Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Das ist der HCI Test, kein Karhu. Da sind 1600 oder 2000% schon als stable anzusehen.
Außerdem hat er beim ersten Test auch nur 1.600 MB frei. Wenn das System auslagert, gibt es übrigens auch einen Fehler beim Test, daher nicht zu wenig frei lassen.
Und diese Unterstellungen, dass die Screens geschönt sind, kommen meistens von den gleichen Leuten.
Ich weiß wohl, dass so etwas auch bei CPUs behauptet wird. In aller Regel sind diese Unterstellungen aber haltlos.
Du solltest auch mal vorsichtig mit solchen Anschuldigungen sein.
 
Das ist mir schon bewusst, das es HCI ist und dennoch finde ich nur den Test per HCI und dann nur "so kurz" nicht als stabil anzusehen, vor allem nicht wenn man die Hardware verkauft, Da sollte man ebenfalls mir karhu und Gsat testen.

Ich habe screenshots davon, also kann ich mir diese Aussage erlauben. Allgemein finde ich, wer übertaktete Hardware verkauft sollte auch Transparent sein und angeben, das er z.B. mit Eiskaltem Wasser und offenem Fenster getestet hat. Der Käufer ist hier der gearschte, da er sich falsche Hoffnungen gemacht hat, das es bei ihm zu Hause auch so laufen wird. Leider sind nicht alle Verkäufer korrekt deswegen sollte man aufpassen, mehr will ich im Grunde damit nicht vermitteln.
 
Die Sticks sind wirklich sehr gut ohne Frage, aber hast du mal auf die Temps geguckt, er hat mit ca. 25Grad angefangen und 35 aufgehört.Unter Wasser machbar, Luft ist das nen NoGo und die 1,49V VDimm waren bei CL17-19 mit "entspannteren Sub´s" beim anderen Screen siehst du nix, genauso wie generell die rechte Seite der Sub´s fehlt.

Die Spannung die du brauchst hängen auch von Board und IMC sowie Timing/Sub´s ab, vor allem aber die Temp ab. Wieso ich bei 4350 CL17-19 auf solche Werte komme auch wenn es 4Module sind und der Copy höher ist sind vor allem die Sub´s.
Das brauch aber bis 50Grad schon 1,5V.Mit 35Grad max. gehen CL17-18 auf jeden Fall und CL17-17 evtl. bei gleichen Sub´s.
Bei 2Modulen schaffen meine auch CL17-18 4500+ wenn ich sie "kalt" halte bei 1,5V mit "normal" straffen Subs, natürlich nicht auf dem Hero, aber die Sticks schaffen das, ich poste mal nen Screen was max. Takt ist mit 4 Modulen da macht natürlich der IMC dicht.

Der Umgangston im HWL ist teilweise ....Wir alle testen haben Spass dran und es sollte eigtl. ein teilen des Wissens und Hilfe des machbaren beim OC sein.Nicht der reine .... vergleich und Rechthaberei sein.

Hier mal die 4533 aber Latency nicht angepasst.
784452


und hier mal die 4350 CL16-16
784455


Beides läuft natürlich überhaupt nicht stabil.Aber rein der Speicher hat schon Potential, wie viele B-DIE, grade bei A2 kannst du halt meist weiter kommen im Takt.Der Mehrpreis für nen harten BIN ist aber in Relation zu dem was du wirklich mehr raus kriegst eher gering bis gar nicht je nach Glück.
4533 CL17-18 mit guten Subs 1,5V bis 40 Grad rum stabil ist schon sehr gut vom Speicher her.
Die meisten haben da auch ihre Speicher dann unter Wasser oder CL17-19.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe
Leute, wir sind uns wohl einig, dass man die Ergebnisse nicht immer 1:1 reproduzieren kann.
Jedes System ist anders. Selbst bei den Boards gibt es eine gewisse Streuung.
Nicht jede CPU macht DDR 4500+ mit.

Und bestimmt 90% der Streitigkeiten in besagtem Thread kommen durch dieses Missverständnis.
Jemand kauft eine CPU, die mit einer Custom Wakü und Top-Board ein bestimmtes Ergebnis macht und das sie dann nicht reproduzieren können.
Dann heißt es oft in dem Thread $User verkauft Müll im MP.
Man sieht auf den Screens ja die Temps und die meisten User dort weisen auf den Umstand hin, dass die Ergebnisse abweichen können.
Du kannst mit pretested Hardware eben nur bestätigen/garantieren, dass die Ergebnisse mit DEINEM System so erreichbar sind.

Mir ist klar, dass es auch manche Angebote gibt, wo der ganze Kram dann vor dem offenen Fenster oder auf dem Balkon im Winter steht und die Ergebnisse dann noch toller sind.
Ich habe ja oben geschrieben, dass das vermutlich ein offener Aufbau bzw aktiv gekühlt war.
 
Wie gesagt die Speicher sind sehr gut und über den Durchschnitt, er gibt alles an was man wissen muss um sie in etwa einzuschätzen. Ich sehe jetzt da nix negatives.

Bei 5 CPU´s konnte ich nur mit der jetzigen meine alten A1 stabil mit 4500Mhz booten.Es spielen viele Faktoren ne Rolle.
 
DDR 4500 habe ich bisher mit meiner CPU auch noch nicht getestet. 4200 ist aber kein Thema. Ich habe hoffentlich bald mal wieder ganz viel Zeit, um das alles ausgiebig zu testen und auch ein paar Vergleiche anstellen zu können.
 
Bis 4400 sollte eigtl. machbar sein solange du das passende Board dafür hast.
Bei CL17 hab ich auf dem Z370 Extrem4 ne FAW/tCWL von 17/17 gebraucht anstatt 16/16 sonst gingen höhere Frequenzen nicht.Bei CL19 war 16/16 gut.
 
Habe ja das Z370 Taichi, was ja eigentlich ganz gut beim RAM geht bzw allgemein gut für OC geeignet ist.
Aber man merkt schon gut, dass ab DDR 4000 IO und SA mehr Saft brauchen.
 
Ich finde am schlimmsten den even.de im Luxx. Der labert zuviel mist und stellt sich für was besseren dar. Kann die Großschnautze nicht leiden ^^
 
@Thane
Ich hab glaube 1,28V Bios gebraucht bei 4400Cl19

@HEDT
Mir ist das eigt. egal, Ziel ist es mehr Leistung rauszuholen und zu optimieren.Streiterei bringt mir nix.Es gibt da auch Leute die mir echt weiter geholfen haben.
 
sehr cooler thread hier!!
nachdem ich mich (natürlich nur während der warterei auf das beenden des compilevorgangs) erfolgreich von ca. 20 seiten des threads habe von der arbeit ablenken lassen ( :D ), kriege ich so ein jucken in den fingern mein eigenes system anzugehen. aktuell ist es wirklich schlecht konfiguriert!

das system steht in der signatur - die cpu ist geköpft (liquid metal) und als kühler sitzt ein mugen5 drauf, der ordentlich frischluft von außen geblasen bekommt (auch mit oc sind temperaturen relativ niedrig).
netzteil ist ein seasonic focus platinum plus 550W.
das board hat das letzte bios drauf ("2001").
ramkit: F4-3600C17D-32GTZR (2x 16gb)


leider hatte ich bisher keine chance das system mit angewandten XMP zu booten!! okay, habe vdimm nicht über 1,39v getrieben, was aber auch so ausreichen sollte.
das maximale der gefühle war bisher ram @3400-cl16-16-16-auto (timings habe nicht wirklich optimiert, da ich für extensives stabilitätstesten schlicht keine zeit hatte).
dabei ist vdimm auf 1,3530v und rest auf "auto".
leider find eich die vccsa und vccio dabei schon relativ hoch - vccsa mit 1,288v und vccio mit 1,328v (!) (siehe screens)
ich hatte die beiden werte bis zum letzten bios update dann manuell auf 1,18 (vccsa) und 1,12v (vccio) gesetzt - im betrieb ist das system stabil; keine freezes, keine abstürze auch nach mehreren stunden spielen am stück.
(habe seit diesem update aber die spannungen nicht wieder herabgesetzt)

als "bonus-problem" allerdings landet mein windows nach dem aufwachen aus dem sleep mode zu 98% in einem internal-power-error bluescreen landet und beim kaltstart braucht die kiste einen zweiten anlauf über das "ROG" logo um windows zu booten - im betrieb dann ist das ganze wunderbar unproblematisch.

werde mir am wochenende etwas zeit nehmen um an den settings zu feilen.
rein aus dem bauch heraus würde ich vermuten dass der memory controller meiner i7 nicht besonders dolle ist..:heul:

abgesehen davon dass die latenz aktuelll alles andere als beeindruckend ist: habt ihr tipps an welchen stellschrauben ich drehen soll?

voltages.pngcachemem2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob es vielleicht besser wäre dafür nen Hilfe Thread zu öffnen, das es hier ja mehr um die Auswirkung geht.Der Prozessor ist mit 41k Bandbreite angegeben du bist unter 46k, also Potential ist massiv da, du musst allerdings die Leistungen unterscheiden, wie erkläre ich das jetzt am besten ganz ganz grob.

Stell dir deine CPU wie ein Mensch vor den seine Aufgabe ist Dinge von A nach B zu bringen. Die Bandbreite sagt wieviel Kilo du max. tragen kannst und die Frequenz wie schnell du läufst. Die Latenz wieviel Zeit du zum Aufnehmen und Absetzen brauchst.
Die Latenz bringt quasi immer was, die Bandbreite kann sehr viel bringen wenn du im Limit liegst dann musst du insgesamt weniger laufen. Läufst du schneller sind damit Verhältnismäßig gesehen auch deine "Beladezeit"(Latenz) geringer und deine Bandbreite mehr da du in der gleichen Zeit mehr transportierst.

In Realworld gesprochen Latenz z.B. SuperPI Bandbreite nicht so entscheiden, bei Games hilft beides da bringt Bandbreite sehr gut was.
Speicheranpassung bedarf Zeit und Geduld, bei Asus ist Mode 1 oft hilfreich, VCCIO/SA hab ich real unter Last 1,36V.Dram die meisten 1,45V, ich selber real 1,5V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die erfahrenen Intel DRAM-Nerds:

Gibt's ne Möglichkeit meinen Speicher mit CR1 zum Laufen zu bekommen oder wird er mir immer sagen:"Hau ab!"

785397


785398


785399
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
SKu schrieb:
Gibt's ne Möglichkeit meinen Speicher mit CR1 zum Laufen zu bekommen oder wird er mir immer sagen:"Hau ab!"
Ich würde sagen, du solltest dich nicht so sehr auf Command Rate konzentrieren und stattdessen die grässlich hohen Timings runter bringen. Bringt deutlich mehr als CR1. ;)

tRFC 724 :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
OZZHI schrieb:
Ich würde sagen, du solltest dich nicht so sehr auf Command Rate konzentrieren und stattdessen die grässlich hohen Timings runter bringen. Bringt deutlich mehr als CR1. ;)
Ah, hier auch angefragt - da bist du richtig @SKu

tRFC ist für die Latenzen ein heißer Kandidat und skaliert schön über die Spannung.
 
Leute, ich habe noch gar nichts optimiert sondern lediglich erst einmal sichergestellt, dass das System mit 4000+ überhaupt bootet und nur die primären Timings auf 17-17-17-37 festgesetzt.

Ich hatte ja Hoffnung auf den DRAM Calculator Ryzens aber der supportet anscheinend keine Frequenzen > 3600. :(

Ich habe jetzt erst einmal tREFI auf 65535 gesetzt und lasse GSA per Linux für eine Stunde laufen.
 
@cm87
Du hattest doch mal so eine Tabelle mit passenden tRFC Werten für jeden Takt.

@SKu
Als kleinen Start kannst du ja mal Maximus Tweak Mode 2 in deinem Bios anwerfen, welches viele deiner Werte sicher mal runter bringen wird und z.B. mit AIDA vergleichen. Für das manuelle fortgeschrittene Tuning sollte sich aber Mode 1 besser eigenen. [zähle mich mal nicht dazu]
 
Mode 2 bootet nicht, nur Mode 1.
 
Zurück
Oben