Chillaholic schrieb:
Mir ist schon klar, dass man damit die CPU testen möchte, das macht den Test aber trotzdem realitätsfern und von daher nicht für einen durchschnittlcihen User besonders sinnvoll. Wer knüppelt sich denn bitte ne 1200€ Karte in sein 5 Jahre altes System? Ne 1070/1080 ist wenigstens noch finanziell im Rahmen aber ich halte einfach die Titan als Testkarte für komplett falsch, zumal sie nur einen extrem kleinen Teil der Käufer repräsentiert. Es macht ja einen Unterschied ob man realitätsnahe Benchmarks machen möchte, oder realitätsferne Benchmarks, die das letzte aus der CPU rauskitzeln aber in der Praxis einfach nicht vorkommen. Und ja ich weiß das war die alte Titan und die ist für heutige Verhältnisse ja auch schon outdated, aber das machts auch nicht besser. High End macht sinn, aber alles über 1000€ Enthousiastenkarten haben meiner Meinung nichts in nem Test zu suchen. Das verfälscht nur die Zahlen die ein normaler Benutzer nie erreichen würde.
mMn ganz falsch, der Ansatz. Es macht vielmehr keinen Sinn eine Karte zu nehmen, die bei stärkeren CPUs häufig zum Bottleneck wird - Praxis hin oder her.
Und wenn du das nicht begreifst, dann scheinst du diese Benchmarks nicht zu verstehen.
Wenn man seinen CPU-Kauf anhand der Gamingleistung fest machen will, dann sind solche Tests mit absolutem CPU-limit ideal. Die Tests von Digitalfoundry sind mit einer Titan X OC in 1080p
perfekt, um einzuschätzen, wie viel FPS die CPU liefert, wenn die Grafikkarte nicht der limitierende Faktor ist. Man sieht sich die FPS im CPU-limit an und schätzt ein, was die beste Wahl für den jeweiligen Anwendungsfall ist. Wenn man weiß: Ich habe die GraKa X und die liefert in Tests mit GPU-limit Y FPS in dem Spiel, dann kann man sich 'nen GraKa-Test des Spieles mit CPU-limit raussuchen und gucken, wo die FPS am ehesten harmonieren.
So macht man das. Wenn man immer die Kombi von CPU-GPU direkt testen wollen würde, dann würden alle Tests der Welt nicht ausreichen, um allen Lesern zu helfen. Das ist Schwachsinn. Und überhaupt: Wenn man selbst bastelt, dann wechselt man Grafikkarte und Prozessor doch meist eh nicht zeitgleich. Ich hab 'nen 8350 und eine 7870 XT gehabt, jetzt ist der FX noch da aber die GPU ist eine RX 480. Da ich nicht dumm bin war mir natürlich von vorherein klar, dass ich jetzt noch viel öfter im CPU-Limit bin. Also wenn man eh nicht immer GPU und CPU zusammen wechselt, warum sollte es dann praxisfern sein, eine starke GPU für die Tests zu nehmen? Wer weis, wie lange man die CPU noch hat und wie viel GPU-Leistung man dann schon hat - oder umgekehrt? Man will natürlich immer die zum Spielen am besten geeignetste Hardware in seiner Preisklasse haben, und die findet man am besten heraus, wenn man solche Tests macht und nicht irgendwelche gängigen CPU-GPU Configs testet...
Aber träum ruhig weiter davon, dass es sinnvoll ist die Gaming Leistung eines i5 mit 'ner RX480 zu testen o.ä. ...
Dir wurde jetzt ja schon oft genug gesagt, warum praxisnahe Configs nicht zielführend sind.