News Intel Coffee Lake: Zertifizierung von sechs Modellen abgeschlossen

LOLinger78 schrieb:
Gibt es denn schon Angaben welche Speicherfrequenz auf den non-OC Intel Boards möglich sein wird?
War nicht von DDR4-2666 die Rede?

LOLinger78 schrieb:
Diese ganze künstliche Beschneiderei seitens Intel ist einfach das Allerletzte !
Da ist AMD deutlich kundenfreundlicher unterwegs.
Auch AMD beschneidet, so kann man nur mit dem X370 die 16 PCIe SSDs der CPU die nicht vom internen Chipsatz sind, aufteilen. Bei B350er Boards ist dieses Feature vom Chipsatz beschnitten. Aber wenn Dir AMD besser gefällt, kaufe Dir ein AMD System, wichtig ist doch das Du mit Deinem System glücklich wirst.
 
Ich hab mir nicht alle Boards angesehen jetzt, aber auf reddit gabs gestern eine Auflistung, dass fast alle der bekannten Z370 Boards die identischen Platinen zum Z270 hätten. Sollte sich da nicht mehr ändern, wenn doch immer hier erzählt wird, dass die Inkompatibilität "ganz bestimmt" von der fehlenden Spannungsversorgung kommt und "gaaaaar nicht" von Intel so gewollt ist ?
 
So wie es aussieht haben sie die CPU Phasen erhöht, aber nur wieder 8-Pol Stecker für die CPU Stromversorgung verwendet. Hoffentlich gibt es nicht so Probleme mit der Stromversorgung und VRM beim übertakten wie bei den X299 Boards, da gibt es ja ein Video von Der 8auer.
 
Änderungen der Spannungsversorgung muss man den Boards doch nicht auf Fotos ansehen können. Da kann es reichen einen Chip durch ein anderes, schneller regelndes Model zu ersetzen das womöglich sogar pinkompatibel ist, womit man dann nicht einmal eine andere Platine braucht, aber trotzdem ein Board mit anderen Eigenschaften bekommt.
 
Dann hab ich wohl auf diesen Bilder was verwechselt und die Markierten Teile sind gar nicht für CPU Phasen zuständig.

Z270.jpg

Z370.jpg
 
Prinzipiell schon, nur sagt das Bild nicht aus, ob das auch alles echte Phasen sind, oder ob auch welche gedoppelt sind z.B.
 
Es kann aber trotzdem sein, dass Coffee Lake mehr Phasen braucht und deswegen neue Boards nötig sind, es kann aber auch sein, dass die Boardhersteller den Kunden nur mehr Spielraum fürs Übertakten geben möchten. Es zeigt aber, dass auch auf den ersten Blick scheinbar gleich aussehende Boards eben nicht gleich sein müssen und meine Vermutung war ja von Anfang an, dass es gerade bei der Spannungsversorgung Änderungen gibt. Wobei man Eigenschaften wie das Regelverhalten sowieso nicht sehen, sondern nur den Datenblättern erkennen kann.
 
Ich weiß, das ist eher eine philosophische Frage und man kann sie nicht wirklich beantworten.
Aber was denkt ihr. Wenn man jetzt auf einen 6-Kerner (Coffee) mit 4-4,5 GHz geht und dazu noch
eine 1080Ti, ein ordentliches Board und guter RAM. Wie lange wird das wohl reichen, um auch neue
Spiele auf Max/Ultra zu zocken?

Mein 4770k mit 980Ti kommt schon manchmal ins Schwitzen und ich muss auf High-Einstellung
herunter, damit es nicht ruckelt. Die Spiele werden halt immer intensiver und lastiger.
Aber das ist ja nicht schlecht, weil je besser die Grafik, umso mehr Spaß. :)

Vor einem Jahr war das alles noch problemlos. Aber z.B. Ghost Recon Wildlands oder Mafia III sind leider
schon jetzt nicht mehr in Ultra spielbar. Auf der einen Seite finde ich es toll, dass es wenigstens noch ein
bisschen Fortschritt in Sachen Qualität gibt. Aber auf der anderen ist man als Endanwender halt immer
der Dumme, weil man schon heute der Technik von morgen hinterher hinkt. :(
 
rg88 schrieb:
Wenns ein ASrock ist, dann geh von verdoppelten aus.


und wie kann ich unterscheiden ob es sich um gedoppelte oder einzelne handelt?

Kann ich das irgendwo heraus lesen oder sehen?
und ist das schlimm wenn es so ist, was gibt es für nachteile?
Gelogen wird ja leider sehr viel.. :c
 
Die CPU wird sicherlich zwei Jahre auf Ultra mithalten können.
Die 980Ti ist jetzt nur mehr Mittelklasse und die 1080 Ti ist mit erscheinen der 1180 im Frühjahr auch nur mehr Mittelklasse.
.
Mein Tipp wenn es nur um Spiele geht: CPU deiner Wahl und die 1180 (TI) im Frühjahr kombinieren.
Ich persönlich halte aber von Ultra Einstellungen nichts! Das blingbling mit Schatten, Lichtstrahlen, etc nervt mich tierisch! Aber die gewollte Grafikqualität ist natürlich immer subjektiv; genau wie der Geldwert, der dafür freiwillig gegeben wird.
 
wäre es denn jetzt ein gewinn vom 4670k auf den auf den 8600k ?
außer renn-sims spiele ich nichts.
PjC2 wird dem sys wohl nicht zuviel abverlangen was einen 6kerner rechtfertigt.
alles gängige und aktuelle läuft ja mit i5 standardtakt - 1060 @2200 und ddr3 - immer noch 2k seit anbeginn (na ja-fast) :evillol:
 
Steueroase schrieb:
Mein 4770k mit 980Ti kommt schon manchmal ins Schwitzen und ich muss auf High-Einstellung
herunter, damit es nicht ruckelt. Die Spiele werden halt immer intensiver und lastiger.
Aber das ist ja nicht schlecht, weil je besser die Grafik, umso mehr Spaß. :)
(

Bei welchen Spielen soll das der Fall sein? Ich würde lediglich RotTr und BF1 als grafikintensive Spiele einordnen, wenn alles auf Anschlag geknallt wird. Aber Mafia III sieht selbst auf Ultra völlig daneben aus und frisst noch mehr Hardware.
 
@oldman65
Ob es ein Gewinn wird, hängt von vielen deiner subjetiven Faktoren ab! Willst du mehr als 60fps? Hast du einen Monitor mit mehr als 60Hz? Wie hoch ist die CPU bisher ausgelastet? Brauchst du das Ding oder ist einfach ein habenwollen? usw, usw.
.
 
@sologuppe

so gesehen wäre und ist es geld verbrennen, genauso eine 1060 einer 970 nach zu schicken.
also wenn ein eindeutiges haben wollen, was den meisten mich eingechlossen null bringen würde.

letzt es ist nur die hetzjagd zw. amd und intel deren privater schwanzvergleich die einem wie mich kurz überlegen lassen.

60FPS habe ich immer, hängt ja von den graka settings ab.
cpu und graka waren nie ausgelastet, rennsimulationen sind nicht so hunrig, ich vermute das es sogar ein i3 tun würde.

aber auf ddr4...neues mobo, für wen wenn nicht für die katz :D
 
Zuletzt bearbeitet:
happylol schrieb:
ist halt so wenn man nur Intel kauft ... da wird fortschritt klein geschrieben :)

Das geilste ist, ihr feiert es, dass es nach 7 Jahren, mal 100% mehr Leistung raus kommt, wow was ein Fortschritt.


Coffe lake ist auch nur ein refresh, von ein refresh, von ein refresh, die Architektur ist wohl noch die selbe mit kleinen Verbesserungen (Befehlssatz) gegen über Sandy.

:D vielleicht erwarte ich auch zu viel

immerhin hatte er einen fortschritt? von amd kam ja außer mülldozer nix und jetzt ne cpu die bei 4 ghz an der kotzgrenze arbeitet, intel hats immerhin geschafft die ipc um 40-50% von sandy zu coffee zu steigern und kratzt so langsam an den 5 ghz in stock. Wer in Spielen ohne Ruckler spielen wollte kam an Intel seit dem i5/i7 nicht mehr vorbei, AMD hatte da einfach nur Elektroschrott zu bieten. Jetzt bringen die 1x ne brauchbate CPU raus und schon sind Intel User alles Hinterwälder obwohl sie immer noch das bessere Produkt bekommen m, wenn auch zu einem höheren Preis.

einfach mal den ball flach halten, wenn deine 4 ghz ryzen mal wegen dem Takt ins CPU Limit läuft lacht man sich mitm intel nur ins fäustchen.

AMD macht wieder gute CPUs aber es will nicht jeder VW fahren und kauft sich lieber nen Benz, abgesehen davon ist der AMD bei 250, ähm 4 ghz abgeriegelt und unsere Intel AMGs brettern halt schön bis 350...ähm 5 ghz durch. Fortschritt sind halt nicht nur Kerne, Fortschritt ist vor allen Dingen die benötigte Leistung dann zu haben wenn man sie braucht und nicht 5 Jahre später. Abgesehen davon gabs bezahlbare 6C/12T (3930K) lange genug, meinen 8C/16T gibt es seit 3 Jahren und AMD bringt 3 jahre!!! später ein Produkt raus was nichtmal zu meinem 5960X ebenbürtig ist und du willst mir was von Fortschritt erzählen? vllt im Ansatz der kleine Threadripper...aber der hats ja auch nicht so mit dem Takt. erstmal denken bevor man müll schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar intel hat eine wahnsinnige fortschrittliche Architektur hust die immer noch auf der ersten i core basiert.

Selbst Ibm ist da besser grade was Hyper Trading angeht und auch ARM Core sind moderner.

Noch was nicht jeder Intel schaft 5Ghz echt immer dieser Müll meiner schaft sie nicht. Des weiteren steigt auch der Stromverbrauch und die Temperatur mit jeden OC massive an bei der coolen 5GHz Grenze noch mal mehr und ohne Köpfen und AIO ist sowieso nix mit OC bei intel.

Aber zurück zum Thema bin echt gespannt was die Dinger so an Strom ziehen und ob erstmal nur die K CPUs kommen und die anderen wieder viel später.
Ergänzung ()

Noch was die billige Wlp von Intel wird sowieso einen Strich durch dass OC machen, ach ich vergaß die ist ja so klasse. ;-) Nee bei mir kommt keine WLP CPU mehr rein echt zuviel negativ Erfahrung damit zumindest bei OC CPUs.
 
@gunmarine: Dass auch in diesem Fall mal wieder Autovergleiche vollkommen bescheuerte und unpassend sind, sollte dir selbst auffallen. :rolleyes:
Zudem hinken deinen anderen Vergleiche auch wie ein alter Mann mit Krückstock. Zuerst reitest du auf vermeintlichen Taktraten herum, die zum größten Teil nicht erreicht werden, bzw. nur mit erheblichen Kühlaufwand und vollkommen vorbei an jedem vernünftigen Effizienzverhältnis.
Dann gibts plötzlich seit zig Jahren ja eh schon alles, hier gehts dir dann aber um die Kerne. Die Taktraten sind dann plötzlich egal und bei den Kosten wird die darunter liegende Plattform vollkommen ignoriert. Verfügbarkeit ist wohl auch egal, da vergleicht man jetzt einfach EOL-Gebrauchtware mit aktueller Neuware. Natürlich ohne überhaupt auf den Preis einzugehen.

Müssen solche Lobhudeleien eigentlich immer sein?
 
Zurück
Oben