Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

RYZ3N schrieb:
Ich kann mich aber @ZeroCoolRiddler anschließen und hoffe ihr habt ein paar Jungs mit "Hochfrequenz" RAM dabei! :D

Tests ab DDR4-3733 bis hin zu DDR4-4000+ würden mich sehr interessieren, da bei uns ja die Grenzen und Limits so bei DDR4-3600 liegen.

Tolle Arbeit und schöner Artikel!

Hi @RYZ3N ,

Das werden aber dann leider traurige Tests.
Das Problem hierbei ist einfach je höher die Frequenz, desto lascher muss man ja die Timings einstellen.
Ich konnte bis dato keine Einstellung über 3600 finden, die auch 40.0 ns Latency hatte und dadurch schneller war. Auf meinem System.

Selbst 3200 CL 12 könnte durch die schärferen Timings besser sein.

Denn die Bandbreite ist bei Games irgendwie vollkommen egal.

Wie sind eure Beobachtungen so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Esenel
Bei AM4 geht es nicht um die höhere RAM Bandbreite die höhe Frequenzen bereitstellen würden, sondern darum, das der CCX Interconnect mit halber RAM Frequenz läuft. Je höher der RAM Takt, desto höher die Geschwindigkeit/Bandbreite zwischen den CCX.
Deshalb läuft 3466 CL14 auch schneller als 3200 CL12 auf AM4. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Esenel auch wenn sich AM4 und 1151 v2 in Sachen RAM OC [wie @ZeroCoolRiddler schon richtig sagt] signifikant unterscheiden, habe ich schon gedacht dass es auch bei Intel ein gewisses Fenster gibt, in dem sich RAM OC besonders lohnt.

Bei AMD habe ich bisher die besten Ergebnisse im Alltag bei DDR4-3466 CL14 mit scharfen Sub-Timings gesehen und ich vermute, bei Intel verhält es sich nicht großartig anders.

Mich interessieren halt hohe Frequenzen mit niedriger CAS Latency, da man die bei AMD aktuell gar nicht testen kann.

Bei den neuen Trident Z Royal gibt’s ja z.B. DDR4-4400 mit CL18 bei nur 1,4v. Da wäre schon interessant wie die Performance mit DDR4-4400 CL16 aussehen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
@ZeroCoolRiddler Als VDIMM benutze ich 1.424V, viel höher als das kann ich glaube ich nicht gehen. Der RAM hat leider keine Temperatursensoren, aber ich glaube irgendwann sehr bald bekomme ich Temperaturprobleme.

@RYZ3N Es gibt schon Prozessoren die das können, Stunrises i9 7900x macht zum Beispiel 4000 MHz bei CL17 im Quad Channel, aber ich hatte da einfach nicht so viel Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
@Rage
Wenn das B-Die sind, kannst du bis 1,5v rauf gehen laut Samsungs Datenblatt, ohne das der RAM Schaden nimmt.
Zur Not geht da auch ganz billiges Tuning, in dem du einfach einen 120er Lüfter auf die Graka stellst und den RAM anpusten lässt. Meiner wird dadurch nichtmal 33° warm. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Also die 1,50V würde ich trotzdem nicht für den Alltag empfehlen - vlt. mal als Machbarkeitsstudie :)

Bis 1,45V hab ich kein Kopfweh (Ab 1,45V mit aktiver Kühlung bitte) - meine 3466CL14 mit scharfen Subtimings liefen im Alltag auch mit 1,43V. Die Dinger stecken schon gut etwas weg.

Spannung hoch und Timings runter ;)
Ergänzung ()

Rage schrieb:
Der RAM hat leider keine Temperatursensoren, aber ich glaube irgendwann sehr bald bekomme ich Temperaturprobleme.
lt. Samsung Datenblatt stecken die RAM Kits bis zu 75° weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und SVΞN
Rage schrieb:
Was jedenfalls definitiv als widerlegt angesehen werden kann ist die Behauptung, dass Intel-CPUs lange nicht so viel von RAM-OC profitieren wie Ryzen-CPUs.

Um ehrlich zu sein wundert mich das überhaupt nicht, dass auch Intel mit schnellem Speicher skaliert. Der einzige Grund warum das bei Intel anders als bei AMD sein könnte, wäre ein erheblich bessere Intel Sprungvorhersage, die dafür sorgt, dass alles notwendige an Daten jeweils im Cache vorgehalten wird. Die Qualität der Sprungvorhersage ist bei Intel auch einen hauch besser als AMDs Perceptron aber da liegen keine Welten dazwischen. Und dem hätte es bedurft, denn auch Intel muss bei einem Cache Miss in den Speicher und da zählt eben jede ns um den Kern zu füttern.

Dieses Märchen kommt daher, das einige Seiten da Tests mit sehr merkwürdigen Ergebnissen durchgeführt haben. @Holt hat die beispielsweise in seiner Signatur im HWLUXX Forum. Vieleicht auch für ihn interessant was Ihr gemessen habt.

Da haben die solche Sachen gemessen: (die einfach völlig unglaubwürdig sind, solange die GraKa nicht limitiert)

1548063480248.png


1548063500364.png


Allerdings muss man das im Kontext eines zu bauenden Systems schon etwas differenzierter sehen, denn eine schnelle Intel CPU + schnellen RAM + Eine HighEnd GraKa + einen 144Hz Screen (der ja normalerweise auch nicht fix bei 144Hz ist) muss man sich erstmal leisten können.

Für die Mehrzahl der Leute sehe ich da das Packet Ryzen aufgrund mehrerer Vorteile inkl. Aufrüstbarkeit aufgrund seines Packetpreises nach wie vor vorne. Aber am Ende ist da natürlich eine reine Budgetfrage (+aufrüst Interesse)... wie immer. Wenn ich morgen das schnellste haben will, das Buget und Upgradepfad egal sind, dann bleibt mir garnichts anderes als einen 9900k + schnellen RAM + High End GraKa. Man muss aber schon mit Framerate Overlay spielen um den Mehrpreis dann auch wirklich zu genießen, denn ob mein Screen jetzt bei 144Hz synct oder bei 120Hz synct spüre ich genau garnicht. Aber ich bin auch 42 Jahre alt. Das mag individuell unterschiedlich sein.

Aber mal ganz grundsätzlich: Sehr schöne Arbeit die Du und Esenel da zusammengebracht habt. Hat sich ja gelohnt Euch einander vorzustellen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., SVΞN, Esenel und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zwecks 1.5V @samsung-B

Der RAM leidet da nicht wirklich drunter. Allerdings werden die dann schon warm und durch die Wärme produzieren die tendenziell eher Fehler. Bevor ich den Kotetsu Mark II hatte, war mein System bei ansonsten identischen Settings @1.5V instabil und @1.45V stabil.

Man gewinnt da aus meiner Sicht nicht mehr viel, ohne das man wirklich aktiv kühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., SVΞN und cm87
@cm87
Wir bewegen uns doch meist eh nicht in der Wohlfühl-Zone beim Übertakten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Ned Flanders und cm87
@ZeroCoolRiddler Ich hab schon nen NH-D15 auf dem Prozessor und ungefähr alle Gehäuselüfter im PC, da geht leider nicht mehr. Mit ~1.45V bekomme ich mit 3600 MHz+ sofort ne Million Fehler im Memtest.

@Ned Flanders Danke für die lieben Worte :) Nebenbei: Wenn man die Regler im Spiel bewegt, kann man auch in 1440p vergleichsweise hohe Frameraten bekommen — wenn die CPU mitmacht. Bei Ryzen 1 vor allem wird wegen des ‚niedrigen‘ Taktes schneller RAM schneller nötig. Aber ja, natürlich ist es auch irgendwann eine Budget-Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
ZeroCoolRiddler schrieb:
@Esenel
Bei AM4 geht es nicht um die höhere RAM Bandbreite die höhe Frequenzen bereitstellen würden, sondern darum, das der CCX Interconnect mit halber RAM Frequenz läuft. Je höher der RAM Takt, desto höher die Geschwindigkeit/Bandbreite zwischen den CCX.
Deshalb läuft 3466 CL14 auch schneller als 3200 CL12 auf AM4. ;)

Das mit dem Ryzen und der CCX weiß ich doch ;-)
Hatte ja schließlich nen 1700X mit 3466 CL14 ;-)

Aber hatte nicht mal The Stilt - in Bezug auf Ryzen - geschrieben, dass er 3200 CL12 immer lascheren Timings vorziehen würde. Steht irgendwo in den Weiten des Asus Crosshair VI Threads auf OCN.


@Ned Flanders :
Der verlinkte Test ist ja ein Graus....
Frequenz hoch und die Timings lockern....

Ist wirklich traurig, dass sich sowas als vom "Fach" ausgibt :-(
Vielleicht kennen diese Leute auch einfach den Latency Benchmark von Aida64 nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, ZeroCoolRiddler und Rage
Esenel schrieb:
Der verlinkte Test ist ja ein Graus....
Frequenz hoch und die Timings lockern....

Trotzdem muss da zumindest zwischen 2400MHz und 3000MHz bei identischen Timings was rumkommen. Das kann nur in einem reinen GraKa Limit passieren. Wenn die CPU limitiert bringt RAM IMMER etwas, denn die Kerne müssen nicht warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, .Sentinel., Esenel und 4 andere
Klingt komisch, da die Kits, die das überhaupt packen (!), 1,48v+ brauchen für 3200 CL12, die 3466 CL14 aber schon mit ~1,42v erreichbar und bewiesen schneller sind beim Zocken.

Ich hab die "The Stilt"-Profile nicht mehr genau im Kopf, aber ist er nicht bei 3466 schon mit CL15 rum gegammelt?

EDIT:

Kurz mal nachgerechnet:
3466 CL15 8,65ns
3466 CL14 8,07ns
3200 CL12 7,5ns

Schon klar, warum er dann CL12 nehmen würde. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ned Flanders einfach nur ein geiler Beitrag von dir, dem ich rein gar nichts hinzuzufügen.

Eine der Tatsachen warum RAM OC immer wieder in Abrede gestellt wird liegt daran, dass man dazu ein gewisses Know How braucht [zumindest für die herausragenden Ergebnisse.]

Wenn man sieht wie schwer sich doch einige schon mit DDR4-3200 CL14 und Safe Settings tun, weiß man wovon ich rede.

CPU- und GPU-OC hingegen, ist ab einem gewissen Geldeinsatz vergleichsweise einfach.

Wenn dann noch die von dir genannten [und verlinkten] katastrophalen Tests dazukommen, schreckt das natürlich viele vom RAM OC ab.

Aber wir arbeiten ja gerade daran dass zu ändern. :D

cm87 schrieb:
Ach hör mir doch auf :D

Ich fühle mich einfach nicht wohl damit ;)

Dann guck dir mal den Verrückten an, mit 1,9v. :D


ZeroCoolRiddler schrieb:
@cm87
Wir bewegen uns doch meist eh nicht in der Wohlfühl-Zone beim Übertakten. :D

Wohlfühl-Zone ist was für Warmduscher. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Esenel und cm87
ZeroCoolRiddler schrieb:
Klingt komisch, da die Kits, die das überhaupt packen (!), 1,48v+ brauchen für 3200 CL12, die 3466 CL14 aber schon mit ~1,42v erreichbar und bewiesen schneller sind beim Zocken.

Ich hab die "The Stilt"-Profile nicht mehr genau im Kopf, aber ist er nicht bei 3466 schon mit CL15 rum gegammelt?

EDIT:

Kurz mal nachgerechnet:
3466 CL15 8,65ns
3466 CL14 8,07ns
3200 CL12 7,5ns

Schon klar, warum er dann CL12 nehmen würde. :)

Einerseits ist halt 3200CL12 schwieriger zu erreichen, als 3466CL14/15 und andererseits profitiert man ja wie du schon beschrieben hast von der besseren CCX Anbindung.

3600CL14 wäre halt auch wieder interessant ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage, ZeroCoolRiddler und cm87
Zurück
Oben