Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Ist dann auch wieder die Frage ob es sich lohnt auf 5GHz runter zu gehen und dafür eventuell ein besseren Memory oc zu bekommen
 
Das müsstest du im Detail mal ausloten.
Ich denke wenn du auf 4000 CL16 mit 40er Latency kommst, dann ja.

Zwischen meinem Daily 5.1GHz /4.7 GHz Cache und meinem Benchmark 5.2 GHz /4.8 GHz Cache ist kaum Unterschied.

Aber der RAM von 3600 auf 4133 war ein großer Sprung nochmal.
 
@Esenel
Also soweit ich weiß ist der Rest vom BCLK entkoppelt, sprich PCIE und auch die DMI Anbindung sollte separat sein. Ich konnte jetzt keine pos. Effekte feststellen außer das ich meinen Ram am Limit fahren kann mit straffen Subs.Die meiste Leistung kommt über die Sub´s und strafferen IOL, sowie der Takt.

Ich behaupte mal ich hab´s ziemlich ans Limit getrieben, zu mindestens was der IMC und Board hergeben.
Auf dem Asrock konnte ich auch selbst mit Mischbestückung 4x A1/A2 B-Die bis 4266 booten obwohl es Daisy Chain ist und kein T-Toplogy Board.Da würde auch was gehen.

@Freud445
Mit MSI Board´s hab ich selber keine Erfahrung die sollen aber ganz gut gehen, das dein IMC dicht macht glaub ich eher weniger.Erste Frage wäre ob du überhaupt B-Die Speicher hast am besten 4 gleiche.
Meistens ist es eine Frage des Trainings der Speicher ist das zu straff, ist rel. früh Feierabend (wie bei Asus Mode2)oder auch bei 4x Dual Ranked Speicher.

@OZZHI
Weil du meintest aus dem Luxx Forum macht das keiner doch unter anderem ich, lesen tue ich in beiden.
Ich hab euren Thread hier gefunden und fand das richtig gut das ihr euch die Mühe gemacht habt, mal aufzuzeigen, wieviel das eigtl. bringt.
Einige Leute haben viel Zeit und Muse in das RamOC reingesteck´t unter anderem auch ich.
Ich finde der beste Hinweis ist der mit Round Trip Latency, dadurch kannst du die IOL straffen und verbesserst gut die Latency, das hat Stagefire aus dem HWL rausgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freud445 und OZZHI
@PhoenixMDA

Es soll, laut Thaiphoon, B-Die sein.

Edit:

Speicher ist halt auch nur für C18 und 3600 binned und zu dem ist das M5 Daisy Layout. Auf das ganze habe ich damals nicht geachtet weil ich mich noch nicht mit Ram oc beschäftigt habe :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab hier noch mein Z370 Extreme 4 rum liegen, da geht 4133 mit 4 Modulen.Ich denke bis 4266 sollte stabil drin sein, zumindestens mit A2 das ist auch Daisy Chain.
Das Problem ist halt du musst das Ram Training beeinflussen, die RTL/IOL dürfen nicht zu straff Trainiert werden, du hast ja ne Mem TryI it Liste, die wird dich wahrscheinlich nicht weiter bringen.
Bei Asus gibt´s sowas auch da ist die Liste so richtig Witzlos^^.
Die ODT Werte die Trainiert werden spielen auch ne Rolle, falls du nen altes Bios drauf hast würde ich es in dem Fall mit nen neuen probieren, wenn du alles durchgetestet hast.

In bin dir da wahrscheinlich keine große Hilfe, ich hatte halt nur Asrock und Asus selber.Und die beiden sind sehr unterschiedlich.Asrock relativ einfaches Training, Asus kriegste Haarausfall wenn du nicht weißt wie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe und Freud445
Autsch:
 
Also ich weiß das beim 9900k 2 Lücken Hardwaremässig geschlossen wurden, die meisten Einbußen waren beim 8700k in der FPU Leistung Aida64 und SSD Leistung.
Für mein Einsatzgebiet sehe ich da weniger bis kaum Einbußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Faust2011 schrieb:
In der c't Ausgabe 8/19 im Artikel Das bringt schneller Arbeitsspeicher konnten keine besonderen Vorteile von schnellem RAM (heute neudeutsch: Gaming-RAM :D) festgestellt werden. Hat jemand eine Meinung dazu?

Ich habe nun seit knapp zwei Jahrzehnten ununterbrochen ein c‘t Abo und den Test mit großer Spannung und ganz in Ruhe gelesen und studiert.

Leider sehr enttäuschende Geschichte und kein Ruhmesblatt für die c‘t.

Wie immer wenn Redakteure Themengebiet behandeln die nicht ihr Steckenpferd sind.

Bei steigendem Speichertakt wurden weder Primär- noch Sekundärtimings optimiert, von den Tertiärtimings ganz zu schweigen.

Auf die zahlreichen Optimierungsmöglichkeiten wurde überhaupt nicht eingegangen und so bleibt es dabei:

Wer keine Ahnung von der Materie oder keine Lust sich damit zu beschäftigen hat, der läd lieber ein XMP/DOCP Profil und ist glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1c3
@Esenel
Einfach die Software Fixes deaktivieren. Die Lücken sind für die Privatperson sowieso ziemlich belanglos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
Bestes Beispiel der 2600k mit 4x4GB auf 2133 CL10-11 ist der selbst heute noch ganz gut.@Stock natürlich nicht^^.Heute hast du "1:1" mehr Frame´s dadurch.
Man hat mehr CPU Leistung, klar wird sie nicht überall gefordert, aber bei StarCraft 2 Desert Strike Funmap bringt das z.B. richtig was.Bei der letzten Partie war ich nicht unter min 12 FPS, wo andere keine 5FPS mehr hatten durch die Massen an Units.
Wenn man sich jetzt mal anguckt um wie wenig sich die CPU/Core Leistung pro Jahr steigert, da sind ma durch das OC dann schon ein paar Jahre voraus. Ausserdem ist es ja auch ein wenig Hobby.

@Esenel
Ja du brauchst aber auch noch nen altes Bios einer der Fixes war per Bios soweit ich das noch weiß.
Also am meisten hat sich das fand ich beim SSD Benchmark bemerkbar gemacht.
 
PhoenixMDA schrieb:
@OZZHI
Weil du meintest aus dem Luxx Forum macht das keiner doch unter anderem ich, lesen tue ich in beiden.
Ich hab euren Thread hier gefunden und fand das richtig gut das ihr euch die Mühe gemacht habt, mal aufzuzeigen, wieviel das eigtl. bringt.
Einige Leute haben viel Zeit und Muse in das RamOC reingesteck´t unter anderem auch ich.
Ich finde der beste Hinweis ist der mit Round Trip Latency, dadurch kannst du die IOL straffen und verbesserst gut die Latency, das hat Stagefire aus dem HWL rausgefunden.

Hast du vielleicht einen link dazu? Ich möchte nämlich unter 35ns kommen.
 
Meinst das mit der Round Trip Latency ist unter Memory Training, da wo auch das RTL Menü ist.
Ist machbar, 34,9 hab ich schon gesehen.
 
Ah ich hab ein asrock, heißt dort dann wahrscheinlich ein bisschen anders. Gibt da glaube ich ein mal die rtlt Option und auch asrock optimierte Timings.

Ja ich bin momentan bei 36,5ns 4200c16-17@2t, eventuell kann ich noch ein paar Timings optimieren.
Ansonsten muss ich für das kit 1t ausloten, ansonsten wird das nichts mit unter 35ns.
 
Zwischen 4350 CL17-19 36,5-37ns und 4350 CL16-16 35ns liegt bei mir ne Ecke mit 4Modulen.
Im 24/7 2Module hab ich das erst mit Takt 4500+ gesehen CL17-18 und gute Subs etc., wenn es nicht nur zum Benchen sein soll.
Du kannst den Offset anpassen und die Init Value.
 
Im Luxx hat einer kürzlich ein 16 GB Kit verkauft, das 4600 CL17-17-... gemacht hat.
Würde aber eher schauen, dass ich die Subtimings schärfer bekomme als auf 1T zu kommen. Bei mir war der Aufwand im Verhältnis zum Ertrag beim Sprung von 2T auf 1T viel größer als etwas die Timings anzuziehen.
Und was ich bisher so gesehen und auch getestet habe, bringt 1T bei Intel offenbar viel weniger als bei AMD.
 
So gut wie garnix, also mir ist kein einziger bekannt der im HWL nen Kit hat was mit Subs 4600 CL17-17 im 24/7 läuft. Ohne Wakü und weit jenseits der 1,5V wird das sowieso nicht laufen falls überhaupt.
Bei 4533 war bei mir Schluss auf dem Asrock mit A2.Mit 1T wirst du auch nicht allzu weit kommen in der Frequenz.Ich würde mich mal nach oben testen.
Die Frage ist auch wo du dein Temp Limit beim Speicher setzt, meins ist bis 50Grad stabil.
 
Ja das ist halt die Frage, habe zurzeit das System auf einem open bench table und wird mit einem extra Lüfter gekühlt. Soll halt später mal in ein ITX Case, deswegen kann ich mit der Spannung nicht so hoch, ansonsten wären 4500-4600 auch möglich, allerdings ist das halt zurzeit nur zum benchen sinnvoll und später im ITX Case wird das nicht laufen.
Viel strammer kann ich momentan 4200CL16@2t nicht gehen, eventuell kann ich trcd noch von 17 auf 16 minimieren, allerdings muss ich dann wahrscheinlich die RTL/IO neu ausloten und das funktioniert nicht immer so gut auf dem ASrock, der Speicher ist allerdings auch nicht in der QVL.

6BTabmP.png
 
Es gibt im Luxx, im Coffee Lake Thread häufiger Auseinandersetzungen unter den Usern, teils mit heftigsten Beleidigungen.. Aero gehört wohl zu den Leuten, die screens "schönen" weiter will ich mich dazu aber nicht äußern.

Außerdem ist 1600/2200% nicht stable, schon gar nicht wenn man bei 16GB, 3GB frei lässt.
 
Zurück
Oben