Test Intel Kaby Lake im Test: Elf Core i7, i5, i3, Pentium und Celeron im Vergleich

Baal Netbeck schrieb:
Wenn Volker reagieren würde, würde er vermutlich sagen, dass CB realistische Testsetups wählt mit typischer Hardware(damals GTX980 und Ram innerhalb der CPU spezifikationen). Das die hohen Grafikeinstellungen oft auch die CPU mehr belasten und dass das herabsetzen der Auflösung eh schon unrealistisch ist, weil keiner mit 720p spielt. Das der Testparcour so alt ist um eine weit zurückreichende Sammlung an CPUs zu vergleichen und sich bis auf Ausnahmen für die CPU Last doch auch nix getan hat.[...]

Wobei das ja auch irgendwie eine ganz "schwache" Argumentation ist. Man bremst sich selber ein, weil das bei 95% der User auch der Fall ist?
Demnach ist auch egal, wie schnell mein neuer Porsche auf der Rennstrecke ist, weil mein Test nur in der Innenstadt durchgeführt wurde, weil da ja eh 95% der Fahrer 95% ihrer Zeit verbringen?
 
v_ossi schrieb:
Wobei das ja auch irgendwie eine ganz "schwache" Argumentation ist. Man bremst sich selber ein, weil das bei 95% der User auch der Fall ist?
Demnach ist auch egal, wie schnell mein neuer Porsche auf der Rennstrecke ist, weil mein Test nur in der Innenstadt durchgeführt wurde, weil da ja eh 95% der Fahrer 95% ihrer Zeit verbringen?
Eine schwache Argumentation fürwahr(auch meiner Meinung nach)......aber durchaus ein Standpunkt den CB vertreten könnte.....wenn sie denn irgendwann mal Stellung beziehen würden!
 
die vergleichbarkeit und ein "realistisches" system in allen ehren, aber wenn ein i3 und ein i7 mittlerweile wirklich die selben fps liefern, bringt die möglichkeit des vergleichens auch nichts, es gibt schlicht nix zu sehen außer einem gpu (und vllt ram?) limit. das problem ist wohl eher, dass man sich in etwas verrannt hat, und man "den punkt überschritten" hat um das zu korrigieren.

man hätte vor den gesamten sammeltests der letzten wochen bzw. monaten die testmethodik überdenken und grundlegend ändern sollen. der gesamte parcours wird sich für ryzen wohl auch kaum mehr ändern, und da habe ich schon ein mulmiges gefühl. weil dem großen 8kerner wirds mit dem parcours nicht anders gehen wie den großen i7 - i3 überall, nur nicht da, wo er eigentlich hingehört :freak:
 
Wie soll dass denn alles funktionieren? Bei jedem Neuen Test alle CPU's Neu testen? Was ist das denn für ein Riesen Aufwand und wer zahlt den?
Nimmt man jetzt nur Neue Spiele und testet die mit den aktuellen CPU's, dann wird gemeckert, weil Leute Ihre alte CPU nicht im Benchmark sehen.

Ich habe aber das Gefühl, dass man sich Benchmarks wünscht, wo aus aktuellem Anlaß eine CPU mit vielen Kernen immer schneller ist als eine CPU mit weniger Kernen aber das wäre eben nur die halbe Wahrheit.
 
So ein Unsinn. Man wünscht sich einfach ein realistisches Testszenario. Wenn ich testen möchte wie CPUs gegeneinander abschneiden, dann suche ich natürlich Stellen an denen die CPU viel zu rechnen hat. Wie will ich sie sonst vergleichen? Im GPU Limit sicher nicht.
 
oldmanhunting schrieb:
Wie soll dass denn alles funktionieren? Bei jedem Neuen Test alle CPU's Neu testen? [...]
Nimmt man jetzt nur Neue Spiele und testet die mit den aktuellen CPU's, dann wird gemeckert, weil Leute Ihre alte CPU nicht im Benchmark sehen.

Ich habe aber das Gefühl, dass man sich Benchmarks wünscht, wo aus aktuellem Anlaß eine CPU mit vielen Kernen immer schneller ist als eine CPU mit weniger Kernen aber das wäre eben nur die halbe Wahrheit.

Hast du dir die Kritik überhaupt richtig durchgelesen? Es verlangt niemand, dass von heute auf morgen alle jemals gebenchten CPUs in einem neuen Parcours nochmal antreten, es wurde (meistens) nur auf gewisse Diskrepanzen zu Tests von anderen Branchengrößen hingewiesen.

Einige der offensichtlichsten Fragen sind dabei ja schon mehrfach gestellt worden:
Sicher, dass man nicht im GPU Limit arbeitet, wenn alle CPUs die gleichen FPS liefern?
Warum nicht mal höher taktenden RAM verwenden um ein weiteres Bottleneck auszuschließen.
Warum wurde seit 2015 kein neues Spiel in den Parcours aufgenommen? (Ashes of the Singularity, Battlefield 1, Watchdogs 2, ...)

Wäre halt schön, wenn diese Fragen aus dem Community mal von der CB Redaktion beantwortet würden.
 
Ja es gab viel zu viele CPU-Tests dieses Jahr, die stumpf den alten Parcour benutzt haben und jetzt natürlich "im Weg stehen", wenn es auf Ryzen zugeht. Ist ja komisch wenn ein dann zwei Wochen alter Test ein anderes Bild zeichnet.
In einer der anderen Diskussionen wurde angekündig, dass es "Sondertests" geben soll und auch neuere Spieletests sollen kommen. Ohne Rückmeldung zu der aktuellen Problematik und vorrangegangener Diskussion habe ich wenig Hoffnung, dass sich an der Ausrichtung viel ändern wird.

Den nächsten Abschnitt mit Vorsicht genießen, weil ich die Quelle gerade nicht finden kann....sind also eher grobe Erinnerungen
Als der aktuelle(2015er) CPU Test erstellt wurde, gab es vorher eine Bitte um Wünsche von der Community....da haben wir das letzte Mal wohl versagt und ich muss zugeben, dass ich es auch ganz verpasst hatte. :(. Ich hatte in die damalige Diskussion mal kurz reingeschaut(hab es gerade nochmal gesucht aber nicht gefunden :( ) und da wurde eher diskutiert ob der Cinebench R15 auf spezielle CPUs optimiert ist und ob es überhaupt sinnvoll ist Raytracing zu testen weil das ja keiner macht, welches Renderprogramm wichtiger ist usw. Um die Spieletest ging es nur am Rand.
 
Wenn ich im Test die neuen Heißsporne von Intel sehe, bin ich mit meinem i7-2600k immer noch sehr zufrieden! Auch wenn er ein paar Watt mehr verheizt, wird er bei weitem nicht so heiss - ja meiner bleibt sogar kühler als der Test ausweist - im normalen Win-Betrieb immer unter 40°!

Von Intel kommt nMn in den letzten Jahren vor allem heisse Luft anstatt etwas wirklich neues und leistungsfähigeres.
 
Intel 5675C: 3.1 - 3.6 GHz (3.5 GHz bei 4 Core Turbo)
Intel 7600K: 3.8 - 4.2 GHz (4.0 GHz bei 4 Core Turbo)

Aber beide gleich schnell :freak: Bei normalisierter IPC (~3-5%) und Takt (~12%) sind das ~15% die der Gute durch den L4 Cache rausholt.

Ein ähnliches Bild ergibt sich bei SWE Clockers. Hier ist der 5775C im Mittel bei den Spiele-Benchmarks (720p) gleich schnell wie der 7700K der IPC-Gemittelt 25% schneller ist :rolleyes:. Bei Civilization VI ist er (taktnormiert) gar ~50% schneller. Wow!
 
Wo siehst du in den Spieletests da einen i7 7700k? Ich sehe da nur i5 7600k.
 
Baal Netbeck schrieb:
[...]In einer der anderen Diskussionen wurde angekündig, dass es "Sondertests" geben soll und auch neuere Spieletests sollen kommen. Ohne Rückmeldung zu der aktuellen Problematik und vorrangegangener Diskussion habe ich wenig Hoffnung, dass sich an der Ausrichtung viel ändern wird.

Ja, auf die "Sondertests" warte ich auch schon. Wurde da nicht sogar explizit gesagt, dass es um mehr Kerne, deren Auslastung und HT/SMT im Vergleich zu echten Kernen gehen sollte?


Baal Netbeck schrieb:
Den nächsten Abschnitt mit Vorsicht genießen, weil ich die Quelle gerade nicht finden kann....sind also eher grobe Erinnerungen
Als der aktuelle(2015er) CPU Test erstellt wurde, gab es vorher eine Bitte um Wünsche von der Community....da haben wir das letzte Mal wohl versagt und ich muss zugeben, dass ich es auch ganz verpasst hatte. :(. Ich hatte in die damalige Diskussion mal kurz reingeschaut(hab es gerade nochmal gesucht aber nicht gefunden :( ) und da wurde eher diskutiert ob der Cinebench R15 auf spezielle CPUs optimiert ist und ob es überhaupt sinnvoll ist Raytracing zu testen weil das ja keiner macht, welches Renderprogramm wichtiger ist usw. Um die Spieletest ging es nur am Rand.

Die Anwendungsbenchmarks funktionieren mMn ja auch relativ gut und zeigen "schön" auf, wie die Leistung mit mehr Kernen skaliert und HT die i7 von den i5 Prozessoren trennt.

@Enigma: Der 5675C "lebt" ja von seinem großen L4 Cach, dadurch ist der Chip meines Wissens nach recht groß, teuer und damit unrentabel für Intel gewesen.
 
Der müsste aber im Vergleich zu den anderen Prozessoren seiner Generation dadurch trotzdem teurer in der Herstellung gewesen sein, oder nicht?
 
Bin mit meinem 2600K immer noch voll zufrieden. Steht auch in der Rating Tabelle gut da. Alles richtig gemacht :P
 
Ich habe auch grundsätzlich nichts dagegen, ein Spiel im Test zu haben, das ein absolutes GPU Limit zeigt. Das wurde von CB bis jetzt mit The Witcher 3 so gemacht, aber das sehe ich als großen Fehler. Natürlich muss im Test darauf hingewiesen werden, dass die CPU in den meisten(oder vielen) Spielen und Situationen kaum einen Einfluss hat. Dann muss das "Paradebeispiel" aber auch belastbar sein. Das würde heißen wirklich ein Spiel zu wählen, das an seiner CPU-fordernsten Stelle mit über 60(besser100+) fps noch im GPU Limit hängt .....Und eben nicht The Witcher 3, wo es erwisenermaßen Stellen gibt, an denen die CPU einen großen Einfluss hat und CB eben nur durch die Wahl der Sequenz den Einfluss ausblendet.
Noch besser wäre die Gegenüberstellung von zwei Szenen, denn das wäre die beste Kaufberatung....man würde dem Leser zeigen:"Guck hier laufe ich durch die Landschaft, da ist alles OK." "Hier viele Leute, da stottert es immer wieder". Dann kann sich der Leser am besten ein Urteil bilden ob ihm eine teurere CPU das Geld auch wert ist.

Und ja es wäre wieder mehr Arbeit....fände ich aber diskussionswürdig.

Man müsste e ja auch nur für ein Beispiel machen aber der Hinweis, dass es innerhalb eines Spiels zu großen Gewichtungsunterschieden zwischen CPU und GPU geben kann ist nicht jedem Leser klar.

Die anderen Spieletests müssten meine Meinung nach eine Mischung sein, mit Beispielen für unterschiedlicher Kernunterstützung(natürlich alle an CPU lastigen Stellen getestet!!!!)...z.B. Starcraft 2(Oh guck nutzt nur 2 Threads und CPUs mit viel Takt/IPC sind hier super, mehr Kerne bringen nix), Dann Spiele mit Unterstützung für 4 Threads(Oh guck je nach Takt/IPC, Kernanzahl und SMT mischen sich die CPUs anders) und die meisten Spiele möglichst modern mit multi-thread und möglichst hohen Anforderungen an die CPUs(Oh guck hier haben wir Vorteile für viele Kerne/SMT oder eben nicht, weil diese zwar unterstützt werden aber der Takt/IPC doch wichtiger bleibt). gerne auch wieder einen Sondertest mit einer laufenden Hintergrundanwendung....Ein Aufnahmeprogramm(über CPU) mit ordentlicher Qualität....oder eine andere Anwendung, die nicht selbst 100% Leistung zieht sondern nebenbei eine feste Last erzeugt.
Und dann im Text eine Einschätzung der Lage...... was braucht man unbedingt und was ist nur was für empfindliche Spieler oder hohe Ansprüche.
 
Wenn man wirklich gute Test's für CPUs zum Spielen will sollte man sich auf YT umschauen. Wenn man das Spiel sowie die CPU-last auf allen Threads zum jeweiligen Zeitpunkt im Spiel sieht, hilft einem das viel weiter als ein paar Balken. Wenn CB seine Spiele-Tests verbessern wollte, dann müssten sie eben ihre Testmethodik grundlegend ändern und auf die ganze Arbeit hat man da offensichtlich noch keine Lust.
 
oldmanhunting schrieb:
Wie soll dass denn alles funktionieren? Bei jedem Neuen Test alle CPU's Neu testen? Was ist das denn für ein Riesen Aufwand und wer zahlt den?
Nimmt man jetzt nur Neue Spiele und testet die mit den aktuellen CPU's, dann wird gemeckert, weil Leute Ihre alte CPU nicht im Benchmark sehen.

Ich habe aber das Gefühl, dass man sich Benchmarks wünscht, wo aus aktuellem Anlaß eine CPU mit vielen Kernen immer schneller ist als eine CPU mit weniger Kernen aber das wäre eben nur die halbe Wahrheit.

nirgends wurde gefordert, dass in jedem test alle cpus neu gebencht werden sollen. aber es ist eine angemessene forderung mal einen cut bei den benchmarks zu machen - ein "ergebnisse nicht mit frühreren vergleichbar" einzufügen und die cpu benchmarks so zu aktualisieren, dass dabei brauchbare werte herauskommen.

computerbase hat absolut einen ruf zu verlieren, was die tests angeht, und das was hier mittlerweile bei den cpu benches passiert, finde ich schon wirklich grenzwertig bzw. schon grenzüberschreitend.
schließlich werden auch empfehlungen und PL grafiken aufgrund dieser daten verfasst. und resümierend kann man nur sagen, dass alle schlüsse, die aus diesen cpu spiele benchmarks gezogen werden, falsch sind, weil schon die erhobenen daten falsch sind. das ist so als würde man SSDs im IDE modus benchen und behaupten, es gäbe keine unterschiede zwischen sata 2 und sata 3.

scheinbar bist du mit der aktuellen methodik zufrieden, und da möchte ich gerne von dir wissen, was es dir bringt zu sehen, dass 90% aller cpus im gpu bottleneck (+x) laufen und daher von pentium, über fx, an den i3 vorbei bis zu den i7 alle grob die selben fps ausspucken? vorallem angesichts dessen, dass bei allen anderen cpu benchmarks von anderen seiten die großen cpus um welten besser abschneiden, während hier ein i7 von einem i3 verkloppt wird. mit 92fps als höchster wert im 720p benchmark könnte man gerade meinen, es wäre mit jeder hardware unmöglich einen 144hz monitor zu füttern, und das ist aber schlicht falsch.

ich bin sowieso erstaunt, dass hier kaum einer sieht, was läuft - das einzige was hier unreflektiert massenweise gepostet wird ist "mein iX XXXX von [2011 bis 2014] reicht ja noch ne weile" - das ist ein totaler trugschluss, der genau von solchen testergebnissen befeuert bzw. erst gerade in die welt gesetzt wird.

retho schrieb:
Wenn ich im Test die neuen Heißsporne von Intel sehe, bin ich mit meinem i7-2600k immer noch sehr zufrieden! [...]
Von Intel kommt nMn in den letzten Jahren vor allem heisse Luft anstatt etwas wirklich neues und leistungsfähigeres.

Fairchild schrieb:
Bin mit meinem 2600K immer noch voll zufrieden. Steht auch in der Rating Tabelle gut da. Alles richtig gemacht :P

entschuldige bitte, aber das hat gerade so schön gepasst. ;)

wären die cb benchmarks nicht so gegpimpt, würde man sehen, dass in richtigen lastszenarien in spielen zwischen dem i7 7700k und dem i5 2500k sowie den i3 eine kluft von 50% respektive 100% vorhanden ist. sicherlich hilft da der höhere takt gegen sandy bridge, aber der reicht nicht um den zuwachs zu erklären. der sandy i7 hält sich wirklich verdammt wacker, aber es gibt auch spiele, in denen er sich beim gleichen takt geschlagen geben muss.


hier ein taktbereinigter test von i7 von sandy bis skylake:

https://www.youtube.com/watch?v=4sx1kLGVAF0

hier noch i5 2500k oc mit oc ram vs stock.

https://www.youtube.com/watch?v=frNjT5R5XI4

dabei sollte man aber im hinterkopf behalten, dass der i7 7700k stock im witcher benchmark ~140fps AVG schafft, der i5 2500k @4,6ghz grob 90fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber schon etwas weltfremd das ganze mit ner Titan zu testen. :D
Keiner hat einen Sandy und ne Titan.
Aber gut, ist wohl noch die alte, die ist ja mittlerweile auch schon aufgeholt.
 
wieso ist es denn weltfremd cpu benchmarks ohne gpu bottleneck durchzuführen?

als nächstes gpu benchmarks im cpu bottleneck? das ist doch blödsinn :freak:

wegen mir können die sich auch quad fury oder 1080 sli in die kiste stecken, hauptsache kein bottleneck.

kann man hier vielleicht mal aufhören sich an so kleinigkeiten aufzuhängen und mal versuchen zu verstehen, was hier gerade vermittelt werden will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben