PS828 schrieb:
Hier geht es Intel um andere Dinge. Und da hier noch keine Konkurrenz ist können sie es sich hier erlauben
Richtig, es geht hier klar und ausschließlich um die AI Performance und da hat Intel keine Konkurrenz von AMD, wenn diese auf der CPU erfolgt. Schau mal ob Du einen Review findet bei dem EYPC mit den Cascade Lake Xeons bzgl. AI Performance verglichen werden, ich habe keinen gefunden und Cinebench Ergebnisse sagen darüber rein gar nichts aus.
Richy1981 schrieb:
Fragt sich nur warum AMD da vordringen muss, wenn sie mit 2 x 64 kernen schneller oder genauso schnell sind wie ein Intel mit möglicherweise 8 CPUs zu einem Viertel bis Hälfte des Preises?!
Beim Rendern vielleicht, aber wohl kaum bei AI, genau darauf sind diese Cooper Lake nämlich optimiert und die kaufen sich nur Firmen die damit auch AI machen. Für alle anderen kommen im zweiten Halbjahr die Ice Lake-SP.
PS828 schrieb:
Also nix was EPYC gefährlich wird da in der "real World" kaum verwendet, nicht zugänglich und unfassbar teuer.
Eben, die Cooper Lake sind sehr speziell und für einen Markt in dem AMD gar nicht antritt, daher sind die ganzen AMD Vergleiche hier aus sinnfrei.
Benji18 schrieb:
Das ist aber ein Thema das AMD mit Intel diskutieren muss, da die AVX Lizenzen für die x86 Befehlssatz erweiterung bei Intel liegen ob die in der jetzigen Situation diese weitergeben wer weiß.
Gilt denn das Patentaustauschabkommen nicht mehr oder nur für Technologie die bei Abschluss verfügbar war?
Die andere Sache ist, dass AMD sich derzeit auf Mainstream konzentriert, was Märkte und Technologie betrifft und AVX512 ist noch nicht so verbreitet, dass sie es unbedingt haben müssten. Bei Befehlserweiterungen ist AMD wohl nach dem Pleite von 3DNow vorsichtig geworden und implementiert sie erst, wenn sie etabliert sind, im Zweifel also eher eine Generation zu spät als zu früh. Außerdem sind die AVX512 Einheiten groß und brauchen viel Leistung, AMD fährt aber lieber die Schiene mit mehr Kernen und da ist es nicht hilfreich wenn ein Kern wegen der AVX512 Einheit so viel Platz einnimmt und dafür dann statt 8 nur 6 Kerne auf ein Chiplet passen oder die Chiplets so groß werden, dass statt 8 Chiplets nur 6 unter des HS des Sockels passen, denn die Rome müssten ja weiter den Sockel der Vorgänger nutzen, weil AMD dies vorher versprochen hatte.
Für AMD ist die Entscheidung bisher auf AVX512 zu verzichten also durchaus sinnvoll, zumal sie mit Zen2 ja gerade erst die AVX2 Einheiten auf 256 Bit aufgebohrt haben. Ich würde auch eher bei Zen4 als Zen3 mit AVX512 rechnen, da diese dann in 5nm gefertigt werden, womit man den zusätzlichen Platz- und Energiebedarf besser kompensieren kann.
latiose88 schrieb:
Darum verstehe ich nicht warum solche sachen keine 16 bit unterstüzung kriegen.
Keine Ahnung ob die Beispiele die Du genannt hast mit 16 Bit Genauigkeit auskommen, aber wenn, so lohnt es sich nur diese auf 16 Bit umzustellen, wenn dann auch die Performance steigt, kann die CPU aber nur genau so viele 16 Bit Operationen in der gleichen Zeit ausführen wie 32 Bit Operationen, lohnt es sich ja nicht diesem umzustellen.