Dann will ich auch mal. Kit:
G.Skill F4-3200C16-8GVK 16-16-16-36 --- Samsung
D-Die (Kauf 07 oder 08.2015)
Ich hatte mich früher schonmal am RAM OC versucht, da ich der Meinung war, Volt rauf, Takt auf, fertig. Keine Ahnung ob und wo ich das mal gelesen habe 🤷♂️ Jedenfalls hatte der Ram direkt nach 3333 MHz schon keine Lust mehr, da ich natürlich die Timings auch nicht ins unermessliche erhöhen wollte. Also hab ichs bei 3200 15-16-16-36-1T dann gelassen und hab später gelernt, dass man die tRFC anpassen kann. Die war dann bei 320 was mir über die letzten 3 Jahre folgende Punkte in Aida64 brachte (Benchmark war noch mit 2T).
Nachdem dann die ganzen B-Die OC Threads aufgeploppt sind hatte ich doch wieder Lust mich damit zu beschäftigen. Ich war fast schon dabei das bekannte 3600 CL15 B-Die Kit zu bestellen. Da aber demnächst M-Die und A-Die ja rauskommen gebe ich lieber dann dafür Geld aus.
Zudem ist mir aufgefallen, dass ich im Verhältnis für 3200 CL16 schon relativ hohe Punkte hatte. Als ich dann rausgefunden habe, dass der RAM ja Dual Ranked ist, wollte ich zumindest solange versuchen, bis die 50xxx Punkte in Aida bei "Read" stehen.
Nach unzähligen Foren und Threads (und Stunden) sieht das Ganze dann so aus. Yeay
An manchen Stellt ist es erschreckend wie schlecht der D-Die im Gegensatz zum B-Die abschneidet. Bei RTL-IOL z.B. komme ich nicht weiter runter als 65. Hab Foren gefunden in denen Leute bei 3466 Mhz 48 schaffen... Auch das manulle nachjustieren durch erhöhen des "IO_Latency_offset" bringt kaum was. Dort ging nur ein Schritt von 21 auf 22. Genauso bei tWR 25. Hab Bilder von 12 gesehen...
Dafür schafft er 1T, was ich auch als Ziel hatte, wenn schon nicht viel Takt geht, dann wenigestens 1T (auch wenn es nicht so viel ausmacht, ich weiß). 3600 MHz geht btw. gar nicht. Nicht mit 20-20-20-40-2T, nicht mit 1,6 Volt, nicht mit extra erhöhtem tRFC, nichtmal mit 20-24-24-40-2T...gar nicht.
In dem Sinne, danke für die ganzen Threads, sonst hätte ich es vermutlich nie versucht bis zum nächsten Ram Kauf.
P.S. Wieso macht RAM OC eigentlich so viel Spaß 😂