Heschel
Lt. Commander
Taxxor schrieb:Ich bin es echt langsam leid, ständig zu wiederholen, nur damit du wieder nicht drauf eingehst und es für dich erst dann Sinn ergibt wenn in allen Games alle CPUs komplett im GPU Limit liegen.
Wo liegen im Parkour alle Tests im GPU-Limit? Und mehr als Wiederholen tut ihr auch nichts. Ihr tut nichtmal nachdenken und redet einfach euren von früher erworbenes Wissen einfach ab.
Der CB-Parlour besteht aus CPU-lastigen Games und GPU-lastigen Games. Und mit welcher Graka wird wohl getestet? mit einer AMD r5 230?
Taxxor schrieb:Es reicht, wenn in einem einzigen von 10 Games eine einzige von 20 CPUs ins GPU Limit gelaufen ist, um zu sagen, dass 720p Tests sinnvoll sind.
Nimm Dir das Benchmark anhand von Resident Evil 2 und schon funktioniert dein Spielchen nicht. Oder woran liegt es, dass der 9900k selbst mit einem 3700x gleichauf ist?
Du kaufst immer zum Teil ein Überraschungsei - oder werden hier all deine Games abgebildet? Ich habe zu Hause 99 Titel. Soll ich jetzt überall CPU-Tests für die Games mit den CPUs suchen? Auf was reagieren die alten Engines? Welche Spiele mögen was? Wie werden in Zukunft die Engines programmiert und womit werden die arbeiten können..... (luftleerer Raum mit vielen Annahmen).
Und wenn Du später auf eine 2080ti kaufst, wird sich diese Tabelle auch nicht großartig ändern (mit den Games). Da kannst Du mit deinen 720p noch so herkommen.
Taxxor schrieb:Nur Fälle wo man genauso gut 1080p nutzen kann.
Solange diese Fälle nicht 100% sind, ist also 720p als Standard für alles besser.
Nichts ist besser. So lange es CPU- und GPU-lastige Games gibt, wird es auch Unterschiede zwischen den CPUs liegen. Und damit reicht es vollkommen aus.
Es gibt Games die mit hoher Taktrate und 2 Kernen am besten funktionieren. Es gibt Games, die schon 6 oder 8 Kerne besser nutzen. Es gibt Games, die vom großem schnellem Cache-Speicher profitieren. Und das willst Du mit deinem 720p in Einklang bringen, die ein besseres Ergebnis als das jetzige liefern?
Nimm ANNO1080, Far Cry New Dawn und BFV - vergleiche die Werte des 9400F mit deinem 3700X. Wo 9400F in den ersten beiden Titeln glänzt, kackt dieser beim letztem vollkommen ab.
https://www.computerbase.de/artikel...seite-2#diagramm-test-battlefield-v-1920-1080
Welches Ergebnis zur CPU-Stärke ist jetzt richtig?
Taxxor schrieb:Die beiden Spiele in 720p max getestet und die Unterschiede wären selbst im zweiten Beispiel noch größer geworden.
Und hätte ich RE2 genommen, wäre der 9900k unter dem 3700x. Nur war es aus keinem Test-Parkour im Durchschnitt ersichtlich, dass der 3700x schneller ist. Der 9900k war König, bis dieser vom 9900ks abgelöst wurde. Und jetzt haben wir wieder einen König ala 10900k.
Willst Du max fps haben nimmst ehe das Beste - mit der besten Graka. Nimmst die CPU darunter - so zeichnet der Unterschied schon bei schwächeren CPUs. Und wenn Du glaubst, irgendwann aufrüsten zu wollen (auf eine 2080ti), dann hast Du schon das Ergebnis im Test stehen.
--------------------------
Deine Methode passt, wenn Du persönlich ein Spiel spielst, welches im CPU/GPU limit läuft und Du OC betreist. Da kannst Du sehen und Messen. Als Kaufberatung ist dein 720p nicht vom besserem Nutzen, als das, was CB jetzt macht.. Diesbezüglich macht es auch keinen Sinn es ständig zu fordern.
---------------------------
@Elfer
Schau Dir das Schlusswort von Techspot an.
Schau Dir das Schlusswort von Steve an.
https://www.techspot.com/review/2032-intel-core-i5-10400/
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Warum wohl wird der 10400 zur Zeit nicht empfohlen? Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken!