News Intel Core i-8000: Vier Mal Kaby Lake Refresh ab heute, Coffee Lake ab Herbst

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.787
Wozu ist jetzt die jeweils kleinere Variante gut? Stehe irgendwie auf dem Schlauch. Naja ist ja noch Montag morgen...
 
ab herbst ? wann genau ? september, oktober oder gar november ? hoffentlich kommt der 8700k möglichst schnell
 
Im Bestfall 40% mehr Leistung bei 100% mehr Kernen sind jetzt nicht wirklich berauschend. Die gleichgebliebene Grafikeinheit einfach umzubenennen klingt nach einem plumpen Marketingstunt. Mal sehen, was Raven Ridge in dem Bereich leisten kann - vermutlich wollte man bei Intel genau diesem zuvorkommen.
Interessant dürfte erst wieder Coffee Lake werden, alten Kaffee aufwärmen eher nicht.
 
Das wird hoffentlich neben Ryzen APUs einen schönen Sprung in der Leistungsfähigkeit der Notebooks bringen. Jetzt müssen nur ordentliche Geräte der Hersteller folgen.
 
krOnicLTD schrieb:
ab herbst ? wann genau ? september, oktober oder gar november ? hoffentlich kommt der 8700k möglichst schnell

Das wäre interessant. Denn "Herbst" ist na ja, nicht sehr genau.
 
Jetzt stellt sich nur die Frage, wie gut die Kühlung sein muss, damit der Takt auch gehalten werden kann. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass zahlreiche 2 in 1 zwar 4 Kerne bekommen, den Takt aber nach einigen Sekunden stark drosseln und unterm Strich nicht viel schneller als bisher sein werden. Denn die TDP bezieht sich auf eine von Intel definierte "Höchstleistung" beim Basistakt.

Ja ein kurzzeitiger Boot für kurze rechenintensive Aufgaben ist natürlich schön, aber ohne gute Kühlung fällt der Takt schnell wieder ab. Wer jetzt ein 2 in 1 mit TB3 und externer Grafikkarte als Desktopersatz nehmen will, wird dementsprechend vermutlich enttäuscht sein.
 
Es bleibt abzuwarten, ob die CPUs bei den angepeilten Turbotakten auch ihre TDP halten können
 
Hm, sparsamere/interessantere 10nm Cannon Lake sind also noch eine Weile hin und kommen nicht vor 2018.

Naja, aber wenn diese ersten 4-Kerne-HT Kaby Lake U ins neue Surface Book 2 kämen, zusammen mit einer GTX 1050, wäre das bei vernünftiger Verarbeitung und weniger Bugs, sowie noch verkraftbarem Preis nicht uninteressant .... hm, 'mal abwarten, ob es denn von Microsoft/Panay so kommen wird?

Nur schade, dass Microsoft keine Option für Raven Ridge APUs als denkbare Alternative bietet (vermutlich die Intel CPUs zum Vorzugspreis bekommt); es bleibt die Hoffnung, dass Dell, Lenovo, Acer, HP, o.a. vernünftige 2-in-1 Geräte auf Raven Ridge Basis bringen werden ...
 
Interessant dass ein I5 der U-Serie dann wohl mehr Threads als ein Desktop i5/ ein i5 der X-Serie hat.
 
SothaSil schrieb:
Interessant dass ein I5 der U-Serie dann wohl mehr Threads als ein Desktop i5/ ein i5 der X-Serie hat.

Der Dektoppedant wäre dazu der i3
 
100 MHz Taktunterschied (im Basistakt / beim Turbo sind es 200 MHz) zwischen 8250 und 8350 und dann der gleiche Preis: Wozu gibt es da jetzt zwei CPUs???
 
echt übel wie der takt runtergeht um noch im TDP Limit zu bleiben.

Was ich nicht verstehe ist folgendes:
Zu Beginn des Jahres 2018 soll Cannon Lake ebenfalls als achte Generation Core in der ersten Version von 10 nm ausgeliefert werden.
Die bringen jetzt CPU's, welche dann in 4-6 Monaten ersetzt werden, oder doch nicht? Als was kommen denn diese ominösen 10nm CPU. Ich dachte bisher in genau diesen U-Series CPU. Und die kommen dann auch als i-8000? i-8000 ist damit 14nm+, 14nm++ und 10nm. Halleluja.
 
Chismon schrieb:
Naja, aber wenn diese ersten 4-Kerne-HT Kaby Lake U ins neue Surface Book 2 kämen, zusammen mit einer GTX 1050, wäre das bei vernünftiger Verarbeitung und weniger Bugs, sowie noch verkraftbarem Preis nicht uninteressant .... hm, 'mal abwarten, ob es denn von Microsoft/Panay so kommen wird?

Beim Surface Book hat es Microsoft sogar geschafft, den i7 ohne drosseln zu kühlen. https://www.notebookcheck.com/Test-...mance-Base-GTX-965M-Convertible.214558.0.html Das Surface drosselt ordentlich, sowohl mit passiver als auch mit aktiver Kühlung.

@SothaSil: Das stimmt. Den Sinn vom 7640X habe ich bis heute nicht verstanden, denn ein 7700K ist samt Mainboard definitiv die bessere Wahl, Vergleiche mit Ryzen lasse ich jetzt mal außen vor.

@NameHere: Der Desktop i3 hat kein HT
 
Dezor schrieb:
@NameHere: Der Desktop i3 hat kein HT
Der bisherige/jetzige hat HT und bisher war es so das der Dektop i3 der Mobile i5 und i7 waren.
Der neue i3 wird ein 4/4 anstatt ein 2/4 um nicht den neuen i5 6/6 zu nah zu kommen
 
...Ab Herbst sollen die ersten Modelle von Coffee Lake erscheinen. Dort wird der Desktop mit erstmals sechs Kernen und zwölf Threads im Mainstream-Bereich rund um den Sockel LGA 1151 den Anfang machen. Dafür bräuchte es theoretisch keinen neuen Mainboards, doch sieht die Praxis anders aus. Z370-Mainboards werden als umbenannte und minimal angepasste Z270-Variante für Coffee Lake die Grundlage bilden...

Ich kann es nur mit aller deutlichkeit sagen.. schiebt diesem Verein keine Kohle in den Rachen... erst ruhen Sie sich auf den Lorbeeren aus und verarschen den Kunden Jahr um Jahr mit lächerlichen Leistungsgewinnen (will ich in ermangelung der Konkurenz noch dulden)... dann wird böse in richtung AMD geschossen da dort ja alles zusammengeklebt ist (Wie war das mit den ersten Dual/Quadcores Intel?)... jetzt kommt Intel aus dem Tritt, bringt endlich mal 6 Kerne auf dem Mainstreamsockel... die sind aber anscheinend übertrieben Teuer und erfordern natürlich ein neues Board... Intel ist einfach unglaublich unsympathisch... /justmy2cents...
 
Langsam nerven die Intelaner. Wieder ne neue Nummer vorne. Naja. Who cares.
 
Roche schrieb:
Doch, genau das hat er. Der Desktop i5 hat kein HT.

Ich bezog mich auf den neuen mit 4 Kernen wie vermutlich auch NameHere.

Ergänzung: Derzeit hat der i3 2C/4T, der i5 hat 4C/4T. Die neuen i3 bekommen 4C/4T und die i5 6C/6T. Nur die neuen i7 werden HT bekommen und haben dann 6C/12T
 
Zuletzt bearbeitet:
@Begu
Die 10nm sind nur 2-Kerner und sollen für den Low-Power-Bereich eingesetzt werden. (Core M?)

@PUNK2018
Auch sehr unsympathisch fand ich, dass sie die erfolgreichen Xeon ohne IGP für Mainstream gestrichen und restriktiv die Übertaktung über den BCLK der Non-K-CPUs unterbunden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben