Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Das sind aber keine Ram Benches das ist mein 24/7.Bench wäre 4700 das geht noch zum testen.
1.jpg


War halt die Wahl zwischen den AMD 5900X und meine selektierte 4x8GB behalten, oder Apex+10900K und
2x16GB Ram neu selektieren.Ich hab den 5900X ungetestet weitergegeben und mein 9900k+Rest hat nen Kumpel bekommen.
Die Wahl hab ich nicht bereut, wobei man wirklich extrem guten Speicher brauch und nen guten IMC um
2x16GB@4600CL17 das stable zu fahren.
Bei 2x8 würde ich dir raten eher CL17-17 / CL17-18 /CL17-19 zu fahren je nachdem wie gut der Speicher ist, das ist nicht so Temp empfindlich und brauch wesentlich weniger Saft.
Deine Subs solltest du auf jeden Fall straffer ziehen, so in etwa wie meine Werte, das geht auch bei MSI.
Auf dem Unify geht übrigens 2x16GB auch bis 4600 bootbar stable so im Bereich bis 4400+ je nach HW.

Mit ner SP110 brauchst du nur noch guten Speicher, IMC hat die auf jeden Fall was gutes.Mit dem Godlike sollte gut was gehen mit den richtigen Einstellungen auf dem Apex konnte ich meine Patriot bis 2x8GB 4800CL17-17 booten und 2x8GB 4600CL17-17 war stable, 4700 wäre auch noch machbar gewesen.
So sieht das mit 2x8GB@4600CL17-17 aus
3.jpg


Falls du das länger behältst würde ich aber auf 32GB setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Lord B. schrieb:
Interessanter Test, Danke für die Mühe an euch beide.
Dies bestätigt auch meine Beobachtung auf meinem etwas betagteren System. (I7 4790k, GTX 980) als ich von 16 GB 1333er Ram auf 2133er gewechselt hatte, hatte ich in fast jedem Spiel (FHD) bessere Frametimes und höhere Durchschnitts FPS. Einen wirklichen Test hatte ich seinerzeit zwar nicht gemacht aber per OSD und auch vom Gefühl her definitiv bestätigt.

Fazit, im CPU Limit bringt höher getakteter RAM wirkliche Verbesserungen.

Bei dir ganz sicher. Das war ein riesen Takt-Sprung!

Super Test übrigens, da können sich einige WebSeiten eine Scheibe abschneiden.
Ich kann nur nicht dem Fazit zustimmen.

Gerade mit heute unsinnigen 4000Mhz kann man doch nicht für mehr Takt Werbung machen. Diese kosten fast doppelt so viel wie 3000Mhz und bringen 2-3fps bei 720p(lol), ist doch lachhaft.
Auch als Profi spielt man sicher schon min. FullHD. Dabei von ENORMEN Forteil zu sprechen... ?

Ich sehe auch bei genutzen Settings bessere Timings und ich glaube eher hier Potential für Optimierung zu sehen.
Ein Test wäre grossartig.
 
Immer nervig wenn man Retourenspeicher erhält (2x16GB 4266 CL17 G.Skill Royal):

4266_CL17.png

(xmp profil only)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Aida schwankt total. Am besten direkt nach Neustart und mit so wenig wie möglich Müll im Autostart.

4266Mhz:

4266.jpg


4400Mhz:

4400.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA und Tenchi Muyo
Was für Spannungen nutzt Du für vcssa & vccio?
Ist bei mir jetzt ein voll genutztes System also zugemüllt ^^
 
Tenchi Muyo schrieb:
Immer nervig wenn man Retourenspeicher erhält (2x16GB 4266 CL17 G.Skill Royal):

Anhang anzeigen 1034400
(xmp profil only)
Hast du nen Rückläufer erwischt?
Beim ApexXII brauchst du um die IO/SA 1,35V rum und VDimm zwischen 1,52-1,57 für höhere Frequenzen.
Unter 4500Mhz sollten unter max. 1,5V Vdimm reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Ja, die Sticks waren ohne die Folien mit Fingerabdrücken und Schmierflecken..
waren jetzt NICHT aus dem Outletstore (was sie hätten sein sollen).

Ist schon ärgerlich habe da einiges an Geld (in kurzer Zeit) im Store gelassen:
32 GB 4000 CL15
64 GB 3600 CL14
16 GB 4400 CL16
und jetzt die 32GB 4266 CL17..

Habe gerade auch gesehen das G.Skill irgendwann in der Zukunft ein 4400 CL17 Kit anbieten wird,
glaube dann warte ich eher darauf..(hab mal im Luxx nachgefragt ob es ein Datum gibt).

Edit:
läuft mit 1,26v stabil (4 Stunden GSAT).
4266CL17.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Ich würde die testen mit 4000CL15-15@1,5V incl. Subs und 4400CL16-17@1,5V incl. Sub´s das sollten sie packen mit aktiver Belüftung ansonsten würde ich sie zurückschicken.
Das Kit muss ja nicht schlecht sein, die meisten wissen ja eh nicht was sie einstellen müssen.

Ich hab mal noch ein draufgesetzt^^.
4700.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Tenchi Muyo
Es ist ja kein Random Kit, das ist das beste von 5, das ist aus September 2020.
Das aus Juli ging nur bis 4400, einmal 2x4500 dez., 2x4600 davon 1x dez., im Schnellverfahren, von den
beiden 4600ér war es das bessere das andere war da nicht so stabil und konnte auch nicht so stable extreme
Schaltzeiten fahren.

Wo ich selektiert hab gab es noch keine brauchbaren Kit´s wie nen 4266CL17-18.
Wenn man Pech hat kauft man 10 Kit´s und hat nicht ein so gutes bei.

Die Werte waren erstmal nur auf Boot getestet, stabilität sieht bei vielen Kits schon bei 4500 Mau aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Bei den 2x8GB 4400 CL16 - was für einen tREFI Wert kann ich hier noch ausprobieren?
Was für ein Wert wäre zu erwarten der noch bei dem Takt funktionieren könnte?

Musste jetzt erstmal auf 65535 runtergehen damit das Kit wieder stabil läuft.
Gibt es da irgendwie eine Regel - immer die Hälfte nehmen oder sowas?
Versuche jetzt auf 32767 runter zu gehen...
Danke!

Edit: hab ich da was falsch in Erinnerung? je höher der tREFI wert desto lascher/entspannter das ganze oder?
(weil via google suche finde ich die umgekehrte Aussage).
 
Zuletzt bearbeitet:
@CiTay: Hast du eigentlich eine Linksammlung deiner fundierten und herausragend präsentierten Beiträge zu Timings und Subs, die du zur Verfügung stellen möchtest? Oder vielleicht sogar ein Sammeldokument? Gern auch per PN, falls das nicht von allgemeinem Interesse ist.

Falls doch: Hast du mal daran gedacht, hier einen Leserartikel zu erstellen, der das Thema behandelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Shir Khan schrieb:
@CiTay: Hast du eigentlich eine Linksammlung deiner fundierten und hervorragend präsentierten Artikel zu Timings und Subs, die du zur Verfügung stellen möchtest? Oder vielleicht sogar ein Sammeldokument? Gern auch per PN, falls das nicht von allgemeinem Interesse ist.

Falls doch: Hast du mal daran gedacht, hier einen Leserartikel zu erstellen, der das Thema behandelt?

Wenn das Interesse vorhanden ist, kann ich gerne mal versuchen, meine gesammelten Erkenntnise in Sachen RAM zu einem Leserartikel zu bündeln. Ich maße mir jetzt zwar nicht an, ein völliger RAM-Guru zu sein, aber zu Dingen, die mich interessieren, recherchiere ich schon recht umfangreich. Vielleicht ist dieses Wissen ja doch hilfreich für den Ein oder Anderen.

Werde mich die Tage mal damit auseinandersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe, Tenchi Muyo, Pjack und 3 andere
Gibt es ne bestimmte Regel wie man tREFI einstellen sollte?

Habe mit tREFI 32767 tatsächlich in GSAT Probleme - hatte zuerst tFAW 24 in Verdacht wobei,
der Wert ja super safe sein sollte. Mit tRFC bin ich extra noch von 320 hoch auf 380 gegangen.

001.PNG


Also "muss" das Problem tREFI sein...

Ist das egal ob ich nacher 16.000 oder 23.444 dort eingebe?

Edit: 16.000 bootet er nicht mehr (17181 ist durch Auto ermittelt worden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenchi Muyo schrieb:
Gibt es ne bestimmte Regel wie man tREFI einstellen sollte?

Habe mit tREFI 32767 tatsächlich in GSAT Probleme - hatte zuerst tFAW 24 in Verdacht wobei,
der Wert ja super safe sein sollte. Mit tRFC bin ich extra noch von 320 hoch auf 380 gegangen.

Anhang anzeigen 1038521

Also "muss" das Problem tREFI sein...

Ist das egal ob ich nacher 16.000 oder 23.444 dort eingebe?
In der Regel stellt man den einfach hoch auf 65535. Einfach 5x die 9 und das ist dann das maximum die 65535.
 
Gib mal mehr io/Sa, könnte etwas wenig sein, ich konnte bis jetzt trefi immer max Wert fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Ich habe 2x16GB Crucials (Micron Rev. E, dualrank, 3200 16-18-18-18) in meinem Sys verbaut.
In einem Ryzen System liefen die immer mit 3600 MHz 16-16-19-16-36-60.
Bei den Sub-Timings auf einem Intel-System kenne ich mich nicht aus.
Gibt es "Beispiel-Konfigurationen" für Micron Rev. E ?
Sys: 10700K auf MSI Z490-A Pro
 
Zurück
Oben