Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Esenel schrieb:
Und hast ein schnelles System, was die nächsten Jahre noch reicht :-)

Joa das passt schon, teste später mal wie weit ich den Cache noch bekomme und ob evtl. noch mehr CPU Takt geht und dann fertig. ^^

1,35 Volt Dram hat ja gebootet, aber nach weniger als 2 Minuten Fehler in TestMem5 verursacht, jetzt mit 1,375 Volt läufts seit über 12 Minuten ohne Fehler.

Wenn du einen geringeren Abstand wie 300MHz Core zu Cache haben willst, musst du im Bios "Ring Doen Bin" auf Disabled setzen.

Vg & viel Erfolg

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
@Esenel

nichts groß optimiert nur tRFC 320 / tREFi 65535:
aida.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage und Esenel
Esenel schrieb:

So ein Misst das war wohl nix. :D

Nichtmal 47 laufen stabil, habs herausgefunden indem ich mal meine Intel UHD 630 zum rendern des Bildes ingame verwendet habe. System ist instand abgestürzt. Feste Cache/GT Spannung auf 1,375 Volt bringt auch nichts. Kann den Cache nur auf 4400 MHZ stellen, darüber stürzt der sobald ich meine IGPU zum Rändern verwende ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Wie könnte man den sonst noch den Cache testen ?

Müsste das auch noch austesten... lasse diesen im Moment noch bei 37 stehen (um hier nicht noch eine weitere Fehlerquelle zu haben).

Alles über Prime.
Nen Custom Run von 8 - 4096.
Läuft der ne Stunde durch, dann ists gut.
Aber frag mich nicht mehr welche Größe exakt den Cache testet.

Isz ne ganz bestimmte.

• Gefällt mir
@Esenel
512-576k war es früher mal. Keine Ahnung ob sich da was geändert hat. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und Tenchi Muyo
Es hat sich in der Tat was geändert und zwar in der neuesten Prime Version die Reihenfolge der K-Größen. Was bedeutet, dass wenn man einen Custom laufen lässt, erst nach 2 Stunden die mittleren Ks kommen.

So dass ein 45min run oder auch 1h, eigentlich nur noch Aussagekraft hat bzgl Vcore.

Kleines Beispiel aus der Praxis. Hab letztens einen Custom gestartet und nach 1:57h kam bei 560k, dem bis dato größten K das kam, ein Fehler.
Wenn man jetzt stur nach der Formel vorgeht, würde man denken, dass es sich um einen Cachefehler gehandelt hat.
Wars aber nicht, denn es lief ja bereits seit 1:57h in kleinen und halbmittleren Ks fehlerfrei. Also ein Vcore/Cache-Fehler hätte früher angeschlagen.

Es war also tatsächlich, trotz 560k, ein durch zu niedrige IO ausgelöster Fehler.

Für nen 45min Run nehme ich eine etwas ältere PrimeVersion, einfach wegen der besseren K-Reihenfolge. Die neue nehm ich zum selektiven Testen, oder schnell mal mit AVX ein Kurztest, is ja wegen dem Menü einfacher.

Lieber Tenchi, was du da machst mit Cache auf 37 und die meisten Subs auf Auto, das macht deine wochenlange Testerei einfach nur nutzlos. Wieso machst du sowas? Das bringt doch nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo, Rage und Esenel
Nur die ganz alten, so wie 26.6, die sollte man nicht mehr nehmen. Ich hab noch 29.5 b5, die nehm ich meistens für Customläufe, die neueste nehm ich nur um mal kurz selektiv was zu testen oder kurz mal AVX.
Das hatte ich ja teilweise oben noch reineditiert.

@meckswell

Weil ich es aktuell nicht besser weiß. Mein Board limitiert ab 4.100 Mhz und versuche von drei Kits das beste herauszufinden.

Die vom Board ermittelten Werte sind beim Kit wechsel - immer gleich - habe dies mit Mem TweakIt jedes mal überprüft.

@Esenel

Ich würd auch gerne mal GSAT testen, Frage dazu, muss da ein Haken rein, wo auf dem Bild markiert?
Haken Linux Sub.jpg

Und welches Ubuntu aus dem Store, da gibts 3. Einmal gibts Ubuntu und dann Ubuntu 18.04 LTS und noch 16.04 LTS.

Also, welches Ubuntu und Haken rein oder nicht?
Ergänzung ()

@Tenchi Muyo

Du musst halt bedenken, der Cache hat Einfluss auf die Ram Durchsätze, und wenn du jetzt mit 37 testest und nachher mit 45 oder 47, hast du nachher deutlich höhere Durchsätze, was bedeuten kann, dass es dann nicht mehr stabil ist, was du vorher ermitelt hast, weil die Spannungen nicht mehr passen.

Wegen dem fängt man eigentlich erst mit Testen an, wenn das Endsetting soweit steht, sonst ist doch vorher alles für die Katz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
@Esenel

Danke, also Haken muss rein, is ja das gleiche wie über Powershell es zu machen.
Ich nehm dann 18.04 LTS, das scheint mir das Aktuelle zu sein.

• Gefällt mir
Ich habs auch hier so aktiviert:
Ubuntu.png

Befehl:
stressapptest -W -M 27008 -s 3600 --pause_delay 3700

@Rage

Magst du das vielleicht am Start des Posts mal verlinken? :-)
Merci und nen guten Rutsch!

Pause ist dafür das er de PowerSpike´s auslässt die macht er nicht bei jedem, brauch man aber auch nicht.
Der Test ist für die Kommunikation zwischen Speicher und Cpu gut, den Speicher musst du separat teste, genauso die CPU.

@Esenel Gerne, schreibst Du vielleicht nen kleinen Absatz dazu? Du kennst das Programm deutlich besser als ich. Kannst auch per PM schicken ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben