Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

@StarAndi Üblicherweise stürzen Spiele einfach ab, wenn was mit dem RAM-OC nicht passt. Woher weißt Du, woher die Ruckler kommen? Mit dem Afterburner die relevanten Auslastungen im Auge gehabt? Und: Wie testest Du auf Stabilität? HCI MemTest, Karhu oder sonst was schon mal benutzt? Notfalls geht eventuell auch Prime 95, aber der AIDA-Stresstest zum Beispiel reicht eher nicht aus um so ein OC auf Stabilität zu prüfen.

Und das heißt, dass die Ruckler vom XMP kommen? Kann nicht sein, dass meinetwegen die Grafikkarte jetzt gerade so viel besser ausgelastet wird, dass sie ständig zwischen zwei P-States hin und her springt oder sonst irgendwas anderes limitiert?

Nochmal: Womit testet Du auf Stabilität? Wenn das geklärt ist und das XMP-Profil stabil läuft, behalte mal die relevanten Auslastungen im Auge. Am besten Pro-Kern-Auslastung beim Prozessor und so.

Rage schrieb:
Nochmal: Womit testet Du auf Stabilität? Wenn das geklärt ist und das XMP-Profil stabil läuft, behalte mal die relevanten Auslastungen im Auge. Am besten Pro-Kern-Auslastung beim Prozessor und so.

Ich teste das einfach indem ich spiele und merke ob es Ruckler gibt oder nicht.
Womit soll ich denn die Stabilität testen?
Ich nutzte HWInfo, die Grafikkarte CPU Ram etc laufen ganz normal und takten sich nicht runter.

@StarAndi HCI Memtest (kostenlos), HCI Memtest Pro oder Karhu sind zu empfehlen um den RAM auf Stabilität zu prüfen, der Ryzen DRAM Calculator hat eine Version von HCI Memtest integriert wenn ich mich nicht irre und funktioniert ggf. auch auf einem Intel-System, noch nicht probiert. Wenigstens eins von denen solltest Du verwenden. Den HCI Memtest verwende ich normalerweise, wenn da pro Instanz 200% ohne Fehler durchgelaufen sind solltest Du für Spiele relativ sicher sein.

Ich habe die 4 Riegel jetzt soweit stabil. Bin aber erstmal "nur" bei 3600MT/s. Ich habe die RAM Spannung sogar auf 1.35V gesenkt. IO und SA sind bei jeweils 1.2V. Zusätzlich habe ich tREFI (16150) und tRFC (320) angepasst.

IO auf über 1.20V führt bei mir übrigens zu Instabilitäten?! Mal schauen, vielleicht bekomme ich die 3800 noch stabil.

@ZeroZerp Ist eigentlich ein niedrigerer Wert für tREFI dann eine weniger scharfe Einstellungen? Ich dachte Timings seien umso schärfer, je niedriger der Wert ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ZeroStrat
Genau- Weniger tREFI bedeutet, dass er in kürzeren Abständen die Speicherzellen mit einem Refresh- Stromimpuls beschickt.
Die Größe bezeichnet einfach die Abstandszeit mit der eine Erhaltungsladung geschickt wird.
Je enger die Abstände umso stabiler wird die Ladung gehalten.
Mit jedem Refresh werden aber alle Schreib/Lesevorgänge ausgesetzt, so dass man umso mehr Geschwindigkeit verliert, je niedriger dieser Wert angesetzt wird.

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
@ZeroStrat
Ich hab nen paar Seiten vorher nen bisschen was geschrieben zu 4x8GB auf dem Hero XI Bios Version siehst du da auch.
Falls das alles nix hilft würde ich die Sticks nochmal "reinigen", Sockel ausblasen.
Sollte das auch nix bringen, CPU raus Kontakte reinigen, Sockel überprüfen und zu viel Anpressdruck übern Sockel ist übrigens schlecht.

Das alles kann helfen, Mode1 wirst du ja fahren.Kit 1 in A1B1 Kit2 A2B2 oder andersrum.
Vccio/Sa brauche ich unter Last 1,36V und Speicher Real 1,5V bei meinen Setting @4350.
Zu beachten ist das du mehr CPU Spannung brauchen wirst als vorher, davon kannst du ausgehen, wenn du mit Subs den Speicher übertaktet einfach mal den Multi CPU/Cache runter und das dann später ausloten.
Sprich meine 1,117V bei 5Ghz oder 1,207-1,213V bei 5,2Ghz LLC5 kann ich da nicht halten.Da hilft auch keine IO/SA.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freud445 und ZeroStrat
Würdet ihr tRAS als tCL + tRP/tRCD + 2 setzen oder ohne + 2? Im Internet gibts da mehrere auslegungen

Command Rate bekomm ich einfach nicht auf 1. Irgendwann freezed der Desktop oder Bluescreen. Noch Ideen was man da probieren könnte? Spannung erhöhen? Bin grade bei 1,34v.

Rage schrieb:
@StarAndi HCI Memtest (kostenlos), HCI Memtest Pro oder Karhu sind zu empfehlen um den RAM auf Stabilität zu prüfen, der Ryzen DRAM Calculator hat eine Version von HCI Memtest integriert wenn ich mich nicht irre und funktioniert ggf. auch auf einem Intel-System, noch nicht probiert. Wenigstens eins von denen solltest Du verwenden. Den HCI Memtest verwende ich normalerweise, wenn da pro Instanz 200% ohne Fehler durchgelaufen sind solltest Du für Spiele relativ sicher sein.

An einem zu schwachen Netzteil kann es nicht liegen das Fehler auftreten?
Habe das Mein Netzteil

Nein, ist auch bei weitem nicht zu schwach. :freak:

@StarAndi Gehe nicht davon aus. Bitte kümmer Dich erstmal um meine Vorschläge :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Freud445 und ZeroCoolRiddler
kurtextrem schrieb:
Würdet ihr tRAS als tCL + tRP/tRCD + 2 setzen oder ohne + 2? Im Internet gibts da mehrere auslegungen

Command Rate bekomm ich einfach nicht auf 1. Irgendwann freezed der Desktop oder Bluescreen. Noch Ideen was man da probieren könnte? Spannung erhöhen? Bin grade bei 1,34v.

Ich nehme gerne +2, weil es für mich für stabilere Ergebnise geführt hat. T1 ist schwer hinzubekommen, wenn du sogar vollbestückt bist kannst du das relativ schnell vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kurtextrem
Wenn man noch eine Basis sucht nehm ich gern tCL x 2. Passt meist ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: kurtextrem
Rage schrieb:
@StarAndi Gehe nicht davon aus. Bitte kümmer Dich erstmal um meine Vorschläge :)

Habe es jetzt 1,5 Stunden mit dem HCI Memtest laufen lassen.
Über 200% und 0 Fehler.

1.jpg

Kann es sein das manche Spieler diesen Ram Overclock einfach nicht vertragen und deshalb Fehler
in Form von Ruckler vorkommen?

@StarAndi Na immerhin ist XMP stabil. Jetzt Auslastungen mit dem Afterburner genau im Auge behalten, logge gern auch einfach mal und gib uns den Log hier zum gucken.

Rage schrieb:
@StarAndi Na immerhin ist XMP stabil. Jetzt Auslastungen mit dem Afterburner genau im Auge behalten, logge gern auch einfach mal und gib uns den Log hier zum gucken.

Ja es ist stabil, seit ich den Rechner habe, hatte ich noch nie eine Absturz, Bluescreen, Freeze oder ähnliches.
Ich verstehe einfach nicht wieso 2 Spiele mit XMP aktiviert nicht rund laufen.

@ZeroCoolRiddler

Was kann denn sonst der Grund für die Ruckler mit XMP in PUBG/Apex Legends außer die Veränderten Ram Einstellungen sein?
Habe das jetzt bestimmt 20x ausprobiert, mit XMP=Ruckler, Ohne=Keine Ruckler.....
Kann zB Apex Legends ohne XMP wunderbar spielen, komplett flüssig....
Mit XMP dagegen ruckelt es immer wieder.

Wenn ein Spiel den RAM stärker belastet und die Einstellungen nicht stabil sind, gibt's Fehler die korrigiert werden. Das kostet aber Zeit/Latenz. Dann hast du auf einmal Framedrops, Lags bis hin zu Abstürzen am Ende.
Deshalb ist das Testen ja so wichtig. Nicht um nen tollen Screenshot zu zeigen, sondern um sicher zu gehen das alles stabil läuft. Immer. ;)

Zurück
Oben