Intel Core i3 540 (wird zu heiß)

NougatStange

Cadet 2nd Year
Habe mir erst kürzlich einen HTPC zusammengestellt, hier die Komponenten!

CPU: Intel Core i3 540 (Clarkdale)
CPU-Kühler: Silverstone SST-NT07-1156
Mainboard: ZOTAC H55-ITX
RAM: GeIL 4GB DDR3 1333MHz
Festplatte: Seagate Barracuda 1TB SATA2 5900rpm
Laufwerk: BluRay
Gehäuse: IN WIN Diva Mini-ITX Tower mit integriertem 160W Netzteil

Und nun zum Problem, die CPU-Temperatur!

Alle Tests führe ich an offenem Gehäuse durch, also steigen die Temperaturen noch ein wenig mehr wenn ich alles wieder zusammenbaue.

CPU Idle Temp mit dem Silverstone Kühler (gemessen mit Core Temp 0.99.8):
Core #0 > 33°C
Core #1 > 26°C

CPU Load Temp getestet mit Prime 95 (5min) und selbem Kühler:
Core #0 > 70°C
Core #1 > 67°C

Jedoch bricht Prime immer zu unterschiedlichen Zeiten mit der Meldung "Worker stopped" ab und die CPU's (Threads) laufen nach und nach alle auf einen Error aus, den ich nicht nachvollziehen kann (FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4)

Mir ist zwar noch ein kleines Missgeschick passiert und einer der 9 Lüfterblättchen des Lüfters vom CPU-Kühler abgerissen (Mein Finger musste dran glauben) aber diese Temperatur-Werte und sogar schon hörhere mit bis zu 78°C habe ich vorher auch schon erzielt.

Wärmeleitpaste habe ich auch schon ausgetauscht und beim zweiten mal extra hauchdünn aufgetragen, so wie es sein sollte (DurchschnittsTemperatur sank dadurch um ca. 5°C)

Mach ich vllt irgendwas falsch? ^^
Werde es morgen einmal mit dem Intel-Boxed Kühler ausprobieren, ob ich damit mehr Kühlleistung erziele, jedoch benötige ich einen Kühler, der Maximal 4cm hoch ist, damit im Gehäuse alles Platz hat... denn sonst hätte ich mir schon längst den Scythe Big Shuriken geholt ;)

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe :)

Nimm es nicht persönlich, aber mit dem Kühler solltest Du Prime lassen ;)
Wenn es im Normalbetrieb nich tzu warm wird, ist doch alles OK. Aber generell gesagt; der Kühler ist sehr schwach und die Platzsitutation (nämlich fast keiner) in deinem Gehäuse macht die Sache nicht besser.

FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4

rundungsfehler/rechenfehler aufgrund von systeminstabilität. hatte sowas aber immer nur beim arbeitsspeicher. ist irgendwas overclocked?
wenn das system sonst stabil läuft würd ich dir auch von prime abraten ...
gegebenenfalls mal memtest drüberlaufen lassen.
lüfter demnächst tauschen ...

Zuletzt bearbeitet:
idle 30° sind doch völlig normal
http://www.techpowerup.com/reviews/Intel/Core_i3_540_530/11.html
mit nem lüfter mit fehlendem blatt würd ich auch keinen neuen pc betreiben wollen :D
und mit nem etwas modifizierten boxed kühler (so wie es der silverstone einer ist) würde ich auch kein prime starten. wozu hast du das überhaupt versucht, hast du übertaktet??
es ist doch nur ein HTPC, also was ist dein problem, wenn du beim bluray schaun 70°C bekommst kannste dir anfangen sorgen zu machen, nicht bei prime...

und dass du mit neuer WLP 5° weniger bekommst ist auch schon ein wunder ^^

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler - für 25 Euro - ist ja wohl absolut lächerlich!

Dann noch mit einem rausgebrochenem Lüfterblatt,
da musst du dich nicht, über die Temperaturen mit Prime95, wundern.

Meistens entstehen duch rausgebrochene Lüfterblätter, auch sehr starke Vibrationen, durch Unwucht,
welche wiederum andere Bauteile in Mitleidenschaft ziehen & daruch die Fehler in Prime verursachen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.caseking.de/shop/catalog...verstone-SST-NT07-1156-CPU-Cooler::14870.html
Mit diesen Kühler hast du einfach keine große Kühlmöglichkeit.
Denke es liegt einfach nicht am CPU, der ist mit 70°C noch mindestens 35°C von der Abschaltgrenze entfernt, sonder eher am Board(Spannungswandler, Chipsatz, etc) oder zu heißen Arbeitsspeicher.

1. Boxed kannst du vergessen der ist weit über 40mm hoch. Kühlt außerdem die Komponenten nicht.
2. Den Big Shuirken kann man einbauen, dann braucht man ein SlimPlayer, wahlweise in BD oder DVD.
3. eine 3,5 Zoll Platte, ja viel Spaß das Ding wird auch sehr warm, hätte man sich eine 2,5 Zoll Platte einbauen sollen, die wird nicht so heiß und sie ist dafür ausgelegt passiv zu kühlen.

Die beste und billigste Lösung:
Da ich denke das soll ein Media Player sein, kannst du versuchen, wenn es das Bios zu lässt, ihn zu untervolten und einen niedrigen Takt, 1,6-2GHz + HT sollte dann schon mit <1V begnügen. Das reicht dann auch von der Leistung.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten :)

Hab mich jetzt dazu entschieden, das Blu-Ray Laufwerk wieder in meinen normalen Desktop-PC einzubauen und mir dafür ein neues SlimBD-Laufwerk zuzulegen, nen neuen CPU-Kühler (Scythe Big Shuriken) und das mit der 2,5er Festplatte muss ich mir noch überlegen, aber werde mir da wohl auch ne neue zulegen. Irgendwelche Einwende bzw. müsste die Temperaturen doch deutlich senken, oder? ^^

Übertaktet habe ich btw nichts, wollte mit Prime nur rausfinden ob mein System unter Volllast Stabil läuft ;)

Das der Arbeitsspeicher zu heiß wird bezweifle ich, denn dieser ist zusätzlich noch mit passiven Kühlkörpern umschlossen die ihn kühlen, jedoch ist das mit memtest ne gute Idee! Werd das heute abend mal durchlaufen lassen und prüfen ob der Speicher in Ordnung ist :stacheln:

mastertier79 schrieb:
rundungsfehler/rechenfehler aufgrund von systeminstabilität. hatte sowas aber immer nur beim arbeitsspeicher.
Würde ich auch vermuten. Checke mal deine Ram-Timings oder probiere mal anderen Speicher aus.

@ MC BigMac: Das mit den Halterungslöchern ist mir bekannt, es ist sogar ein extra Aufsatz beim Gehäuse dabei der andere Bohrungen hat und es erlaubt slim-Laufwerke zu verbauen! Trotzdem Danke für die Info, denn das mit den Adaptern wusste ich nicht :rolleyes:

@LordLaden: Werde das heute Abend alles mal checken wenn ich wieder daheim bin! (Memtest und anderer Arbeitsspeicher) Aber was könnte ich machen wenn die Timings nicht passen?
Ergänzung ()

So, hab jetzt wie versprochen Memtest86 durchlaufen lassen und nach 1:12std waren es 2 Pass 0 Errors. Also haben die Fehler in Prime wohl mit irgendetwas anderem zu tun (vllt weil der Prozessor zu heiß wird).

Das Problem liegt wohl durchaus an der Zusammenstellung der Komponenten meines HTPC, werde mir jetzt daher die weiter oben genannten Komponenten kaufen und einbauen, auf dass dieses Problem endgültig beseitigt ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben