Intel Core i5-3570K vs. Intel Core i5-2500K Welcher ist besser zum OC?

sind beide K-Versionen, sprich bei beiden ist das Übertaktungspotenzial da und auch in etwa gleich gut.... Allerdings ist das von CPU zu CPU nochmal etwas unterschiedlich wie man ja weiß...

i5-2500k ist nicht gleich i5-2500k...so auch beim i5-3570k

MfG

|***AC!D***|

der 2500k ist besser da er niedrigere temperaturen hat. der 3570k braucht aber 300mhz weniger um die gleiche geschwindikeit zu erreichen und brauch weniger strom.

AC!D hat recht. pauschal laesst es sich kaum sagen.

ich vermute mal, der 3570k. einfach weil er ne kleinere architektur hat, sparsamer ist und 3,3GHz vom ivy "schneller" sind als 3,3GHz vom sandy.

aber, sind nich beide CPUs ausreichend leistungsstark um anfallende aufgaben zu schaffen? warum soll takten der kaufentscheidende faktor sein? PCIe3.0, USB3.0, 22nm, geringere TDP, höhere Effizienz und co. find ich da doch wichtiger als 4,2 oder 4,1 GHz.

@über mir, das mit den 300MHz halte ich fuer ein geruecht ;) der 3550 ist 5-8% schneller als der 2500k (beide auf 3,3GHz). die 5-8% sollte man mit 100 MHz max 200MHz schaffen (vgl. 2500k - 2600k)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar der 2500k ... der ist aufgrund der höheren Fläche kühler - zudem ist die Die verlötet und nicht geklebt.

Nimm den 2500k.!

Einen 2500k kriegst du für 150-160€ gebraucht, den 3570K für 200€ (gebraucht kaum erhältlich).
Das wäre für mich schon das Entscheidende.

Wer da noch den i5-2500K empfiehlt..... naja.... selbst wenn er sich theoretisch(!) noch etwas höher takten lässt, die höhere Grundgeschwindigkeit der Ivy-Bridge macht das locker wieder wett.

Also ich würde definitiv die neuer CPU kaufen, also den 3570K!

Wenn Übertakten mein Hobby wäre, ok, könnte man drüber diskutieren, wenns mir aber um die Leistung ankommt die am Ende bei rumkommt, dann ist der 2500K KEINE wirkliche Option mehr.

"Ähnlicher Leistung" :D

Mehr als 10€ sind es nicht und da lohnt sich der IB definitiv mehr. Und wie weiter oben jemand: Man kann eine gebrauchte CPU nicht mit einer neuen vergleichen (vom Preis).

@ Loopman

In Spielen hat der 3570K ganze 6% mehr Leistung, wobei 3% auf den höheren Takt fallen.
In Anwendungen hat der 3570K satte 9% mehr Leistung, wobei 3% auf den höheren Takt fallen.
Mein 2500K wird bei 4,5Ghz 63°C warm unter LinX mit LuKü (HR-02 Macho).

Unter Differenz Idle-Volllast braucht der 2500K 4% mehr Strom .
Im Idle ebenfalls. Volle CPU-Last ebenfalls.

Ja das nenne ich ja mal einen Grund 50€ mehr dafür auszugeben (Ja ich weiß: Neu-Gebraucht aber im Endeffekt kommt es mir auf den Endpreis an).

Ich sehe wirklich keinen Grund zu wechseln. Ob es 50€ Aufpreis wert sind.... naja.

Maarv schrieb:
In Spielen hat der 3570K ganze 6% mehr Leistung, wobei 3% auf den höheren Takt fallen.
In Anwendungen hat der 3570K satte 9% mehr Leistung, wobei 3% auf den höheren Takt fallen.
Mein 2500K wird bei 4,5Ghz 63°C warm unter LinX mit LuKü (HR-02 Macho).

Es gibt genug Tests wo es mehr als die von dir genannten % bei rumkommen...
Und ob meine CPU jetzt 63 Grad warm wird oder 68 - es macht groß keinen Unterschied, ist beides immer noch weit unter dem maximal möglichen.

Ja das nenne ich ja mal einen Grund 50€ mehr dafür auszugeben (Ja ich weiß: Neu-Gebraucht aber im Endeffekt kommt es mir auf den Endpreis an).

Ja, so denken viele Leute. Leider nur bis die CPU mal irgendwann einen defekt hat und auf Garantieleistung angewiesen ist. Dann steht man dann dumm da...

Ich sehe wirklich keinen Grund zu wechseln. Ob es 50€ Aufpreis wert sind.... naja.

Wie gesagt, es sind <10€!

Googleplayer schrieb:
Hab mir ein 2500k gekauft ;)

Selber schuld.

Habe den 2500k Gebraucht + Garantie für 150 bekommen wieso sollte ich dann mehr ausgeben für den 3750k? Und der 2500k lässt sich auch besser übertakten.

Der ivy ist im standart takt schnellen(ohne oc)
der sandy lässt sich höher übertakten
ich würde trotzdem den 3570k nehmen weil er einfach ein stück besser ist das wird dir auch jeder vernünfitige mensch sagen :)

Zurück
Oben