Test Intel Core i5-10400F im Test: Intels rundeste CPU für günstige Gaming-PCs

Duvar schrieb:
Was verstehst du daran nicht, dass man bei der Zen 2 CPU mit billigen Micron E Die Kits in etwa dasselbe Tuning Potential hat wie mit teurem RAM?

Was verstehst du daran nicht, dass die Werte bei Gamers Nexus mit CPU OC, 1900 MHz IF, zusätzlichen Kühler und teurem RAM zustande gekommen sind? Mit dem Boxed Kühler und Crucial Ballistix ohne CPU OC und 1866 MHz IF kannst du davon mindestens 6% abziehen und bist langsamer als ein 10400F mit Z Board und DDR4 3200 CL16.

Du glaubst doch im Leben nicht dass du die Werte aus dem Test mit billigem Soeicher Boxed Kühler und ohne Mords Aufwand erreichst.

Ein halbwegs gutes B450 Board benötigt es auch, also wo genau soll da die Einsparung liegen?
Duvar schrieb:
Leute ihr habt einfach heftige Wissenslücken und erzählt was vom Pferd, bitte lasst es sein, weil es stimmt nicht was ihr euch da ausmalt.

Hat man ja kürzlich bei Rages Test gesehen, wie weit der AMD da ran kommt.
Du musst dir mal klar werden welche Werte und welche Setups man miteinander vergleichen will und wie die die Leistung aus dem GN Test ohne CPU OC erreichen sollen.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Der 3600er ist in dem Test auch mit maximaler Optimierung und CPU OC nicht schneller als ein 10400 mit Z Board und Billigspeicher für 64 Euro, da kannst du takten was du willst.

Wieviel Leute kennst du denn mit 4600-4800 CL17?
OMG jetzt wirds echt lächerlich, nur um Intel zu pushen, was alles rausgekramt wird^^
Natürlich machen alle 10700ks und co auch 5.4GHz und diesen RAM Takt easy mit, natürlich sicherlich noch mit 65€ RAM gell^^ Ja ein brutal ausgereizter Intel ist um die 20-30% schneller als ein optimierter Ryzen 3600, wir stehen dann trotzdem je nach Setup bei ~1000€ vs 280€^^ Kannst ja mal die Teile auflisten welche diese Taktraten packen, denkst du das kannst du locker flockig mit einem Low End Board machen? Stell mal ein 10900k Setup auf und lass sehen was das kostet.^^

Ah der Nächste^^ Mir doch egal womit GN testet, solange die CPU die 3800MHz stemmen kann, wirds auch in der Regel laufen mit den Micron E Dies. Natürlich erreichst du die Werte mit dem stock Kühler, musst nur wissen wie und mein Ryzen 3600 wr keine Perle sondern eher bestenfalls Durchschnitt...
Wie dem auch sei, mir ist nun klar geworden, dass ihr es nie einsehen werdet, ihr seid wohl zu sehr vernarrt in Intel. Also lassen wirs dabei. Jedem seine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
gunmarine schrieb:
Ich finds hier übrigens extrem interessant, dass hier auf einmal beim AMD ständig von RAM OC gesprochen wird wenn wir nun den 10400F mit dem 3600 vergleichen, beim 9900K aber immer auf 2666 Stock beharrt wurde damit er lahm bleibt.

Der 10400F darf ja auch nur mit B460 Board verglichen werden, das CPU OC des 3600 wird ja auch ignoriert, Kühler und RAM kosten auch nichts ;), Aufwand egal.
Der 3600 ist immer besser und das obwohl er meist langsamer ist, selbst bei GN, außer man nutzt ein B460 Board.

Die Diskussion dreht sich sowieso im Kreis.
Der nächste Vergleich mit RAM OC hier bei CB, sollte es einen mit der 10ner Generation geben, wird vermutlich wieder für schlechte Stimmung sorgen.

KlaraElfer schrieb:
Z Board 135€+ Kühler für Stockbetrieb 20€ + 10400F 170€ + G.Skill AEGIS 3200er 65€ + leichtes OC

MSI B450M PRO-M2 MAX AM4 - 65 EUR (MF)
3600 - 166 EUR (MF)
16GB Crucial Ballistix Sport LT 3.200 - 84 EUR (Idealo)
Wraith Spire - 15 EUR (ebay - 3600x Kühler für 95w)

330 EUR

Dein System:
390 EUR.

60 EUR mehr für die Graka...

KlaraElfer schrieb:
Der 10400F darf ja auch nur mit B460 Board verglichen werden, das CPU OC des 3600 wird ja auch ignoriert, Kühler und RAM kosten auch nichts ;), Aufwand egal.
Der 3600 ist immer besser und das obwohl er meist langsamer ist, selbst bei GN, außer man nutzt ein B460 Board.

Die Diskussion dreht sich sowieso im Kreis.
Der nächste Vergleich mit RAM OC hier bei CB, sollte es einen mit der 10ner Generation geben, wird vermutlich wieder für schlechte Stimmung sorgen.

ich hoffe du hast eine gewisse Ironie in meinem Post vernommen ;-) Ja auf dem Apex laufen bei den ersten im OCN wohl 2x8 mit 4800CL17. Mit 2 Dimm Bestückung geht da ordentlich was, 2x8 4500-4600 CL17 sind keine Seltenheit und auch 2x16 werden höher gehen als 4000-4200 @ Z390 wegen Daisy Chain. Wenn da einer nen Vergleich mit solchen Geräten und 5.4 ghz zieht wirds richtig heiss ;-) Aber fand es insg. gut wie Esenel es gemacht hat, der ja wirklich mit moderaten Settings (5 ghz 4133cl17) dran gegangen ist, weil das die meisten auch noch mit Durchschnittsboards hinbekommen. Apex + 5.4 + 4800 (ggf. noch geköpft/direct die) ist halt einfach nur der angespannte Biceps um mal richtig Stärke zu zeigen bzw. mal zu sagen Okay das ist stand heute schon möglich, nur für die meisten finanziell komplett uninteressant. Da ist so ein Setup von Esenel mit 5.0 AC mit 4133 doch noch relativ günstig zu realisieren. Wenn ich überlege, dass meine Wasserkühlung allein schon bei ca. 1400 liegen wird wenn ich die bisherigen 3 Radis noch um nen Mora 420 mit Noctuas erweiter damit ich die Temps bekomme falls meiner 5.4 mitmachen kann. Klar dann gehts ans absolute High End (abgesehen vom RAM, 2x16 mit max. 4400, bzw. mit selber selektiertem Ram sicher auch 4600 oder was dann da geht sind halt nicht so krass wie 2x8 4800). Sollte der 4000er Ryzen dieses Jahr noch kommen hätte man dann noch mit der 3080ti mal was ordentlich um die CPUs (10900 maxxed + ryzen 4900? maxxed besser zu testen.

Heschel schrieb:
MSI B450M PRO-M2 MAX AM4 - 65 EUR (MF)
3600 - 166 EUR (MF)
16GB Crucial Ballistix Sport LT 3.200 - 84 EUR (Idealo)
Wraith Spire - 15 EUR (ebay - 3600x Kühler

Und damit willst du auf die Leistungswerte des 3600 aus dem GN Test kommen? :D Guter Witz.
Dein Rechenbeisoiel ist genau das Szenario in dem der Ryzen punkten kann, nämlich dann wenn der 10400 F mit Z Board teurer wäre und mit B Board eher langsamer ist, das hat aber nichts mit dem GN Werten zu tun, die erreichst du nur wenn du mehr Geld und Aufwand reinpumpst und dann kostet das Intel System halt auch nicht mehr ;).

xexex schrieb:
Das kannst du jetzt sehen wie du willst, oder was glaubst du kostet DDR4-3200CL14 Speicher im Vergleich zu dem verwendetem DDR4-2666CL15 Speicher beim 10400?

Verglichen wurde:
AMD 4x8GB DDR4-3200CL14 (Trident Z) - 269€
https://geizhals.de/g-skill-trident...200c14q-32gtzsw-a1497774.html?hloc=at&hloc=de

Intel 4x8 DDR4-2666CL15 (keine Angaben) -149€
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-2666c15q-32gvr-a1305313.html?hloc=at&hloc=de

Solche Tests und den daraus ableiteten Fazit, kann sich der Typ gerne wohin stecken.

Dann steck dir doch stattdessen:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 - 220€
https://geizhals.at/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gvk-a1382377.html
oder auch
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 € 161,29
https://geizhals.at/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html

8.88 statt 8.75ns Latenz und gut möglich das der auch mit 3200-CL14 läuft.
Ergänzung ()

Der Paule schrieb:
Bietet sich gerade an. Dieser "Steve", so das sein Name ist, sollte erst einmal lernen, wie man Daten sinnvoll aufbereitet, beschriftet und präsentiert. So ein kuddelmuddel findet man sonst bei keinem anderen Tester, zumindest ich habe noch keinen gefunden. Selbst bei, hier für seine Verhätnisse noch recht überschaubaren Anzahl an Settings, bekommt er das nicht hin.

Die anderen Dinge die sogar hier sofort ins Auge stechen wurden schon zur genüge diskutiert und zwar ganz gleich ob @Wiener77 nun das bekommt was er erwartet oder nicht.
Der Paule, so das denn wirklich sein Name ist, sollte vielleicht überryzen (sncr), das das ein Folge-Video ist und die Settings bereits haarklein durchgegangen worden sind und dabei dann auch gleich aufgezeigt wurde, wie stark sich die unterschiedlichen Motherboards unterscheiden, weil die alle schummeln um besser dazustehen und sich nicht an die Intel Specs halten.
Ergänzung ()

Der Paule schrieb:
Bietet sich gerade an. Dieser "Steve", so das sein Name ist, sollte erst einmal lernen, wie man Daten sinnvoll aufbereitet, beschriftet und präsentiert. So ein kuddelmuddel findet man sonst bei keinem anderen Tester, zumindest ich habe noch keinen gefunden. Selbst bei, hier für seine Verhätnisse noch recht überschaubaren Anzahl an Settings, bekommt er das nicht hin.

Die anderen Dinge die sogar hier sofort ins Auge stechen wurden schon zur genüge diskutiert und zwar ganz gleich ob @Wiener77 nun das bekommt was er erwartet oder nicht.
Der Paule, so das denn wirklich sein Name ist, sollte vielleicht überryzen (sncr), das dies ein Folge-Video ist und die Settings bereits haarklein durchgegangen worden sind und dabei dann auch gleich aufgezeigt wurde, wie stark sich die unterschiedlichen Motherboards unterscheiden, weil die alle schummeln um besser dazustehen und sich nicht an die Intel Specs halten.

Zuletzt bearbeitet:
catch 22 schrieb:
Die Vergleichbarkeit auf andere ist eh nicht gegeben, solange nicht mit den identischen Modellen, Einstellungen innerhalb der Software (angefangen bei Windows, endend bei den Spielen) und Methoden getestet wird.
Du betreibst Wunschdenken.

Nein, Du hast oben zurecht auf etwas hingewiesen. Nämlich das bei nicht korrekter Methode die absoluten Ergebnisse falsch sind bzw. hier sein können und nur die relativen Abstände bewahrt bleiben (können), so man diese in ich, konsistent anwendet.

Wozu betreibt man denn den ganzen Aufwand, wo es nicht selten um ein paar Punkte Abstand geht, und die zusätzlichen Informationen bei anderem Vorgehen nützlich sein können? Wenn ich schon messe, dann doch möglichst genau.

Diese Diskussion ist (derzeit) überflüssig. Es gibt Dinge die sind nicht konsensbedürftig. Es gibt Dinge die sind einfach so.

Das ich eine Vergleichbarkeit zwischen Testern nicht erwarte habe ich doch geschrieben. Wo ist also mein Wunschdenken? Da musst Du nicht drauf antworten, das ist eine rhetorische Frage.

Man muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen, dass ihr euch hier wegen einer Abweichung von 5% gegenseitig die Köpfe einhaut..

Die CPU nehmen sich so wenig, dass doch jeder selbst entscheiden kann, ob er Intel ohne Z Board und 2666 RAM nimmt und damit die „selbe 5% Abweichung“ hat wie ein ebenso aufgestelltes AMD System oder ein jeweils bis ans Limit geprügeltes derivat.

Wozu ihr euch die Köpfe einschlagt ... unglaublich.

Wenn man ein Budget hat, und das Maximum an Leistung für seinen Anspruch haben will, kauft man was passt. Ende der Diskussion.

Das ist doch kein Fußballverein über den hier in einer Kneipe diskutiert wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, Lillymouche, Rockstar85 und 2 andere
Der Paule schrieb:
Ich diskreditiere gar nichts grundsätzlich und Zweifel die Daten als solches auch nicht an
ganz Ehrlich?
Du argumentierst hier wie ein Impfgegner..
Also nur weil dir das Ergebnis nicht passt, ist es falsch?
Sorry, aber diesen Stil sollte man sich nicht erst angewöhnen, machen hier schon genug.
Und 720P Tests interessieren Lischen Müller nicht, auch wenn Sie Faktisch richtig sind. Aber bringt eben nichts, wenn du für das echte Potenzial erst mal nen 2080Ti kaufen musst um am Ende 5-10 FPS mehr zu haben.

Die CPU trennt nicht mal 5%.. Also warum SOOO ein Fass aufmachen?
Aber klar: Intel Zerstört AMD xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und eratte
Apocalypse schrieb:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 € 161,29

Viel Spaß mit dem RAM, da dürften Hynix oder sowas drauf sein, ähnlich dem 4000 CL19-22 Kit oder was das da hat ;-) absolute Grütze, ist nur was zum XMP laden und das wars. Die Ripjaws V haben auch nicht alle B Dies dann schon lieber für 20€ mehr welche nehmen die garantiert B Dies haben, die gelinkten 3200 CL14 von dir könnten auch E Dies sein, also auch nichts besonderes.

Das ist doch kein Fußballverein über den hier in einer Kneipe diskutiert wird...

Doch das ist genauso Fanatismus nur noch weniger nachvollziehbar weil man sich dabei zu einem Affen für eine Firma macht.

Bei vielen die hier in solchen Threads Unmengen an Zeit und Wiederholungen inverstieren kann man feststellen das sie das nur da tun, bei Themen wo es um Praxis geht oder anderen Usern bei Problemen zu helfen findet man sie nicht. Das ist nicht nur hier im Forum so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Hardwarious
Rockstar85 schrieb:
ganz Ehrlich?
Du argumentierst hier wie ein Impfgegner..

Ganz ehrlich? Du argumentierst wie jemand der in der Sache keine Argumente hat. Die nutzen häufiger Kampfbegriffe um das Gegenüber anderweitig zu diskreditieren, da befindest Du Dich mit dem Zeitgeist allerdings ebenfalls auf einer Linie und genau das ist hier Dein Stil (auch klar benannt)

Mir ging es um die Methodik und auch in diesem Deinen Beitrag zeigst Du wieder, dass Du es nicht verstanden hast. Die Fässer haben andere aufgemacht.

Ich habe kein Problem mit Steve. Der hat vermutlich mehr Ahnung von Hardware als fast jeder andere hier im Forum, mich eingeschlossen. Das ändert allerdings auch nichts daran, dass seine Testweise hier, euphemistisch, bestenfalls suboptimal im Hinblick auf das zu Zeigende ist Zu Präsentation habe ich mich schon geäußert.

Sorry Paule.
Du hast doch genau vor 5 Beiträgen eben jenen Steve diskreditiert..

Zitat von Der Paule:
Bietet sich gerade an. Dieser "Steve", so das sein Name ist, sollte erst einmal lernen, wie man Daten sinnvoll aufbereitet, beschriftet und präsentiert. So ein kuddelmuddel findet man sonst bei keinem anderen Tester, zumindest ich habe noch keinen gefunden.

Also komm bind hier keinen einen Bären auf. Du wirst nun gemeldet.
Man hat dich mehrfach darauf hingewiesen, dass deine Aussagen so nicht korrekt sind. Persönliche Angriffe lass ich mir aber nicht gefallen! Und ob es dir passt oder nicht, du kannst nicht den test von CB als Allgemeingültig nehmen und andere Argumente ausblenden.

@eratte
Bei der CPU sind eben die Verbrauchswerte Egal, bei der GPU nicht.. Und 3% Sind halt genauso Vernichten wie 30% xD

• Gefällt mir
@Rockstar85
Ja, das habe ich geschrieben. Der erste Teil des Satzes war an Dich gerichtet. Wenn Du schon nur ein Video als Reaktion auf einen Beitrag mit einem Vornamen da hin kleisterst, und das ohne weitere Erklärung, dann sei so gut und stelle uns oder anderen den Urheber kurz in Gänze vor. Ich sehe da kein Problem.

Du bist jetzt übrigens schon bei Phase zwei der Argumentlosigkeit in der Sache: Denunziation.

Und sei so gut, und benutze die Zitierfunktion in Zukunft richtig.

Dir geht es ohnehin schon lange nicht mehr um die Sache....

Mir geht es sehr wohl um die Sache.. Die Kreuzzüge kommen hier von dir.

Und ich muss kein Video kommentieren, wenn der Inhalt für sich spricht. Außer es wäre von MIR.
Und wie ich dann Links einbette, sei bitte mir überlassen. Solange es auf den Thread zurückgreift ist alles gut

Und wie du schon festgestellt hast, wir entfernen uns vom Thema.. Also back to Topic

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
KlaraElfer schrieb:
Und damit willst du auf die Leistungswerte des 3600 aus dem GN Test kommen? :D Guter Witz.

Hier eine Tabelle für dich:

Tabelle.jpg

So viel mit deinen 3200 CL14 Standard-Werten 14-14-14-34, die auch im Video verwendet werden.
Wenn ich mit billigeren Micron-E auf 3400 OC, habe ich schon einen ähnlichen Wert, wie meine Standard-Riegel.
Und wenn man selbt die FlareX jetzt kaufen würde (Durchschn. 120 EUR), wäre es immer noch billiger als dein vorgegebenes System.

KlaraElfer schrieb:
Dein Rechenbeisoiel ist genau das Szenario in dem der Ryzen punkten kann, nämlich dann wenn der 10400 F mit Z Board teurer wäre und mit B Board eher langsamer ist

Das nennt sich Realität.

Im Video läuft dein 10400 (welcher mit Stock ausgewiesen ist) mit 3.200 MHz RAM 14-14-14-34.
Was Du mit deinen 410/460 bekommst, ist der Wert mit 2.666 MHz CL11/15.

Wenn ich mit billigeren RAM an eine annähernd gleiche Leistung zu 3.200 14-14-14-34 FlareX komme
, ist der Preis-/Leistungsvorteil beim 10400 dahin. Wenn man RAM-OC beim 10400 betreiben will, braucht man ein Z-Board. Für den Aufpreis kannst aber beim Ryzen gleich die FlareX nehmen und auf 3600 CL14 tunen - leistungsmäßig und preislich besser, als dein 10400 mit Z-Board und RAM-OC.

Der Paule schrieb:
....Ich spreche diesem Steve seine fachliche Kompetenz nicht ab. Der Rest steht oben.

Der steht im Beitrag von mir auf den von Dir oben direkt zitierten. Da ich mir bewusst was, dass der Satz missverständlich sein könnte, habe ich das klargestellt, warum also wieder die Kamellen rausholen und etwas unterstellen.

Rockstar85 schrieb:
Mir geht es sehr wohl um die Sache.. Die Kreuzzüge kommen hier von dir.

Ich reagiere doch weitestgehend bisher nur, insbesondere auf Dinge die mir in den Mund gelegt werden, an dem Sachverhalt gibt es zur Zeit nichts zu rütteln

Und zurück (unserem) Thema, um das hier (für mich) abzuschließen und mich inhaltlich dazu noch zu äußern:

Im Prinzip ist doch so: Wer die tatsächliche CPU/RAM-Leistung (und darum geht es) wissen möchte, muss zur Zeit so vorgehen (und es macht diesbgl. auch am meisten Sinn um, da eventuell auftretende GPU-Limits maximal eliminiert werden) und dafür brauche ich entsprechende Daten. Das ist das, was die CPU/RAM, egal ob 720p 1080p 1440p oder 4k leistet.

Das ist natürlich dem Leser schwerer zu vermitteln, nur zumindest das eigentliche Ziel/Anliegen eines Tests, sollte doch mit getestet werden, also das Hauptgericht vor dem Dessert.
Wer relative Abstände sehen möchte, also was zu seinem Setting ggfs. passt, guckt bei den den 1080p und wer auf Gruppenkuscheln bei CPU/RAM-Tests steht, bitte, dafür gibt es eben 1440p oder 4k.

In den Kaufberatungsthread hier, wir dem Fragesteller doch genau das nahegelegt. Auflösung runter, GPU Settings runter, und dann gucken ob die CPU Leistung reicht um dann anschließend zu beurteilen, ob, oder was ersetzt werden muss. Oder eben der Afterburner.

Schau Dir die Vorteile dieser Position und bei entsprechendem Vorgehen einfach einmal in Ruhe an, ohne auf den Hersteller zu schauen. Der ein oder andere Fehlkauf (oder halbe), ließe sich damit zumindest verhindern.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
In dem Beitrag steht aber auch direkt danach:

Das ändert allerdings auch nichts daran, dass seine Testweise hier, euphemistisch, bestenfalls suboptimal im Hinblick auf das zu Zeigende ist Zu Präsentation habe ich mich schon geäußert.

Das wird so dargestellt als ob es eine Tatsache ist und nicht deine Meinung.

Sorry aber deine ganzen Post hier kommen bei mir ganz einfach so an das dir das Fazit der GN Videos nicht gefällt und du alles dafür tust diese schlecht zu machen (wie andere auch).

Wenn du so schlau bist dann mach es mal selber und setz dich dann mit der Reaktion darauf auseinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Heschel, Denniss und 2 andere
@eratte
Da kann man einfach nur mal DANKE sagen <3

Zurück
Oben