News Intel Core i5-13600K: Raptor Lake im Benchmark von CPU-Z und Cinebench R23

Cr4y schrieb:
Die E-Cores wirken irgendwie wie ein Krüppel, ohne den Intel kein Land gesehen hätte.
Die E-Cores haben etwa die Leistung eines 7700K Cores bei deutlich geringerem Verbrauch und Größe. Sooo langsam sind die jetzt auch nicht. Da sie so klein sind, kann man davon einige unterbringen. Ich hab da schon etwas mehr Vertrauen in die Ingenieure.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345, Innocience, owned139 und 3 andere
Der 13700k is für mich die interessanteste CPU aus dem Hause Intel. Bin gespannt

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Bin sehr gespannt darauf wie stark und effizient die finalen CPUs werden, auch wenn ich mich selbst eher für die kleineren non-K CPUs interessiere. Denn so ein Wattmonster kommt mir nicht in meinen zukünftigen ITX-Rechner.

So lange jede neue Generation einfach mehr verbraucht macht das alles doch keinen Sinn. Da sind wir ja wieder bei den alten Pentium 4 Zeiten. (Viel hilft viel)

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, Genoo, Hydrogenium und eine weitere Person
  • Weiß man schon wann die 13th gen launchen soll?
  • Wer kann für mich in die Glaskugel oder zurück in die Geschichte gucken: Mein Plan wäre, mir noch vor dem Release (quasi ab jetzt) eine 12th gen gebraucht zu holen. Ist jetzt dafür ein guter Zeitpunkt oder noch warten?
  • Bisserl Offtopic: Mit den DDR5 Ram-preisen geht's ebenso laufend bergab. Jetzt schon holen oder noch warten?
Danke für eure Tipps

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Ist wirklich erstaunlich wie schlecht die neuen Intel Prozessoren sind. Bin gespannt, was AMD abliefern wird.

MeisterOek schrieb:
Die E-Cores haben etwa die Leistung eines 7700K Cores bei deutlich geringerem Verbrauch und Größe.
Jop. Letztendlich spart Intel so (auch) Kosten. Für den Nutzer ist es Hupe, weil kaum jemand mehr als 8 starke Kerne braucht. Von daher Win-Win. Und ich als Besitzer eines 7700K freue mich auch, weil ich dann beim nächsten Upgrade richtig Mehrleistung bekomme.
T3rm1 schrieb:
Ist wirklich erstaunlich wie schlecht die neuen Intel Prozessoren sind

Weil? Man hat mit AlderLake derzeit Vorsprung vor AMD und nach aktuellen Leaks schafft es Zen4 nicht an Raptor Lake heran. Wo sieht da was schlecht aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345 und Wubziz
DriveByFM schrieb:
Von einem 12700k auf einen 13600K macht ja auch kaum Sinn. :D

von einem 12700k auf egal was macht auch schon keinen Sinn ausser man schneidet hauptberuflich 24/7 Videos damit

• Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345
SVΞN schrieb:
... im Multi-Core-Durchlauf schlägt der Core i5-13600K den Core i5-12600K ... um fast 40 Prozent.

Im Single-Core-Test muss sich das Vorserienmodell aber noch um mehr als 30 Prozent geschlagen geben.
Gibt es eine Begründung für die Diskrepanz ?

Die Benchmark CPU-Z und Cinebench R23 zeigen üblicherweise recht ähnliche Leistungszuwächse.
Für den Multi-Core-Durchlauf stimmt das auch.

Im Single-Core-Test wäre damit für Cinebench R23 ebenfalls ein Zuwachs von etwa 7 Prozent zu erwarten.
Der tatsächliche Verlust von 30 Prozent würde eher darauf schließen lassen, daß hier nur die E-Cores statt der P-Cores verwendet wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
T3rm1 schrieb:
Ist wirklich erstaunlich wie schlecht die neuen Intel Prozessoren sind. Bin gespannt, was AMD abliefern wird.
Hä ? Ein 13600K(F) mit 14 Kernen (6P+8E) ist doch super. Das ganze für sagen wir 299€ wäre top.
Da wird ein AMD 8 Kerner nicht mithalten können und ein 12 Kerner wird bestimmt mehr kosten.
Ein 13700K(F) mit 16 Kernen (8P+8E) und 12900K Leistung wird auch gut aber kostet dann zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Mit den ganzen P und E cores wird es langsam unübersichtlich wieviel Leistung pro Watt pro Core die Intels jetzt liefern.
Ich persönlich hätte nichts gegen einen Artikel einzuwenden, der das untersucht, so wie es sie zu früheren Zeiten auf CB mit IPC oder Performance/ Watt schon mal gab :)

Tzk schrieb:
Weil? Man hat mit AlderLake derzeit Vorsprung vor AMD und nach aktuellen Leaks schafft es Zen4 nicht an Raptor Lake heran. Wo sieht da was schlecht aus?
@0ssi Weil die so dermaßen viel Strom verbrauchen um ihre Leistung zu erreichen.

Evtl. 420 Watt für den 13900K. Ich find das einfach nur krank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL
T3rm1 schrieb:
@0ssi Weil die so dermaßen viel Strom verbrauchen um ihre Leistung zu erreichen.
Oh man, schau dir den Stromverbrauch des 12700K(F) an. Der hat 8P+4E also wird ein 13600K mit 6P+8E
wohl kaum mehr Strom verbrauchen sondern vielleicht sogar weniger. Kommt halt noch auf den Takt an.

Ich sehe da max. 130W und dann gleich mal 20FPS schneller als ein 5800X3D also liegst zu total falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345 und Wubziz
T3rm1 schrieb:
Die 420W waren mit sämtlichen Limits aus. Dieselbe Quelle hat auch nochmal mit den Standard 253W getestet, die beim 13900K das PL2 sein werden. Hat für durchschnittlich 5.2GHz auf allen P-Cores und 4.1 GHz auf allen E-Cores gereicht im AIDA FPU Stress Test.
FXtiqhpaIAA3Ffy.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345, Innocience, owned139 und 2 andere
MeisterOek schrieb:
Die E-Cores haben etwa die Leistung eines 7700K Cores bei deutlich geringerem Verbrauch und Größe. Sooo langsam sind die jetzt auch nicht.

Naja, im Vergleich zu den P-Cores sind se halt deutlich schlechter. Konnte mich bisher nicht mit dem Big.Little-Konzept anfreunden. Im Smartphone mag das für die absoluten Basis-Anforderungen noch Sinn ergeben.
MeisterOek schrieb:
Ich hab da schon etwas mehr Vertrauen in die Ingenieure.
Die machen wohl das beste aus der Situation. Das es erst soweit gekommen ist, wäre da eher mein Kritikpunkt. Scheint so, als hatte man gegen Zen absolut nichts in der Hand.

Naja, September und Oktober wird es zeigen. Solangsam müsste mein i7 6700 mal ersetzt werden.

Beitrag schrieb:
Absolut niemand braucht ein Upgrade von Core i 12000 auf Core i 13000.
Also wenn ein Spiel mit mehr als 10 Kernen skaliert dann wird der 13600K mit 14 Kernen (6P+8E)
schon einige FPS mehr liefern als der 12600K mit 10 Kernen (6P+4E). Mal den Aufpreis anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: amico81
Zurück
Oben