Test Intel Core i5-10400F im Test: Intels rundeste CPU für günstige Gaming-PCs

Heschel schrieb:
Wenn aber schon die CPU davor in einigen Games limitiert hat, so wird diese auch in der Zukunft limitieren. Und für GPU-Limits gibt es einen neuen Test mit einem neuen Big-Boss aka 3080ti und Co..

Korrekt, deswegen möchte ich ja auch vor dem Kauf wissen, welche Leistung die CPU HEUTE schon stemmt, damit ich eine vernünftige Kaufentscheidung treffen kann und nicht im Jahrestakt eine neue CPU einbauen muss. Wie erlange ich das Wissen schon vorher? 720p.

Edit: Ich ergänze das noch einmal für Dich um das deutlicher zu machen. Es ist hier vollkommen unerheblich ob Budget CPU / PC oder nicht. Eine Menge Vorannahmen zu treffen wer wie was kombiniert oder zusammenbaut ist unnötig, wenn man vernünftig testet, ohne Mehraufwand. Eine Menge Arbeit die man sich dort spart (auch in der Argumentation), und am Ende gibt es dann die Leute die nicht zum "großen Teil" der Dir vorschwebt gehören. Nicht jeder will/kann sich immer die teuren Modelle leisten oder holen und möchte trotzdem wissen, ob sich ein CPU Upgrade für ihn lohnt und zwar vor dem Kauf und nicht erst, wenn die NexGenGPU da ist.

Heschel schrieb:
Was Ihr aber nicht beachtet:

Wenn neue GPU-Modelle auf den Markt kommen, wird bei GPU-lastigen Spielen die Grenze für fps erweitert und neu getestet. Wenn eine 3080ti auf den Markt kommt, wird die 3080ti das Maximum bei GPU-lastigen spielen sein usw...

Da kommt es bei den CPUs zu neuen CPU- und Graka-Limits.......

Des Verständisses halber: Du sagt hier, dass sich bei einer neuen GPU das CPU Limit verschiebt? Oder verstehe ich Dich hier falsch?

Heschel schrieb:
Euer 720p Test macht für Budget-Käufer überhaupt keinen Sinn - denn dort ist das Limit das GELD! Wer sich das Beste leisten kann, den interessiert nur das Maximum (egal ob +5 % avg. in Spielen).

Mag sein. Dennoch verstehe ich nicht warum man in diesem Zusammenhang nicht generell mit dieser Methode messen sollte (auch zu dem Beitrag davor). Nur weil es eine preiswertere CPU ist.? Also jedes mal den Aufwand neu abzuwägen und zudem noch die unpräziseren Daten erhalten? Die Lösung kennst Du. Täte der Vergleichbarkeit (im groben) auch gut.

aldaric schrieb:
Ich kann mit diesen Daten keine zukünftigen Ergebnisse ableiten.

Potzblitz, steile These, schon häufiger von Dir gelesen. Natürlich kann man extrapolieren (Engine/Schnittstelle) und die entwickeln sich auch nicht über Nacht. Hier sind wir dann allerdings nicht mehr beim messen, sondern bewegen uns, je dünner die Informationsdichte und je weiter wir uns in die Zukunft bewegen, auf immer dünnerem Eis, das ist korrekt.
Wenn allerdings die anderen Daten die dafür notwendig sind schon halber Käse sind, dann kann man das in der Tat gleich ganz bleiben lassen. Die Lösung liegt auf der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heschel schrieb:
Und oh wunder: Man hat die Tests der 2080ti schon :)
Und da wird die neue GPU aka 3080ti wieder mit den CPUs getestet - neue Grenzen bei CPU- und GPU-Limits.

Da sind schon wieder alle Werte da, die man braucht.
Also kann ich mir jetzt keine CPU kaufen weil ich erst auf den Release der 3080Ti warten muss, damit ich die Unterschiede der CPUs wie sie dann im meinem System vorhanden sein werden, auch vor dem Kauf sehen kann?

Und "niemand kombiniert einen 10400 mit einer 2080Ti" ist auch ein Schwachsinniges Argument, willst du in den Fällen wo man daraus mehr relevante Infos ziehen kann dann 720p nehmen und in den Fällen wo es eher nicht mehr Infos geben wird, dann auf 1080p wechseln?
Was mit den RTX2070 Besitzern ist, die dann mal DLSS einschalten und je nach Settings mehr FPS bekommen als eine 2080Ti hier im Test, sei dabei nur am Rande erwähnt.
Oder denen die generell in ein paar Spielen mehr FPS möchten als die 2080Ti hier mit Ultra Settings schafft.

Einfach alles in 720p und man hat belastbare CPU Leistungswerte, die sich in jeder beliebigen Konstellation verwenden lassen und somit absolut jedem die Infos geben, die er benötigt.

Es geht mir einfach nicht in meinem Kopf rein, warum man so unbedingt darauf beharren möchte, mit 1080p Tests Informationen zu verschleiern, und seien sie nur für 1% der Leser nützlich, den anderen 99% nimmt man durch 720p Tests absolut nichts weg(außer ein paar mm Balkenlänge für AMD Fanboys).

Denn wie du selbst sagtest, ein 10400F Käufer wird eher selten eine 2080Ti im System haben, also kann er mit den 1080p CPU Daten alleine nichts anfangen, sondern muss in den GPU Test gehen und gucken, was seine RTX2060 Super für Werte erreicht und diese mit denen aus dem CPU Test abgleichen.

Schafft die gewünschte CPU weniger als die 2060S? Nicht kaufen.
Schafft sie ca so viel wie die 2060S? Auch eher nicht kaufen, da schon ab Kauf teilweise limitierend.
Schafft sie ein gutes Stück mehr als die 2060S? Kaufen.

Exakt das, was man bei 720p Tests auch tut und wo dann hier gesagt wird dass das zu kompliziert für den Leser wäre.
Ergänzung ()

aldaric schrieb:
Ich kann mit diesen Daten keine zukünftigen Ergebnisse ableiten.
Du meinst du kannst damit heute nich wissen wie es im September aussieht, wenn die 3080Ti kommt?

Stimmt, die Softwarelandschaft hat sich bis dahin bestimmt völlig verändert und ein 3900X ist in allen bis dahin erschienenen Titeln vor dem 10900K.

Dein Argument zieht für Zeiträume von 5-6 Jahren, das hat z.B. der Fall FX-8150 vs 2500K gezeigt, der auch in 720p weit hinten lag und mittlerweile vor dem 2500K ist.
Trotzdem hat das Jahre gedauert und man hatte unter Berufung auf die 720p Tests für mindestens 4 Jahre die bessere CPU.
Zudem war es auch die Zeit als der Support für 8 Threads langsam begonnen hat(zu Release waren 2500K und 2600K gleichschnell) und der 8150 hatte eben jene 8 Threads.
Heute haben die CPUs bereits jetzt alle weit mehr Threads als sinnvoll genutzt werden, somit dauert das ganze noch länger.


Außerdem ignorierst du auch den Punkt, dass einfach nicht jeder mit einer 2080Ti und Ultra Settings unterwegs ist, sondern auch mal niedrigere Settings wählt, weil er mehr FPS haben möchte. Schon sind die 1080p Ultra Werte aus dem CPU Test unbrauchbar.
Oder schau dir Control an, wo eine 2060 ihre FPS mit DLSS einfach mal um 100% steigern kann. Eine 2080Ti könnte das auch, vorrausgesetzt die CPU macht das mit. So welche CPU würde denn nun die doppelten FPS einer 2080Ti schaffen bzw welche würde am nahesten rankommen? Sagt mir das der Test?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, KlaraElfer und Der Paule
Heschel schrieb:
Und oh wunder: Man hat die Tests der 2080ti schon :)
Und da wird die neue GPU aka 3080ti wieder mit den CPUs getestet - neue Grenzen bei CPU- und GPU-Limits.

Da sind schon wieder alle Werte da, die man braucht.

Wenns die CPU schon eine 2080ti ins GPU-Limit gebracht hat, so wird diese auch die 3070 ins GPU-Limit bringen können. Und wenn die alte CPU die neue 3080ti nicht mehr ans Limit bringt, so stellt der Wert das Maximum der fps des Wertes, welchen die 3080ti für deine CPU vorgegeben hat.

Dazu braucht man deinen 720p Test nicht!
Ergänzung ()



Das ist der weitere Denkfehler ihrerseits.

lesen was ich zitiere :-) er sprach davon, dass man sich für die 2080 ti keinen 10400f holt. Klar geht man da eher in die Richtung 2060/2070. Aber in ein paar Monaten sieht das wieder anders aus wenn die 3000er Serie kommt
 
Und in 3-4 Monaten ist die gewählte CPU langsamer als die neue Generation, die genauso kommt wie die grafikk

Für Vergleichbare Ergebnisse akzeptier ich den 720p Test.
Der praktische Nutzen ist immernoch fraglich.

Man kauft zum aktuellen Zeitpunkt dass, was die best mögliche Leistung für das Budget liefert.
Man kauft Hardware nicht für die Zukunft.

Dafür ist die jetzt gekaufte HighEnd Hardware gestern schon veraltet.
 
Karre schrieb:
Und in 3-4 Monaten ist die gewählte CPU langsamer als die neue Generation, die genauso kommt wie die grafikk

Für Vergleichbare Ergebnisse akzeptier ich den 720p Test.
Der praktische Nutzen ist immernoch fraglich.

Man kauft zum aktuellen Zeitpunkt dass, was die best mögliche Leistung für das Budget liefert.
Eben weil die gewählte CPU in 3-4 Monaten langsamer als die neue Generation sein wird(bei 10700K und 10900K noch fraglich), ist es, wenn ich heute eine CPU kaufen möchte, doch wichtig zu wissen, wie viel Reserven ich damit habe. Ich möchte ja schließlich nicht in 3-4 Monaten direkt wieder ne neue CPU kaufen müssen, wenn ich dann erst feststelle, dass sie für die ebenfalls dann erscheinenden GPUs bereits zu schwach ist.

Für Leute, die sowieso jedes Jahr aufrüsten und alles neu kaufen mag es keine Relevanz haben, für alle anderen schon.

Gerade jetzt so kurz vor neuen GPUs sind Leistungsdaten von CPUs die durch teilweises Limit von aktuellen GPUs gebremst werden, doppelt unnütz. Eine CPU behält man idR viel länger als eine GPU, zumal gerade jetzt viele eher warten werden, weil DDR5 vor der Tür steht.
Also ein GPU Upgrade sollte sie mindestens mitmachen können, ohne zu limitieren. Wenn so eine 3080Ti nun 40-50% Mehrleistung bringt als eine 20800Ti, möchte ich wenn ich heute eine CPU Kaufe auch wissen, ob die CPU zu 50% mehr FPS als eine 20080Ti in der Lage ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau deswegen kauf ich eine 2080ti, weil die aktuelle CPU zu langsam ist um die voll auszulasten.

die Logik ist fragwürdig, gerade mit der Erwähnung neuer RAM Generation etc.

Du hast zwar recht, man wechselt eher die Grafikkarte als die CPU, aber warum wohl?

weil man 240 fps braucht, oder weil man doch eher im GPU Limit hantiert?
Ergo CPU Tests in 720p doch nicht so hilfreich?
 
Karre schrieb:
Und genau deswegen kauf ich eine 2080ti, weil die aktuelle CPU zu langsam ist um die voll auszulasten.
Sagen wir du besitzt aktuell noch einen 7700K und eine 1080Ti, kommst durch den 7700K aber schon seit einer Weile immer mehr in Situationen in denen er limitiert und mittlerweile ist es so schlimm geworden dass du jetzt eine neue CPU kaufst.
Deine 1080Ti wirst du aufgrund der zu geringen Mehrleistung einer 2080Ti aber erst mal behalten bis Big Navi und Ampere kommen.
Jetzt holst du dir eine neue CPU aufgrund eines Tests, der besagt dass zwischen CPU A und CPU B nur 5% liegen und denkst dir super das Geld spar ich mir und nehm CPU A.
4 Monate später holst du dir dann die 3080Ti und bist direkt mal im CPU Limit, schaust dir die dann aktualisierten CPU Benchmarks mit 3080Ti an und staunst nicht schlecht, dass zwischen CPU A und CPU B plötzlich 20% liegen.


Die Last auf die CPU steigt mit zukünftigen Spielen selbstverständlich ebenso weiter an und die FPS die du heute damit im Schnitt erreichst werden dann auch entsprechend niedriger werden, aber mit einer CPU die heute bereits einiges an Reserven gegenüber der aktuell stärksten GPU hat, ist man eben länger auf der sicheren Seite.

Beispielsweise bietet deine aktuelle CPU noch im Schnitt 40% mehr FPS als deine aktuelle GPU.
Du kaufst dir eine neue GPU die 30% schneller ist. Gleichzeitig wachsen die Anforderungen der Spiele an CPU und GPU, sodass du mit der neuen GPU nicht so viel mehr FPS hast als mit der alten GPU in den alten Spielen, jedoch kann deine CPU immer noch etwas mehr FPS als diese liefern.
Mit einer CPU die nur 30% Reserve hatte, wäre man jetzt evtl schon im CPU Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karre schrieb:
Womit wir wieder an dem Punkt sind, das man ja immer die HighEnd CPU kaufen müsste.

Was sagt dir der 720p Test?
Wie kommst du darauf?
Eben wenn der 720p Test keine allzugroßen Differenzen zwischen der 600€ und der 300€ CPU zeigt, muss man eben nicht immer die HighEnd CPU kaufen. Wenn man dabei aber nach dem 1080p Test geht, weiß man eben nicht ob es die klügere Wahl war, zu sparen.

Und nochmal: Die 10400 und RTX2060 Käufer haben mit 720p Tests keine Nachteile, sie verlieren keine Infos, wohingegen andere Leute welche dazu bekommen.

Also wenn der 1080p Test 95% der Leute eine ausreichende Auskunft gibt und der 720p Test 100%, welchen soll man dann nehmen?
 
Der Paule schrieb:
Korrekt, deswegen möchte ich ja auch vor dem Kauf wissen, welche Leistung die CPU HEUTE schon stemmt, damit ich eine vernünftige Kaufentscheidung treffen kann und nicht im Jahrestakt eine neue CPU einbauen muss. Wie erlange ich das Wissen schon vorher? 720p.

Mit 720p willst Du eine Entscheidung treffen, die besser ist als mit einer 1080p max. Einstellung?

Die maximale Einstellung sagt aus, wieviel Du maximal bei maximalen Einstellungen mit einer 2080ti bekommst. Was sagt dein 720p aus? Wieviel Du bei min. Einstellungen (also die CPU-lastigen Einstellungen vollkommen minimierst) bekommst - GPU irrelevant.

Welcher Wert verfälscht hier wohl eine Tatsache? 720p low oder 1080p max? Aber wenn Du in 720p auf niedrigsten Detailstufen spielen willst - bitte! Versuche dann aber nicht die CPU-lastigen Einstellungen hoch zu stellen - es könnte eine böse Überraschung geben.

Bei 1080p max. Einstellungen sind schon die CPU-lastigen Enstellungen inbegriffen - bei deinen 720p low-Settings allerdings NICHT. Mit deinen 720p könntest Du nichtmal sagen, wann bei CPU-lastigen maximaleinstellungen für die CPU das Limit kommt. (tolle Testmethode :daumen:)

Währen ich mit meinem MAX. Settings die CPU- und GPU-lastigen Einstellungen runterdrehen kann und somit eventuell paar fps mehr rausbekomme, kannst Du mit deinen 720p low was machen? Nur noch fps verlieren!

Und gerade bei Budget-Systemen verfälscht dein 720p mehr als es Tatsachen schafft, weil die GPU aus der Sicht zum größten Teil irrelevant wurde! Nur: Es gibt noch Spiele, die selbst mit einer 2080ti ins GPU-Limit bei 1080p rennen. Anhand deiner 720p Tests wird es eine große Überraschung geben, wenn Du die Regler hoch setzt - ganz besonders, wenn Du eine low- oder Midrange Karte kaufst! Was nützt Dir deine 10% schnellere CPU, wenn Du an der Graka sparrst?

Fazit:

Bei 1080p max. Settings (CPU- und GPU lastige Einstellungen) riegelt die beste GPU bei GPU lastigen Spielen auf dem Markt ab. Wenn der Wert der schwächeren CPUs kleiner als die der besten CPU in Kombination mit der besten GPU ist, liegt ein CPU-Limit vor. Und hier kann man sagen, wieviel man maximal aus der CPU herausholen kann. Versuche mal aus deinen 720p nach oben abzuleiten! Wieviel bekommst Du mit einer schächeren CPU (in einem CPU lastigem Spiel) bei 1080p mit maximalen CPU-lastigen Einstellungen?

Wenn Du mit minimalen Einstellungen in 720p spielst - ok...........

Der Paule schrieb:
Es ist hier vollkommen unerheblich ob Budget CPU / PC oder nicht.

Und weiter:

Der Paule schrieb:
Nicht jeder will/kann sich immer die teuren Modelle leisten oder holen und möchte trotzdem wissen, ob sich ein CPU Upgrade für ihn lohnt und zwar vor dem Kauf und nicht erst, wenn die NexGenGPU da ist.

Und das kannst Du Null mit deinen 720p!

Wenn Du aber mit einem Budget-System 1080p auf max. bist, kannst Du es tun, denn die Creme de la creme stellt nur eine CPU (bei Games ist es zur Zeit der 10900k) und die beste Graka (2080ti)auf den Markt das Limit fest.

Du willst eine bessere CPU haben, weil bei einem Spiel die CPU limitiert? Schau Dir die max. Werte beim CPU- und GPU Test an und entscheide (was die bessere CPU an fps mehr bringt und ob im PC installierte Graka im Grafikkaren-Test diese fps bei max Settings auch halten kann). Versuche das mal anhand deiner 720p low Settings zu machen. Zu dumm, wenn die Graka plötzlich limitiert!

Diesbezüglich ist es besser, wenn man mit maximalen Settings auf der meißt gespielten Auflösung getestet wird und es Spiele sowohl im GPU, wie auch CPU-Limit im Parkour gibt.
 
Heschel schrieb:
Bei 1080p max. Einstellungen sind schon die CPU-lastigen Enstellungen inbegriffen - bei deinen 720p low-Settings allerdings NICHT.

Na deswegen stellt man auch die Settings die auf den Prozessor gehen (Sichtweite, Drawcalls) in keiner Auflösung auf Low. Weder in 720p noch in 1080p, womit sich dein konstruierter Einwand in Luft auflöst.
Eigentlich zeigt dein ganzes Posting dass du immer noch nicht verstanden hast, warum man einen Prozessor in 720p und nicht in 1080p testet. 1080p ist mit der mittlerweile veralteten GPU Generation (2080Ti Leistung gibt es seit fast 2 Jahren) einfach nicht geeignet um einen CPU-Spieletest zu machen.
 
Taxxor schrieb:
Wie kommst du darauf?
Eben wenn der 720p Test keine allzugroßen Differenzen zwischen der 600€ und der 300€ CPU zeigt, muss man eben nicht immer die HighEnd CPU kaufen. Wenn man dabei aber nach dem 1080p Test geht, weiß man eben nicht ob es die klügere Wahl war, zu sparen.

Genau das ist euer weiteres Problem: DAS TOPMODEL.

Wie sieht es hier bei low-CPUs aus? Wir wissen doch alle, dass die meißten CPUs im GPU-Limit beinahe ständig in allen Games laufen, wenn eine 2080ti zugeführt wird - gelle (vorsicht Ironie)?

Wenn Du schon in 1080p max. Settings zum Teil im CPU-Limit rennst (das kann man in der Tabelle schön ablesen), wird es sich beim 720p-Test überhaupt nichts ändern. Und wenn alleine deine 720p Tests bei den Spielen machst, sage ich Dir viel Spass bei der Frage, ob die im System steckende Graka noch für die neue CPU bei dem Spiel überhaupt ausreicht - denn Dir fehlen einfach die CPU-lastigen Einstellungen, um das Limit der CPU zu bestimmen.
 
Gute 12% uplift ausgehend von 2666MHz


Man müsste also in etwa 10600k stock Resultate erreichen können mit RAM OC, was eigentlich nicht schlecht ist für solch eine günstige CPU. Die Sache ist halt die, dass der 3600 dies auch locker erreicht und in Anwendungen nun mal besser ist + die bessere Investition in die Zukunft mit einem B550/X570 Board.
Bald gibts ja den 3600XT mit 4.7GHz Boost für 217€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heschel schrieb:
Genau das ist euer weiteres Problem: DAS TOPMODEL.

Wie sieht es hier bei low-CPUs aus? Wir wissen doch alle, dass die meißten CPUs im GPU-Limit beinahe ständig in allen Games laufen, wenn eine 2080ti zugeführt wird - gelle (vorsicht Ironie)?
Ich würde langsam wirklich gerne mal eine Antwort darauf bekommen welchen Nachteil 720p für dich hätte.
Bisher konstruiert du nur Situationen in denen 1080p genau so gut geeignet wäre, aber sobald es auch nur eine Situation gibt in der 720p besser geeignet ist, sollte die Entscheidung doch klar sein, weil 1080p Tests nichts besser zeigen als 720p Tests, dafür 720p Tests mehr zeigen können.

Heschel schrieb:
Und wenn alleine deine 720p Tests bei den Spielen machst, sage ich Dir viel Spass bei der Frage, ob die im System steckende Graka noch für die neue CPU bei dem Spiel überhaupt ausreicht - denn Dir fehlen einfach die CPU-lastigen Einstellungen, um das Limit der CPU zu bestimmen.
Sag Mal du schreibst jetzt hier so lange bei diesem Thema mit und du hast noch nicht begriffen, dass ein 720p Test exakt die gleiche Last auf die CPU gibt wie ein 1080p Test?
Welche CPU Lastigen Einstellungen sollen mir denn fehlen, wenn ich lediglich die Auflösung reduziere, dabei das Seitenverhältnis beibehalte und AA sowie AF deaktiviere, drei Variablen die zu 100% auf die GPU gehen?

Du versuchst nicht mal zu verstehen warum 720p Sinn machen und scheinbar hast du dich auch nicht informiert wie solche Tests aufgebaut und durchgeführt werden.
 
KlaraElfer schrieb:
Na deswegen stellt man auch die Settings die auf den Prozessor gehen (Sichtweite, Drawcalls) in keiner Auflösung auf Low. Weder in 720p noch in 1080p, womit sich dein Einwand in Luft auflöst.

Nein, das zeigt nur wie unsinnig euer Einwand wird - ganz besonders bei solchen CPUs wie 3600 oder 10400, wenn man die Spiele nimmt, welche schon so im CPU-Limit laufen (den diese Spiele kann man anhand des CPU-Tests schon klar erkennen) - den schon geringere Werte bei den fps (wie auch frametimes) stellen einen CPU-Limit dar (denn die beste Graka kann wohl mehr fps mit der besten Gaming-CPU liefern - würde die beste GPU selbst der 3600 die selbsen fps liefern, wie dem 10900k, wäre hier wohl ein GPU-Limit).

Wenn ihr die CPU-lastigen Einstellungen beibehält, dann macht euer 720p Gequatsche noch weniger Sinn.
 
Duvar schrieb:
Die Sache ist halt die, dass der 3600 dies auch locker erreicht...

Erreicht er nicht locker, das ist eine Tatsache aus den bisher verlinkten Tests, mit maximaler Konfiguration(teurer Speicher, 1900Mhz IF, 4,4GHZ Allcore und DDR4 3800 CL15 + CPU OC) reicht es für einen Gleichstand, wenn der Intel mit Z Board und 3200Mhz RAM läuft. Warum muss man sich dermaßen in die Tasche lügen, bei CB und Techpowerup reicht es für den 3600er und DDR4 3200 nicht mal gegen lahmen 10400F+ 2667 Speicher und B460 Board...

Heschel schrieb:
Nein, das zeigt nur wie unsinnig euer Einwand wird...

Niemand der ernsthaft Tests machen will senkt die CPU Last, indem er alles in 720p auf Low stellt, dein Argument ist an der Stelle verwirrend und überflüssig.

Heschel schrieb:
Wenn Du schon in 1080p max. Settings zum Teil im CPU-Limit rennst (das kann man in der Tabelle schön ablesen), wird es sich beim 720p-Test überhaupt nichts ändern.

Klar, dann läufst du nicht mehr in ein partielles CPU/RAM Limit, sondern annähernd in ein vollständiges, womit du dann auch viel besser sagen kannst, welche CPU schneller ist und auch dementsprechend eine wesentlich bessere Kaufberatung durchführen kannst.

Heschel schrieb:
Und wenn alleine deine 720p Tests bei den Spielen machst, sage ich Dir viel Spass bei der Frage, ob die im System steckende Graka noch für die neue CPU bei dem Spiel überhaupt ausreicht - denn Dir fehlen einfach die CPU-lastigen Einstellungen, um das Limit der CPU zu bestimmen.

Die GPU lastigen Einstellunge, die fehlen, welche du hier wahrscheinlich meinst, siehst du in GPU Tests.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heschel schrieb:
Wenn ihr die CPU-lastigen Einstellungen beibehält, dann macht euer 720p Gequatsche noch weniger Sinn.
Also ist das Ergebnis dieser Diskussion dass du es einfach nicht verstehst, oder verstehen willst, und eben lieber einen Test siehst wo in einigen Spielen die average fps der CPUs alle ganz dicht beieinander liegen weil die GPU höhere fps verhindert hat.

Wir wollen die Leistung der CPU messen, natürlich müssen die CPU Lastigen Settings oben bleiben und alles was ein GPU Limit verursachen und damit diese Leistung einschränken könnte runter gedreht werden.


Heschel schrieb:
wenn man die Spiele nimmt, welche schon so im CPU-Limit laufen
Nur besteht der Parcours nicht nur aus solchen Spielen.

Jetzt zum X-ten mal: selbst wenn ein 3600 oder ein 10400F in den 720p Tests bei allen Spielen im Parcours bei den gleichen fps Werten bleiben sollten, weil die 2080Ti immer stark genug war, sobald irgendeine CPU im Parcours zu irgendeinem Zeitpunkt durch die GPU limitiert wurde(und da sind einige Titel dabei wo viele CPUs sehr nah beieinander liegen), machen 720p Sinn.
Für die CPUs die vorher schon nicht limitiert wurden macht es keinen Unterschied, also kein Nachteil.
Für die CPUs die aber ab und zu limitiert wurden bekommt man dann auch hier die wirkliche CPU Leistung zu sehen, genau wie bei den kleineren CPUs, also ein Vorteil.

Ich frage schon die ganze Zeit nach dem Nachteil von 720p Tests, denn bisher habe ich noch keinen hier gelesen sondern nur Argumente, warum sie in Situation X keinen Vorteil ggü 1080p hätten und man sie daher in dieser Situation nicht bräuchte.
Dabei ist die relevante Frage eigentlich: hat eines der beiden Verfahren an irgendeiner Stelle Vorteile oder nicht? Das nicht Vorhandensein von Vorteilen in 90% der Fälle ist doch kein Grund gegen 720p Test, wenn gleichzeitig keine Nachteile entstehen und man die restlichen 10% wo es Vorteile hat mit abdeckt.

Du möchtest scheinbar einen Teil der CPUs ins GPU Limit laufen sehen und einen anderen Teil nicht, denn genau das macht 1080p Ultra und genau deshalb werden die Abstände zwischen den CPUs verfälscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Der Paule
Heschel schrieb:
Wenn ihr die CPU-lastigen Einstellungen beibehält, dann macht euer 720p Gequatsche noch weniger Sinn.

Genau umgekehrt. Dadurch dass diese beibehalten werden und die CPU auch wirklich limitiert, siehst du wesentlich besser als in 1080p was die CPU leistet, nämlich mit viel weniger Einfluss der GPU, die im schlimmsten Fall alle CPUs "gleichschnell macht", weil sie limitiert bevor die CPUs die FPS bestimmen können.

Weshalb verbaust du bei deiner CPU ein Dual Kit mit DDR4 3200 CL14, wenn doch laut deiner Aussage eh immer die GPU limitiert? Weshalb hast du keinen FX Prozessor?
 
Taxxor schrieb:
Ich würde langsam wirklich gerne mal eine Antwort darauf bekommen welchen Nachteil 720p für dich hätte.

Welchen Vorteil bietet es mir bei der CPU-Auswahl, ganz besonders, wie Elfer hier vermerkt, die CPU lastigen Einstellungen beibehalten werden sollen? Garkeine. Ohne diese Einstellungen sowieso nicht. Die CB Werte verraten aber im Stock - welche CPU wieviel beim Spiel XY an fps mit einer 2080ti schafft. Schafft meine CPU nicht die Werte eines 10900k mit der selben 2080ti - so liegt das Problem an meiner CPU. Und dann schaue ich, was die CPUs beim selbem Spiel an fps liefert, was meine jetzige Graka kann und welche Alternativen mir zur Verfügung stehen. All das kann ich schon aus den CB-Tests auslesen.

KlaraElfer schrieb:
Erreicht er nicht locker, das ist eine Tatsache aus den bisher verlinkten Tests, mit maximaler Konfiguration(teurer Speicher, 1900Mhz IF, 4,4GHZ Allcore und DDR4 3800 CL15 + CPU OC) reicht es für einen Gleichstand, wenn der Intel mit Z Board und 3200Mhz RAM läuft.

Teure RAM?

Das bekommst Du bei 3200 CL14:

3200 CL14.png


Und das mit 3600 CL16

3600 CL16.png


Das macht bei SotTR so viel aus:

Tabelle.jpg


Und für 3600CL16 brauchst Du bei Zen2 überhaupt keine teuren RAM, wie Du es hier ständig propagierst.
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-678#post-23004580

Auch wenn Du das trotz besseren Wissens wiederholst, wird es nicht richtiger.
Z-Board für einen 10400 mit FlareX-Ram?

Entweder investiere etwas mehr Geld in eine 10600k, oder warte bis 410/460 draußen sind, dann kannste Dir das Geld für die teuren RAM, wie das zusätzliche Geld für ein Z-MB sparren und dann den 10600k mit Standard-RAM betreiben. Der ist dann immer noch schneller, als dein künstlich hochgezüchteter 10400 mit 3200CL14.
 
Waaas man erreicht keine stock 10600k Leistung mit dem optimierten 3600? Komisch wie viele 9900k ich schon frisch gemacht hab mit dem 3600 und die hatten teilweise 4000MHz RAM (XMP)^^
Ich kam auf ca 63ns mit dem 3600, knapp über 9900k stock Niveau in Games.
 
Zurück
Oben