News Intel Core 2 Duo E7000-Serie ab 2. Quartal

Genau wie sie es mit der E4x00 Reihe gemacht haben damit sich alle einen E6x00 kaufen? Die haben halt nur den halben L2 Cache und nen niedrigen FSB, dafür nen hohen Multi, wird sicher einen Wolfendale M mit Multi 12x geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm den Multiplikator kannst dir ganz schön selber ausrechnen... Takt:FSB = Multi
-> 2530Mhz:266Mhz->9.5er Multiplikator.
Ausserdem stehen die unterschiede da. (Cache 3MB statt 6MB)

Aber 4 Ghz ist wirklich für jeden machbar(Mit ein passende Mainboard)

Viele haben eine E6300/6400 und die gehen meistens mit 3,2Ghz @Default Vcore.

Meine Kühler ist eine Stinknormale Arctic Freezer Pro.

Unter Last ca 52C mit Prime 95(8 Std lang).

Mit 45nm ist dann 4 Ghz nicht unmöglich.

Dazu kommt die niedrige Transistor anzahl(Weniger Wärme) -daher wirklich nicht unmöglich.

Ich wette drauf das es geht!(@Default Vcore).

Mit Wasserkühlung(wenn die FSB mitmacht) ist 5Ghz da drin!

Für Ocler ist die E7xxx die Chip schlchthin!(Wenn man keine Quad Core braucht!)

klar für jeden :rolleyes:

ich hab nen 6600 und der kommt nicht über 3,2ghz. Selbst wenn ich da jetzt den halben multi draufrechne ändert das nix.

Lasst euch doch nicht immer mit ES Zahlen verarschen.

@Pookpook
Der Penryn hat mehr Transistoren als der Conroe, da die aber anders gefertigt werden, sinkt die Verlustleistung, da durch, glaube Metal Gate (?), die Leckströme minimiert werden.

@Topic
Klingt erstmal nicht schlecht die CPU, wobei wenn man schon einen Dualcore hat man vielleicht lieber einen kleinen Quad nehmen sollte, da merkt man wahrscheinlich mehr.

MfG

Obwohl...so einen Leistungsschub wird mir der auch nicht bringen...im 2. Quartal ist doch der Nehalem schon ziemlich greifbar.

@44

Was hat das denn mit ES zutun? Ein ES ist lediglich ein Produktionsbeispiel, die haben auch keinen freien Multi oder bessere Übertaktungsmöglichkeiten, einziger (und klarer) Vorteil ist, dass sie teilweise schon 12 Monate vor Verkaufsstart verfügbar sind.

Und dies ist der Nachfolger der E4x00 zum wiederholtesten male, die Nachfolger der E6x00 Reihe sind die E8x00.

Diese Reihe zeichnet sich durch hohen Multi aus, auf Kosten des halben Caches und niedrigen FSB. Zum übertakten der Hit.

Zudem bescheren sie SSE4, ein paar andere Technologien und haben einen DIE-Shrink mitgemacht -> 45nm.

@DasWams

Weil die E7xxx hat nur 3MB Cache wird es weniger Transistoren als die Conroe haben.

@Realsmasher

Meistens die ES Prozzis lassen sich schlechter Ocen als die Retail Prozzis.

Als ich gesagt habe es kommt auf die RAM/Mobo auch drauf an-Aber 4 Ghz ist nicht Utopisch glaub es mir!

Für ca 110 Euro wird es ein Super Angebot sein!

Mit meine alte Asus P5LD2/c board(945P) kam ich nur auf 3 Ghz mit die P35-Ds3(P35) kann ich auf 3,2 Ghz kommen-Mehr geht bestimmt mit die E6400 mit mehr Vcore.

Klar mit eine CONROE(65nm)ist meistens nur 3,2 Ghz drin(ausser bei sehr Höher Vcore)-Aber mit 45nm ist mit Sicherheit 4 Ghz drin!

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das denn mit ES zutun? Ein ES ist lediglich ein Produktionsbeispiel, die haben auch keinen freien Multi oder bessere Übertaktungsmöglichkeiten, einziger (und klarer) Vorteil ist, dass sie teilweise schon 12 Monate vor Verkaufsstart verfügbar sind

Meistens die ES Prozzis lassen sich schlechter Ocen als die Retail Prozzis.

So ein Blödsinn !

Kuckt euch doch mal die E6600 ES an, die vor dem eigentlichen C2D Release schon existierten. Und was fällt auf ?

Richtig : nahezu alle schaffen 3,6-3,8ghz mit standardspannung und 4ghz unter Luft machen ohnehin fast alle mit.

Man zeig mir mal einen der ersten Retail E6600 die auch nur annähernd sowas geschafft hätten.

Was meint ihr warum die OCing Weltrekorde der letzten 2 Jahre ALLE mit ES und nicht mit Retail CPUs gebrochen wurden ?

Warum geben Leute viel Geld für ne ES Cpu aus obwohl es illegal ist diese zu kaufen und der Retail günstiger ist ?

Aber bitte, glaubt nur alles was sie euch präsentieren.

@Realsmasher

MEISTENS habe ich geschrieben......

Kommt auch A. auf Stepping an und B.es ist wirklich Glückssache wie hoch die CPUs gehen.

ES haben meistens ein älteres Stepping, sie dienen ja auch als Versuchs und Testexemplare. Außerdem sind sie deutlich früher verfügbar und kosten deutlich weniger. Aus diesen Gründen kaufe ich mir eine ES CPU, das hat rein gar nichts mit Overclocking zutun.
Und Hobby/Leidenschafts OC'ler holen sich eine ES, damit sie z.B. 1/2 Jahr vor Retailstart schon Benchen können.

Und betrachte mal bitte das ganze CPU Segment und nicht nur den E6600.

@pook: Lol, klar, Intel schickt 100 CPUs an Tester und Entwickler und kommt dann nicht auf die Idee da handverlesene für zu nehmen.
Warum auch, hängen ja nur Hunderttausende Dollar dran wenn ein Dutzend Hardwareseiten das Ding aufs Doppelte vom Normaltakt prügeln (ES) oder halt nicht (retail).

@Topic:
Warum freut ihr euch über den "hohen" Multi ?
Der E4x00 hatte nur FSB 200 und somit nen viel besseren Multi, ich finds schade, dass Intel auf FSB 266 erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
Gut 266Mhz ist zwar nicht so gut als 200 Mhz FSB aber gut wenn man so ein Board hat ZB wie eine 945P oder die Asrock Dual Boards-Mindesten laüft die CPUs auf solche Boards....

MEISTENS habe ich geschrieben......

meistens ist aber falsch. In absoluten Außnahmefällen trifft es eher.

ES haben meistens ein älteres Stepping, sie dienen ja auch als Versuchs und Testexemplare. Außerdem sind sie deutlich früher verfügbar und kosten deutlich weniger

hoi, zeig mir bitte wo, ich würde SOFORT einen E6x00 ES nehmen der unter dem Retailpreis liegt.... nein, ich würde sogar einen nehmen der leicht drüber liegt.

Und Hobby/Leidenschafts OC'ler holen sich eine ES, damit sie z.B. 1/2 Jahr vor Retailstart schon Benchen können.
Und betrachte mal bitte das ganze CPU Segment und nicht nur den E6600

komisch nur das sämtliche aktuellen Rekorde DEUTLICH NACH dem Release der Retail CPUs trotzdem mit ES aufgestellt werden.

Abgesehen davon rede ich nicht nur vom E6600, sondern was die Weltrekorde angeht von jedem C2D Modell überhaupt. Es existiert im moment kein Weltrekord (von Pentium Dual core bis Q sonstwas) der mit Retail statt ES aufgestellt wurde.

Sollte das einem nicht zu denken geben ?

naja wir sprechen uns wieder wenn alle feuchtfröhlich die neuen CPUs auf 4ghz(420fsb !) mit Luftkülhung und 1.2V laufen lassen :rolleyes:

@Realsmasher

Ich habe gerade nach die OC Database geschaut.

Die neue Rekorde sind alle mit RETAIL Q9650/9750 CPUs gebencht.

Mit eine P35 Board ist 420 Mhz FSB nicht unmöglich und 1,2V wird nicht reichen aber mit 1,3V wird was gehen.

Aber Recht hast du erst abwarten und die CPU erst in die Finger kriegen!

Die E8400 genau dasselber-Multi 9.5x333 FSB braucht man auch 420 Mhz FSB für 4 Ghz!

OC als Hobby "was versteht ihr unter OC?
Paar Settings im Bios setzen oder wirklich wie ein Labor samt chemikalische Kühlung? #wenn man nichts besseres zu tun hat um Geld und Umwelt zusätzlich zu belasten# na dann viel Spaß dabei.
Klar, andere Hobbys "missbrauchen " auch die Umwelt und Geldbeutel, aber meistens ist eine "Sinnvolle" Beschäftigung dabei, anstatt ein paar Zahlen zu sehen die man dann per Screenshot im Inet veröffentlicht (meine persönliche Meinung die man nicht diskutieren brauch, jeder soll das tun was er gerne möchte), dennoch halte ich es im Homebreich für überflüssig. Vielleicht reagiere ich auch grad so, weil einige die Pro Haltung zu den wirklich gut übertaktbaren Intel mit ihren OC den Intel als Primus darstellen und dabei den AMD als sinkendes Schiff hinstellen.
Doch wenn man die Verhältnismäßigkeit betrachtet, sind beides gute CPUs die auf jeden Fall für 99% der Anwendungen im Moment locker ausreichen und dies sollte man nicht einfach mit dem Kommentar "Intel CPU lassen sich ohne Probs auf 5GHZ bringen und AMD ist schrott" abstempeln, denn, es betrifft nicht mal 1% der User auf dem Markt. Und OHNE teure Kühlmethoden und für Dauerbetrieb sowieso indiskutabel! Einen 6GHZ im Dauerbetrieb will ich mal sehen, das wäre wohl auch wieder dem "ich habe einen Yeti gesehen" gleich zu setzen.

Übrigens, OC im normalen Bereich Wakü/Luft" ist für mich kein OC, denn ein wenig an Settings rumspielen und die Grenzen ausloten ist heut zu Tage keine Kunst mehr und ist nichts anderes als am Auto, mit handelsüblichen Methoden die es auf dem Markt gibt, ein paar PS rauszuholen...aber wer bitte BAUT Motoren als Hobby so weit um, dass sie doppelte Leistung haben? Wohl auch nur unter 1% Weltweit gesehen.....!

Kokü mit max 100Watt? Im Leben nicht! Du meinst eher 300Watt+.

@Tronx
Ich weiss doch was ich hier vor mir stehen habe bzw. was ich zusammengebaut habe, und meine kleine PE Einheit reicht für das meiste bzw. ist gedacht für die 24/7 Settings, und die sind 4,5GHz bei einem E6850.

Die gemoddete LS zieht sicherlich mehr, aber auch keine 300+ sondern so ca. 250W, und das sind Werte, die dem Strommessgerät entstammen und nicht den Herstellerangaben.

Zudem verteufel ich AMD nicht, verbaue sowas öfter selber z.B. für meine Eltern oder so, mein erster eigener PC war auch ein AMD drin.
Nur das Problem war früher (ich kann absolut nichts zu der aktuellen Situation sagen), dass als ich mir eine Kokü angeschafft habe, die AMD CPUs einen Coldbug, also inkompatibel mit Minusgraden waren und somit für mich flachvielen. Seitdem habe ich nur noch Intel CPUs gehabt.

Zum Thema Hobby, eine "kleine" Werkstatt mit entsprechenden Maschinen für z.B. das Herstellen, Fräsen etc von z.B. einem Pot für LN2 o.ä. ist vorhanden, Dewar für LN2 Aufbewahrung, zudem ein Freund, der im 7. Semester Chemie studiert.
Und ja, es kostet Geld, und ja, der Sinn ist für andere vll. nicht nachvollziehbar, aber es macht Spaß.
Kann z.B. auch Leute nicht verstehen die Jagen gehen oder Fallschirmspringen als ihr Hobby betrachten ;)

@Realsmasher
Du hast glaube ich den "Sinn" (insoweit man das so betiteln kann >Illegalität<) einer ES CPU nicht verstanden. Es geht um deutlich frühere Verfügbarkeit zu günstigen Preisen.
Z.B. ein Yonah T2600 für 300$ statt für 700€ und das ein halbes Jahr vor Retailstart. Das ist "Sinn" der Sache.
Da brauchst du mir heute nicht mit einer Anfrage für den E6600 kommen, die hat kein "ES-Händler" da, weil die die Taschen voller Penyrns haben.

Und wenn ich von ES spreche, meine ich die für Ottonormalsterblich erwerbbaren CPUs die vom Band gefallen sind o.ä. ;)

@Blutschlumpf

dies ist der kleinste E7x00 der angekündigt wurde, es werden also noch größere Modelle mit entsprechend höherem Multi folgen, somit wiegen die 266MHz FSB auch nicht mehr so schwer.

Wenn man auf Speedstep nicht verzichten will ist das schon ein Unterschied ob man dann FSB 200 oder 266 hat. Je weiter der Multi von 6 entfernt ist desto höher funktionierts auch übertaktet noch.
Wenn ich 2 CPUs habe, einmal 9,5*266 = 2533 und einmal z.B. 12,5*200 und ich will beide auf 3,5GHz bringen, dann bekomm ich 368 bzw. 280 MHz FSB raus.
Beides ist mit nem P35 schaffbar.
Die erste CPU taktet im Speedstep dann aber nur auf 2208 MHz (6*368) runter während die zweite es bis 1680 (6*280) schafft. Ersteres könnte bei vielen CPUs schon problematisch werden.

btw, ich hab ein Asrock 865G, das schafft FSB 282 (mit Conroe-L und onboard-VGA), sprich bei ner FSB 266 CPU ist nicht viel drin, bei FSB200 komm ich immerhin 40% über default-Takt. Auch hier würde mich FSB266 stören.

Zuletzt bearbeitet:
@ M4rvin :

Penryn soll mir auch recht sein.

Nur sind alle ES die ich finden konnte(z.b. bei xtremesystems) deutlich zu teuer.

Yonahs hingegen sind klar günstiger, will ja auch fast keiner haben.

M4rvin wollte dich nicht angreifen, im Gegenteil, es sollte für die restlichen 99% klar sein das ein wenig Bios rumspielen kein OC Hobby ist, in deinem Fall - du gehörst wohl zu den anfänglichen 1%, da sieht es schon anders aus. Beim Jagen gebe ich dir recht, ist nur unnötige Leben töten, aber biste schon mal Fallschirm gesprungen ;)? Das vergisste net so schnell, aber auch das wäre als Hobby von weniger als 1% zu erwarten, ergo, wieder nicht die breite Masse.

Zurück
Oben