Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel Core: Coffee Lake Refresh kommt auch als R0-Stepping
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Intel Core: Coffee Lake Refresh kommt auch als R0-Stepping
MK one
Banned
intel macht es einem derzeit echt leicht ....KlaraElfer schrieb:Man muss das Computerbase Forum wirklich verstehen lernen, der ganze Thread voller Provokationen und Witzeleien über Intel, die ja nach wie vor die schnelleren CPU´s haben.
Selbst Intels " Plan B " = Comet Lake scheint etwas ins Straucheln geraten zu sein
https://www.golem.de/news/intel-cpu...en-bald-comet-lake-erst-2020-1903-140327.html
Weitere Coffee Lake kommen bald, Comet Lake erst 2020
Simmt das ist der Ice Lake 10 nm Desktop Prozessor tot ... , denn Intel wird wohl kaum einen 14 nm ++ 10 Kerner rausbringen um diesen dann schon 2-3 Monate später durch 10 nm CPU s zu ersetzen
Dein " nach wie vor " kannst du ab Ryzen 3 launch auf absehbare Zeit duch " es war einmal " ersetzen ...
Die 5 Ghz werden auch bei AMD kommen, und ich glaube nicht das es 5 Ghz all Core Bedarf beim Ryzen 3 um Intel 14 nm++ CPU s auf die Ränge zu verweisen .
AMD Ryzen 3xxx wird bei selber Kernanzahl minimum 25 % weniger verbrauchen , Ryzen 3xxx wird eine höhere IPC besitzen als Intels 14 nm ++ CPU s , mit 12C / 16C wird Ryzen 3xxx 50 - 100 % mehr Kerne haben im Mainstream
Zuletzt bearbeitet:
M
m.Kobold
Gast
Endlich noch mehr trashige refresh CPU's mit fehlerhaften Design (K-Modelle) die ins Powertarget oder Temptarget laufen und noch nicht mal mit ner Wakü vernünftig zu kühlen sind wenn 5Ghz Takt anliegt.
Ein hoch auf den Fortschritt
Ein hoch auf den Fortschritt
Also 5GHz Allcore liegen über dem Powertarget, das ist gerade wenn auch noch AVX2 Last von Prime dazu kommt, extremes Übertakten und die K sind ja für Übertaktung gebaut. Ab Werk sieht Intel 95W vor und das diese für 8s um 25% überschritten werden dürfte, alles andere ist Übertaktung. Leider machen die meisten Hersteller der Mainboards dies ab Werk und schon in der Default Einstellung: https://www.gamersnexus.net/guides/3389-intel-tdp-investigation-9900k-violating-turbo-duration-z390m.Kobold schrieb:mit fehlerhaften Design (K-Modelle) die ins Powertarget oder Temptarget laufen und noch nicht mal mit ner Wakü vernünftig zu kühlen sind wenn 5Ghz Takt anliegt.
Da kann dann aber Intel nichts dafür, außer den Boardhersteller dies nicht explizit zu verbieten, wobei die Frage ist, ob Intel dazu überhaupt eine rechtliche Handhabe hätte.
M
m.Kobold
Gast
Mit inspectre einfach die CPU drosselung abstellen, du hast eh keinen wirklichen schutz vor der Sicherheitslücke.hans_meiser schrieb:Fuer mich ist Intel erstmal tot. Mein 7700K ist eine ordentliche CPU und ich bereue den Kauf ni.. oh warte mal, ja, da war ja die ganze Kacke von wegen keine #kerne Erweiterung fuer meine Z270 Platine. Dann natuerlich auch noch die mittlerweile zahlreichen Sicherheitsluecken, deren Loesungen unmaessig Leistung rauben verglichen mit AMD.
Ach ja, PCI-E 4.0, wann wird das denn Salonfaehig Intel? AMD bringt das Juni/Juli.
Und wenn du einen auf Safety first machen willst, mußt du dir ne dedizierte Netzwerkkarte kaufen und Onboard LAN deaktiviert, IME Lücke ist eine viel größere gefahr als Spectre.
PCI-E 3.0 stellt noch immer kein Flaschenhals dar und hat noch genug Puffer, abgesehen von paar Lane einsparrungen bringt das nicht viel.
hans_meiser
Lt. Commander
Ja, Intel sieht 95W vor, bei 3.6GHz Takt. Bei den vermarkteten 4.7GHz auf allen Kernen duerfen es dann halt mal nette 210W sein. Hier ist ein guter Artikel darueber: https://www.anandtech.com/show/13400/intel-9th-gen-core-i9-9900k-i7-9700k-i5-9600k-review/21Holt schrieb:Ab Werk sieht Intel 95W vor und das diese für 8s um 25% überschritten werden dürfte, alles andere ist Übertaktung. Leider machen die meisten Hersteller der Mainboards dies ab Werk und schon in der Default Einstellung: https://www.gamersnexus.net/guides/3389-intel-tdp-investigation-9900k-violating-turbo-duration-z390
Siehe auch saemtliche andere Tests, die man einfach per Suchmaschine findet.
Also, ganz so einfach ist die Sache eben nicht. Man vermarktet also die tollen benchmarks, aber um das zu erreichen, braucht man eine starke AIO oder separate Wasserkuehlung. Das ist schon etwas Scheisze.
MK one
Banned
ach holt ....
Ja klar , die bösen bösen MoBo Hersteller sind schuld das Intel TDP Angabe nur noch ne Lachnummer ist ...
Nie und nimmer kann Intel dem einen Riegel vorschieben , hmm Moment mal ..., Intel bestimmt doch die Taktfrequenzen , den Boost Takt , die all Core Boost Frequenz , aber Intel kann ja selbstverständlich nichts dafür das diese dann auch tatsächlich benutzt werden ...
dennoch gehen die Takt Frequenzen nach unten wenn AVX benutzt wird , wie ist das bloß möglich ?? Das ist doch bloß ne Intel Vorgabe die die bösen bösen MoBo Hersteller doch allesamt ignorieren....
Ja klar , die bösen bösen MoBo Hersteller sind schuld das Intel TDP Angabe nur noch ne Lachnummer ist ...
Nie und nimmer kann Intel dem einen Riegel vorschieben , hmm Moment mal ..., Intel bestimmt doch die Taktfrequenzen , den Boost Takt , die all Core Boost Frequenz , aber Intel kann ja selbstverständlich nichts dafür das diese dann auch tatsächlich benutzt werden ...
dennoch gehen die Takt Frequenzen nach unten wenn AVX benutzt wird , wie ist das bloß möglich ?? Das ist doch bloß ne Intel Vorgabe die die bösen bösen MoBo Hersteller doch allesamt ignorieren....
Zuletzt bearbeitet:
hans_meiser
Lt. Commander
PCI-E 3.0 wird sehr bald einen Flaschenhals darstellen, naemlich wenn PCI-E 4.0 NVMe SSDs erhaeltlich sind. Ich hab ein PCI-E 3.0 NVMe 960 PRO und es ist toll, aber schneller waer' tollerm.Kobold schrieb:Mit inspectre einfach die CPU drosselung abstellen, du hast eh keinen wirklichen schutz vor der Sicherheitslücke.
Und wenn du einen auf Safety first machen willst, mußt du dir ne dedizierte Netzwerkkarte kaufen und Onboard LAN deaktiviert, IME Lücke ist eine viel größere gefahr als Spectre.
PCI-E 3.0 stellt noch immer kein Flaschenhals dar und hat noch genug Puffer, abgesehen von paar Lane einsparrungen bringt das nicht viel.
Dazu kommt eben, wie Du schon selber sagst, der Vorteil, Einsparungen an #lanes und somit bessere Erweiterungsfaehigkeiten. Vielleicht kann ich ja dann 2x PCI NVMe und 6 SATA laufen lassen, ohne dass da was drosselt. Dann kommt wahrscheinlich auch dazu, dass die Bandbreite von/zur CPU verdoppelt wird.
Ich behalte meine Systeme meistens fuer einige Jahre, da wuerde ich schon gerne PCI-E 4.0 kaufen, da meine naechste Grafikkarte das bestimmt gut findet. Ich weisz, PCI 2.0 -> 3.0 war auch kein "super Sprung", aber z.B. bei hohen Aufloesungen eben schon relevant. Warum wollte ich 2021 mit PCI-E 3.0 rumgammeln?
M
m.Kobold
Gast
@hans_meiser
Selbst dann Limitiert nicht die Lane sondern eher die CPU, ich hab ne NVMe 970 EVO und sehe ständig wie meine CPU beim Level laden in den Spielen hinterher hinkt, natürlich kommt es auch auf das Einsatzgebiet an.
Aber meine NVMe werde ich selbst in 7 Jahren noch haben, selbst wenn ich bis dann 2 weitere CPU Upgrades hinter mir gebracht haben sollte.
Selbst dann Limitiert nicht die Lane sondern eher die CPU, ich hab ne NVMe 970 EVO und sehe ständig wie meine CPU beim Level laden in den Spielen hinterher hinkt, natürlich kommt es auch auf das Einsatzgebiet an.
Aber meine NVMe werde ich selbst in 7 Jahren noch haben, selbst wenn ich bis dann 2 weitere CPU Upgrades hinter mir gebracht haben sollte.
Bei AVX2 Last, denn die AVX Befehle brauchen viel mehr Strom, vor allem AVX2 Befehle, daher ist der Basistakt so gering und ohne AVX können die Kerne selbst innerhalb der Intel Power Vorgaben deutlich höher takten.hans_meiser schrieb:Intel sieht 95W vor, bei 3.6GHz Takt.
Mit POV-RAY und dies nutzt nutzt auch AVX, bzw. kann jeder den Quellcode selbst mit dem passenden Compiler und denn entsprechenden Optionen für AVX und AVX2 Befehle compilieren. Die großen AVX Einheiten der Intel CPUs (AMD hat bisher nur 128 Bit breite AVX Einheiten, erst mit Zen2 sollen es 256 Bit werden, Coffee Lake hat 256 Bit, Skylake-X hat zwei Einheiten pro Kern zu je 512 Bit) erhöhen bei deren Nutzung die Leistungsaufnahme eben erheblich. Seit den Haswell EP vom September 2014 gibt es den AVX Offset:hans_meiser schrieb:Bei den vermarkteten 4.7GHz auf allen Kernen duerfen es dann halt mal nette 210W sein.
Seit Kaby Lake ist der auch bei den Mainstream Desktop CPUs eingeführt worden. Das trotzdem so viele Leute davon keine Ahnung zu haben scheinen oder so tun als hätten sie keine und dies einfach ignorieren, ist mir echt unbegreiflich. Dies schließt nicht nur Leute hier im Forum ein, sondern insbesondere auch Übertakter, Youtuber, die Schreiberlinge der Fachpresse und sogar die Entwickler der UEFI, die den AVX Offset im Default oft genug einfach auf 0 setzen.
Die letzten 4½ Jahre an CPU Entwicklung komplett verpennt oder ignoriert zu haben, nur um dann über die Leistungsaufnahme bei Übertaktung zu meckern, ist eine deutliches Zeichen für Dummheit, selten outen sich Leute irgendwo deutlicher als dabei oder wird nur gemacht um zu provozieren. Wobei die Fraktion die immer noch schreibt eine 1TB Platte habe nach dem Formatieren nur noch 931GB, durchaus auch noch Chancen im DAU Rennen hat.
Zuletzt bearbeitet:
Gordon-1979
Lt. Commander
Ich glaube das zählt für das Wort Refresh. 18. mal Refreshdalaidrama schrieb:Vielleicht auch einfach eine in mehreren Schritten/Schichten aufgetragene Zahnpaste unterm HS?
R=18ter Buchstabe =18 Schichten
IBISXI
Admiral
KlaraElfer schrieb:Als ob die Sicherheitslücken jemals eine besonders relevante Rolle spielen würden, gerade für Heimrechner, da ist das ganze irrelevant.....
Besonders relevant werden sie erst wenn sie gepatched werden und Leistung kosten.
Das ist auch genau der Grund warum Intel nichts ändert bevor der neue Prozess steht und wieder mehr Spielraum vorhanden ist.
Ich hoffe das Intel endlich im Business Bereich Federn lässt, dann kommen interessante Jahre auf uns zu.
Klassikfan
Banned
Vielleicht steckt hinter dem neuen Stepping auch viel weniger als gedacht?
Intel hat doch offenbar den 10nm-Prozess beerdigt und Kapazitaäten in 14nm freigeschaufelt. Sprich, Fabriken, die bisher in Vorbereitung der 10nm-Fertigung schon auf Chipsatzproduktion umgestellt waren, wurden wieder für CPUs umgerüstet (während Chipsätze jetzt auch wieder in 22nm neu aufgelegt werden). Vieleicht hat man dabei ein paar Ändeungen vorgenommen, die sich jetzt in dem neuen Stepping manifestieren?
Intel hat doch offenbar den 10nm-Prozess beerdigt und Kapazitaäten in 14nm freigeschaufelt. Sprich, Fabriken, die bisher in Vorbereitung der 10nm-Fertigung schon auf Chipsatzproduktion umgestellt waren, wurden wieder für CPUs umgerüstet (während Chipsätze jetzt auch wieder in 22nm neu aufgelegt werden). Vieleicht hat man dabei ein paar Ändeungen vorgenommen, die sich jetzt in dem neuen Stepping manifestieren?
mir egal ob AMD oder Intel ich will weder Intels Management Engine noch das Derivat von AMD(PsP?) hierzu.
Scheint es aber nicht mehr zugeben ohne einem kleinen integrierten Master OS,
somit wird es bei mir auch keine neuere CPU als Sockel AM3+ geben....
Scheint es aber nicht mehr zugeben ohne einem kleinen integrierten Master OS,
somit wird es bei mir auch keine neuere CPU als Sockel AM3+ geben....