Marcel55 schrieb:
Windows tut sich damit bisher sehr schwer, will diese unsägliche UWP durchsetzen deren Liste an Nachteilen gefühlt länger ist als die Anzahl der Apps im Store.
Du bist nicht auf UWP mit Windows auf ARM beschränkt. MS hatte sich dazu ja schon geäußert. Du kannst einfach wie bisher auch einfach eine x86 Binary ausführen. Wenn es schneller gehen soll, kann man mit VS 2017 in Zukunft auch ARM Binary erzeugen, alles unabhängig von UWP.
MS versucht auch zur zeit nicht UWP durchzusetzen. Aktuell verfolgt man eher den Plan die Win32 Anwendungen in den Store zu bekommen. UWP ist rein Optional und alle beteiligten (besonders der User) haben da eher Vorteile als Nachteile von. Kodi hat damit bisher ganz gute Erfahrungen machen können, aber es gibt nun Regeln an die man sich halten muss.
Marcel55 schrieb:
anstatt den Nutzer mit Dingen wie UWP weiter zu gängeln,
Wo wird der Nutzer gegängelt? Ernsthaft, wo wird der Nutzer dabei gegängelt? Du brauchst auch nicht mal über den Store gehen (für den man auch keinen (MS-)Account mehr braucht), ein Anbieter kann seine UWP Anwendung auch unabhängig vom Store verteilen. Dann musst du nur das *.appx Archiv anklicken und du wirst gefragt ob du es installieren willst.
Und selbst für Entwickler wird UWP langsam interessant, seit dem man nicht mehr nur auf WinRT aufsetzen muss.
sylvio2000 schrieb:
Ich verstehe nicht warum einige der Meinung sind, dass 4GB Ram nicht ausreichend seien
Es bleibt nur nicht nur bei einigen wenigen Anwendungen. Alleine was sich so im Hintergehend ansammelt ist jede menge Speicher der "verbrannt" wird. Das System fängt dann an Auszulagern und die Freude am System ist dahin.
Ja man kann ein System mit 2GB Ram ohne Probleme betrieben, aber es darf dann auch nichts mehr im Hintergrund laufen. Steam braucht z.B. fast 120MB, Dropbox kommt auch auf 100MB, Die BT Software kommt bei mir auf 20MB, Owncloud will auch 50MB, Twitch ( ehemals Curse ) greift sich über 300MB, Teamviewer will als Hintergrund Dienst 20MB. Alleine schon nur für diese Hintergrundanwendungen, die mit dem System mit starten, gehen über 600MB Ram drauf.
Thunderbird verlangt etwa 300MB, Firefox genehmigt sich gerade 1,5GB (14 Tabs und 2 Pinned Tabs), Chrome mit einem Tab 400MB, ein leeres LO Dokument.
Also ich kann den Wunsch durch aus Nachvollziehen und finde es daher auch lächerlich das immer so wenig angeboten wird.