Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LeserartikelIntel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)
Da der Speicher dadurch mehr gefordert wird, muss die Spannung natürlich erhöht werden. Und wenn ich von diesem Kit ausgehe, hast du ja schon mehr Takt als unter Stock und mit 1,4-1,42v wärst du noch sehr human unterwegs.
Sehe aber gerade, dass mir die CPU unter GSA abschmiert und befürchte, dass der Cache Clock von 4,8Ghz durch die höhere Belastung des IMC hier, zumindest bei 1,33 vCore, nicht mitmacht.
So schön das auch alles ist mit den hohen Werten, ob das wirklich den Mehrpreis wirklich Wert musst du entscheiden, wie hoch du dann kommst wird dann eher die CPU bestimmen.
@SKu
Ich hatte das mit T1 mal versuch, ging nicht da hab ich nicht weiter getestet.
Deine VCCIO/SA ist schon sehr niedrig, auch die VDimm mit 1,4V ist sehr im Rahmen.
Also ist 300tRFC bei meinen 3866 unsinig und ich sollte auf 290 gehen und wenn das nicht geht kann ich auf 310 hoch gehen, weil es da kein unterschied gibt?
Also ist 300tRFC bei meinen 3866 unsinig und ich sollte auf 290 gehen und wenn das nicht geht kann ich auf 310 hoch gehen, weil es da kein unterschied gibt?
das ist schon klar; nur bedingt hilfreich.
es wäre vielmehr eine tabelle nützlich welche einem sagt in welchem bereich man die TRFC setzen/wählen kann in abhängigkeit von anderen timing parametern.
die berechnungen wie sie in der tabelle vorkommen findet man z.b. auch hier: https://forum.level1techs.com/t/guide-about-ram-cas-refresh-rate/117536
nur - welchen wert soll man da jetzt anstreben? pauschal immer den niedrigsten wert in der tabelle (130ns) nehmen?
Kann hier nur von AMD sprechen und wir schauen, dass wir 140 bis 160ns (Samsung B-Dies) erreichen. Bei Micron B oder E-dies liegt die Grenze bei ca. 300ns und Hynix C-Dies können ca. 260ns erreichen.
Also ich bin von meinen 4133CL17 erst einmal abgerückt und teste gerade 4000CL16. Mir macht der IMC der CPU einen Strich durch die Rechnung.
GSA läuft seit 40 Minuten fehlerfrei bei 1,44V vDIMM und jeweils 1,24V VCCIO und SA bei einem Cache Takt von 40 und einer tRFC von 300. Ich hatte zuerst mit einer tRFC von 290 getestet aber da spuckte mir GSA nach 20 Minuten einen Fehler aus.
Im nächsten Schritt werde ich wieder versuchen den Cache Takt anzuheben und die Spannungen auszuloten. Ich habe den Cache Takt nur runtergesetzt um ihn definitiv als Fehlerquelle ausschließen zu können.
Evtl. könnte eine höhere Spannung bei der CPU dem entgegenwirken, liege derzeit bei 1,328V für 5Ghz All-Core.
Edit: GSA passed 60 minutes.
Jetzt teste ich mit einem Cache Clock von 4,4Ghz, tRFC von 295 und leicht erhöhter vCore. vDIMM habe ich von 1,44 auf 1,43V reduziert und auch VCCIO und SA Voltage habe ich um einen Stepp nach unten angepasst.
Die ersten 10 Minuten sehen schon einmal vielversprechend aus.
Das wundert mich das das überhaupt läuft bei den IOL, das ist ja wie bei mir Mode 2 und noch schärfer.Gibt es auf dem Hero X kein Mode 1 oder ist das so unterschiedlich zum X? Dann kommst du auch weiter.
So ist das viel zu straff zu hohe Frequenzen, ich liege bei CL16 bei IOL 6 bei CL17 bei 7 und das schon mit Round Trip Latency an bei Mode 1.Mode 2 ist bei mir bei 4133 schluss.
Ich habe Mode 1 nutzen müssen, mit Mode 2 startet der PC gar nicht.
Bei den IOL Werten verhält es sich meiner Erfahrung nach umgedreht. Je höher der Wert, desto "schärfer" ist es. Ich habe z.B. mit einem IOL Offset von 25 eine RTL von 74 auf D1 und 60 auf D0. Würde ich jetzt D0 auf 74 setzen, bootet der Rechner nicht. Setze ich den Wert nach unten, startet er problemlos. Sprich, mein Board setzt die IOL Werte automatisch nach unten. Bei Werten um 6 oder 7 bei IOL startet der Rechner nicht.
Mein Offset ist auf Auto 21 beim XI, vielleicht hilft dir das:Wenn ich bei Memory Training die Option Round Trip Latency auf Auto hab, liege ich bei RTL bei über 65 und IOL 14 rum.
Wenn ich die Option auf enable stelle gehen meine IOL auf 6 oder 7 runter, mit Round Trip Latency on funktioniert der Offset invertiert, so wie du sagst sprich höherer Offset niedrigere IOL.
Was ich sagen will damit ist, würde ich mit Mode 1 mit Round Trip Latency on und Offset 25 fahren, wäre ich wahrscheinlich auch bei deinen Werten.Hab ich aber noch nie getestet ich fand IOL 7 schon gut.Aber das teste ich mal ob noch mehr geht.
OK ich kann bis IOL 5 runter bei 4350 weniger geht nicht.
Bei mir ist Round Trip Latency auch aktiviert und bei mir ist ein Latency Offset von 21 ab Werk Standard. Je höher ich das Offset einstelle (25 ist maximal, bei 26 bootet er nicht), desto straffer werden die RTL und IOL Settings bei mir.
Bei mir bringt das aber dann irgendwie nix mehr mit den IOL auf 5, ich hab da jedenfalls kein Unterschied feststellen können. Ich hab Auto gelassen.
Vielleicht kommst du ja mit andere Timing noch höher im Takt, bei gleicher Latenz bringen mir 1,5k Copy bei AIDA ca 2-3% mehr Leistung beim Forza Benchmark.Must du mal gucken, bei deinen Sub´s geht dann bestimmt auch noch was, es ist halt müßig bis du beim Maximum angekommen bist.
Jedes maximum Setting wie bei mir ist auch mehr oder weniger einmalig, sprich nicht 1:1 übertragbar, ich bin am Limit bei allen Einstellungen, da geht nix mehr.
Aber es ist absolut stabil und keine Ahnung wie lang ich gefummelt hab bis ich da mal angekommen bin.