tic-tac-toe-x-o schrieb:
Seit wann hat Intel Preise nachgegeben nur weil eine neue Generation rausgekommen ist?
Damit waren doch nicht die Listenpreise von Intel gemeint, die Listenpreise von Coffee Lake dürften denen der Kaby Lake Vorgängermodelle mit weniger Kernen sehr ähnlich sein, sondern die Preise der Händler,
von Gigabyte gibt es ja schon erste Rabatte und dann vor allem die Gebrauchtpreise, ich dachte wäre aus Kontext wäre dies klar erkennbar gewesen.
oldmanhunting schrieb:
und es gäbe dieses Jahr kein Z370 und Anfang 2018 kein X390
Von einem X390 habe ich bisher nichts gelesen, nur von einem Z390.
oldmanhunting schrieb:
der mit USB3.1 und WLan in der CPU funktioniert hätte.
In der CPU wohl kaum, sondern im Chipsatz. Aber ja, wäre AMD nicht mit RYZEN gekommen, hätte Intel Coffee Lake vermutlich im erst Januar und dafür dann mit den neuen Chipsätzen gebracht.
oldmanhunting schrieb:
Wir würden auch im Oktober schon Z370 mit USB3.1 und WLan sehen,
Nein,
denn der Z370 hat kein WLAN und solltest Du mit USB 3.1 10Gb/s (also USB 3.1 Gen2) meinen und nicht nur 5Gb/s USB 3.1 Gen1 welches früher nur USB3 genannt wurde, so wird auch dies im Z370 nicht drin sein, denn der Z270 hat es ja auch nicht und erst die im nächsten Jahr kommenden 300er Chipsätze werden WLAN und USB 3.1 Gen2 integriert haben.
oldmanhunting schrieb:
wenn die Mainboard Hersteller nicht wegen TR ausgelastet gewesen wären.
Bei dem überschaubaren Angebot an TR Boards,
Geizhals listet gerade mal 6 auf im Vergleich zu
26 S. 2066 Boards, dürften es kaum TR gewesen sein der die Entwicklungsabteilungen der Mainboardhersteller überlastet hat.
oldmanhunting schrieb:
Das ist dann wirklich so gelaufen, dass Intel gesagt hat wir brauchen CL Boards die alle CL Funktionen unterstützen und die Mainboard Hersteller haben gesagt, geht nicht, weil wir machen eh schon Überstunden und arbeiten Samstags, also frühstens Anfang 2018.
Sehr unwahrscheinlich, da sonst ja nicht mit dem Z370 noch ein Chipsatz vorgezogen worden wäre. Wenn dann im nächsten Jahr die Z390er Boards kommen, werden die Z370er sich schnell zu Ladenhütern oder müssen über den Preis abverkauft werden. Aber gerade beim den Z370 Boards dürften die Änderungen im Vergleich zu den Z270er Boards nicht so groß sein, da vermute ich eben die Spannungsversorgung als den Bereich wo die meisten Änderungen nötig sein dürften.
oldmanhunting schrieb:
Ich bin mir sogar sicher, dass wir am 21. August CL gesehen hätten, weil der fertig ist aber es noch bis Oktober dauert, weil die Mainboard Hersteller nicht aus die Füße kommen.
Oder Intel selbst bei der Fertigung der CPUs, denn es nutzt nichts wenn die Boads in den Läden liegen, die CPUs dafür aber fehlen. Dann schlägt der Handel nur wieder mächtig bei den Preisen drauf weil wie bei den 6700K damals die Nachfrage das Angebot übersteigt und die hohen Preise werden wieder Intel angelastet.
oldmanhunting schrieb:
Wüßte nur einmal gerne, ob ich meinen RAM besser jetzt kaufe oder ob die RAM Preise im Januar wieder etwas gefallen sind.
Das kann man schwer vorhersagen, vielleicht passiert was mit Nordkorea und beeinflusst damit die beide großen RAM Hersteller aus Südkorea, also Samsung und SK Hynix, dann könnten die RAM Preise explodieren, denn zusammen mit Micron machen die drei über 90% der DRAM Fertigung weltweit aus oder es gibt Schnäppchen zum Black Friday.
Caramelito schrieb:
Ka wie das bei meiner Triple Slot Graka ist.. vllt. hat ja jmd Erfahrung hier
Da SLI voraussetzt das jede Karte im Verbund mit mindestens 8 PCIe Lanes angebunden ist und die S.1151 CPUs nur 16 Lanes haben und wie bei AMDs AM4 Boards nur die höchsten Chipsätze es erlauben diese aufzuteilen, braucht an ein Board welches dies auch umgesetzt hat und wo die Slots mit den jeweils 8 Lanes der CPU auch weit genug von einander entfernt liegen.
SLI mit mehr als zwei Karten geht dann aber nur
auf Boards mit PCIe Lane Switches (PLX Chips) und von denen scheint den Bilder nach nur das
EVGA Z170 Classified 4-Way (151-SS-E179-KR) ab € 389,86 eine Slotverteilung zu haben die Triple-SLI mit Triple Slot Grakas möglich machen könnte. Aber Tripple SLI ist sowieso abgekündigt worden:
Und
bei VEGA geht AMD in die gleiche Richtung.