Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Ja da ist durch die Streiterei im Coffee Lake Thread, dennoch was positives draus entstanden.
Wenn man sich anguckt was rein die Takt Erhöhung bringt und was das RamOC in Bezug auf CPU Gaming Leistung .
Sollte man besonders dem RAM Beachtung schenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe
Jup, der even.de weiß echt bescheid.
Super Anleitung.
Auch gut, dass er nochmal anmerkt, beim HCI Test etwa 3 GB RAM nicht zu nutzen.
Wenn Windows nämlich auslagert, gibt es direkt einen Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe
Für ein Hynix AFR F4-3000C16-8GISB ein gutes Ergebnis finde ich. Mit Vccio: 1,00v, sys agent: 1,15v und dram voltage 1,34v
Bei tREFI würde wahrscheinlich noch mehr gehen, aber da das so ein billig RAM ist und die Sticker (!) für die Wärmeableitung haben und kein Kühlkörper, will ich den Refresh Cycle nicht zu hoch setzen, da die Dinger evtl. heiß werden (? falls da jemand was weiß bitte melden)
Screenshot_11.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13, Freud445 und Rage
Habe leider keine Ahnung wie das mit Hitzeentwicklung aussieht mit steigender tREFI. Cooles Ergebnis! Wie siehts aus mit ‚Leistungsdaten‘ aus AIDA? :)
 
Rage schrieb:
Habe leider keine Ahnung wie das mit Hitzeentwicklung aussieht mit steigender tREFI. Cooles Ergebnis! Wie siehts aus mit ‚Leistungsdaten‘ aus AIDA? :)
Leider nur Trial version. War aber anfangs deutlich unter 42000 read/s.
Screenshot_12.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Du kannst auch mit der Trial die andern Werte ermitteln. In der Spalte links steht unten "Benchmark", wenn du da drauf gehst, kannst du einzeln die Werte für Lesen, Schreiben, Kopieren und Latency ermitteln.

788601
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1c3, kurtextrem und Rage
@Rage @ZeroCoolRiddler

Habe jetzt festgestellt das das Ruckel Problem in Apex Legends/PUBG
warscheinlich doch nicht an XMP liegt.
Wenn ich den Rechner starte und zB Apex Legends spiele kann
ich komplett Ruckellos und absolut flüssig spielen.
Wenn ich aber davor erstmal paar Runden Overwatch spiele
und danach Apex Legends kommt es zu Problemen.
Kann mir das selbst gerade nicht erklären es ist komisch.
Alle anderen Spiele laufen komplett optimal.

Kann nur erwähnen das Overwatch auch das einzigste Spiel ist wo
meine Grafikkarte an die 80 Grad kommt.
Sie gibt dann kurz 100% und ist dann wieder für kurze Zeit leiser, nervig.
Evtl hat das mit dem Apex Legends Problem zu tun keine Ahnung.

Das Problem gehört daher aber nicht in den Thread,
werde evtl einen eigenen dafür aufmachen.
 
@StarAndi 80°C ist weit entfernt von „zu heiß“ für eine Grafikkarte. Eventuell liegt es an Battle.net? Schließ mal die unnötigen Programme vor jedem Spielstart.
 
@Rage
Für die GPU mag das vielleicht nicht besonders hoch sein. Aber bei solchen Temperaturen würde ich mich fragen, wie warm der Speicher und die VRM wird. Je nach Kühllösung vermutlich dreistellig.
 
Mal reingefragt. Würde es sich lohnen mein RAM auf 3200 Mhz zu overclocken, wenn ich dafür 1,36/7/8/... v anlegen muss oder mehr und dafür CL 17/18 steigt? Kurioserweise steht im Handbuch von meinem Motherboard, dass v über 1,35 die Lebenszeit von dem Prozessor (in meinem Fall i7 6700k) verkürzen kann.
 
@kurtextrem Kommt drauf an, teste es durch. AIDA ist ein guter Anhaltspunkt. In Deinem Mainboard-Handbuch ist aber sicherlich die Vcore und nicht die RAM-Spannung gemeint. VCCIO und VCCSA haben was mit dem Prozessor zu tun, aber die hast Du glaube ich noch nicht angefasst, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurtextrem
@kurtextrem
Wenn die marginale Übertaktung schon mit einer starken Entschärfung der Haupttimings daher kommt, würde ich es sein lassen. Denn der Taktvorteil wird sehr schnell von schlechten Timings aufgefressen.

Hast du schon mal versucht die Timings so anzupassen, dass du in AIDA näher in Richtung 40ns kommst? Da ist die Gaming Performance versteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurtextrem
Du kannst auch versuchen, die Subtimings schärfer zu stellen, wenn es mit den Haupttimings so gar nicht will bzw du bei etwas mehr Takt direkt die Timings lascher stellen musst.
Einige der Subtimings skalieren auch recht gut mit der Spannung.
Aber um welchen RAM geht es genau?
Samsung B-Die können auch im Alltag 1,5 Volt vertragen, da wird dann die Temperatur aber oft vorher zum limitierenden Faktor. Über ~42 Grad können die nämlich zickig werden.

VCore muss für mehr RAM-Takt eigentlich nicht angezogen werden oder minimal. Aber definitiv nicht bei 3200 MHz.
 
Danke euch. Bei den Subtimings lässt sich nicht mehr gravierend viel machen (tWR und tRTP senken geht nicht, da das BIOS es zu resetten scheint; tRFC kriege ich unter 430 nicht stabil, nur bei tREFI ist evtl noch was zu machen), generell scheint < 50ns auch ein sehr guter Wert zu sein (zumindest wenn ich Hynix AFR Overclocks bei AMD raussuche - da sind es zum Teil 60ns+).

Es handelt sich um Hynix AFR F4-3000C16-8GISB @Thane.
 
@kurtextrem Ganz andere Architektur. Bei AMD gehts kaum niedriger als 50ns, auch bei Skylake-X gehts kaum tiefer als 40ns. Bei CoffeeLake-S sind ~ 30ns durchaus erreichbar, bei Skylake mit Sicherheit auch ~35-40ns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurtextrem
So ich möchte mich auch mal wieder melden mit einem Update. Ich bin auf ein neues MB umgesprungen, aus verschiedenen Gründen, aber Memory oc war auch ein Grund.

Ich erreiche nun folgende Werte:
789226


RTL/IO Werte muss ich noch machen, der rest ist aber Kahru und Memtest86 geprüft. Viel mehr wird auch nicht gehen. 4133 haut sofort errors raus(mit nur Primären Timings), tRAS 39 geht nicht, teritär timings sind auch großteils an der Grenze. Für ein Binned kit von 3600 CL 18 finde ich es aber garnicht so schlecht zumindestens besser als nur 3866

Ich habe aber noch zwei Fragen. Beim Gigabyte UEFI sind mir zwei neue Werte aufgefallen einmal TRC(Auto bei 50) und TCCD_S/L. Habt Ihr Erfahrung mit diesen Werten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe, Rage und cm87
Waren die neuen 5200er RAM Riegel von G.Skill hier schon Thema?

Finds krass was die für einen Sprung beim Takt gemacht haben. Bisher gabs doch nur 4600er oder 4700er und das quasi kaum oder gar nicht lieferbar.
 
Nee, 4800 CL18 gab es vorher auch schon.
Aber die Timings über DDR5000 sind schon nochmal krasser.
Sind wahrscheinlich selektierte Chips. Und dann muss dein Board und deine CPU das auch erst einmal packen.
 
Zurück
Oben