D
Der Paule
Gast
Heschel schrieb:Wenn aber schon die CPU davor in einigen Games limitiert hat, so wird diese auch in der Zukunft limitieren. Und für GPU-Limits gibt es einen neuen Test mit einem neuen Big-Boss aka 3080ti und Co..
Korrekt, deswegen möchte ich ja auch vor dem Kauf wissen, welche Leistung die CPU HEUTE schon stemmt, damit ich eine vernünftige Kaufentscheidung treffen kann und nicht im Jahrestakt eine neue CPU einbauen muss. Wie erlange ich das Wissen schon vorher? 720p.
Edit: Ich ergänze das noch einmal für Dich um das deutlicher zu machen. Es ist hier vollkommen unerheblich ob Budget CPU / PC oder nicht. Eine Menge Vorannahmen zu treffen wer wie was kombiniert oder zusammenbaut ist unnötig, wenn man vernünftig testet, ohne Mehraufwand. Eine Menge Arbeit die man sich dort spart (auch in der Argumentation), und am Ende gibt es dann die Leute die nicht zum "großen Teil" der Dir vorschwebt gehören. Nicht jeder will/kann sich immer die teuren Modelle leisten oder holen und möchte trotzdem wissen, ob sich ein CPU Upgrade für ihn lohnt und zwar vor dem Kauf und nicht erst, wenn die NexGenGPU da ist.
Heschel schrieb:Was Ihr aber nicht beachtet:
Wenn neue GPU-Modelle auf den Markt kommen, wird bei GPU-lastigen Spielen die Grenze für fps erweitert und neu getestet. Wenn eine 3080ti auf den Markt kommt, wird die 3080ti das Maximum bei GPU-lastigen spielen sein usw...
Da kommt es bei den CPUs zu neuen CPU- und Graka-Limits.......
Des Verständisses halber: Du sagt hier, dass sich bei einer neuen GPU das CPU Limit verschiebt? Oder verstehe ich Dich hier falsch?
Heschel schrieb:Euer 720p Test macht für Budget-Käufer überhaupt keinen Sinn - denn dort ist das Limit das GELD! Wer sich das Beste leisten kann, den interessiert nur das Maximum (egal ob +5 % avg. in Spielen).
Mag sein. Dennoch verstehe ich nicht warum man in diesem Zusammenhang nicht generell mit dieser Methode messen sollte (auch zu dem Beitrag davor). Nur weil es eine preiswertere CPU ist.? Also jedes mal den Aufwand neu abzuwägen und zudem noch die unpräziseren Daten erhalten? Die Lösung kennst Du. Täte der Vergleichbarkeit (im groben) auch gut.
aldaric schrieb:Ich kann mit diesen Daten keine zukünftigen Ergebnisse ableiten.
Potzblitz, steile These, schon häufiger von Dir gelesen. Natürlich kann man extrapolieren (Engine/Schnittstelle) und die entwickeln sich auch nicht über Nacht. Hier sind wir dann allerdings nicht mehr beim messen, sondern bewegen uns, je dünner die Informationsdichte und je weiter wir uns in die Zukunft bewegen, auf immer dünnerem Eis, das ist korrekt.
Wenn allerdings die anderen Daten die dafür notwendig sind schon halber Käse sind, dann kann man das in der Tat gleich ganz bleiben lassen. Die Lösung liegt auf der Hand.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: