches könnten interpoliert werden, das 14LPP-Fertigungsverfahren ermöglicht allerdings unterschiedliche Packdichten.
Hier gilt eben dringend zu Beachten, das dies ein SOC Prozess ist und auf andere Parameter entwickelt wurde..Was man gut an der 4GHz Wall sieht. AMD hat also wenn man so sagen darf WIEDER das Problem, dass es am Prozess mangelt. SOI LPX soll ja von Glofo kommen.. Mal sehen ob der mehr kann..
https://www.golem.de/news/auftragsf...m-prozesse-und-euv-fuer-7-nm-1604-120520.htmlNeben den von Samsung lizenzierten 14FF-Versionen LPE und LPP soll 2016 mit 14LPX eine weitere, selbst entwickelte hinzukommen. Das stand einst für Low Profile Extension, nutzt SOI (eine Sperrschicht aus Siliziumoxid) und wurde zusammen mit IBM entwickelt. Teils spricht Globalfoundries auch von 14HP (High Performance), gemeint ist das Gleiche.
@latexdoll:
Frei nach SKus Aussage, 5Ghz sonst ists keine richtige CPU
Zuletzt bearbeitet:
Scholle1309
Lt. Commander
Man möge mich steinigen, ich will die 22 Seiten an Kommentaren nicht durchlesen, deshalb kurz und knapp: Wir es der selbe Sockel bleiben, sprich 1151?
In wenigen Wochen kann man quasi gar nicht mehr das völlig Falsche kaufen. Es gibt mehr Preistransparenz und Angebot als je zuvor. Die Teile halten länger als je zuvor womit die monetäre Belastung unter der Voraussetzung, dass man VORHER ein wenig gespart hat, ebenfalls niedriger ist, als zuvor. Zusätzlich bedeutet die längere Nutzung eine deutlich homogenere preisliche Abschreibung.Sologruppe schrieb:Selbst ein völliger Fehlkauf bedeutet nichts, [...].
Wer vorher seine mühsam erarbeiteten Kröten für Mumpitz wie Energy Drinks oder sonstigem Quark verpulvert hat, dessen Wehklagen kann ich nicht ernst nehmen. Diejenigen, die extrem sparen müssen und können und sich dann diese Hardware nicht leisten können, bleibt dieses Luxushobby leider verwehrt. "Leider" haben nicht alle Zugang zu allem. Trotzdem bleibt es in weiten Teilen eine postfaktische Luxusdiskussion.
Wer nicht WQHD oder 4k mit hoher Qualität spielen kann, weil er sich diese Teile nicht leisten kann, spart eben so lange weiter, bis es geht. Für Full-HD (bis zu) 60Hz reichen ein Pentium G4560 und eine HD7950 für je 70€.
Gleicher Sockel, anderer Chipsatz also trotzdem neues Board. Was an den Gerüchten dran ist, dass einige i3 auf dem 200er Chipatz laufen, kann ich nicht sagen.Scholle schrieb:Wir es der selbe Sockel bleiben, sprich 1151?
Zuletzt bearbeitet: