Mal eine kurze Frage zum Test: Verstehe ich das richtig, dass die Prozessoren nur mit 2133 Mhz DDR4 Speicher getestet wurden?
Ich will ja nicht undankbar für diesen Test erscheinen, aber dennoch halte ich es etwas seltsam einen so schnellen Prozessor mit dem langsamsten DDR4-Speicher zu testen. Es hält sich zwar immer noch der Mythos, dass bei Intel-Prozessoren der Speicher komplett egal ist, aber wie Digital Foundry seit neustem in den Benchmarks zeigt, gibt es teilweise große Unterscheide, wie man z. B. hier gut an diesem Ausschnitt sehen kann:
https://youtu.be/43g3OTK2AbE?t=5m24s
Also kurz gesagt liefert der i7 7700k mit DDR4-3000 Speicher in diesem Beispiel 20% mehr Performance als mit 2133 Mhz Speicher und das halte ich für sehr beachtlich.
Jemand der einen K-Prozessor kauft, wird sehr wahrscheinlich auch ein ZX70-Mainboard haben und damit kann man dann ohne Probleme 3600+ Speicher verwenden.
Wenn ich mich auf Geizhals umsehe, ist 3000er Speicher nicht mal wirklich teurer als langsamerer Speicher, erst darüber muss man wirklich mehr ausgeben.
Ich finde euren Test daher nicht besonders realistisch. Ihr habt im CPU-Limit (und das halte ich in einem CPU-Test für sehr wichtig) bis zu 20% Leistung verschenkt ohne dabei überhaupt Geld bei den Komponenten einzusparen. Insgesamt stehen damit Skylake und Kabylake in euren Tests teilweise weit schlechter da, als sie das in Wirklichkeit tun.
Meiner Meinung nach hättet ihr zumindest für die Skylake/Kabylake k-Prozessoren DDR4 3000 nehmen müssen, da diese fast immer mit den passenden Z-Mainboards verbaut werden. Für die restlichen Kabylake-Prozessoren (siehe neuer Pentium-Test) dann DDR4 2400, was im Vergleich zu DDR4 2133 auch noch mal ca. 5 % bringt. Klar ist schnellerer Speicher als DDR4 2400 an und für sich betrachtet OC, aber der Speicher ist so fertig zu kaufen und es scheint damit keine Probleme zu geben.
(Bitte ignoriert diese Kritik, falls ihr doch schnelleren Speicher genommen habt aber in eurem verlinkten Artikel "Benchmark & Methodik" ist nur ein Eintrag für Skylake mit DDR4 2133 Mhz.)
Ich fände es sehr gut, wenn ihr mal einen Test zu den unterschiedlichen Speichergeschwindigkeiten bringen würdet. Das würde sehr viel Klarheit in diese Sache bringen.