Intel Core 2 Duo schaltet mit Prime95 nach ca. 7 Std. Stresstest einen Core ab

daemon750430

Newbie
Hallo liebes Forum,

mein Intel PC hat das Problem das beim Stresstest mit Prime95 nach ca. 6-7 Std. ein Core ausfällt. Der Windows Taskmanager zeigt dann
nur noch eine CPU Auslastung von 50% an. PC stürzt auch des öfteren ab mit einem Bluescreen. Eine dmp Datei wird aber nicht hinterlegt.
Netzteil und Arbeitsspeicher habe ich zum Stresstest durch neue Teile getauscht.

Hardware: Gigabyte Mainboard G41 Chipsatz Sockel 775
Nvidia 9600GT mit 512 MB PCI-e.
2 x Corsair DDR 2 Speicher PC 800
Std. Netzteil 420 Watt
WD 500GB HD7 SATA
LG DVD Brenner

Vielleicht hat jemand auch schon einmal solches Phänomen gehabt.
Vielen Dank im Vorraus

Ist der Rechner gereinigt?
Wie sehen die Temperaturen aus?
Wenn dich die Bluescreens nicht stören und nicht so häufig sind, dann lass es so.

Viel würde ich nicht mehr investieren. Schau dich lieber nach Einen neuen Rechner um.

Zuletzt bearbeitet:
ohman du schreibst von einem Core 2 Duo , nennst ihn aber nicht.
Wieso führst du Prime aus? Ich gehe davon aus dass du übertaktet hast und die Stabilität überprüfen willst?
Prime meldet einen Fehler wenn die `CPU was falsch berechnet hat ; soweit ich weiß.
Grundsätzlich würde ich einmal die Vcore der CPU erhöhen und es erneut veruschen.
Wieso führst du Prime 95 7 stunden aus? Läuft der Rechner 24/7 unter volllast dass du diese Stabilität brauchst?
Das Mainboard könnte schuld sein, die Phasen sind zu schwach oder die Welligkeit der Spannung schwankt zu stark.

Mach einfach keinen Prime. Wenn dein Rechner so läuft, ist doch alles in Butter.

daemon750430 schrieb:
Hallo liebes Forum,

mein Intel PC hat das Problem das beim Stresstest mit Prime95 nach ca. 6-7 Std. ein Core ausfällt.

6-7 Stunden Prime95 ???
Dir ist aber schon klar, dass dieser Test einen 6-8 Jahre alten Prozessor "quält" ?

Mein altes (aber immer noch gutes) Intel Core 2 Duo E4300 (Baujahr 2007) hatte aber diesselben Probleme (bei Spielen, die nicht so anstrengend sind, wie "Prime95"!).

Meine Vermutung: Das Alter ! Auch CPU's "altern" und haben einen Verschleiß !

Fakt (bei mir jedenfalls): CPU-Kühler tauschen ! Wenn der genauso alt ist ist wie die CPU, dann ist er verdreckt, die Wärmeleitpaste porös und die Kühlung mangelhaft !

P.S.: Wenn du ihn übertaktet hast...SELBST SCHULD! Damit muss ein Overclock'er leben !

Zuletzt bearbeitet: (Was vergessen)
dsahm schrieb:
(bei Spielen, die nicht so anstrengend sind, wie "Prime95"!).

Das ist nie der Fall ;) Kein Spiel kann die gleiche Last wie Prime95 erreichen selbst Spiele welche in 2014 raus gekommen sind machen das nicht. Auch mein Flugsim der zum Teil alle 4 Kerne und 4 HTT Kerne auf 100% haut erreicht nicht die gleiche Last wie Prime95. Prime95, genau wie Furmark, sind Tools welche ein System wirklich zu 100% belasten im Fall CPU eben Cache, FPU usw. im Fall Graka, GPU, Speicher, Spannungswandler usw.

dsahm schrieb:
Meine Vermutung: Das Alter ! Auch CPU's "altern" und haben einen Verschleiß !

Nicht wirklich. Computer werden nur dreckig. Solange eine CPU immer in den Spezis war was Temp angeht juckt es diese nicht ob die nun mit 2, 2,5 oder 3 GHz lief oder mit 0,5, 1, oder 1,5 Volt. Ich habe noch eine alte IBM CPU aus 1983 welche ohne Probleme läuft allerdings kein Mainboard mehr hat ;)

dsahm schrieb:
Fakt (bei mir jedenfalls): CPU-Kühler tauschen ! Wenn der genauso alt ist ist wie die CPU, dann ist er verdreckt, die Wärmeleitpaste porös und die Kühlung mangelhaft !

Was ja gegen das "ältern" der CPU spricht und eher für meine dreck These spricht ;) WLP würde ich eh alle 2-3 Jahre erneuern das hilft schon extrem viel vor allem bei Laptops.

6-7 Stunden Prime ist einfach grober Unfug! Lass den Unsinn einfach sein. Oder hast du dir den Rechner gekauft um Prime zuzuschauen?
Wenn der Rechner problemlos beim Arbeiten und Zocken läuft, dann hast du kein Problem.

@TE - Problem geschildert mit fehlenden Infos und offline sein dann- nicht gut.

Sofern du nicht irgendwelche hochsensible und wichtige Berechnung machst, machen willst, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe, reicht es, wenn der Rechner "Spiele und Office" Stabil läuft.

Alles andere ist mehr "fürs Gewissen", als das es wirklich einen Nutzen hat.

Sollte der Rechner auch ohne Prime einen Bluescreen bekommen, dann würde ich die eventuelle Übertaktung rausnehmen. Wenn das nicht hilft, dann weiterforschen. Es muss auch nicht die CPU sein. Es könnte ebenso den Ram oder das Mainboard ja sogar die Festplatte sein.

Aber die "Kiste" ist schon gut alt - kannst ja auch über einen "Ruhestand" nachdenken...

Ich vermute mal, er hat den Prime-Test durchgeführt, da der PC des Öfteren Bluescreens hat. So interpretiere ich zumindest seine Beschreibung. Aber das kann er ja selbst mal erklären, wenn er mal antworten sollte.

Als aller erstes würde ich mal mit Memtest86+ meine RAM-Riegel testen. Denn bei defektem Arbeitsspeicher liefert Prime keine vernünftige Aussage mehr über den Zustand der CPU. Erst wenn Memtest mal 5-6 Passes erfolgreich absolviert hat, würde ich mit Prime weitermachen.
Natürlich gilt das Problem auch andersherum, bei einer defekten CPU liefert Memtest nicht mehr unbedingt vernünftige Werte über den RAM-Zustand, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit eines Defekts am Arbeitsspeicher einfach sehr viel höher als bei einer CPU. Außerdem belastet Memtest die CPU nur relativ gering, da treten CPU-Fehler oftmals gar nicht auf.

Und Prime schaltet da nicht einfach einen der Kerne ab, sondern die Berechnung laufen nach einem Fehler einfach nicht mehr weiter auf diesem Thread. Würdest du Prime danach nochmal starten sind wieder beide Kerne belastet, bis zum nächsten Error.

Kann ein Core 2 Duo überhaupt nur einen der zwei Kerne abschalten? Ich denke das sowas garnicht geht. Entweder er stürzt ab oder hängt vieleicht throttelt er. Aber "nur" einen der beiden Kerne abschalten?
Sebst wenn nur einer läuft, hat der doch dann die volle Auslastung. Weil ja nur noch einer da wäre.

Ich hatte einige Core2 Duo und Core 2 Quad, aber die haben (soweit ich es bemerkt habe) nie nur einen der Kerne abgeschaltet.

Bluescreen sehe ich ein, das passiert. Kann an der Kühlung liegen oder eben sonstigen Instabilitäten jeglicher Art.

Nicht die CPU, sondern Prime "schaltet" den Kern ab. Wenn Prime einen Berechnungsfehler bemerkt, stoppt es den Thread, der auf diesem Kern läuft. Wobei nach 7 Stunden Dauerlast würde ich mich persönlich ganz abschalten ;-) Wenn der Rechner normal läuft würde ich mir keine Gedanken machen. Länger als 1-2 h Prime Stabilitätstest halte ich für einen Rechner für den Normalgebrauch blödsinnig (Wenn er nicht wochenlang für Rendering oder Ähnliches durchläuft) In der Realität wird er selbst bei Spielen nicht so lange unter Vollast gesetzt, er hat immer wieder (milli-Sekunden-lange) Pausen und "erholt" sich dann.

Ich persönliche sehe das etwas kritischer. Denn Fehler bei Prime95, auch nach 7-8h, sollten einfach nicht vorkommen. Zumal instabile CPUs nicht nurBluescreens und System-Abstürzen hervorrufen, es können auch einfach nur Programm-Abstürze, fehlerhaftes Verhalten innerhalb der Programme oder z.B. auch nur Fehler beim Entpacken eines Archivs entstehen. Und dies führt dann zu langwierigen Fehlersuchen, bei denen man gar nicht direkt auf eine defekte oder falsch konfigurierte CPU kommt.
In den meisten Fällen ist es auch gar nicht schwer, eine CPU wieder zu einem stabilen Betrieb (auch in Prime95 über mehrere Tage) zu überreden. Ein häufiges Problem ist, dass nach einer gewissen Zeit die Abweichung der eingestellten und tatsächlichen Spannung immer größer wird, das scheint wohl einfach eine gewisse Alterserscheinung von (vor allem älteren) Mainboards zu sein. Senkt man nun also den Takt, oder erhöht die Spannung etwas, läuft auch schon wieder alles.

Allerdings wie gesagt, erstmal den RAM testen. Denn wenn der einen Schaden hat, kann man noch so viel an der CPU rumtüfteln, das wird alles nichts bringen...

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, bei PCs im Normalgebrauch halte ich 1-2 Stunden ausreichend (wobei diese CPU dann keine Fehler zeigen würde). Wenn das ein Datenbankserver ist, oder wichtige Sequenzfolgen wochenlang berechnet würden, darf das natürlich nicht passieren. Aber wenn man mal gamed, surfed und emailt, wird da gar nichts passieren. Die CPU hat ja auch schon ein gewisses ALter und bei vielen Gebrauch neigen manche elektronischen Bauteile dazu mit Ihrer Standardspannung nicht mehr 100% zu funktionieren. Ich vermute - gibt man 0,1 V mehr auf die CPU - bleibt sie stabil -

Vielleicht ist es aber gar nicht die CPU,sondern das Motherboard (Spannungsregler, Chipsatz) oder der Hauptspeicher - Deshalb tauscht man im professionellen Bereich ja auch PCs/Server nach einer bestimmten Zeitspanne (bei uns z.B. 5 Jahre) aus, weil man einem möglichen Schwächeln einer Komponente zuvorkommen will (und abgeschrieben sind sie nach 5 Jahren eh).

Nach 8 Jahren können das schon Folgen von Elekromigration sein. Bei alten IBM-Prozessoren waren die Leiterbahnen noch dicker, weshalb der Effekt dort in der Praxis keine Rolle spielt und die Dinger heute noch laufen.

Du musst entweder die Spannung erhöhen, was wiederum den "Verschleiß" und die Temperaturen erhöht oder den Takt per FSB senken, was eigentlich möglich sein sollte.

Cool Master schrieb:
Nicht wirklich. Computer werden nur dreckig. Solange eine CPU immer in den Spezis war was Temp angeht juckt es diese nicht ob die nun mit 2, 2,5 oder 3 GHz lief oder mit 0,5, 1, oder 1,5 Volt. Ich habe noch eine alte IBM CPU aus 1983 welche ohne Probleme läuft

Falsch, schon mal was von Elektromigration gehört?
Deine IBM - CPU ist noch nicht mal annähernd ein Beweis für deine Aussage.

@TE: Die CPU braucht mehr Spannung, dass sie stabil läuft.

Zurück
Oben