Heschel schrieb:
Du machst es ja direkt schon wieder hier^^
Heschel schrieb:
Und wie ich Dir schon mal erklärt habe, sind deine 720p-Tests auch ungenügend. Dafür müsste es an der CPU-lastigsten Stelle gebencht werden. Es wird aber nichts genannt, oder behauptet. Allein der Glaube ist hier im Vordergrund. Reproduzierbar ist es nicht.
Also solange die FPS Werte, die in den Tests rauskommen nicht zu 100% den min fps im kompletten Spiel über jede nur erdenkliche Situation entsprechen, sind sie für eine grundlegende Beurteilung, ob man mit CPU A eher sein FPS Ziel halten kann als mit CPU B, für dich ungeeignet.
Somit wäre auch jeder GPU Test ungeeignet um sich für die eine oder andere GPU zu entscheiden, weil man ja nicht weiß, dass man über X fps mit dieser GPU hat, weil es ja auch Szenen geben könnte, wo man 5% der Zeit mal weniger als X hat. Selbst wenn man es relativ zueinander betrachtet, es gab auch schon Fälle, wo eine GPU in ein und dem selben Spiel einmal 10% besser und in einer anderen Testszene plötzlich 5% schlechter war, als eine andere GPU. Das gleiche kann dir bei CPUs passieren.
Ein wenig Vertrauen zur Testseite gehört da eben immer dazu, dass sie Szene ordentlich ausgewählt wurde und Aussagen über den restlichen Verlauf des Spiels korrekt sind.
Zumal das zwei verschiedene Themen sind, die du ansprichst. Was hält einen guten Tester denn davon ab, eine der CPU lastigsten Szene zu nehmen? Das ist völlig losgelöst davon, ob er in 720p oder 1080p bencht, aber je nach Spiel kann eben trotz der CPU lastigsten Szene immer noch die GPU limitieren.
Daher 720p egal welche Szene man gewählt hat, denn mit 1080p bringst du nur noch mehr ungewissheit rein, als durch eine potenziell nicht gut gewählte Testszene sowieso schon da ist.
Aber deine Logik hier ist ja, wie schon zuvor, dass 720p nichts bringt, weil ja auch an anderen Stellen Faktoren die Werte nicht aussagekräftig genug machen könnten.
Bei den Parcours mit mehreren Spielen war es die unterschiedliche Spieleauswahl, jetzt bei Einzelbetrachtung eines Spiels sind es unterschiedliche Testszenen.
Was aber nichts daran ändert, dass du mit 720p einen dieser Faktoren eliminierst und 2 potenziell verfälschende Faktoren immer noch besser sind als 3.
Und: Wenn ich sage mein FPS Ziel sind 120fps, dann bedeutet das nicht, dass ich zu 100% bei 120fps sein muss, damit die CPU interessant ist. Hier spielt dann auch dein oft genanntes Budget mit rein. Eine CPU die das in 90% der Zeit schafft, ist schon mal sehr viel besser als eine CPU die das fürs gleiche Geld nur in 75% der Zeit schafft und vom P/L gesehen auch empfehlenswerter als eine CPU, die es zwar zu 100% schafft, aber doppelt so teuer ist.
Heschel schrieb:
Wenn die 10400 auf einer weniger CPU lastigen Stelle gebencht wurde, wirst Du nur am Anfang oder der bestimmten Stelle deine 120 fps bekommen. Beim Rest kann es schon noch runter gehen.
Und die CPU die im Test in der weniger CPU Lastigen stelle bereits nur knapp auf oder unterhalb meines Ziels lag, wird noch weiter runtergehen, also liege ich mit der, die etwas mehr als 120 geschafft hat immer noch besser.
Zudem hatte ich auch schon dem Umstand erwähnt, dass die fps in CPU lastigeren Szenen nichtmal unbedingt gegenüber den Werten des Tests fallen müssen, wenn die CPU im Test bereits teilweise durch die 2080Ti limitiert wurde. Also in 1080p Tests.
Dann passiert in der CPU lastigeren Szenen nämlich nur, dass die GPU Last abnimmt und die CPU Last steigt. Da die CPU vorher aber nicht komplett ausgelastet war, kann sie hier auch potenziell die FPS oben halten.
Und wie ich dir ebenfalls schon erklärt habe, gehört zu einem guten CPU Test, dass man eine CPU Lastige Szene auswählt und dazu auch Angaben macht, ob es im Rest des Spiels vergleichsweise eher besser oder schlechter lief.
Darüber hinaus kann man sich auch anhand mehrerer Tests die unterschiedliche Szenen getestet haben, sein Urteil bilden, schreibt PCGH z.b. dass solch niedrige FPS wie in ihrer Szene ansonsten sehr selten vorkommen? CB erwähnt sowas bei den Tests meistens.
Dann kann man diesen Wert ignorieren und da die beiden anderen Seiten auch noch auf exakt das gleiche Ergebniss kommen, könnte man nun hier schauen ob auch die gleiche Szene verwendet wurde. Wenn nicht, sind diese 110fps ziemlich gut als Grundlage.