News Intel Core i-14000: Raptor Lake Refresh startet mit sechs CPUs ab 294 USD

C0rteX schrieb:
Na bei 3 Prozent Mehrleistung können wir ja richtig die Korken knallen lassen. Abseits des i7 völlige Verschwendung von Ressourcen. Selbst der ist sicher auch keine Offenbarung.

Das erkauft man sich auch noch mit der Brechstange. Würde mir sowas niemals Zuhause hinstellen.
Wie viele Ressourcen kostet das denn?

Man könnte ja auch argumentieren, den gleichen Rotz vom Vorjahr weiterzuverkaufen, hergestellt auf einer nun eingespielten Fertigungsstrasse, spare Ressourcen. Es ist ja nicht so, dass nun tonnenweise 13er eingeschmolzen und aus der Schlacke dann aufwendig neue 14er gefertigt würden.
 
Sehr schade, es bleibt bei DDR5 5600.

Aber immerhin sind die Bilder lustig. Da wird bei 0,8 die Linie gezogen, damit es drüber nach viel aussieht :lol:
Screenshot 2023-10-16 162338.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Rikimaru, Icke-ffm und 12 andere
Pizza! schrieb:
Aber immerhin sind die Bilder lustig. Da wird bei 0,8 die Linie gezogen, damit es drüber nach viel aussieht :lol:
Anhang anzeigen 1409203
Immerhin beginnt der Balken tatsächlich bei Null. Das war auch schon mal anders zu bewundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, gustlegga, dualcore_nooby und 3 andere
Ist doch gut, kann man getrost überspringen und entspannt auf Arrow Lake warten
 
Nichts in der PC Komponenten Welt ist langlebiger als eine CPU. Nach 5 Jahren vielleicht mal 25% plus in Benchmarks. Und vielleicht 15 Prozent in spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, David84, Corpus Delicti und eine weitere Person
keine aufregung leute - ist einfach modelpflege. nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil und SweetOhm
sarge05 schrieb:
ich freue mich auf i3-14100.
Das ist auch dein gutes Recht. Allerdings...
sarge05 schrieb:
für jemand wie ich der in 1080p auflösung spielt vollkommen ausreichend und auch sehr kühl und effizient :D
...sorgt eine niedrige Auflösung nicht für geringere, sondern höhere Bedeutung der CPU-Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und SweetOhm
Whistl0r schrieb:
Sehe ich das richtig, dass es für die aktuelle Intel Desktop Schiene keine Systeme mit 3 PCI 16x Slots gibt, die man auch gleichzeitig nutzen kann? 16x (Grafikkarte), 16x (für 4x4x4x4 NVMe) und 8x
Bei welcher desktop Plattform außer Hedt, war das jemals möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, The Azazil und catch 22
Chesterfield schrieb:
Die erlaubten 115 Grad machen mir mehr angst als dass ein neues Produkt released wird was keiner braucht. Teuer erkauft einfach am Ende auf Kosten von Verbrauch und Problemen, diese wärme abzuführen wird echt kein Pappenstil.
Durch eine erhöhte TjMax sollte sich der Chip theoretisch sogar leichter kühlen lassen, weil die Abstrahlung mit steigender Temperatur nach Stefan-Bolzmann-Gesetz mit der vierten Potenz steigt (yay, klugscheiß :D).

In der Praxis wird es vermutlich trotzdem einfach nur bedeuten, dass die CPU massiv viel Strom benötigt und alle anderen Komponenten im Gehäuse zusätzlich leiden :daumen:
Wir werden es morgen im Test sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
Also nüchtern betrachtet handelt es sich um eine kleine Auffrischung der vorhandenen CPUs. Nichts Welt bewegendes, aber das braucht es ja auch nicht zu sein. Ist doch gut für den Käufer, der jetzt (bald) einen neuen PC oder ein Notebook erwerben will. Er erhält das Neueste, was Intel derzeit anbieten kann. Bis zum Weihnachtsgeschäft dürften die neuen CPU bei allen Herstellern angekommen sein.

Für den winzigen Markt der PC-Selbstbauer hat Intel die CPUs bestimmt nicht entworfen.

Und AMD wird vermutlich nicht anders planen und agieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und The Azazil
Würde ich aktuell einen PC für Spiele + Anwendungen suchen, dann ist der Core i7-14700K(F) zu dem Preis jedenfalls ein Brett wo keine AMD CPU aktuell mithalten kann. Für mich der interessanteste Prozessor der 14er Generation.

Am Ende hätte man es aber auch einfach Refresh nach einem Jahr nennen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver| und Azghul0815
Das wird ein ganz heißer Herbst an den Steckdosen für all die neuen Raptoren...
197671780-dinosaur-with-burning-fire-in-his-mouth-3d-illustration.jpg
 
Naja, es war ja alles so zu erwarten. AMD weiß schon, warum sie nur alle zwei Jahre eine neue Generation auf den Markt bringen. Ein Jahr ist einfach zu kurz, um eine neue Architektur oder Technologie zu finalisieren. Dazwischen gibt es dann halt nur "Optimierung". Und diese fällt bei Intel diesmal wohl sehr gering aus. Ist ja kein schlechtes Produkt, nur eben halt auch nicht viel besser als die letzte Generation.
 
Hallo,

total uninteressant die Intel CPU. Zu hoher Stromverbrauch und zu teuer gegenüber AMD

Laut Test die ich gesehen habe 7800x3d ist wohl auch schneller.

Trotzdem warte ich auf den Nachfolger von AMD. Aktuell keine Eile was zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde so gerne einen Intel mit der nächsten Architektur (viele Ankündigungen für die Zukunft) in Verbindung mit TSMC 3nm oder weniger sehen.
 
Ein Intel Test auf CB. OHa.

Wer gegen die heiligen Schriften von AMD verstoßt ... Ab auf den Scheiterhaufen.
 
Voldemordt schrieb:
Aktuell keine Eile was zu kaufen.
Jep. Hier liegt zwar schon die Liste für AM5, aber irgendwie drängt mit der aktuellen Konfig nichts wirklich. Mal schauen, wann AMD mit Infos zu den 8000er um die Ecke kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Zurück
Oben