Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

kurtextrem schrieb:
Kurze Frage, wieso ist in manchen Screenshots hier im Thread der tREFI so wahnsinnig hoch? Höher = besser?
höher = besser = wärmer

Kannst ja mal mit kleineren Werten beginnen und dich bis 32767 hoch arbeiten. Weiss aber nicht wie die G.Skill Aegis so laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurtextrem
Dann will ich auch mal. Kit: G.Skill F4-3200C16-8GVK 16-16-16-36 --- Samsung D-Die (Kauf 07 oder 08.2015)

Ich hatte mich früher schonmal am RAM OC versucht, da ich der Meinung war, Volt rauf, Takt auf, fertig. Keine Ahnung ob und wo ich das mal gelesen habe 🤷‍♂️ Jedenfalls hatte der Ram direkt nach 3333 MHz schon keine Lust mehr, da ich natürlich die Timings auch nicht ins unermessliche erhöhen wollte. Also hab ichs bei 3200 15-16-16-36-1T dann gelassen und hab später gelernt, dass man die tRFC anpassen kann. Die war dann bei 320 was mir über die letzten 3 Jahre folgende Punkte in Aida64 brachte (Benchmark war noch mit 2T).

3200_cl2_aida.png 3200_standard.png

Nachdem dann die ganzen B-Die OC Threads aufgeploppt sind hatte ich doch wieder Lust mich damit zu beschäftigen. Ich war fast schon dabei das bekannte 3600 CL15 B-Die Kit zu bestellen. Da aber demnächst M-Die und A-Die ja rauskommen gebe ich lieber dann dafür Geld aus.

Zudem ist mir aufgefallen, dass ich im Verhältnis für 3200 CL16 schon relativ hohe Punkte hatte. Als ich dann rausgefunden habe, dass der RAM ja Dual Ranked ist, wollte ich zumindest solange versuchen, bis die 50xxx Punkte in Aida bei "Read" stehen.

Nach unzähligen Foren und Threads (und Stunden) sieht das Ganze dann so aus. Yeay :jumpin:

3466_35.pngtimings_difference.png2000.png

An manchen Stellt ist es erschreckend wie schlecht der D-Die im Gegensatz zum B-Die abschneidet. Bei RTL-IOL z.B. komme ich nicht weiter runter als 65. Hab Foren gefunden in denen Leute bei 3466 Mhz 48 schaffen... Auch das manulle nachjustieren durch erhöhen des "IO_Latency_offset" bringt kaum was. Dort ging nur ein Schritt von 21 auf 22. Genauso bei tWR 25. Hab Bilder von 12 gesehen...

Dafür schafft er 1T, was ich auch als Ziel hatte, wenn schon nicht viel Takt geht, dann wenigestens 1T (auch wenn es nicht so viel ausmacht, ich weiß). 3600 MHz geht btw. gar nicht. Nicht mit 20-20-20-40-2T, nicht mit 1,6 Volt, nicht mit extra erhöhtem tRFC, nichtmal mit 20-24-24-40-2T...gar nicht.

In dem Sinne, danke für die ganzen Threads, sonst hätte ich es vermutlich nie versucht bis zum nächsten Ram Kauf.

P.S. Wieso macht RAM OC eigentlich so viel Spaß 😂
 

Anhänge

  • Thaiphoon_OPUTPHpxbD.png
    Thaiphoon_OPUTPHpxbD.png
    77,6 KB · Aufrufe: 728
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Ich habe heute die letzten beiden Riegel auf meinem Asus ROG Maximus Hero XI installiert, so dass ich jetzt Vollbestückung habe.

Mein RAM: https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-4000c17q-32gtzr-a1755380.html

Leider ist der RAM nun nicht mehr stabil bei 3800MT/s. Auf den folgenden Bildern seht ihr meine Settings. Habt ihr Tipps für mich?

Edit: Bin sogar jetzt runter auf 3000MT/s. Trotzdem ist der RAM instabil. Das überrascht mich jetzt doch ziemlich.
 

Anhänge

  • Screen Shot 05-28-19 at 05.14 PM.PNG
    Screen Shot 05-28-19 at 05.14 PM.PNG
    536,2 KB · Aufrufe: 419
  • 190601171858.png
    190601171858.png
    192,4 KB · Aufrufe: 399
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZeroCoolRiddler schrieb:
Hast du mal 1,25v bei VCCIO und SA versucht?

Noch nicht, aber bin ich da nicht schon ziemlich hoch? Ich teste gerade die anderen beiden Riegel, die noch nicht verbaut waren separat. Sieht aber gut aus. Die getunten Settings mit 3800MT/s sind stabil.
 
vollbestückung ist halt wirklich nicht einfach hoch zu bekommen, dass musste ich auch schon feststellen @ZeroStrat
 
Der Speichercontroller wird bei 4 Riegeln viel mehr gefordert als bei 2. Da ist es nicht ungewöhnlich, wenn der auf mal mehr Spannung möchte.
 
@ZeroStrat

zum vergleich meine 4x laufen auf 1.3v SA/IO. Laut Buildzoid ist es auch okay wenn man sie höher lässt, man sollte sie nun nicht auf 1.4v SA/IO laufen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat und ZeroCoolRiddler
Hallo zusammen,

Ich habe 2x16 GB 3200Mhz CL 16 Ripjaws in meinem System verbaut Mein Ram.
Wenn ich XMP aktiviere läuft eigentlich auch alles gut, bis auf das es beim zocken bei bestimmten Spielen
wie zB Pubg/Apex Legends mit aktiviertem XMP Profil welches den Ram auf 3200 MHZ stellt ruckelt auch wenn ich insgesant mehr FPS habe.
Andere Spiele wie zB Battlefield 5 oder Overwatch laufen auch mit XMP absolut butterweich.


Meine Fragen:
1. Wieso ruckelt zB PUBG mit XMP?
2. Alles höher als 2666 gilt ja bei meinem bzw allgemein bei Mainboards als OC,
sprich ist sowas normal? Ruckeln bei euch auch manche Spiele bei höhreren OC Ram Einstellungen?
Bin aber auch sehr sensibel was Ruckler angeht.
3. Nutzt ihr selbst XMP bzw stellt ihr den Ram schneller als 2666 MHZ ein?
4. Wie stelle ich den Ram manuell ordentlich auf 2666 MHZ ein?

4. Wichtigste Frage:
Kann es sein das XMP bei mir irgendwas falsch einstellt?
Die Spiele müssten doch auch mit 3200MHZ ohne Ruckler laufen.
Was genau muss ich in den Ram Bios Settings einstellen um meinen Ram mit 3200MHZ zu benutzen

Kann hier jemand mit einem MSI Mainboard der auch 3200MHZ Ram
hat seine Bios Ram Einstellungen zB per Screenshot zeigen?
Das wäre klasse!
 
@StarAndi

Als erstes würde mir im Sinn kommen, dass dein Ram nicht stabil mit XMP läuft, auch wenn mich das bei deinem Bild verwundern würde, aber mein weiß ja nie. Ich check mal kurz deine MB Liste ob der Ram dabei ist. Dein Bild ist in der Signatur aktuell?

EDIT:

Kannst du mir mal die genaue Bezeichnung deiner Rams nennen? Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Ist dein BIOS aktuell?
Ergänzung ()

@StarAndi

Dein MB listet viele mit CL 14. Deine laufen auf CL 16. Setze mal die Timings auf folgende Werte und schreib ob es stabiler wird CL 14-14-14-34
 
@Esenel @Rage

Mensch- Ich hab anscheinend bis jetzt echt Tomaten auf den Augen gehabt.
Ich bin heute erst auf den Thread gestoßen.

Sehr fein. Latenzen!

Dazu gleich mal ein par Anmerkungen (gerade auch in Sachen B-Dies):
Die sind recht Temperaturempfindlich. Ab 42Grad fangen manche dieser Dinger an, Fehler zu werfen, wenn man ein nicht so tolles Kit erwischt hat.

ABER - Hier wird oft quasi als "Standardeinstellung" der Tipp gegeben tREFI auf 65535 zu stellen.
Das ist eines der Faktoren, der die Temperaturfestigkeit negativ beeinflusst!

Wenn also Euer Kit übertaktet "eigentlich" stabil läuft und die Speicher ab 42 Grad+ (je nach Güte) Fehler werfen, dann setzt den Refresh Interval runter.

Ein "knapp" stabiles System rettet man damit oftmals in die Stabilität rüber.

Ansonsten ist meine Erfahrung, dass bei den B-Dies im nicht desktruktiven 24/7 Betrieb nicht mehr als 35ns stable drin ist. Und da muss man schon Gute erwischen...

Das waren die lange ausgeklügelten als stabil zu bezeichnenden Werte meines alten Kaby Lake Systems (bitte nur auf die Latenzen achten):
787947


Mit meinen 2x16GB B-Dies hänge ich derzeit bei 38ns rum.... 24/7 stable.

Das nur so als kurzer Zwischenruf von mir.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, Infi88, Rage und eine weitere Person
Freud445 schrieb:
@StarAndi

Als erstes würde mir im Sinn kommen, dass dein Ram nicht stabil mit XMP läuft, auch wenn mich das bei deinem Bild verwundern würde, aber mein weiß ja nie. Ich check mal kurz deine MB Liste ob der Ram dabei ist. Dein Bild ist in der Signatur aktuell?

EDIT:

Kannst du mir mal die genaue Bezeichnung deiner Rams nennen? Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Ist dein BIOS aktuell?
Ergänzung ()

@StarAndi

Dein MB listet viele mit CL 14. Deine laufen auf CL 16. Setze mal die Timings auf folgende Werte und schreib ob es stabiler wird CL 14-14-14-34

Ja aber ich habe doch einen CL 16 Arbeitsspeicher, wieso CL 14 machen?
Hab mal das Memory TRY IT mit 3000 CL14 probiert, aber funktioniert nicht.

Mir geht es nur darum den Ram so einzustellen das ich ihn höher setzten kann als 2133MHZ
und alle Spiele flüssig sind.
zB Bei Mordhau/Overwatch/Battlefield 5/ läuft es mit XMP (3200MHZ) auch flüssig,
sogar besser als mit 2100MHZ.
Apex Legends/PUBG ruckelt jedoch meistens mit XMP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann man nur auf ne bestimmte Zeit abonnieren hats den Anschein, wieder keine Benachrichtigungen gekriegt. Hoffe ich hab keine direkte Frage an mich verpasst, cool dass sich die Leute hier austauschen :)
 
@StarAndi
Relativ viele Boards mögen große Sprünge beim Overclocking nicht. Auch haben manche Boards Probleme mit Sprüngen bei einer Mischung aus 100/133 Basis für den RAM- Teiler.

Geh einfach mal Zwischenschritte. Geh so weit runter, bis es Bootet und erhöhe das dann Schrittweise. Immer nur einen Wert verstellen, Booten. Nächster Wert, Booten. Usw...

Dann muss das Board nicht weitab seiner ursprünglich gespeicherten Werte trainieren und die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Boots erhöht sich deutlich.

Auch immer zwei Trainingsversuche gestatten. Wenns beim ersten Mal nicht klappt, kann der zweite Versuch trotzdem erfolgreich sein.

Das XMP Setting ist aber im Normalfall schon erstmal eine gute Basis. Was viele nicht wissen ist, dass das XMP Profil doch noch an der einen oder anderen Timing- Schraube außerhalb der Primaries dreht und somit grundsätzlich als Basis für weiteres Overclocking schonmal ein par Spezifische Werte mitliefern, die eine höhere Erfolgsrate versprechen.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
Freud445 schrieb:
Dein MB listet viele mit CL 14. Deine laufen auf CL 16. Setze mal die Timings auf folgende Werte und schreib ob es stabiler wird CL 14-14-14-34
So wird das nicht funktionieren. Die CL14 Riegel haben Samsung B-Die, die CL16 meist Hynix MFR. Da nutzt es nix die Timings einfach zu übernehmen, deshalb hast du immernoch Hynix ICs. Zusätzlich sind es Dual Rank Riegel, was mehr Stress auf dem IMC verursacht. Da würde ich ansetzen.
CPU auf Standard. Ohne MCE!
RAM auf XMP setzen, Vdimm evtl auf 1,36v erhöhen.
Testen.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
So wird das nicht funktionieren. Die CL14 Riegel haben Samsung B-Die, die CL16 meist Hynix MFR. Da nutzt es nix die Timings einfach zu übernehmen, deshalb hast du immernoch Hynix ICs. Zusätzlich sind es Dual Rank Riegel, was mehr Stress auf dem IMC verursacht. Da würde ich ansetzen.
CPU auf Standard. Ohne MCE!
RAM auf XMP setzen, Vdimm evtl auf 1,36v erhöhen.
Testen.
Die Lösung vieler XMP Probleme, eine klitzekleine Spannungserhöhung :D

StarAndi sollte das schon in den Griff kriegen, weil eigentlich ist das Gegenteil ja der Fall, so "Aids" Titel wie PUBG profitieren enorm von gut eingestelltem RAM mit strammen Timings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und ZeroCoolRiddler
Ok danke für die ganzen Antworte, aber kann mir jemand konkrete
Einstellungen posten?
zB wie er seinen 3200 MHZ Ram manuel auf einem MSI Board eingestellt hat (oder von mir aus 2666MHZ),
das würde mir sehr weiterhelfen. "Erweiterte DRam Konfiguration " im MSI Bios.
So sieht es in meinem Bios ohne XMP aus:

20190528_053800.jpg



Ich verstehe es einfach nicht warum Spiele mit XMP wie BF5, Overwatch, Dead by Daylight,Mordhau
komplett flüssig laufen, wohingegen Apex Legends und PUBG ruckeln.
Wieso ist das so, das macht keinen Sinn.

PS: Ram Einstellungen bis 2666MHZ Ram sollten doch irgendwo vorgegeben sein,
das ist ja noch nicht mal Overclocking.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben