Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)
- Ersteller Rage
- Erstellt am
snakeeyes
Lieutenant
Das mein 4600er Setting auch mit 5,3ghz durch rennt hätte ich nicht gedacht. Werde mal die Tage Gsat testen. Klingt interessant, aber bisher kann ich keine Abstürze oder Probleme melden. Aber ist bestimmt eine gute alternative!
Ach ja und es geht nichts über Radifläche .
@PhoenixMDA ich komme mit einer DDC und 2x360er Mora und 2x360er intern noch auf 140L/h. Meine Dual DDC ist nun auch da, werde ich mal die Tage einbauen wenn ich lust habe.
Ach ja und es geht nichts über Radifläche .
@PhoenixMDA ich komme mit einer DDC und 2x360er Mora und 2x360er intern noch auf 140L/h. Meine Dual DDC ist nun auch da, werde ich mal die Tage einbauen wenn ich lust habe.
Weedlord
Fleet Admiral
Moin Leute, ich hab ein selbst gemachtes Problem.
Und zwar habe ich bei meinem Noctuha Kühler den zweiten Lüfter montiert da ich dne leiser machen wollte. Hab dazu noch einen Adapter von Noctuha mit dran gesteckt der die Lüfter drosselt. Ein Lüfter ist im Gaming Betrieb leider trotzdem super laut, weshalb es zwei sein müssen.
Leider bedeutet das auch das ich die Ram Slots tauschen musste.
Von den Rot markierten auf die Grün markierten.
Die GUte Nachricht, XMP funktioniert wunderbar und ich komm immerhin noch auf 46K Kopierdurchsatz und eine SPeicherlatenz von knapp 44 ns. Die schlechte, meine 3800 MHZ CL 16 gehen nicht mehr. Ich hab schon probiert cl 16-20-20-rest alles auf Auto mit 3600 MHZ aber bekomme auch da keinen Boot. Gibt es eine Einstellung mit der ich OC auf nicht bevorzugtem Ram Slots errmöglichen oder zumindest verbessern kann?
Ansonsten probier ich gleich mal ob ich 4000 MHZ mit allem auf Auto eingestellt bekomme und wie weit ich mit den latenzen Schritt für Schritt runtergehen kann.
Andere Alternative wäre nur noch alles ausbauen und diese dumme Zierblände vom Board abmontieren, auch wenn ich noch nicht weiß wie das geht. Ist aber eine scheiß Arbeit.Dann könnte ich den anderen Lüfter nämlich nach Links (auf dem Foto) verbauen und die Rams so stecken wie ich will.^^
Gruß
Stefan
Edit: Ok das ist kurios, ich hab alle EInstellungen auf Auto belassen und die Spannungen für vcsa, vcio usw. auf die Werte die beim XMP Profil anlegen gestellt, Ram Spannung 1,45 Volt und einfach mal 3200 MHZ eingestellt. Der stellt sich dann eigentlich total beschissene Timings ein, allerdings bekomme ich jetzt nichtmal einen Boot.......
Das hier ist übrigens das XMP Profil von meinem Speicher:
Und zwar habe ich bei meinem Noctuha Kühler den zweiten Lüfter montiert da ich dne leiser machen wollte. Hab dazu noch einen Adapter von Noctuha mit dran gesteckt der die Lüfter drosselt. Ein Lüfter ist im Gaming Betrieb leider trotzdem super laut, weshalb es zwei sein müssen.
Leider bedeutet das auch das ich die Ram Slots tauschen musste.
Von den Rot markierten auf die Grün markierten.
Die GUte Nachricht, XMP funktioniert wunderbar und ich komm immerhin noch auf 46K Kopierdurchsatz und eine SPeicherlatenz von knapp 44 ns. Die schlechte, meine 3800 MHZ CL 16 gehen nicht mehr. Ich hab schon probiert cl 16-20-20-rest alles auf Auto mit 3600 MHZ aber bekomme auch da keinen Boot. Gibt es eine Einstellung mit der ich OC auf nicht bevorzugtem Ram Slots errmöglichen oder zumindest verbessern kann?
Ansonsten probier ich gleich mal ob ich 4000 MHZ mit allem auf Auto eingestellt bekomme und wie weit ich mit den latenzen Schritt für Schritt runtergehen kann.
Andere Alternative wäre nur noch alles ausbauen und diese dumme Zierblände vom Board abmontieren, auch wenn ich noch nicht weiß wie das geht. Ist aber eine scheiß Arbeit.Dann könnte ich den anderen Lüfter nämlich nach Links (auf dem Foto) verbauen und die Rams so stecken wie ich will.^^
Gruß
Stefan
Edit: Ok das ist kurios, ich hab alle EInstellungen auf Auto belassen und die Spannungen für vcsa, vcio usw. auf die Werte die beim XMP Profil anlegen gestellt, Ram Spannung 1,45 Volt und einfach mal 3200 MHZ eingestellt. Der stellt sich dann eigentlich total beschissene Timings ein, allerdings bekomme ich jetzt nichtmal einen Boot.......
Das hier ist übrigens das XMP Profil von meinem Speicher:
Zuletzt bearbeitet:
snakeeyes
Lieutenant
Ich weiß leider nicht wie sich das verhält wenn man in die Bänke geht die eigentlich für Vollbestückung vorgesehen sind geht. Im Handbuch steht ja extra das man bei 2 Modulen die beiden nehmen soll, wird schon seinen Grund haben.
Hast du mal mit Mode1 und Mode 2 gespielt? Wenn das dein Board schon hat?!
16 18 18,sind das überhaupt bdies?
Wenn du die IO Blende meinst, die ist eigentlich nur verschraubt. Also beim Gene XI ist die ruck zuck ab.
Hast du mal mit Mode1 und Mode 2 gespielt? Wenn das dein Board schon hat?!
16 18 18,sind das überhaupt bdies?
Ergänzung ()
Wenn du die IO Blende meinst, die ist eigentlich nur verschraubt. Also beim Gene XI ist die ruck zuck ab.
Weedlord
Fleet Admiral
Nee, ich hab Micron E Dies. Habs jetzt aber anders gelöst. Jetzt sitzt zwar der zweite Lüfter auf dem Ram SPeicher auf aber funktioniert wunderbar auch mit 3800 MHZ CL16.
Hab außerdem das Bios dazwischen geupdatet, 4.20 funktioniert genau so gut wie 3.30 was ich vorher drauf hatte. Der Fehler das der AVX Offset greift obwohl kein AVX verwendet wird besteht allerdings weiterhin.
Hab außerdem das Bios dazwischen geupdatet, 4.20 funktioniert genau so gut wie 3.30 was ich vorher drauf hatte. Der Fehler das der AVX Offset greift obwohl kein AVX verwendet wird besteht allerdings weiterhin.
Metallmann
Lt. Junior Grade
Montiere den Lüfter doch einfach etwas weiter oben, oder gibt das Gehäuse das nicht her?
Bei mir geht er auch ab und zu auf den AVX Takt, scheinbar nutzen manche programme es, habe da Bitdefender als Übeltäter im Auge, ist aber nur nach dem Systemstart so das vereinzelte Kerne runter takten..
Bei mir geht er auch ab und zu auf den AVX Takt, scheinbar nutzen manche programme es, habe da Bitdefender als Übeltäter im Auge, ist aber nur nach dem Systemstart so das vereinzelte Kerne runter takten..
Weedlord
Fleet Admiral
Metallmann schrieb:Montiere den Lüfter doch einfach etwas weiter oben,
Wollte ich, aber die Zierblende vom Mainboard ist im Weg. Jetzt knutsch der Lüfter einen Ram Speicher.
AVX Offset lass ich einfach aus, der kackt eh nur in Prime95 damit ab, bei 260 Watt Verbrauch und knapp 90 GRad CPU Temperatur. Wenn ich Ohne AVX teste laufen die 5 GHZ mit 1,375 Volt stabil und der zieht sich nur noch knapp 180 Watt.
PhoenixMDA
Lt. Commander
@Esenel
Hier GSAT bei 4x8GB 4400CL17-17, ich hab dabei einiges gelernt was Einzustellen ist und das hat einiges ein Geduld gefordert.
Prime und Memtest laufen "Out of the Box" GSAT brauch echt Fine Tuning im Bios.
@snakeeyes
Das ist nice, ich hoffe du hast nen Deckel der in Reihe schaltet und achte drauf das du keine Luftblasen Bildung bekommst.
Hast du mal GSAT probiert?Ich kann dir sagen der Test ist super was Stabilität angeht, aber es Bedarf einiges an Bioseinstellungen im Grenzbereich.
ODT Werte und Signalstärke ist der Schlüssel für ein stabiles System.
Hier GSAT bei 4x8GB 4400CL17-17, ich hab dabei einiges gelernt was Einzustellen ist und das hat einiges ein Geduld gefordert.
Prime und Memtest laufen "Out of the Box" GSAT brauch echt Fine Tuning im Bios.
@snakeeyes
Das ist nice, ich hoffe du hast nen Deckel der in Reihe schaltet und achte drauf das du keine Luftblasen Bildung bekommst.
Hast du mal GSAT probiert?Ich kann dir sagen der Test ist super was Stabilität angeht, aber es Bedarf einiges an Bioseinstellungen im Grenzbereich.
Zuletzt bearbeitet:
Esenel
Commodore
@PhoenixMDA
Sehr geil.
Magst mal dein Bios abfotografieren und hier reinhaun?
Jedes Mal fixst du mich an.
Und stelle dann wieder fest, dass ich bei allem über 4133 ned weiterkomme :-(
Sehr geil.
Magst mal dein Bios abfotografieren und hier reinhaun?
Jedes Mal fixst du mich an.
Und stelle dann wieder fest, dass ich bei allem über 4133 ned weiterkomme :-(
PhoenixMDA
Lt. Commander
Es hat 2 Tage gedauert bis ich es gefunden hatte. Da steckt ne Menge Arbeit drin, bedenke jedes Board ist ander´s, genauso wie Speicher du musst es exakt für dein System ausloten bei deinen "Wunschtakt".
Ich poste mal die Entscheidenen Werte.
Ich poste mal die Entscheidenen Werte.
Tenchi Muyo
Captain
@PhoenixMDA
Bin da auch sehr neugierig auf Deine Werte!
Bin selber hier am "verzweifeln" 4266 cl17 GSAT stabil hinzubekommen.
Auch das 4.133er CL17 Kit rennt irgendwann in einen Fehler...
Dann wiederum laufen 4000 16-16-16-36 mit niedrigsten Spannungen stabil,
dafür stürtzen die Games mit nem Bluescreen ab
Oder GSAT läuft z.B. eine Stunde stabil - bei nem 4,5 Stunden lauf bleibts wieder hängen...
Bin da auch sehr neugierig auf Deine Werte!
Bin selber hier am "verzweifeln" 4266 cl17 GSAT stabil hinzubekommen.
Auch das 4.133er CL17 Kit rennt irgendwann in einen Fehler...
Dann wiederum laufen 4000 16-16-16-36 mit niedrigsten Spannungen stabil,
dafür stürtzen die Games mit nem Bluescreen ab
Oder GSAT läuft z.B. eine Stunde stabil - bei nem 4,5 Stunden lauf bleibts wieder hängen...
Zuletzt bearbeitet:
PhoenixMDA
Lt. Commander
Die ODT Werte bringen Boot Stabilität, DramCLK DLLBWen machen es schon stabiler.
Die Signal Werte sind allerdings entscheidend, ich habe nicht alle gefixed, das wäre allerdings noch besser.
Er scheint da oft ne 15 zu trainieren.
Die ODT Werte hängen vom Speicher ab, die Signal werte müssen für exakt für das eigene System eingestellt werden.
P.S. Keine Panik kriegen wenn der bei falschen Slope Werten euch nen CC oder Code 00 anzeigt, ihr könnt auch mehr fixen, die CLK Rising Slope ist auch sehr wichtig.Ich hab nur soviel fest gesetzt wie notwendig.
Dennoch ist es besser mehr festzusetzen, allerdings ist das sehr sehr mühselig.
Für ein Stabiles System helfen schon allein die ODT Werte, besonders im Reboot massiv!!!
Die Signal Werte sind allerdings entscheidend, ich habe nicht alle gefixed, das wäre allerdings noch besser.
Er scheint da oft ne 15 zu trainieren.
Die ODT Werte hängen vom Speicher ab, die Signal werte müssen für exakt für das eigene System eingestellt werden.
P.S. Keine Panik kriegen wenn der bei falschen Slope Werten euch nen CC oder Code 00 anzeigt, ihr könnt auch mehr fixen, die CLK Rising Slope ist auch sehr wichtig.Ich hab nur soviel fest gesetzt wie notwendig.
Dennoch ist es besser mehr festzusetzen, allerdings ist das sehr sehr mühselig.
Für ein Stabiles System helfen schon allein die ODT Werte, besonders im Reboot massiv!!!
Zuletzt bearbeitet:
Tenchi Muyo
Captain
Gibt es eigentlich ne Art Regel bei schnellem Speicher das man die folgenden Optionen
unbedingt bearbeiten muss?
Fastboot=disabled
MCH=enabled
Center Tracing=enabled
Round Tripple= enabled
Hatte mich mit diesen Bios Einstellungen noch nie beschäftigt,
sind diese für 4133+ aber erforderlich? Danke!
unbedingt bearbeiten muss?
Fastboot=disabled
MCH=enabled
Center Tracing=enabled
Round Tripple= enabled
Hatte mich mit diesen Bios Einstellungen noch nie beschäftigt,
sind diese für 4133+ aber erforderlich? Danke!
PhoenixMDA
Lt. Commander
Ich habe nur RoundTrip Latency enable, der Rest ist Standard.
Dein Speicher muss aber bei dem Takt das auch packen, nen RoundTrip ist in etwa wie Offset 16/14 packt das deine Kombo nicht musst du 16/16 oder 17/17 gehen.
Fastboot hab ich Disable damit er die Werte trainiert.
MCH macht er ja dann meist eh, den kannst du auch Enable oder Auto lassen ist egal.
Wenn du durch GSAT kommst stellt MCH kein Problem mehr da.
Das Board ist wie gesagt auch entscheidend und der Speicher, nicht nur die CPU!!!
P.S. Die ODT Werte übrigens als erstes ausloten beim anvisierten Takt.
Dein Speicher muss aber bei dem Takt das auch packen, nen RoundTrip ist in etwa wie Offset 16/14 packt das deine Kombo nicht musst du 16/16 oder 17/17 gehen.
Fastboot hab ich Disable damit er die Werte trainiert.
MCH macht er ja dann meist eh, den kannst du auch Enable oder Auto lassen ist egal.
Wenn du durch GSAT kommst stellt MCH kein Problem mehr da.
Das Board ist wie gesagt auch entscheidend und der Speicher, nicht nur die CPU!!!
P.S. Die ODT Werte übrigens als erstes ausloten beim anvisierten Takt.
Zuletzt bearbeitet:
snakeeyes
Lieutenant
Jo, ist das alte EK Dualtop. Zu Gsat bin ich noch nicht gekommen, wird auch erst im nächsten Jahr was.PhoenixMDA schrieb:@snakeeyes
Extreme OC ist gerade relevanter und hat prio .
PhoenixMDA
Lt. Commander
Du meinst bestimmt den wo die Pumpen nebeneinander sind.
Egal welchen der Tops wenn der Durchfluß zu krass wird musst du aufpassen das du keine Luft mit durchjagst weit jenseits der 200L.
Gsat macht sich für dein 24/7 gut, ich konnte mich gut verbessern.
Die Einstellungen sind so gut das er damit auch ziemlich "stabil" die 4x8GB 4500CL17-17 macht, auch wenn das nicht GSat stabil ist.
Das zeigt aber gut das es richtig was bringt, 4500 lief mit Standard Settings nicht.
4500 macht natürlich kein Sinn, 4400 ist das stabile Limit bei mir.
Egal welchen der Tops wenn der Durchfluß zu krass wird musst du aufpassen das du keine Luft mit durchjagst weit jenseits der 200L.
Gsat macht sich für dein 24/7 gut, ich konnte mich gut verbessern.
Die Einstellungen sind so gut das er damit auch ziemlich "stabil" die 4x8GB 4500CL17-17 macht, auch wenn das nicht GSat stabil ist.
Das zeigt aber gut das es richtig was bringt, 4500 lief mit Standard Settings nicht.
4500 macht natürlich kein Sinn, 4400 ist das stabile Limit bei mir.
Zuletzt bearbeitet:
snakeeyes
Lieutenant
Jo genau die.
Bei meinem AGB wird es schwer dass da Luft mit durch geht, ist ein Custom AGB mit Wabenstruktur.
4 Dimms sind einfach so brutal im Copy, das ist so geil . Da werd ich echt fickerig auch nen 4 Slot Board zu nehmen. Hab ja mittlerweile 4Module hier die die 4600 packen bei 1.5v.
Gsat kommt, werd mich dann dazu melden . An den Slops und so war ich auch noch nicht.
Bei meinem AGB wird es schwer dass da Luft mit durch geht, ist ein Custom AGB mit Wabenstruktur.
4 Dimms sind einfach so brutal im Copy, das ist so geil . Da werd ich echt fickerig auch nen 4 Slot Board zu nehmen. Hab ja mittlerweile 4Module hier die die 4600 packen bei 1.5v.
Gsat kommt, werd mich dann dazu melden . An den Slops und so war ich auch noch nicht.
PhoenixMDA
Lt. Commander
Du brauchst nen wirklich gutes "Lucky" Board, dein Speicher denke ich ist nochmal besser als meiner.
Also da geht schon was^^.
Booten kann an auf jeden Fall ne Menge..
Hier mal 4x8GB@4533CL16-16 #no stable^^
Also da geht schon was^^.
Booten kann an auf jeden Fall ne Menge..
Hier mal 4x8GB@4533CL16-16 #no stable^^
Esenel
Commodore
@PhoenixMDA
Also zuerst mit den ODT Werten spielen was man so booten kann?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Kit 4133 bei 1.40V mitmacht und darüber nix mehr geht...
Also zuerst mit den ODT Werten spielen was man so booten kann?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Kit 4133 bei 1.40V mitmacht und darüber nix mehr geht...
PhoenixMDA
Lt. Commander
Du nimmst dir am besten nen Takt den er nicht immer stable bootet, dort testest du alles einzeln norm/Write/Park, guckst was er garnicht mag und welche in Frage kommen.
Hast du mehrere Settings, dann geh noch weiter in der Frequenz und teste dort was besser ist.Ich kann z.B. auch 40norm/120Wr/60o.80 Park fahren ist aber schlechter.Allein dadurch kann ich z.B. bis 4500/4533 sauber booten.
Die DLLBwEn testest du danach welche besser ist mit GSAT und die Dram CLK genauso.
Die Slope werden schwieriger, da bin ich auch noch nicht ganz durch.Die haben einen massiven Einfluss, genauso wie auch die Dram Ref Werte.
Um Werte zu ermitteln musst du dich am besten immer in einen leicht instabilen Zustand befinden um eine Besserung feststellen zu können.
Hast du mehrere Settings, dann geh noch weiter in der Frequenz und teste dort was besser ist.Ich kann z.B. auch 40norm/120Wr/60o.80 Park fahren ist aber schlechter.Allein dadurch kann ich z.B. bis 4500/4533 sauber booten.
Die DLLBwEn testest du danach welche besser ist mit GSAT und die Dram CLK genauso.
Die Slope werden schwieriger, da bin ich auch noch nicht ganz durch.Die haben einen massiven Einfluss, genauso wie auch die Dram Ref Werte.
Um Werte zu ermitteln musst du dich am besten immer in einen leicht instabilen Zustand befinden um eine Besserung feststellen zu können.
Zuletzt bearbeitet: