Test Intel Kaby Lake im Test: Core i7-7700K und i5‑7600K mit aggressivem Turbo

So ausgelutscht wie Du das jetzt darstellst ist das für Intel noch nicht. Die können und werden das machen, was AMD gerade macht. In die breite gehen und mehr Kerne für den Mainstream anbieten, was ja mit Coffee Lake Anfang 2018 schon passiert. Dann kommt ja noch 10nm und die nächsten Jahre sind gerettet.

Ja, klar können die das machen, müssen die das machen, wenn im Multi Core der Anschluss an AMD nicht verpasst werden soll.

Trotzdem traurig, die gesamte Entwicklung. Leistungssprünge in homöopathischen Dosen, dafür schlechter Wärmeübergang zwischen Die und Heatspreader und so weiter und so fort.

Klar CineBench R15, ist zwar jetzt nur ein Benchmark, aber der i5-2500K @4.5Ghz liefert ebenso viele Score Punkte wie ein Skylake i5-6600K@Stock, was sollte mich da begeistern.
Der Kaby Lake geht zwar von Natur auf 4.5Ghz und hat dann ca. 15% zugelegt in 6 Jahren, Toll, dann wird die Luft dünn und das Ding heiß.

Immerhin hat man mit Intel in den letzte Jahren, sagen wir ab Sandy wohl nichts falsch gemacht!?
Bin dennoch sehr gespannt was AMD zu bieten hat ..außer heißer Luft :lol:

Heiße Luft? Achso, du meinst die neue 7xxx Serie von Intel, habe mich schon gewundert :).

Don Kamillentee schrieb:
Danke für den Test. Also ein Upgrade weg von meinem 4790k lohnt auch mit der neuen Generation noch nicht... Nochmal 2 Jahre warten :)

Warte bis Tiger Lake...

giGant82 schrieb:
@alQamar

Wie siehts denn beim Z170 PRO GAMING Board aus? Kann im BIOS dann eine Inet Verbindung eingerichtet werden?

Was meinst du genau damit? Eine Internetverbindung im BIOS, zum Updaten desselbigen?

---
alQamar schrieb:
nochmal zu Cinebench R15 CPU Benchmark (multicore):
-> i7 2600K @ 5 GHz all cores: 845cb
normiert auf 4.8 GHZ: 811cb
i7 7700K @ 4.8 GHz all Cores: 907cb

http://hwbot.org/submission/2823666_...7_2600k_845_cb

sind dann also ebenfalls 11,8 % Mehrleistung bei gleichem Takt. Ich denke die Ergebnisse sind erschließbar.
Ctrl schrieb:
da stimmt doch was nicht..der i7 7700k sollte deutlich mehr Punkte haben,
mein i7 4790K erreicht schon 932 Punkte bei 4.5GHz
der 7700k sollte auf ca. 1000 Punkte kommen..
Anhang anzeigen 600616

Entschuldige Giant, offenbar habe ich die 907cb mit Stock Einstellungen gemessen.
und später fand ich noch heraus das eine Hyper-V VM noch im Hintergrund lief und 12-15% CPU Last verursachte. Mea culpa...

Jetzt komme ich auf die 1000+. Tausend Dank. Gut, dass ich die vorherigen Benchmarks nicht auch auf dieser Grundlage gemacht hab. Sicherheitshalber werde ich aber noch eine Stichprobe der vorherigen Ergebnisse machen.

cinebench:
i7 2600K @ 5 GHz all cores: 845cb
normiert auf 4.7 GHZ: 794cb
i7 7700K @ 4.7 GHz all Cores: 1034cb

sind dann 30 % Mehrleistung bei gleichem Takt, jetzt mit
i7700k @ 4,7 GHz (bekomme sporadisch BSODs wenn der 4te Core auf 4.8 GHz läuft)

Turbo: deaktiviert
Speedstep: deaktiviert
EIST: deaktiviert
FSB: 100.50 (da das Mainboard geringe FSB Schwankungen hat)
Voltage: 1.185V static
RAM: Corsair DDR4 3000 MHZ 15-17-17-17-39 2T @ 1.25 V

Geekbench 4 CPU 64bit
https://browser.geekbench.com/v4/cpu/1602494

CPU-Z Validator
http://valid.x86.fr/f0s4dl

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur falscher Ergebnisse vom 14.01.)
Mal eine kurze Frage zum Test: Verstehe ich das richtig, dass die Prozessoren nur mit 2133 Mhz DDR4 Speicher getestet wurden?

Ich will ja nicht undankbar für diesen Test erscheinen, aber dennoch halte ich es etwas seltsam einen so schnellen Prozessor mit dem langsamsten DDR4-Speicher zu testen. Es hält sich zwar immer noch der Mythos, dass bei Intel-Prozessoren der Speicher komplett egal ist, aber wie Digital Foundry seit neustem in den Benchmarks zeigt, gibt es teilweise große Unterscheide, wie man z. B. hier gut an diesem Ausschnitt sehen kann: https://youtu.be/43g3OTK2AbE?t=5m24s

Also kurz gesagt liefert der i7 7700k mit DDR4-3000 Speicher in diesem Beispiel 20% mehr Performance als mit 2133 Mhz Speicher und das halte ich für sehr beachtlich.

Jemand der einen K-Prozessor kauft, wird sehr wahrscheinlich auch ein ZX70-Mainboard haben und damit kann man dann ohne Probleme 3600+ Speicher verwenden.

Wenn ich mich auf Geizhals umsehe, ist 3000er Speicher nicht mal wirklich teurer als langsamerer Speicher, erst darüber muss man wirklich mehr ausgeben.

Ich finde euren Test daher nicht besonders realistisch. Ihr habt im CPU-Limit (und das halte ich in einem CPU-Test für sehr wichtig) bis zu 20% Leistung verschenkt ohne dabei überhaupt Geld bei den Komponenten einzusparen. Insgesamt stehen damit Skylake und Kabylake in euren Tests teilweise weit schlechter da, als sie das in Wirklichkeit tun.

Meiner Meinung nach hättet ihr zumindest für die Skylake/Kabylake k-Prozessoren DDR4 3000 nehmen müssen, da diese fast immer mit den passenden Z-Mainboards verbaut werden. Für die restlichen Kabylake-Prozessoren (siehe neuer Pentium-Test) dann DDR4 2400, was im Vergleich zu DDR4 2133 auch noch mal ca. 5 % bringt. Klar ist schnellerer Speicher als DDR4 2400 an und für sich betrachtet OC, aber der Speicher ist so fertig zu kaufen und es scheint damit keine Probleme zu geben.

(Bitte ignoriert diese Kritik, falls ihr doch schnelleren Speicher genommen habt aber in eurem verlinkten Artikel "Benchmark & Methodik" ist nur ein Eintrag für Skylake mit DDR4 2133 Mhz.)

Ich fände es sehr gut, wenn ihr mal einen Test zu den unterschiedlichen Speichergeschwindigkeiten bringen würdet. Das würde sehr viel Klarheit in diese Sache bringen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist korrekt.

Wenn ich meinen Speicher mit 2133Mhz laufen lasse (z.B. nach einem Bios-Update) und diesen dann auf 3600Mhz stelle, bzw. 3733Mhz, dann merke ich dass bei Battlefield 1 schon sehr deutlich. Es gibt deutlich weniger FPS-Drops.

Ich habe mal eine Frage zur Wärme des 7700k.

Ich werde mir den wohl holen und vielleicht auch übertakten, aber das ist nicht das primäre Ziel.

Ich brauche ihn hauptsächlich für homeoffice und Bildbearbeitung. Macht sich die wärme dort auch bemerkbar oder kann ich mit guter wlp zusätzlich was machen und hätte dann noch ,er Reserven als mit anderer wlp

Z.b.
Cooler Master MasterGel Maker Wärmeleitpaste (MGZ-NDSG-N15M-R1) https://www.amazon.de/dp/B018WJZDR0/ref=cm_sw_r_taa_3g-EybHXRSJWN

@al-Qamar,
hast du bei 4,7GHz@1,175v Prime laufen lassen oder ist das Quick&Dirty? Kann mir kaum vorstellen, dass dann für 4,8GHz um die ~1,33v nötig sind - basierend auf eigenen Versuchen.

Was hast du noch für Einstellungen vorgenommen - nutze selbst den Z170 Chipsatz und würde das gerne mal selbst testen.

Cinebench bekam bei mir 1077cb bei 4,815GHz und 102,5MHz BCLK mit MaxTemp um die 87-89 Grad (plus FurMark im Hintergrund). Beweisfotos und weitere Daten liegen im OC Forum hier.

Grüße Jonas.

Neues Delid-Die-Mate 2 ist jetzt bei Caseking vorbestellbar ;)
Ich habe mir gleich mal einen gesichert für meinen 7700k

Für guten Kontakt zur CPU muss man ja anschliessend den Kunststoffrahmen um den Sockel rum in die Tonne kloppen, oder?

@CD:

Oder einfacher: Nach dem Auftragen des Flüssigmetalls, den Heatspreader wieder mit dem PCB verkleben.

Naja wenn ich mir schon die Mühe mach den Heatspreader runterzurupfen, dann würde ich ihn glaub auch weglassen wollen ;)

Meine ersten CPUs hatten sowas noch garnet, da lag einfach direkt das Silicium frei, und kaputt gemacht hat man damals auch nix wenn man ein bisschen aufgepasst hat. Mir wären nackte CPUs immernoch lieber, zB wenn die K/Black/Whatever Editions auch noch in einer Cabrio-Version direkt ab Werk ohne Heatspreader erhältlich wären...

@CD:

Bei einem Kühlblock/Wasserkühler hätte ich da weniger Bedenken, bei einem schweren Luftkühler (1kg und mehr) hingegen schon. Da ist es nicht leicht, den Anpressdruck entsprechend zu dosieren. Es genügt eine kleine Erschütterung und das Silizium ist hinüber.

Oh ok, hätte nicht gedacht dass es kontraproduktiv ist den heatspreader komplett wegzulassen.

Ich würde auch nicht vergessen daran zu denken, dass die CPU mit 1151 Pin durch den Sockelhalter ja auf die Pins gedrückt wird und dann nur über den dünnen Platinenrand der CPU? Der Heatspreader ist dahin gegen mit dem umlaufenden Metallrahmen sehr stabil und verteilt den Anpressdruck. Ist nur meine Meinung.

Bei Mobil CPUs ohne Heatspreader ist der CPU Sockel ein Null-Kraft Sockel, d.h. die CPU muss nicht gegen die Pins gepresst werden.

Hat sich Intel eigentlich mal zu den Temperaturen geäußert? Nur an der Paste kann es doch fast nicht liegen, Sky Lake lief doch gut?

Zurück
Oben