Test Intel Kaby Lake im Test: Core i7-7700K und i5‑7600K mit aggressivem Turbo

engineer123 schrieb:
ich steh eigentlich kurz vor nem neuen CPU Kauf...und hatte gehofft, dass der 7700k überall abliefert,
aber die Temperatur, mein Gott, was ist das für eine üble Fehlfunktion, oder was auch immer :mad:

Ich hasse so hohe Temperaturen und bin am überlegen genau deswegen den 6700k rauszulassen, weil der eben da keine Schwäche hat.

Also hab ich das richtig gelesen, die neuen 77er und 76er haben das Temp Problem auch mit neuesten Bios Versionen???

Kann das durch Bios Update dann überhaupt gelöst werden oder was ist da los?

Durch ein Bios update hast du zwischen dem DIE und dem HS immer noch die gleich schlechte Wärmeleitpaste, da ändert auch ein Bios update nix daran ;)

SKu schrieb:
Du kannst getrost den 6700K nehmen, sofern du auf die neuen Features des Z270 Chipsatzes verzichten kannst. Du bekommst fast jeden 6700K auf die Standardtaktraten eines 7700K. Und der 6700K ist trotz WLP mit 4,5Ghz noch kühlbar, ohne dass das Gehäuse in einen Ofen verwandelt wird.

Aber passt der 7700K nicht auch auf ein ASUS Z170 Pro Gaming Board?

Bei all dem meckern über Intel, eines muß man denen lassen. Ich kann den 7700K selbst hier in Brasilien seit Heute sofort lagernd bestellen.
Auch wenn ich den gerne hätte, beherrsche ich mich und warte auf Coffee Lake. Mein Bauchgefühl sagt mir, da kommt etwas richtig gutes.

@giGant82
@DaDare: Doch, doch. Ab BIOS 3016 wird der 7700k unterstützt.
https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-PRO-GAMING/HelpDesk_CPU/[/QUOTE]

zu beachten ist, das man das Update auch ohne CPU und RAM einspielen kann. Asus kann das bei einigen Boards. Laut MSI ist es nicht möglich ein Update ohne CPU zu machen, d.h. man braucht erst eine Interims CPU der 6 Generation zum Update der UEFI Firmware.
Ergänzung ()

crvn075 schrieb:
[...] Wenn die Werte aus dem Test simpel normiere, dann komme ich bei cinebench auf eine Mehrleistung von 22% und bei Povray auf eine Mehrleistung von 29% des 7700k gegenüber dem 2600k. [...] ist aber doch ein Unterschied zu den 12-18%, die du irgendwo genannt hast. Woher kommt's?

e: Okay, habe ignoriert, dass der 7700k bei Auslastung aller Kerne mehr Turbo draufpacken kann als der 2600k, das verfälscht das ganze. Es sind jetzt immerhin noch 20,5% respektive 27,8%.

alQamar schrieb:
Ich kann morgen gerne mal die Cinebench R15 Ergebnisse des 2600k und 7700k bei gleichem Takt posten und es würde mich sehr wundern wenn ein synthetischer Benchmark so stark von Cinebench im CPU Test abweicht.

@crvn075

nochmal zu Cinebench R15 CPU Benchmark (multicore):
-> i7 2600K @ 5 GHz all cores: 845cb
normiert auf 4.8 GHZ: 811cb
i7 7700K @ 4.8 GHz all Cores: 907cb

http://hwbot.org/submission/2823666_alqamar_cinebench___r15_core_i7_2600k_845_cb

sind dann also ebenfalls 11,8 % Mehrleistung bei gleichem Takt. Ich denke die Ergebnisse sind erschließbar.

Zuletzt bearbeitet:
@alQamar

Wie siehts denn beim Z170 PRO GAMING Board aus? Kann im BIOS dann eine Inet Verbindung eingerichtet werden?

Hmmm. Auch hier ( im Kaufberatungsbereich) werden sie nur noch empfohlen, bzw. es sagt keiner mehr 6700K.

Das ist typisch bei dem intel fanboys hier

Für den c i7 7700k spricht allein der Takt und kontra ist der preis
Der absurd zu hoch ist dazu muss man den 7700k köpfen seit haswel c i7 4770k wieder nötig
man fragt sich wieso intel so eine schlechte paste unterm tim tut.
mittlerweile ist das delid der cpu Kinder sicher, die Zeiten wo man mit Rasierklinge Schweißperlen versprühte sind vorbei
danke caseking

Man kanns auch übertreiben.
Der 6700k ist gerade mal 30€ billiger (also gerade mal 8%) und zwingend Köpfen muss man den 7700k auch nicht. Selbst bei 4,8 GHz läuft er bei den meisten ohne Köpfen mit ordentlichem Luftkühler.

Zuletzt bearbeitet:
alQamar schrieb:
nochmal zu Cinebench R15 CPU Benchmark (multicore):
-> i7 2600K @ 5 GHz all cores: 845cb
normiert auf 4.8 GHZ: 811cb
i7 7700K @ 4.8 GHz all Cores: 907cb

http://hwbot.org/submission/2823666_alqamar_cinebench___r15_core_i7_2600k_845_cb

sind dann also ebenfalls 11,8 % Mehrleistung bei gleichem Takt. Ich denke die Ergebnisse sind erschließbar.

da stimmt doch was nicht..der i7 7700k sollte deutlich mehr Punkte haben,
mein i7 4790K erreicht schon 932 Punkte bei 4.5GHz
der 7700k sollte auf ca. 1000 Punkte kommen..
cb15.JPG

Wo ist der Skandal um die Temperatur bzw. Leistungsaufnahme bei Anwendung von AVX? Bei AMD wäre da mehr Theater.

Jupp, für AVX, dann bitte die Kerne runter takten damit die CPU unter dem miesen TIM nicht kocht.

Morgen. Mal eine Frage und ein Vorschlag an die Administration. Wäre es vielleicht möglich, daß User die guten Beiträge, die sich vor allem mit technischen Fragen auseinandersetzen, bewerten können und dadurch Leser wie ich dann über eine "Sortierfunktion" die nach oben holen können? Es soll auch nur den News-Bereich und da speziell die Neuigkeiten zu Hardware betreffen, z.B. CPU und Grafikkarten. Weil ich habe leider nicht die Zeit, mich durch hunderte Kommentare durchzuarbeiten in der Hoffnung, mal den einen oder anderen guten Beitrag, der wirklich einen hohen Informationswert hat, zu entdecken. Ich weiß, daß bei Computerbase nicht wenige Kommentatoren fachlich versiert sind und leicht verständlich ihre Erkenntnisse zu vermitteln vermögen. Mit dem AMD-Thread zur neuen Grafikkarte mit über 400 Antworten war das schon eine Zumutung. Hier sind es zwar nur über 300 Beiträge, aber das ist für mich genauso kaum zu schaffen. Danke.

Nachtrag: Die "Sortierfunktion" können Sie auch gerne in Ihr ComputerBase Pro implementieren.

Zuletzt bearbeitet:
@p.b.s.
Dann voten die Fanboys fleißig. Und das hilft am Ende keinen. Das müsste schon redaktionell gemacht werden und das ist unmöglich. Leider.

Das ist leider ein grundsätzliches Problem im Internet, es bleibt einem trotz der vielen Infos nicht erspart die Spreu vom Weizen zu trennen.

Mit der Zeit erkennt man, welcher User sinnvolle und fachliche gute Infos hat und wer nicht, die über liest man einfach.

Edit:
Der redaktionelle Teil ist doch schon sehr gut gemacht und gibt doch gut wieder was man zu erwarten hat.

Doch eins fehlt leider, ich weiß nicht ob ComperBase nicht darf, oder kann?

Einen Takt bereinigten Benchmark zu liefern. Jeder der ein K-Prozessor hat, gerade Sandy's und so, laufen garantiert nicht @Default. Normalerweise schaffen die ebenfalls 4,5Ghz.

Ein Vergleich bei gleichem Takt, würde leider auch Intel's Augenwischerei aufdecken und den echten IPC Wert zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
SamSoNight schrieb:
Wo ist der Skandal um die Temperatur bzw. Leistungsaufnahme bei Anwendung von AVX? Bei AMD wäre da mehr Theater.

Allerdings... Bei Tom's Hardware war irgendwas von 130W+ Leistungsaufnahme und über 100°C Package unter AVX zu lesen - lächerlich hoher Wert, selbstverständlich unter ständiger Beteuerung dass es eine "Kartoffel" ist - AHA (lässt tief blicken). Die TDP reisst mein oller 5820K auch, aber nur um max. 10-12W (peak Werte) unter LinX und OC auf 4Ghz. Stock ist sowas eigentlich ein Unding - aber Hauptsache bei der RX480 hat sich jeder das Maul zerissen... Affig. Das Ding ist Schrott, zumindest aktuell und jeder der meint sich das schön reden zu müssen ist... tja... lassen wir das. :rolleyes:

Ja, Intel wird hier auf die eine oder andere Art noch nachbessern müssen. Wie soll das sonst bei Kaby Lake-X aussehen, das nochmal +20W TDP hat.

Das i Core Design ist am Ende. Seit Jahren, selbst bei Sandy Bridge 4,5 bis max 5Ghz und das bei deutlich größeren Strukturen. Das Ding ist durch und ausgelutscht.
Es muss eine neue Architektur her.

Zurück
Oben