Intel Core 2 Duo schaltet mit Prime95 nach ca. 7 Std. Stresstest einen Core ab

thompson004 schrieb:
Falsch, schon mal was von Elektromigration gehört?

Das passiert aber nicht nach 10-15 Jahren.

thompson004 schrieb:
@TE: Die CPU braucht mehr Spannung, dass sie stabil läuft.

Nein brauch sie nicht... Nach 6+ Stunden gilt die CPU als Stabil.

Aber warten wir mal bis der TE sich wieder meldet.
 
Cool Master schrieb:
Das passiert aber nicht nach 10-15 Jahren.
Eh nicht, sondern früher
Nein brauch sie nicht... Nach 6+ Stunden gilt die CPU als Stabil.
Was ist das für eine Antwort? Nach langer Zeit brauchen CPUs mehr Spannung, zumindest war das bei den damaligen CPUs so.
 
thompson004 schrieb:
Eh nicht, sondern früher

Nicht wirklich. Wenn man da nicht 5 Volt Vcore anlegt halten die CPUs ewig. Und nicht vergessen diese CPUs liefen noch in 45 oder 65nm also waren diese bei weiten auch nicht so empfindlich wie dies z.B. eine 22 oder bald eine 14nm CPU sein wird.

thompson004 schrieb:
Nach langer Zeit brauchen CPUs mehr Spannung, zumindest war das bei den damaligen CPUs so.

Wie ich schon schrieb nach 6 Stunden Prime ist die CPU bzw. die Übertaktung als stabil zu betrachten. Dazu kommt es wurde schon gesagt warum der Core abschaltet es lag ein Rechenfehler vor und Prime hat diesen Thread (der auf dem Kern läuft) abgebrochen. Kein Spiel oder andere Anwendung belastet die CPU so stark wir Prime. Selbst wenn du ein Spiel für 40 Stunden spielst kommst du niemals auf die Last von 6 Stunden Prime ergo die Übertaktung ist völlig ok.
 
Es geht nicht um "halten" sondern um Abnützung!
Es ist keine Übertaktung, und 6 Stunden Prime sind ganz bestimmt nicht das "Härteste" was man einer CPU zumuten kann, meine CPU hat schon mal einen halben Tag Prime überstanden und ist dann kurz vor Ladeschluss bei CSS abgestürzt, da Source - Games die CPU noch mal anders belasten und es auch meistens schaffen, bei gerade mal prime - stablen CPUs trotzdem noch eine Instabilität hervorzurufen. Kein Spiel belastet die CPU so stark wie Prime, aber kein Prime belastet die CPU auf eine Art wie ein Spiel oder eine Anwendung.
Im Übrigen gibt es keine fixe Zeitspanne von Prime wann eine CPU stabil läuft. Es gibt unzählige Berichte von CPUs die erst nach 6 Stunden bei Prime abgeschmiert sind mit BSODs o.Ä.
 
Bei 7h würd ich mir keine weiteren Gedanken machen, da passiert im Alltag nix, obwohl natürlich auch primestabil kein Garant dafür is, dass ein Game nicht nach 10 Minuten abstürzt.
 
Klar abkacken kann es immer aber das liegt eher an der Software nicht an der HW ;)
 
Du kannst mit Prime95 auf jeden Fall nicht garantieren, dass ein Rechner absolut stabil läuft, auch nicht nach einem 100 Stunden-Durchlauf. Aber man kann sich auf jeden Fall sicher sein, dass bei einem voll funktionsfähigen Rechner Prime95 ohne Ausfälle 100 Stunden lang durchlaufen können muss.
 
Danke für die vielen Infos und Sorry für die späte Rückmeldung. Ich habe wie beschrieben das ganze mit einem neuen Netzteil von Thermaltake 630 Watt und zwei neuen Arbeitsspeicher Corsair geprüft. Leider ohne Erfolg.
Der Intel Prozessor ist ein E8200 er Modell und wurde nie Übertaktet. Den Prime95 Test habe ich über Nacht laufen lassen und dabei gemerkt das nach solch langer Zeit ein Thread abgeschaltet wird. Ein Hitzeproblem kann ich ausschließen da ich den PC mit meinem Kompressor vorsichtig ausgeblasen habe. Der PC sieht wie neu aus.
Betriebssystem habe ich über ein Acronis Image ebenfalls zurückgesetzt um evtl. Softwarefehler auszuschließen. Ich werde morgen mal wie im Beitrag beschrieben das ganze mal mit Memtest prüfen.
 
Genau das. Das Verhalten hatte mein E5200 auch, wenn z. B. das OC nicht mehr mit der Spannung zusammen Passte. Ein kleiner V-Core Schub tut dem nicht weh;)
 
du hast ihn ausgeblasen? Schon mal daran gedacht wie vorhin auch jemand geschrieben hat dass die WLP eingetrocknet ist? Dann bringt ausblasen nichts! auch musst du die Temperaturen checken und nicht schreiben er sieht aus wie neu! Gib ein bisschen Vcore drauf und er läuft sicherlich stabil, abseits davon wird er jetzt auch schon stabil laufen.
 
Die Temperaturen spielen keine Rolle mehr seit den Core 2 Prozessoren, zumindest in der Fehlererzeugung. Ab einer bestimmten Temperatur taktet die CPU automatisch herunter, das bedeutet, dass die Prime95 Berechnungen langsamer laufen, Fehler erzeugen darf das aber nicht. Erst wenn trotz maximalem Throttling die Temperatur noch zu hoch ist, schaltet der PC ab, da können dann sicherlich auch vorher Fehler auftreten. Aber damit ein E8er Core 2 Duo bei maximalem Throttling noch zu warum wird, bedarf es gravierender Kühlungsmängel, da muss die WLP vertrocknet sein, die Lüfter defekt und die Zimmertemperatur bei 40°C liegen.

Ich würde es ebenfalls mal mit einer erhöhten Spannung versuchen, generell wäre es ratsam, die automatische VCore-Regelung zu deaktivieren und einen festen Wert einzustellen.
Welchen CPU-Kühler hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
generell wäre es ratsam, die automatische VCore-Regelung zu deaktivieren und einen festen Wert einzustellen.
Dem stimme ich auch zu, die damaligen Boards geben bei Auto - Vcore meist wirklich ungünstige Werte drauf,
und man kann es da auch leicht "beheben", da ja die VID bekannt ist und man einen fixen Wert etwas über dieser nehmen kann.
 
Zurück
Oben