Der Paule schrieb:
1080p Test auf Ultra helfen diesbezüglich nichts.
Ja ja, die 720p.....
Mit einem Budget-CPU-System sind deine 720p vollkommen egal, weil man sich dafür keine 2080ti hollt, oder 2080 Super. Es kommt eine 5700, 2060S, 580, 1550 etc. rein. Eine Frage mal: Werden die fps zwischen solch ähnlichen CPUs größer oder kleiner, je schwächer eine GPU wird?
Ach ja, der 10400F hat:
- im Preis verloren (braucht jetzt immer noch ein Z470 MB und es gibt nur Tray vom 10400f - wo wohl der Kühler und die 3 jährige Garantie abgeblieben sind....).
- bei RAM-OC verloren.
Der Paule schrieb:
Ich denke Du bist eher verärgert, dass ich auf Deine letzte Antwort nicht eingestiegen bin, den Grund habe ich Dir jetzt genannt.
Warum sollte ich verärgert sein? Die Punkte wurden letztendlich durch Steve wunderbar herausgearbeitet. Somit hat er nur das bestätigt, was einige (wie ich auch) hier geschrieben haben. Der 10400f lohnt sich in dieser Form nicht. Wenn billige Boards irgendwann rauskommen, wird es sicherlich etwas ändern, aber bis da hin ist die Aussage vollkommen gültig.
Der Paule schrieb:
ich bin einfach nur gerne richtig informiert.
Nein, Du spielst das Spiel mit "längerem" Balken, wie so manche auch. Ist auch ein Hobbie (bei großen Enthusiasten ein ganz teures). Mehr ist es nicht. Es hat nichts mit "Information" zu tun.
Wenn Du so wenig wie möglich ausgeben willst, werden deine gewollten Informationen bei CPU-Tests eben genau zum Boomerang, weil viele Games auch grafiklastig sind. Und wenn man wie oben genannt solche Karten nutzt, wird die Differenz (da hier mit der Top-Graka testet) kleiner (es sei den, Du stellst immer auf 720p mit niedrigsten Detailstufen und spielst damit).
CB nimmt bei CPU-Tests immer die beste Graka (non-OC) und bei Grafikkarten die beste "Gaming"-CPU (weil diese Teile das Maximum non-OC in diesem Bereich darstellen). Das ist schon seit Jahren hier so. Entweder passt es einem, oder nicht. CB wird es nicht ändern.
Ach ja, wer Raytracing mit Nvidia-Karten nutzen will, verliert auch fps (auch bei mittleren oder niedrigeren Einstellungen - je nach Spiel unterschiedlich).
Wenn man das alles zusammen nimmst, was bleibt von dem 10400F noch übrig (um was es hier geht)? 720p kann man bei CPU-Tests machen (wäre nichts falsch dran). So wichtig aber, wie ihr es darstellt, ist es auch nicht mehr - ganz besonders bei einem Budget-System (und alleine schon bei einem non-K CPU!).