xexex schrieb:
Auf mittlerweile 40 Seiten wird immer wieder von einigen religiösen Fanatikern behauptet man müsste zum 10400F unbedingt ein teures Boards kaufen und und die Möglichkeit von OC bei AMD hervorgehoben. Wenn dann aber drauf hingewiesen wird, wie teuer schon der getestete Speicher ist, dann wird alles wieder abgestritten und man kommt plötzlich mit irgendeinem billigen Speicher um die Ecke der Taktmäßig nicht einmal die Specs ausreizt. So kann man sich die Welt in der Tat so drehen wie sie einem gefällt.
Man sollte schon bei den Fakten bleiben und die sind eigentlich recht einfach. Nimmt man günstige 10400F/3600 Lösungen zum Vergleich so bekommt man sowohl bei Intel als auch bei AMD ähnliche Spieleleistung für das gleiche Geld. Nimmt man teure Lösungen zum Vergleich, so bekommt man bei Intel mehr Leistung muss aber auch wesentlich tiefer in die Tasche greifen. Man kann aber nicht die Leistung der teure Lösung heranziehen und beim Preis dann was von der günstigen Lösung erzählen, so funktioniert ein Vergleich schlichtweg nicht.
Du kannst das Thema noch bis Weihnachten diskutieren, weder die eine noch die andere CPU ist pauschal die bessere Wahl, dafür liegen die CPUs für ein Gaming Szenario einfach zu nahe beisammen.
Man kann das auch von einem anderen Standpunkt betrachten.
Es reicht ein 10400F mit Z Board und RAM OC um jede AMD CPU in Spielen zu schlagen, auch wenn diese maximal übertaktet und mit dem besten Speicher kombiniert wird, das ist doch mal was.
Hier wurde ein 3600 gegen einen 10400F mit jeweils DDR4 3600 Speicher verglichen.
Trotz partiellem GPU Limit ist der 10400F in jedem Spiel vorne, am Ende 5 bis 10%. Bei den Lows wie inm RDR2 teilweise 15%.
Das ist die Leistung eines 3900x mit sehr flottem Speicher - beim Intel geht zudem noch bisschen mehr.
Nur wenn ich 3600er mit B450 Board und flottem DDR4 3200 CL14 kombiniere, den Intel mit B460 und DDR4 2666Mhz vergleiche, sind die CPU´s wenn ich die Tests von CB, HardwareUnboxed und Gamers Nexus zusammenfasse ziemlich gleichwertig. Vielleicht mag der 3600er einen Hauch vorne liegen.
Welche CPU man hier jetzt empfiehlt? Keine Ahnung, das ist ganz abhängig davon wie man sie nutzen möchte.
In Anwendungen ist der 3600 ohnehin schneller.
DonL_ schrieb:
Du erzählst halt einfach Unsinn und Fake News, weil du absolut keine Ahnung von Ryzen und Ram OC für den Ryzen hast!
Laut CM87 sind ausgehend von DDR4 3200 CL14 mit CPU und RAM OC bei einem 3900x noch 5 bis 10% machbar.
Du sagtest 10 bis 25%. Gunmarine meint der Intel ist sei mit DDR4 3200 bereits 20 bis 30% vorne.?! Von wem sind nun die Fake News? Kommen beide von euch.
Ich halte mich an die Tests von CM87, Rage und Co, da ist man in guten Händen.
gunmarine schrieb:
akzeptiert (eure) niederlage und seht ein, dass der 10400F in der Preisklasse bei gaming pcs nun die nummer 1 ist.
Eine Niederlage gibt es nicht, da der AMD + B450 Board + Ballistix 3000 CL15m+ OC günstiger ist und auch das leistet was ein 10400F mit DDR4 2666 und B460 Board schafft, zusätzlich hat er die bessere Anwendungsleistung und ist schon 1 Jahr am Markt. Also manchmal...
Ja der 10400F schlägt alle AMD CPUs in Gaming mit entsprechendem Speicher, das reicht doch aus um Fangedanken zu befriedigen. Der Abstand ist aber alles in allem nicht sonderlich hoch.