Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

@TurricanM3
Das geht überhaupt nicht um dich mit den Whea.

Das geht rein um das was die bei OCN posten, ich hab das mal bei Minecraft nachgestellt, ich hab nicht einen Whea da bekommen.Die tun fast so als ob die Architektur defekt ist.😉
Disabling hyperthreading removes the Cache L0 error (virtualized instruction register store corruption) since you aren't using virtualized registers anymore.
Yes it can reduce Parity Errors but you still have 8-10 active cores regardless.
Zen gets WHEA's for completely different reasons. It isn't skylake++++ cores.
Bottom line is Intel pushed Skylake till it broke. There's a reason why HEDT doesn't have ring and has much lower mesh clocks.
Ist der gleiche der man höre und staune^^.
Newer VRM. Intersil has "ATA" (what was known as Adaptive Transient Algorithm for International Rectifier) properly built into the VRM, which Intersil previously called Active Transient Response, which may be called something different now. I noticed improvements with 0 mOhm (no vdroop) LLC on the Z490 Aorus Master, when testing Prime95 FMA3 with Ultra Extreme LLC at borderline settings with 500 khz switching freq compared to 300 khz sw freq. On the International Rectifier VRM (M12 Extreme) improvements were hard to come buy unless you enabled ATA manually by accessing the VRM, but ATA has been known to fry VRM's in the past. I actually degraded my VRM on my Z390 Aorus Master / i9 9900k slightly, when testing ATA for Asus to determine if a low amount of ATA was safe for end users to have enabled on Z490, by running Prime95 FMA3 at Ultra Extreme LLC for 4 hours with ATA set aggressively via direct access to the VRM. Chip didn't degrade but the board would just power off and reboot unless Current protection was maxed out after that run (which didn't happen before). Not exactly the best board for testing that with Gigabyte's bad transients.

ATA is enabled at a small level at LLC 6-8 (at boot time) on Asus Z490 M12E and M12A only. Disabled at LLC 1-5. Tests showed about a 10mv vmin improvement.
Not necessary on Z590.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal mit um die 500,- für nen 32GB Kit und 1,7-1,8V auf den Dimm wirst du bestimmt mit härteren Schaltzeiten brauchen.

Also beim besten Willen, aber wem will man das als Gut verkaufen, zumal man immernoch langsamer ist sobald mehr Kerne genutzt werden, ob nun AMD oder der 10900k.

Ich bin trotzdem mal gespannt wie sich hohe Bandbreite mit mittelmäßigen Latenz so schlagen.Grade bei den min FPS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, snakeeyes und Esenel
Liebe Community,

da zur Zeit das 16GB DIMM Kit von Crucial Ballistix mit 3600,CL16-18-18-38 genau so viel kostet wie das Kit mit 3200,CL16-18-18-36 (https://geizhals.de/?cmp=2222472&cmp=2222471), bin ich mir nicht ganz sicher welcher besser zu einem i5-11400 passt, auch bzgl. OC Eigenschaften?
(Mainboard: ASRock B560 Pro4)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

@tJ : nimm das 3600er. Damit hast Du mit einem klick im BIOS die Werte, die nochmal ein paar Prozent Leistung bringen. Der 3200er hat zwar im Prinzip die gleichen Speicherchips, aber eben nur ein profil für 3200, so dass es da etwas aufwändiger ist, die gleichen Werte zu erreichen. Wenn man keine Ahnung vom Thema hat, einfach die schnelleren, XMP laden, fertig.

Edit: und gear 1 mode aktivieren, was bei 3600 aber kein Problem darstellen sollte laut tests

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und tJ
32GB, DDR4-4266, CL17-18-18-38 (F4-4266C17D-32GVKB):

@4400Mhz 17-17-17-37

002.PNG

1 Stunde GSAT stabil / sind mit dem Apex XIII +100MHz mehr als auf dem Maximus XII Extreme & MSI z490 Godlike.

Leider wollen die G.Skill 32GB 3.800Mhz CL14 Kits überhaupt nicht richtig laufen (nur bis 4000Mhz)
auf den z490 gingen 4300-16-16-36 ohne Probleme.
Woran könnte das liegen das die Kits Probleme machen
(klar sind diese "eigentlich" nur für AMD aber sie laufen ja trotzdem auf Intel).

Bei 4.500Mhz friert GSAT das System ein - habe aber doch keine besonderen Einstellungen vorgenommen
nur oben die Timings die hier teilweise falsch ausgelesen werden.

Edit: 2 Stunden run mit GSAT bestanden. Vccio & Vcssa je 1,25v im Bios (1,248v /1,216v)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, Berserkervmax, PhoenixMDA und eine weitere Person
Liegt einfach am z590, das ist null für b-dies DR Module optimiert das Bios.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo und PhoenixMDA
Welche (HwInfo64) VCCIO Spannung ist die richtige für Memory OC ?

999.PNG

Die gelb markiere oder unten? Danke!

Edit: weiß einer wo ich eine aktuelle Version von MemTweakIt herbekomme?

Zuletzt bearbeitet:
@PhoenixMDA auch hier noch mal, vielen Dank für die Basis :D. Dank seiner Slopes war es mir möglich dieses Setting innerhalb von 24h auf die Beine zu stellen.

Vorher war Gsat bis 4533 stabil, ab 4600 gab es mal sporadisch stabil laufende Gsat runs. An mehr als 4600 war überhaupt nicht zu denken.
4666cl17 18.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: The Pack, Tenchi Muyo, Berserkervmax und 2 andere
Mal ein kleiner schneller z590/111900K Überblick:

RDR2 (3600-14-14-34):
FPS Min. 58.1808
FPS Max. 184,812
FPS Durchschnitt: 146,08

RDR2 (4266-17-18-38):
FPS Min. 53.4197
FPS Max. 177,705
FPS Durchschnitt: 138.806

(Hardware unboxed setup)

Horizon Zero Dawn (3600-14-14-34):
FPS Min. 43
FPS Max. 239
FPS Durchschnitt: 132

Horizon Zero Dawn (4266-17-18-38):
FPS Min. 42
FPS Max. 225
FPS Durchschnitt: 127

(alles Ultra was geht)

Bei beiden war jetzt nur tRFC 320 & tREFI 65535 eingestellt.

Leider bekomme ich 3733Mhz nicht zum laufen im Gear 1,
das wäre noch interessant.

BTW: hab ich noch einen Bug in Metro Exodus Enhanced gefunden,
bin noch am Anfang wo der Zug in der Station steht da hatte ich "nur" um die 80 FPS.
Aber irgendwie kam mir die Schrift etwas komisch vor. Borderless usw. kann man erst gar nicht auswählen
blieb nur 16:9 übrig damit wurde die Schrift wieder schärfer und das Game lief an der Stelle mit 120 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich einer mit dem MSI Bios aus?

Wenn ich tRTP auf 6 senke muss ich auch darunter tRTP_MR anpassen?

Kleine Update:
4800-17-17-37.PNG

Ist jetzt nur ein erster Schritt, da es jetzt schwieriger wird was man noch optimieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Tenchi Muyo schrieb:
Kleine Update:
Anhang anzeigen 1090198

Ist jetzt nur ein erster Schritt, da es jetzt schwieriger wird was man noch optimieren kann.
Also hier mal als Anhaltspunkt das ist so das was ich ohne höheren Vdimm Bedarf anziehen kann, das muss dann dann testen was die Speicher da packen bei Takt X.
Du wirst wahrscheinlich kein 11/11 mehr fahren können bei 4800.Also bleibt eigtl nur noch twr,tcke, sg/dg, tras.
2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
mir wurde gesagt, ich soll hier mal nachfragen: meine tRFC mit 630 klingt nach falsch ausgelesenem Profil.
gpuz.png
Screenshot 2021-06-24 012837.png

Ne die ist für´s XMP und micron Speicher völlig ok, alles andere muss man per manuellen Einstellen optimieren.

Ich weiß das ist kein Verkaufs oder "Was ist meine Hardware Wert" Thread, aber ich erdreiste mich mal die kurze Frage zu stellen.

Hab damals dank dem Thread hier meine Samsung B Dies gut übertaktet bekommen.
Da ich jetzt aber auf mehr RAM aufgerüstet habe ist der RAM über.

Frage mich gerade ist der mehr Wert als Standard RAM weil der gut geht oder ist das eher der Normalfall und ich verklopp die einfach zu normal gängigen Preisen?

Anhänge

• 3.png
    3.png
    48,7 KB · Aufrufe: 276
  • 1.JPG
    1.JPG
    305,5 KB · Aufrufe: 282
Um da eine Einschätzung zu geben, fehlt da einiges auf dem Screenshot.

-mind. 1h Karhu oder Memtest
-Vdimm
-Temperatur der Dimms

• Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Zurück
Oben