Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LeserartikelIntel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)
Denke schon das es echte Werte sind - die Werte sind aus 2 Mainboards mit insgesamt 3 Biosversionen immer gleich geblieben. Danke, dass macht mir Mut das Thema OC anzugehen
Habe eben tatsächlich das erste Mal 1 Stunde GSAT stabil den Speicher zum laufen bekommen:
Du kannst ja mal testen was du bei 5,3Ghz CB20 brauchst.
SP Wert gibt's ja glaube nur bei Asus, bei SP110 solltest du locker unter 1,2V packen.Der müsste mit verdammt hoher Wahrscheinlichkeit einen verdammt guten IMC haben.
Mit 2x16GB wären da vielleicht auch auf dem Godlike 4600 drin, 4400+ auf jeden Fall.
Ja SP63 ist so der Durchschnitt, es gibt aber gute SP63 und eher schlechtere SP63, ich hatte 2xSP63 und unter meiner nun wirklich starken Wakü haben beide über 1,25V gebraucht.Sprich im Sommer wahrscheinlich eher 1,27V+.
Mit schwächerer Wakü wird das knapp unter 1,3V Last sein.Also da ist 5,2Ghz Kotzgrenze beziehungsweise 5,1Ghz stable.
Alles was höher ist ist generell besser, ab SP80 hast du kann man sagen eigtl. ne Perle, die liegen meist 5,2Ghz 1,2V-1,25.VCore ist eigtl. wie beim 9900K, der Perlenfaktor ist nur größer, da der 10900K hart selektiert ist.
Ist quasi jeder 10900K ne KS CPU.
Es gab auch beim 9900K CPU´s die 1,066V bei 5Ghz oder 1,15V bei 5,2Ghz, aber das sind halt die Perlen der Perlen und die sind leider verdammt selten.
@The Pack
Das sieht sehr gut aus.gz
Frage ist ob sich da 2x16GB noch lohnen, also 24/7 holst du da nicht mehr viel mehr raus, das sind nen paar Prozent, also nicht der Rede Wert.Das ist mehr haben wollen als brauchen.😅
Deine Spannungen sind auch alle schön Safe und 24/7 tauglich.👌
@The Pack
Das sieht sehr gut aus.gz
Frage ist ob sich da 2x16GB noch lohnen, also 24/7 holst du da nicht mehr viel mehr raus, das sind nen paar Prozent, also nicht der Rede Wert.Das ist mehr haben wollen als brauchen.😅
Deine Spannungen sind auch alle schön Safe und 24/7 tauglich.👌
Besten Dank für deine Lorbeeren. Naja, machst mich wirklich direkt bissl nachdenklich. Ich muss mal darüber schlafen glaube ich :-). Ich bin so irgendwie... Manchmal lässt mich das Bastelfieber ned los...
Ne der SP Wert sofern der nicht mit der ersten Bios Version ausgelesen ist passt und
darüber fährt er dir ja auch die Spannung @Stock für die 4,9-5,3Ghz.
Sprich hast du ne SP80+, hast du ne Perle.
Es gibt auch vereinzelt sehr gute SP knapp unter 80 und der Nick ausn HWL hatte einmal ne SP50 die eher ne 90+ war, das ist aber Seltenheit, die wird bei Intel falsch bewertet worden sein, wieso auch immer.
@The Pack
Geht mir genauso aber das war jetzt wirklich das letzte das ich noch am Rechner gemacht hab, ich liege bei 21-22Grad H20 so zwischen 30-44 auf der CPU, das ist Top auch die Graka wird nur handwarm^^.
@PhoenixMDA diese Temps werde ich nicht erreichen können, ausser mit Fenstermod... Zocke aber nicht gerne mit Jacke und Stiefel usw ... Hab 3 Radis intern und kein Mora...aber passt für mich so. Versuche meine CPU noch bissl höher zu prügeln. Vielleicht bringe ich sie auch noch auf die 5,3...mal schauen.
Ergänzung ()
Tenchi Muyo schrieb:
Teste jetzt das neue Beta Bios 2004 - oder muss ich für 4000CL15 die "ein Riegel nach dem anderen
einbauen und testen Methode" anwenden?
Es war jetzt nie das Problem zu booten (auch nicht beim 4.266 CL17 Kit).
Aber das ganze GSAT stabil zu bekommen..
Hatte man ja "früher" über die VID.
Aber da wurden CPU's mit niedriger VID bei selber Spannung auch deutlich heißer als die Exemplare mit höherer VID.
Aber interessant zu lesen.
@The Pack
Wozu willst du die höher prügeln?Obwohl ich quasi nur 20W max. mehr und vielleicht 2-3 Grad höhere Temps hab bei 5,3/4,9@1,99V, lass ich 5,2/4,8@1,18V einfach weil das null Unterschied macht, was merkbare Leistung bringt ist das RamOC das fahre ich voll aus.
Vielleicht stell ich auch 5,3Ghz ein aber erstmal nicht 5,4ghz sollte auch locker drin sein, aber der Mehrwert ist halt quasi nix außer Strom und Wärme.^^
Ergänzung ()
Tenchi Muyo schrieb:
Ah nice das 2004 Beta läuft jetzt besser - konnte 2x GSAT für ne Stunde laufen lassen!
Dabei war jetzt vccio & vccsa nur bei 1,25v (im Bios).
Experimentiere gerade auch mit:
ODT RTT PARK (CHA) [Auto]
ODT RTT PARK (CHB) [Auto]
Die man auf 40 setzen sollte, soll angeblich helfen auch nicht QVL Speicher zu höheren Taktraten zu überreden.
Ne das ist ist Käse, entweder Auto oder du musst für dein spezielles Setting und Takt die ODT ausloten.
Beim Apex brauch ich bei CL17 andere ODT als CL16 bei gleichem Takt.Die ODT hängen auch von Speicher/CPU ab.
Bei mir würde das so aussehen, die stehen aber auf Auto weil nicht notwendig.
4500CL16 40nom, 48Park 80WR
4500CL17 48nom, 60Park 120WR
Das musst du testen was geht, kann bei jedem leicht anders sein, ich glaub bei 4x8GB Z390 hatte ich damals 34/40/80.
Falsche ODT zeigen sich in Boot Fehler, instabilität.Mit den richtigen kommt man teilweise etwas höher.
P.S. 2x16GB sollten auf deinem Daisy Chain Board am besten laufen.
Was mich ja viel mehr interessiert was die SP110 kann, ich würde gerne wissen was die in CB brauch bei 5,2-5,4Ghz,du muss doch abnormal gut sein,ab SP88 sind ja 5,3Ghz quasi Garantiert Allcore.
Mach das ich hab noch nen Listenrun mit 5,4Ghz getestet, aber ich denke ich fahre weiter mein 5,2/4,8 mit low Voltage, die gewonnenen 11-14Grad durch DirectDie lass ich als Sommer Puffer.Der Unterschied ist ja eh nicht zu merken.
24/7 nur mit 200Mhz mehr und mehr VCore.